Vorstellung und Problem mit der Daytona

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Pille » Sa 8. Okt 2022, 10:27

TPS zeigen.JPG
Ich häng mich hier mal rein und versuch es mal zu erklären.
Selbst nutze ich TuneECU auf dem PC.

Der TPS Reset sollte richtig ausgeführt werden, damit die Nullstellung der Drosselklappen definiert wird !!!

Im TuneECU- Fenster gibt des auf dem PC links unten ein Kontrollkästchen für den Status(siehe Bild)
Dies wechselt wenn i.O. auf grün.

Dazu mus der TPS mit der richtigen Spannung und dem richtigen Abstand zum Leerlaufsteller an der Ansaugbrücke moniert werden.
[WHB 06-08 -> TPS 0,60 V (+/- 0.02 V); LL-Stellerabstand 0,5mm]
Du solltest den TPS nah am Einbauort montieren und einstellen.
Hierfür brauchst Du TuneECU, Fühllehre, Torx (T20 mit Pin)

Die drei Klappeneinheiten sind vom Werk synchronisiert/ voreingestellt und sollten in ihrer Stellung zu einander nicht verändert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 388
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Stouley » Sa 8. Okt 2022, 20:21

Pille hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 10:27
Die drei Klappeneinheiten sind vom Werk synchronisiert/ voreingestellt und sollten in ihrer Stellung zu einander nicht verändert werden.
Hier wurde aber der Motor gewechselt, das heißt die Drosselklappen sind noch auf den alten Motor eingestellt und Franzi hat geschrieben, dass die Zylinder abweichen.

Wenn die Werte wirklich beim konstanten Gas geben um mehr als 10 abweichen gehören die auf jeden Fall synchronisiert.
Einfach die beiden Einstellschrauben so lange drehen bis die Werte der beiden äußeren Zylindern zum Mittleren passen.
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Pille » So 9. Okt 2022, 06:24

TPS Reset so durchgeführt, das du die grün unterlegte Bestätigung im TuneECU bekommst?
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Franzi_675 » So 9. Okt 2022, 07:35

TPS Reset wird in der Android Version welche ich benutze, als Leerlaufkontrolle einstellen betitelt. Aber ist ja im Prinzip das selbe.
Die Werte von 0,6V, nen Spiel von 0.5mm und den Wert von 0.72V habe ich erreicht.
Eine grüne Lampe hab ich auf dem App Bildschirm nicht entdeckt.
Sollte ich nach diesen Prozess das Motorrad nochmal 15 min laufen lassen oder wird das nur bei einem neuen Map gemacht?

Auf den einzelnen Zylindern hab ich Werte von 820, 820 und 930 welche ich dann schon synchronisieren müsste, würdet ihr nach dem höheren oder ehr nach dem niedrigeren Wert gehen. Im werkstatthandbuch habe ich keine Werte gefunden
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 388
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Stouley » So 9. Okt 2022, 12:36

Franzi_675 hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 07:35
Auf den einzelnen Zylindern hab ich Werte von 820, 820 und 930 welche ich dann schon synchronisieren müsste, würdet ihr nach dem höheren oder ehr nach dem niedrigeren Wert gehen. Im werkstatthandbuch habe ich keine Werte gefunden
Du kannst sowieso nur die beiden äußeren Zylinder einstellen, dh du musst den mit 930 runterstellen wenn das Zylinder 3 ist... Die sind heftig verstellt...
Im Whn gibts keine Werte weil die je nach Gasgriffstellung unterschiedlich sind. Da mir gerade auffällt dass es der Zylinder 3 ist: Der Unterdruckschlauch für die Einlassklappe ist dran oder dicht abgeblockt? Weil wenn die da Falschluft zieht kannst du lang einstellen...


Den Tps Reset musst du nach Synchronisation vollständig durchführen:
Kaltes Motorrad starten, warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt, dann nochmal 15min laufen lassen und dann sollte es passen.
Wichtig ist den Gasgriff nicht zu drehen während dem ganzen Prozess.
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Franzi_675 » Sa 15. Okt 2022, 15:27

So kleines Update ☺️ TPS und Drosselklappen sind eingestellt 👌 TPS reset hab ich ebenfalls nochmal durchgeführt. Bei den Drosselklappen hab ich einen Wert von 740 plus minus 10 auf allen 3 Zylindern.

Sie läuft um längen besser 😁👍🏼als zuvor. Jetzt wird erstmal. Wieder ausgiebig getestet und gefahren

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar

MadMax
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von MadMax » Sa 15. Okt 2022, 16:02

Franzi_675 hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 15:27
So kleines Update ☺️ TPS und Drosselklappen sind eingestellt 👌 TPS reset hab ich ebenfalls nochmal durchgeführt. Bei den Drosselklappen hab ich einen Wert von 740 plus minus 10 auf allen 3 Zylindern.

Sie läuft um längen besser 😁👍🏼als zuvor. Jetzt wird erstmal. Wieder ausgiebig getestet und gefahren

Danke für eure Hilfe
Sehr schön, dass es endlich besser geworden ist :)
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Franzi_675 » So 30. Okt 2022, 21:25

Sooo es gibt wieder ein Problem 😬 Wenn man denkt das man es hat, funktioniert nichts mehr 😪

Das Motorrad ist erneut kacke gefahren. Gesagt getan, Tune ecu dran. TPS Werte wieder verstellt und Drosselklappen nicht mehr synchron. Alles wieder auseinander genommen und festgestellt das die linke Drosselklappe nicht richtig auf dem Gummi sitzt und die schelle nicht richtig saß. Zudem hab ich gleich den Drehzahlstellmotor und den Hebelarm sauber gemacht

TPS neu eingestellt, Maschine angemacht, sie ist so kacke gelaufen als ob sie bald abstirbt. Mein Freund wollte sie am Leben halten und hat Gas gegeben.

Ist somit das TPS Reset fusch gewesen? Was passiert wenn ich den TPS reset falsch gemacht habe bzw wie muss ich jetzt vorgehen? Jetzt springt sie garnicht mehr an und die Leerlaufdrehzahl ist unterirdisch. Waran kann es liegen? Ich weiß nicht mehr weiter 😭😪

Vieleicht kommt ja jemand aus dem Thüringer Wald und hat voll die Ahnung von. Aus der Ferne ist es natürlich schwer etwas zu sagen
Antworten