Racing track

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!

Topic author
D.675

Racing track

Beitrag von D.675 » Sa 19. Jan 2013, 10:39

Guten Morgen,
ich hatte einige Fragen bezüglich der Rennstrecke :)
Ich interessiere mich schon seit langem dafür mal endlich auf die Rennstrecke zu kommen und wollte mir auch für die nächste Saison eine Daytona anschaffen, weil sie einfach mein Traummotorrad ist... allerdings habe ich keine Ahnung wie ich überhaupt damit anfangen kann auf der Rennstrecke zu fahren...
muss ich irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen ? Im Moment fahr ich eine Aprilia RS 125 weil ich erst 18 bin, mache aber regelmäßig Sicherheitstraining und Kurventraining auf dem MAN-Platz in Oberhausen.
Ich habe mich schon viel umgehört aber bisher habe ich noch keine konkreten Antworten bekommen wie ich an's Rennenfahren kommen kann. Daher habe ich mir überlegt diesen Sommer, Mitte der Saison eine Runde auf dem Nürburgring zu drehen, wobei dieser ja schon echt grenzwertig ist und ich denke auch für Einsteiger nicht das Gelbe vom Ei...

Danke schonmal für die Ratschläge etc. :)

Grüße
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Racing track

Beitrag von Mike 675 » Sa 19. Jan 2013, 11:21

[url=http://www.igfd.org/?q=http%3A%2F%2Fwww.speer-racing.de%2Fde%2Fveranstaltungen%2Fgetting-started%2Fbeschreibung.html&l=1]KLICK[/url]
DAS ZIEL IST DER WEG!

Topic author
D.675

Re: Racing track

Beitrag von D.675 » Sa 19. Jan 2013, 11:32

Danke für den Link, schonmal hilfreich :)

ein Freund der Familie fährt mit seinem Porsche rennen, der braucht eine Lizenz ... braucht man sowas fürs Motorrad auch (würde man das bei dem oben erwähnten link evtl. bekommen) ?
Im link steht ja eigentlich nur wie das ganze Abläuft, Urkunden oder Lizenzen sind nicht erwähnt worden.

oder macht man einfach so n Training und kann danach sich für "events" anmelden und direkt anfangen ?

Danke für die Hilfe

SalesmanTRX
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 15:22
Vorname: Boy
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 25938 Oldsum / Föhr
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Racing track

Beitrag von SalesmanTRX » Sa 19. Jan 2013, 12:15

Also, bevor Du aktiv ins Renngeschehen eingreifen möchtest....buche lieber erstmal ein oder zwei Renntrainings mit Instruktor auffe Renne. Anbieter gibt's zuhauf...
Da werden dann sicher auch alle Deine weiteren Fragen beantwortet, dessen bin ich mir sicher...

Greetzzz.
50-PP-15-16-Juni-2012-832.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Living well is the best revenge...
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Racing track

Beitrag von Organspender » Sa 19. Jan 2013, 12:26

Darfst auch gerne mal bei http://www.racing4fun.de unter service/rookies guide reinschauen. Ansonsten ist das Speer getting startet der richtige Weg.
der Organspender

765, was sonst?

JBB
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 106
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:47
Vorname: Jo
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Racing track

Beitrag von JBB » Sa 19. Jan 2013, 12:28

1) Deine Aprilia ist perfekt für den Harzring! Auf Rennstrecken mit langen Geraden und mit Kurven geschwindigkeiten über 200km/h würde ich an deiner Stelle nicht gehen.
2) Mach nicht den Fehler mit Straßenreifen auf die Renne zu gehen. Einer der wenigen Straßenreifen die man bedingt auf der Renne fahren kann sind die Racetek K3, allerdings gibt es die nicht in 150 für hinten.

Falls du wirklich die Aprilia auf der Renne fahren willst, würde ich dir den Pirelli SC1 empfehlen, den gibts auch in 150 (oder 140 auch, glaube ich)
Und die Kiste muss natürlich entdrosselt sein... sonst kannst du es eigentlich direkt vergessen Weizen1

Beste Grüße
Jo
Benutzeravatar

Triple Explorer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:14
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Racing track

Beitrag von Triple Explorer » Sa 19. Jan 2013, 13:24

JBB hat geschrieben:2) Mach nicht den Fehler mit Straßenreifen auf die Renne zu gehen.
Das würde ich so nicht sagen. Speziell als Anfänger muss man sich nicht unbedingt Rennreifen anschaffen, erst recht wenn man eine RS125 fährt. Ich war damals das erste Mal mit dem Michelin Pilot Sport auf der Rennstrecke und der hat ausgereicht. Und bei der Reifenentwicklung in den letzten Jahren würde ich mich auch mit meinem jetzigen BT016pro oder den Diablo Rosso II auf die Rennstrecke wagen. Für den Anfang reicht es allemal :wink:
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3925
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Racing track

Beitrag von Bremser » Sa 19. Jan 2013, 13:33

Und vor allem müsst Ihr dann noch dazuschreiben, das bei Rennreifen Reifenwärmer zwingend notwendig sind.

