Und noch einer....

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten

Topic author
Thomas Beck
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:09
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Und noch einer....

Beitrag von Thomas Beck » So 29. Sep 2019, 18:07

Guten Tag!

Ich heiße Thomas und bin nun endlich stolzer Besitzer einer Daytona.
Erstzulassung 2012 mit aktuell rund 28.500 Kilometern auf der Uhr.
Ich habe mich total in das Motorrad und die Farbe verliebt, allerdings wird diese Freude durch ein direkt bei der ersten Fahrt auftretendes Problem stark getrübt.
Bilder von der Guten werden folgen, weiter unten kommt noch viel nerviger Text :roll:


Nun zu dem Problem:

Nach rund 40 Kilometern leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Natürlich erschrocken und schnellstmöglich angehalten. Ich befand mich aber in einem Funkloch. Nach 15 Minuten Rumstehen habe ich mich entschlossen wohl oder übel etwas weiter zu fahren. Die MKL ging dann nach dem Start auch aus……….

Ich möchte die Geschichte abkürzen: Der Motor und das Motorrad laufen (gefühlt) super. Nach einer Weile leuchtet dann die MKL und die Daytona nimmt kein Gas mehr an bzw. stottert ab 10% Gas. Weiterfahrt (fast) unmöglich.
Motorrad wurde daraufhin Anfang dieser Woche von der Werkstatt abgeholt. Große Aufregung, es war aber lediglich das Kabel an einem Batteriepol locker.
Gestern abgeholt, seit dann 200 glorreiche Kilometer gefahren, schon gefreut – dann der Schock – selbes Problem.
Lag somit wohl nicht nur an dem lockeren Kabel.

Ich habe nochmals mit einem OBD Diagnose Gerät versucht etwas herauszufinden. Erneut P1698 – ECU.
Laut Internet ein Problem mit der 5V Versorgungsspannung. Steht das Motorrad eine Weile läuft sie wieder wunderbar. Für eine Weile. Ist in der Art jetzt insgesamt 4 Mal aufgetreten.
Mein großes Problem damit ist, dass der Fehler nicht permanent da ist, sondern scheinbar willkürlich auftritt. Meist nach 30 – 50 Kilometern. Fahrt unterbrechen. Dann gehts irgendwann wieder.

Zusammenfassung:
- Problem scheinbar mit der Elektrik in Zusammenhang mit dem 5V Netz
- Tritt recht spontan auf / ohne Vorankündigung bzw. erkennbaren Grund
- Verschwindet dann auch wieder von selbst (Temperatur?!)
- Wenn der Fehler nicht da ist läuft das Motorrad wie eine 1

Dinge die mich wundern aber von Euch vielleicht als normal abgesegnet werden können: (Vorsicht, komische Vergleiche, ich möchte es aber so genau wie möglich beschreiben)

- Es kommt ein nicht allzu lautes Klacken/Klopfen von unter dem Tank, regelmäßige Abstände (entfernt vergleichbar mit Wassertropfen, die auf Plastik fallen). Das Klacken bleibt auch nach Ausschalten der Zündung und abgezogenem Schlüssel für eine Weile.
- Nach dem Ausschalten klingt das Motorrad manchmal, als würde es mit Aliens Kontakt aufnehmen wollen. Ein komisches Piepen (entfernt vergleichbar mit einem Fax Gerät) und Surren und Rauschen (vergleichbar mit einem Brenner in einem Heißluftballon).
- Nach Einschalten der Zündung quietscht bzw. fiept es (erbärmlich) – ich vermute die Auspuffklappe dahinter
Mit den Piepgeräuschen meine ich nicht das klassische ~3 Sekunden pfeifen der Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung.

Ferndiagnosen sind schwer, ich weiß, aber vielleicht hat jemand ja einen konkreten Verdacht oder jemandem kommt das bekannt vor.
Ich bin leider was Elektrik angeht alles andere als ein Experte und mit der Daytona kenne ich mich leider noch gar nicht aus und hatte eigentlich auch gehofft erstmal eine Weile von Problemen verschont zu bleiben.

Irgendwie ist es mir auch gelungen ein Video zu machen sobald der Fehler auftritt. Werde es mal verlinken.
Das Verhalten hat sich aber nach der Abholung verändert. Die Cuts sind nichtmehr so ruckelnd/abrupt wie im Video sondern sanfter.
Die Aufnahme wurde beim Upload komischerweise gespiegelt und ist ziemlich furchtbar. Es war allerdings recht schwer mit dem Handy in einer Hand anzufahren und was aufzunehmen – sorry.


Werde wohl wieder den Händler kontaktieren müssen, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Vermutung bzw. einen Tipp. Auf alle Fälle schonmal danke fürs Durchlesen.
Benutzeravatar

Moojo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 10:05
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Und noch einer....

Beitrag von Moojo » So 29. Sep 2019, 22:37

Das Problem hatte ich auch gehabt, bei mir war es auch der lose Batteriepol. Danach war es aber weg und trat auch nie wieder auf.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Und noch einer....

Beitrag von Sonic675R » Mo 30. Sep 2019, 09:41

Thomas Beck hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 18:07
- Nach dem Ausschalten klingt das Motorrad manchmal, als würde es mit Aliens Kontakt aufnehmen wollen. Ein komisches Piepen (entfernt vergleichbar mit einem Fax Gerät) und Surren und Rauschen (vergleichbar mit einem Brenner in einem Heißluftballon).
Ist ganz normal :wink: :lol: ich nenne es liebevoll den "Abschiedsgruß" nach dem Fahren :mrgreen:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und noch einer....

Beitrag von Geestbiker » Mo 30. Sep 2019, 16:51

Dieses Ruckeln/Stottern habe ich in diesem Drehzahlbereich (ca. 5000RPM) schon einige Male beobachtet. Meist lag es dann an einem nicht abgeglichenem Drosselklappen-Sensor (TPS). Ich meine nämlich in dem Bereich würde auch die A/F-Umschaltung der Einspritzung stattfinden und daher tritt das Phänomen so stark in diesem Bereich auf. Nach einem erfolgreichen Reset bzw. Abgleich des Drosselklappen-Sensor war es dann meistens weg.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Antworten