Hallo aus dem Süden

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten

Topic author
Pyromanni
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: So 18. Aug 2019, 17:54
Vorname: Manfred
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hallo aus dem Süden

Beitrag von Pyromanni » So 18. Aug 2019, 18:10

Hallo zusammen,

ich bin Manfred aus dem schönen Freiburg - der ganz südlichen Ecke von DE. Ich habe letztes und dieses Jahr den großen Gefallen an Rennstreckentrainings gefunden und will den Winter jetzt nutzen, mir ein entsprechendes Moped aufzubauen.
Die Trainings in diesem Jahr habe ich mit meiner Hypermotard gefahren, aber das ist eigentlich kein Moped für die Rennstrecke- ach wenn’s Spaß macht. Die Hyper ist für die Straße und da soll Sie auch bleiben...
Also - ich hab mich irgendwie, aus irgendeinem Grund in die Daytona verguckt und seitdem blättere ich die diversen Portale nach passenden Angeboten durch. Ich möchte eigentlich keine bereits Umgebaute kaufen und bin aktuell eher in Richtung R-Modell auf der Suche. Aber ich bin auch etwas verunsichert- irgendwie hab ich noch keine vernünftige Modellübersicht gefunden...

Ich hab schon einiges hier gelesen und bin wirklich erstaunt, wie nett der Umgangston und wie fundiert die Beiträge sind.

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von Sordo » So 18. Aug 2019, 19:46

Willkommen im Forum!
Von der Daytona 675 gibt es 3 Generationen.
06 - 08 die Urdaytona
09 - 12 kam ein Facelift mit technischen Verbesserungen.
Die R gab es ab 2011.
2013 kam dann mit der dritten Generation eine komplett überabeitete Daytona.
Die R Varianten sind recht gut im Werterhalt wie du bestimmt schon festgestellt hast.
Für die 06 - 12 gibt es mehr Ersatzteile dafür bei der 13er weniger kapitale schäden.
Bei der 06 - 08 gibt es einige Sachen die vorm Ringbetrieb gemacht werden sollten bei der 09 -12 sind schon einige Sachen davon ab Werk erledigt. Bei der dritten Generation muss man keine technischen Veränderungen vornehmen um auf die Strecke zu gehen.
Was genau zu erledigen ist wurde schon in anderen Beiträgen ausgiebig beschrieben.
Viel Spaß beim Stöbern und mit der Daytona wenn deine Wahl dann getroffen hast.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
Pyromanni
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: So 18. Aug 2019, 17:54
Vorname: Manfred
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von Pyromanni » So 18. Aug 2019, 22:25

Hi Ralf,

Danke für das Willkommen und für die Infos.
Hat die R ab 13 eigentlich ne Traktionskontrolle?
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4594
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von Oliver » So 18. Aug 2019, 22:46

Hallo und Willkommen.
Traktionskontrolle haben sie alle nicht.
Bei den ab 013 ist noch zu sagen das sie sehr oft von SChaltproblemem heimgesucht werden.
Schaltstern/ Schaltgestänge.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von Sordo » Mo 19. Aug 2019, 06:37

Nein keine TC ist aber auch nicht so dramatisch da def 3Zylinder eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband hat die gut zu kontrollieren ist.
Das mit den Schaltproblemen betrifft das Baujahr 13 und 14 ist aber mit den Überarbeiteten Teilen (meine um 80€ erledigt)
Schaltwelle (139 € ) ist bei meiner 13er war jetzt bei meiner mit 28 000 km defekt.
Am Anfang gab es auch mal undichte Simeringe der Ausgangswelle (5,50€).
Aber auch dazu gibt es Beiträge. Alles in allem aber nur Kleinigkeiten.
Lichmaschine, Picup, Schaltgabel...... betrifft die 13er nicht mehr
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten