Frage als Fahranfänger

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!
Gesperrt

Topic author
Sharki
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Sep 2008, 21:23
Wohnort: 49497 Mettingen
Kontaktdaten:

Frage als Fahranfänger

Beitrag von Sharki » Di 16. Sep 2008, 21:32

Hallo an alle erstmal,
also wie der Threat schon sagt, bin ich erst seit kurzem im Besitzt des Motorradführerscheins und hätte daher mal ein paar Fragen zur Tona:

Also ich spiele mit der Überlegung mir dieses Motorrad zu kaufen, jedoch wollte ich mal fragen, wie es so mit Einsteigern aussieht. Ist das Bike auch etwas für neue oder nur für die eingefleischten? Ich würd gerne mal erfahren, wie euer Eindruck so ist zu dem Bike, also ob es anspruchsvoll zu fahren ist. Da ich erst 18 bin, ist eine Probefahrt etwas schwer, da sicher nur wenige Händler das Motorrad auf 34PS gedrosselt haben. Mein Vater meinte, ich sollte mit einem Motorrad ala 600er Fazer etc. anfangen, jedoch halte ich das eig. für schwachsinnig. Ich interessiere mich eig. nur für Supersportler und möchte demnach ja auch eig. nur diese fahren. Was würdet ihr mir denn raten?

Ich hoffe mal auf viele hilfreiche Antworten :)
lg
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Rick James » Di 16. Sep 2008, 22:04

Die Tona 34 PS fährt sich eigentlich wie ein Fahrrad. Der Gasanschlag is der Hammer :lol: Aber fahrtechnisch is die tona easy zu fahren. kann man meiner meinung nach auch als neueinsteiger fahren, hast ja schließlich genug praxis durch deinen Fleppen. Deer sollte dich ja eigentlich fit machen, wie man das ding fährt PDT_Armataz_07

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Dodger79 » Di 16. Sep 2008, 22:09

Ich hab auch direkt mit der Tona angefangen. Geht alles. Was nur problematisch für einen unerfahrenen Fahrer werden kann: das Ding fühlt sich saugut und sicher an und plötzlich ist ohne große Vorankündigung der Grenzbereich da. Ansonsten ist die Maschine vom Fahrverhalten und der Motorcharakteristik mMn voll anfängertauglich.

Topic author
Sharki
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Sep 2008, 21:23
Wohnort: 49497 Mettingen
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Sharki » Di 16. Sep 2008, 22:19

ja das hört sich ja schonmal super an.
34 ist zwar selbst mit soeiner Maschine nicht die Welt, aber die 2Jahre werden mir die Laune sicher nicht verderben :lol:
auf jedenfall ist es ja schonmal sehr gut, dass es kein thema ist als anfänger. ;)
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von eltron » Di 16. Sep 2008, 22:22

Kauf dir ne Street Triple R

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Topic author
Sharki
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Sep 2008, 21:23
Wohnort: 49497 Mettingen
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Sharki » Di 16. Sep 2008, 22:25

hehe ne die spricht mich nicht so an, wie die tona.
ausserdem fährt meine mutter schon ne street und da würds sicher nur zoff geben :P

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Dodger79 » Di 16. Sep 2008, 22:30

Sharki hat geschrieben:ja das hört sich ja schonmal super an.
34 ist zwar selbst mit soeiner Maschine nicht die Welt, aber die 2Jahre werden mir die Laune sicher nicht verderben :lol:
auf jedenfall ist es ja schonmal sehr gut, dass es kein thema ist als anfänger. ;)
"Kein Thema" habe ich nicht gesagt ;-) Sie vermittelt dir halt ein saugutes Gefühl, aber plötzlich kann's damit vorbei sein (so habe ich meinen Sturz gebaut), man sollte sie also keineswegs unterschätzen.

