Das neue alte Forum

Beitrag von Solarbaby | 11/04/2018 | Zugriffe: 1315 | Kommentare: 15


Beschreibung:
Der erste Teil ist vollbracht. Wir sind physikalisch umgezogen und haben ein neues zu Hause gefunden.
Alles weitere folgt Stück für Stück in den Details. Ergänzt am 06.11.2018 um 09:00 Uhr
Inhalt:
Um die ganzen Erklärungen kurz und knackig zu halten, folgt alles weitere in Aufzählungsform:
  • Ich hoffe das keinerlei Daten verloren gegangen sind. Falls jemand etwas vermisst, bitte direkt an mich wenden.
  • Das Look & Feel ist noch nicht fertig
  • Daten für Karten / Hangman und Lexikon können aktuell nicht übernommen werden. Sie sind zwar noch da, aber nicht verwendbar.
  • Teilweise werden euch englische Begriffe über den Weg laufen. Dies wird auch noch ein Weilchen so bleiben ,bis alle Übersetzungen eingepflegt sind.
  • Verlinkungen funktionieren nur noch verschlüsselt mittels https. http Links funktionieren nicht mehr!
  • Das komplette Look & Feel inkl. der Farben der Verlinkungen muss noch angepasst werden. Daher bitte auch weiterhin alles melden, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht immer sehe.
  • Alle Foren als gelesen markieren in der Hauptansicht funktioniert aktuell noch nicht. In den jeweiligen Unterforen funktioniert es.
    Als workaround könnt Ihr aktuell alle ungelesenen Beiträge aufrufen (im Hamburger Menü Links) und danach diese als gelesen markieren (rechts oben)
  • Die Images der BBCodes müssen noch ergänzt werden. Ist der erste Migrationswurf. Dies wird Stück für Stück passieren.
  • Die Domain Änderung war leider technisch erst mal notwendig, da die alte Domain vom bisherigen Betreiber nicht rausgerückt wird.
    Das wird also noch etwas länger dauern. Wenn ich sie denn dann habe, wird sie auch wie gewohnt wieder eingebaut :wink:
  • Die ganzen neuen Funktionen werden im Laufe de rZeit nochmals kurz erläutert, wie z.B. der neue Chat, der News Blog, weitere Details wie beim Überfahren der Thread Übersicht mit Pop-Up eienr Zusammenfassung (in den jeweiligen Foren Ansichten.

Bzgl. DSVGO werdet Ihr demnächst ein Aufforderung bekommen, die aktuelle Datenschutzrichtlinie und Datenverabeitungsvertrag zu bestätigen.

Ansonsten hoffe ich, das alles erst mal soweit grundsätzlich funktioniert. Gebt mir vor allem Feedback über die Performance des Systems.
Feedback Sammelthread

Grüße vom Daytona-675.de Team

15 Kommentare

Re: Das neue alte Forum

von Sonic675R » Mo 5. Nov 2018, 15:07

Puuuh...gerade ganz erschrocken als ich das hier gesehen habe...ich hoffe da tut sich in Sachen Look & Feel noch einiges :roll: :roll: :roll:

Re: Das neue alte Forum

von Solarbaby » Mo 5. Nov 2018, 15:24

Und wenn ich weiß was genau stört / fehlt kann ich sogar extrem zielgerichtet etwas tun :roll:

Re: Das neue alte Forum

von Oliver » Mo 5. Nov 2018, 15:27

Ich weiss noch gar nicht wo ich hier genau bin. :roll:
Aber mal schaun,verlaufen kann ich mich hier ja hoffentlich nicht. :shock:

Re: Das neue alte Forum

von Racing Junkie » Mo 5. Nov 2018, 16:36

Sieht doch gut aus!
Bin jz echt nicht der Freund von Updates,aber wenn alles funktioniert passts doch.
Alles hab ich noch nicht gefunden,wird aber auch noch.

Re: Das neue alte Forum

von Sordo » Mo 5. Nov 2018, 17:12

Denke auch das man sich an das neue Design schnell gewöhnt, war beim letzten Umzug ja auch so.

Re: Das neue alte Forum

von TonaTreiber » Mo 5. Nov 2018, 20:28

Danke für die Mühe, die Ihr Admins Euch macht. Ich habe jetzt nur das Problem mit meinen privaten Nachrichten. Habe da nie gelöscht und nun ist mein Postfach ist jetzt mit über 700% voll, weil ja nur noch für 200 Platz ist. Ab und zu schaue ich tatsächlich mal in ganz alten Nachrichten rum. Meistens ists eh unwichtig, also hab ich schon begonnen zu löschen, aber ich kann nur wenige Nachrichten auf einmal löschen. Gibt es ne Chance einen größeren Speicherplatz für priv. Nachrichten zu bekommen oder wenn das nicht geht zumindest eine Funktion um alle älter als xx auf einmal zu löschen oder so?