Bin auch der Meinung, für die ersten Gehversuche auf der Renne reichen die Supercorsa oder der K3 aber sowas von aus
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Racing track

Beitrag von DenisS » Sa 19. Jan 2013, 13:49

Ich hab meine ersten Trainings auf Michelin PP absolviert :roll:, ging auch gut ... Gleich Rennreifen sind für das erste Mal Rennstrecke mit Instruktor Mumpitz. Buch dir über KM-Training oder Hafeneger Instruktorfahrten für Anfänger, der Rest kommt von selbst :mrgreen: , ich fahre auch erst seit 1,5 Jahren aufm Kringel ...
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Racing track

Beitrag von TonaTreiber » Sa 19. Jan 2013, 13:55

Für den Rest des Winters:







-----------

Nürburgring ist schon ok. Hab dort auch letztes Jahr meine ersten "Rennstrecken"-Erfahrungen sammeln können. Du musst ja nicht gleich versuchen auf der letzten Rille zu fahren. Guck dir die Strecke vorher nen bisschen an (Videos, Computerspiele etc). Damit kennst du dann schon mal die gemeinen Ecken/Kuppen.
Hier ein herrliches Video:
Natürlich nicht sofort versuchen, das 1zu1 umzusetzen :D
Lieber ne Spur zu langsam rangehen, als ne Spur zu schnell. Am Nürburgring ist das Gefährlichste die nicht vorhandenen Auslaufzonen. Da hat man als Motorradfahrer bei nem Sturz sehr gute Chancen draufzugehen. Das muss einem da schon bewusst sein.
Deshalb meine Bewertung: Zum Reinschnuppern ok, aber zum Limit austesten nicht geeignet.
Wenn du hinfährst, versuch es unter der Woche zu machen. Ich bin beim ersten Besuch Sonntags gefahren, da wars einfach viel zu voll. Beim zweiten Mal war ich schlauer und bin unter der Woche gefahren. Da hatte man richtig schön Platz, was den Spaßfaktor nochmal erhöht hat.

Wenn dir das Renntempo gefällt, buch nen Renntraining mit Instruktor. Ich war noch in Oschersleben im September mit Instruktor und das war richtig gut :)
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Racing track

Beitrag von Mike 675 » Sa 19. Jan 2013, 14:45

TonaTreiber hat geschrieben:
Nürburgring ist schon ok. Hab dort auch letztes Jahr meine ersten "Rennstrecken"-
Erfahrungen sammeln können. Du musst ja nicht gleich versuchen auf der letzten Rille zu fahren.
Guck dir die Strecke vorher nen bisschen an
(Videos, Computerspiele etc). Damit kennst du dann schon mal die gemeinen Ecken/Kuppen.
Hier ein herrliches Video:
Natürlich nicht sofort versuchen, das 1zu1 umzusetzen :D
Aaaah.... Helmut Dähne auf seiner Legendären Runde. [smilie=clap.gif]

Als Anfänger halte ich die Nordschleife für ungeeignet.... schwer sich die ganzen
Kurven auf den 22 Kilometern einzuprägen. Kommt noch dazu, das die NS keine
permanente Rennstrecke ist und sich dort alles Tummelt, was 2 oder 4 Räder hat. :shock:

Buch lieber - wie schon oben beschrieben - eines von den Renntrainings für Einsteiger.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Racing track

Beitrag von Mike 675 » Sa 19. Jan 2013, 15:04

Hier ein paar Beispiele, wie es dort teilweise zugeht.

[url= - 3:40 min. - 6:40 min.[/url]
DAS ZIEL IST DER WEG!

JBB
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 106
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:47
Vorname: Jo
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Racing track

Beitrag von JBB » Di 22. Jan 2013, 18:05

Bremser hat geschrieben:Und vor allem müsst Ihr dann noch dazuschreiben, das bei Rennreifen Reifenwärmer zwingend notwendig sind.

Bin auch der Meinung, für die ersten Gehversuche auf der Renne reichen die Supercorsa oder der K3 aber sowas von aus
Klar.
Für die ersten Gehversuche auf alle Fälle. Sind ja auch top Reifen.

Also ich weiß nicht, wie ihr das erste mal auf der Renne gefahren seid, aber gemäß meiner Erfahrung wird ein PiPo schon an wärmeren Tagen bei ner zügigen Runde auf der Landstraße zu heiß.
Der Reifen ist ganz gut. Günstig und gute Regenhaftung, aber mehr als einen Turn würde ich ihn nicht fahren.
Ich habe das nur in den raum geworfen, weil viele Neulinge vom Grip auf der Renne überrascht werden und dann immer mehr wollen. Das funktioniert auf Dauer nicht mit Straßenreifen.

Im ADAC Junior Cub fahren die Aprilias ja auch mit Sportec M5. Eine Bekannte von mir fuhr dort mit, fährt jetzt R6 Cup und sagt selbst, dass das mit den Reifen entweder fahren oder fallen ist.
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Racing track

Beitrag von 27! » Di 22. Jan 2013, 18:22

JBB hat geschrieben: Also ich weiß nicht, wie ihr das erste mal auf der Renne gefahren seid, aber gemäß meiner Erfahrung wird ein PiPo schon an wärmeren Tagen bei ner zügigen Runde auf der Landstraße zu heiß.

Nur wegen diesem einen Spruch würde ich so gerne wieder auf der Landstraße fahren...!!
Benutzeravatar

ed1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 346
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
Vorname: Ed
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 01983 Großräschen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Racing track

Beitrag von ed1 » Di 22. Jan 2013, 18:25

[smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=popcorn.gif]
Respekt wer auf der Landstraße einen Pipo nach ein Paar Runden (welche Landstraße wird in Runden gerechnet?) richtet?!
Ich bin unwürdig Weizen1
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Antworten