Topic author
Sharki
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Sep 2008, 21:23
Wohnort: 49497 Mettingen
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Sharki » Di 16. Sep 2008, 22:37

Das risiko hat man ja eig. bei jedem mopped.
aber ich weiß, was du meinst. ;-)

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Dodger79 » Di 16. Sep 2008, 22:52

Klar, das gibt's bei jedem Mopped. Schau mal hier:
http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f52t1883-maechtig-schrott.html
Vielleicht macht das klarer, was ich meine.
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Mike 675 » Mi 17. Sep 2008, 07:43

Hör auf deinen Dad...die meisten Fahranfänger machen den Fehler,
gleich auf so ein Sport Bike zu steigen ( auch wenn sie nur 34 PS hat ),
um dann festzustellen das sie mit dem Teil überfordert sind. :cry:
Wie Dodger 79 schon beschrieben hat: PDT_Armataz_07
Was nur problematisch für einen unerfahrenen Fahrer werden kann: das Ding fühlt sich saugut und sicher an und plötzlich ist ohne große Vorankündigung der Grenzbereich da.
Ist nur ein Vorschlag von einem, der schon 28 Jahre Moped fährt. ;-)
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von alex » Mi 17. Sep 2008, 08:47

soo, Erfahrungsbericht von einem, der sie auf 34 PS gefahren hat: a) Der Gasanschlag: Der bewahrt dich i.d.R. vor alllzu großen Missgeschicken, da er echt verdammt früh da ist, und sie effektiv nur bis ca. 6000 dreht (dann zwar weiter, aber das daaaaauuuueeeert....).
b) Fahrtechnisch einwandfrei zu empfehlen, Handling super. Ich bin vorher halt ein Jahr eine Suzi GSX 600 F gefahren, und da ist die Tona def. ne komplett andere Welt.
c) Meine Höchstgeschwindigkeit mit 34 PS auf der Autobahn lag bei 183 km/h. - dann mutwillig gebremst worden. Also sollte es daran auch nicht mangeln

Aber dennoch muss auch ich dem Mike Recht geben: Mich hats mit meiner Suzuki gelegt, schlicht weg nen simpler Fahrfehler, der mir danach nie wieder passiert ist (bis jetzt) - das mit der Tona und du ärgerst dich grün u. blau. Aber MUSS ja nicht passieren.... aber es KANN...
Sharki hat geschrieben:Das risiko hat man ja eig. bei jedem mopped.
aber ich weiß, was du meinst. ;-)
Der Unterschied liegt nur darin, das eine etwaige gebr. 600er aus dem Japansegment vllt 2.000 Eur. kostet und eine neue Tona mehr als das Fünffache + Versicherung (Vollkasko?)...

Wenn noch Fragen sind, schieß los ;-)
Still alive.
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Mike 675 » Mi 17. Sep 2008, 09:45

alex hat geschrieben: Ich bin vorher halt ein Jahr eine Suzi GSX 600 F gefahren, und da ist die Tona def. ne komplett andere Welt.

Deswegen die Überlegung ob es nicht sinnvoller ist, auf den Vorschlag von seinem Dad einzugehen. :roll:

Aber dennoch muss auch ich dem Mike Recht geben: Mich hats mit meiner Suzuki gelegt, schlicht weg nen simpler Fahrfehler, der mir danach nie wieder passiert ist (bis jetzt) - das mit der Tona und du ärgerst dich grün u. blau. Aber MUSS ja nicht passieren.... aber es KANN...

Passieren kann's mit jedem Bike, als Anfänger würd ich dennoch auf eine andere Maschine als die Tona steigen.

Der Unterschied liegt nur darin, das eine etwaige gebr. 600er aus dem Japansegment vllt 2.000 Eur. kostet und eine neue Tona mehr als das Fünffache + Versicherung (Vollkasko?)...

Der Kostenfaktor spielt da auch ne rolle...gebr. 600er als Anfänger ist Günstiger... Versicherung noch dabei...