Re: Das neue alte Forum

von ketchup#13 » Mo 5. Nov 2018, 20:30

Gerade auch ne halbe Stunde lang Nachrichten geöscht :D

Re: Das neue alte Forum

von Solarbaby » Mo 5. Nov 2018, 20:46

Bzgl. Pn kann jeder Ordner 200 Nachrichten beinhalten. Ihr könnt euch 10 Ordner erstellen. Ich werde die Grenze aber einfach auf 2000 setzen.
Das hier ist ùbrigens ein Blog Beitrag. Der ist nicht zwingend zum Diskutieren da. Ich mache einen richtigen Threads auf, der dafür besser geeignet ist.

Re: Das neue alte Forum

von DonArcturus » Di 6. Nov 2018, 15:58

Kleiner Hinweis: ich kann in diesem Thread die Posts anderer Benutzer bearbeiten und löschen. Die Buttons sind vorhanden, aber ich hab nicht ausprobiert, ob es auch tatsächlich funktioniert. Andere Threads sind davon nicht betroffen.
Und man kann nicht alle Foren als gelesen markieren. Ist man in einem Bereich, kann man alle Themen des Bereiches als gelesen markieren.
Solarbaby hat geschrieben:Alle Foren als gelesen markieren in der Hauptansicht funktioniert aktuell noch nicht. In den jeweiligen Unterforen funktioniert es.
Als workaround könnt Ihr aktuell alle ungelesenen Beiträge aufrufen (im Hamburger Menü Links) und danach diese als gelesen markieren (rechts oben)
Und: Vielen Dank für eure Mühen, das Forum gepflegt zu halten! Weizen1
 ! Nachricht von: Stego
also bei mir funktioniert der Edit-Button :lol:
Zuletzt geändert von DonArcturus am Di 6. Nov 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mal die lustigen Buttons ausprobiert :D

Re: Das neue alte Forum

von Solarbaby » Di 6. Nov 2018, 16:22

@DonArcturus: Die Buttons sind zwar da, aber Du darfst weder Editieren noch Löschen. Probiere es aus. Muss auf die ToDo Liste...

Danke
Solarbaby

Re: Das neue alte Forum

von Enzi » Sa 10. Nov 2018, 14:54

Wäre nicht das einfachste, eine HMTL-Weiterleitung zu machen, auf der alten Seite?

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=https://daytona675.de/">
Wobei "5" hier für die Dauer steht, bis man weitergeleitet wird.

Oder wenigstens die neue URL als Link (a href) zu posten?

Code: Alles auswählen

<a href="https://daytona675.de" 
   title="neues Daytona Forum">
</a>

Re: Das neue alte Forum

von jackherer » Fr 7. Dez 2018, 08:14

Moin, grundsätzlich ist für mich das neue Forum total ok. Super, dass sich jemand darum kümmert!
Was ein wenig schade ist, ist wenn ich bei Google etwas suche. Die Ergebnisse beziehen sich dann immer auf das alte forum und der entsprechende link funktioniert dann nicht. Kann man da evtl etwas machen?

Re: Das neue alte Forum

von E-Duc » Fr 7. Dez 2018, 10:10

Prima, daß es weiterhin dieses Forum gibt, ein Dankeschön dafür an die die/den Betreiber [smilie=bow.gif]

Mir ist aufgefallen, daß man in vielen Beiträgen im technischen Bereich die Bilder nicht mehr angezeigt bekommt. Bleibt das so oder wird das noch einmal angepaßt?

Gruß
Uli

Re: Das neue alte Forum

von Solarbaby » Sa 8. Dez 2018, 12:04

- Der alte Domain Namen befindet sich noch nicht in meinem Besitz. Wenn das passiert ist, passen auch die Verlinkungen wieder.
- Wenn die Bilder über einen externen Link mittels http eingebunden wurden, wird da nichts angepasst. Verlinkungen müssen seit dsgvo immer mit https eingebunden werden. Sprich alle Bilder müssten händisch angepasst werden. Dazu am besten pro Thread eine Meldung an die Mods. Die dürfen das.

Re: Das neue alte Forum

von Sordo » Do 13. Dez 2018, 17:03

Hat sich erledigt :roll:

Leave a Comment