Kauf einer Daytona 675 Bj 2010 SE Modell

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
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Kauf einer Daytona 675 Bj 2010 SE Modell

Beitrag von Motorradfanatiker96 » Fr 6. Mär 2020, 14:27

Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Björn und ich bin 23 Jahre alt.
Ich habe vor mir demnächst eine Triumph Daytona 675 aus dem Baujahr 2010 (SE Modell) zuzulegen. Da ich 0 Erfahrung damit habe, speziell mit Triumph bisher und auch eher wenig generell, worauf bei Motorrädern zu achten ist. Deshalb meine Fragen an euch, worauf muss ich besonders achten beim Kauf, was sollte ich genauer unter die Lupe nehmen?
Und welche Kinderkrankheiten gibt es bei diesem Modell?
Was sollte gemacht worden sein, was geht schnell kaputt?
Habe mal gehört, dass die Lichtmaschine schnell kaputt gehen soll oder auch andere Teile speziell.
Und wie sieht es mit der Elektronik aus und dem Lack, also der Farblackierung? Dazu hatte ich auch mal etwas gehört, weiß aber nichts Konkretes darüber.
Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten!
LG Björn
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DonArcturus
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Re: Kauf einer Daytona 675 Bj 2010 SE Modell

Beitrag von DonArcturus » Fr 6. Mär 2020, 15:05

Ich denke, das LiMa oder besser Regler-Problem betrifft eher die Modelle VOR 2009, wo der Regler noch hinten festgemacht und dadurch nicht gescheit gekühlt wurde.
Eine Schwachstelle ist der Lenkanschlag. Der kann schon bei verhältnismäßig leichter Belastung (z.B. beim Umkippen) beschädigt sein und eine Reparatur sieht der TÜV nicht gerne.
Der Kurbelwellen Sensor kann gerne mal Probleme machen. Dieses Problem wird man aber meines Wissens nach nicht verstecken können (Motor startet nicht).
In einigen Fällen habe ich auch von Problemen mit dem Steuerketten-Spanner gelesen -> Prüfe , ob die Maschine sehr lange Rasselt, wenn sie gestartet wird, auch bei warmen Motor nach etwas längerer Standzeit (10 min). Dass sie anfangs rasselt, ist normal.
Das leise Tickern bei der Tona bei laufendem Motor kommt von den Ventilen und ist normal! Das gehört so! Umgekehrt, wenn du kein Tickern hören würdest, müsstest du dir Sorgen machen.

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Glück hatte, aber meine Maschine von 2010 hatte seit dem Kauf (2014) keine gravierende Probleme gemacht. Ich glaube also, dass schon das erste Facelift (2009) sehr viele Fehlerquellen beseitigt hat.
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Re: Kauf einer Daytona 675 Bj 2010 SE Modell

Beitrag von Motorradfanatiker96 » Fr 6. Mär 2020, 16:32

Vielen lieben Dank, dann schaue ich darauf besonders. Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die meisten Fehler ab 2009, 2010 nicht mehr vorhanden, weil sie beseitigt wurden. Das ist ja schon mal ganz gut!
Wie ist das genau mit dem Lenkanschlag zu verstehen? Wie kann ich das überprüfen? Und falls die Maschine komplett unfallfrei ist und nie umgefallen, kann der Lenkanschlag trotzdem Probleme bereiten?

Mit dem Lack sollte also auch alles okay sein und der Elektronik? Das wäre ja top!

Und noch eine andere Frage zu guter Letzt, würdet ihr sagen, dass ich mit meinen 1,86m zu groß für die Maschine bin? Deshalb würde mich mal interessieren wie lang ihr so seid. Speziell DonArcturus.

Und vielen Dank an Dich für deinen Beitrag!
Habe mich sehr darüber gefreut.
In diesem Sinne, allen schon mal ein schönes Wochenende.
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Oliver
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Re: Kauf einer Daytona 675 Bj 2010 SE Modell

Beitrag von Oliver » Sa 7. Mär 2020, 11:22

Hallo und Willkommen.
Die erste Daytona hat 50000km ohne Probleme gemacht bei "Motorrad".Auf Renne wird das Material natürlich etwas mehr beansprucht .
Wenn man ein Heizer ist sollte man Ölstand kontrolieren.
viewtopic.php?t=16507
Lenkanschlag bricht eher nur bei Unfall.
Es gibt aber Lenkanshlagschoner.
Bin ca.1.88 habe keine Probleme und kann auch den ganzen Tag fahren.Bin schon 1000km am Tag gefahren.Andere habe Probleme, kannst auch einen höheren Lenker verbauen.Ist von Person zu Person anders.
Sei kritisch - fahr britisch!
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