Wenn noch Fragen sind, schieß los ;-)
Gruß Mike.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von sid » Mi 17. Sep 2008, 09:59

Rick James hat geschrieben:... hast ja schließlich genug praxis durch deinen Fleppen. Der sollte dich ja eigentlich fit machen, wie man das ding fährt.
der war gut. :lol: in der fahrschule lernt man vielleicht den groben umgang mit so nem gerät, aber fahrzeugbeherrschung und fahrpraxis dauert...jahre.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Synthetic » Mi 17. Sep 2008, 13:10

Servus,

hol dir zu Beginn ne andere Maschine. GSX600, GSF 600 Bandit, SV 650, Fazer, Hornet usw. bieten sich da an. Die bekommst du gebraucht relativ guenstig und kannst sie nach 1-2 Jahren wieder fast ohne Wertverlust weiterverkaufen. Und danach holst du dir dann die 2010er Daytona PDT_Armataz_07

Klar kann man auf der Daytona anfangen, du wirst aber auf den naked Bikes mit breiterem Lenker besser und schneller gut fahren lernen.

just my 2 Rappen :lol:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Karaya 1 » Mi 17. Sep 2008, 14:12

Aaaarrrgggghhhh!

Nein Sharki! Hör nicht auf Vati! Vatis haben doch keine Ahnung - und ewige Spielverderber sind sie!

Sharki Du bist jung - Du brauchst die Leistung! Und zwar die ganz volle Leistung! Halte Dich auch nicht auf mit so Kinderkram wie die Daytona 675. Mann Du kannst richtige Motorräder haben. Die neue ZX-10R ist geil! Die Fireblade ist geil! Klar ist das schwachsinnig von Deinem Vater wenn er meint eine 600er Fazer etc. würde am Anfang reichen. Niemals! Steig richtig ein! Wer etwas Anderes sagt, ist doch bloß neidisch und versteht Dich nicht - oder gönnt Dir nicht Deinen Spaß. A propos Spaß: Spaß macht auch die BossHoss Vau Acht Zylinder! Geil was? 502 PS! Glaubst Du nicht? Hier ist der Link: http://www.bosshosscycles.de/ Kannste gleich per e-mail bestellen. Und wenn die Kohle nicht reicht? Ach was, finanzierste die ganze Kacke einfach! Aber da wird Dein Vater sicher auch schon wieder was gegen haben. Wir kennen ihn nun ja schon. Die alte Spaßbremse! Keine Ahnung Der! Die Banken haben von Kredit mehr Ahnung. Kredite sind modern und üblich. Schau "Dein" Staat macht auch A L L E S auf Kredit. Vorbild sowas. Die intelligenten Politiker haben da bestimmt mehr Ahnung von, als sonst wer - z.B. eben Vati. Kleiner Tip: Brauchst ihm ja nix von sagen - verstehste [smilie=sleezy.gif] ?
Ach, aber jetzt noch'n echter Geheimtip. Aber nur für Männer - verstehste? Y2K. Nimm die, alles Andere is' für'n Arsch. Echt. Die Y2K ist voll D A S Superbike schlechthin. 0-300: unter 10 Sek.! Mann! du hast doch jetzt den Lappen - also was is'? Fahren kannst Du. Das hast Du doch längst bewiesen. Bei der Prüfung. Also!
Und noch Eine: Dodge Tomahawk. Mit V10 - 8,5 Liter-Motor! 507 PS. Höchstgeschwindigkeit 676 km/h (th.). Die isses! Damit schnappst Du Jeden! Damit bist DU der Schnellste!

Wer was Anderes sagt, lügt. Und ist neidisch - auf Dich - auf Dein Fahrkönnen. Diese Spaßbremsen - alles traurige Bierbauch-Fahrer, alte Säcke, null Ahnung - wie eben Vati. Die können doch gar nicht mehr fahren, denen ihre Führerscheinprüfung liegt eben oft Jahre, gar Jahrzehnte zurück! Und nur weil die alle im Leben gescheitert sind, brauchst Du noch lange nicht auf Dein Glück, auf Deinen Spaß zu verzichten.

Denk an die Ehre, Mann! Denk an die Weiber, Alter!

Y2k - Boss Hoss - Dodge Tomahawk.
Das ist es!
Du hast die Wahl.
Ich bin auf Deiner Seite!

Greif zu!

Bikergruß!
Gesperrt