Fahranfänger

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!

Topic author
klindt
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 22:36

Fahranfänger

Beitrag von klindt » Mi 8. Jul 2009, 12:13

Mache im Oktober meinen Motorradführerschein. Weiß auch schon welches Motorrad ich mit nächstes Jahr kaufe und
zwar die daytona 675. Da ich gleich offen fahren dürfte ist nun meine Frage würdet Ihr die Maschine erstmal drosseln?

FREAKYLICIOUZ
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 354
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:11
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Speicher
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahranfänger

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Mi 8. Jul 2009, 12:16

Es kommt drauf an, wie Du Dich selbst einschätzt.

Wenn sie gedrosselt ist, hat sie trotzdem noch ein guten Anzug und ist auch schnell auf über 100 km/h.
Wenn Du Dir zutraust sie direkt offen zu fahren und gerne auch mal über die Autobahn/Landstraße *hust* mit 200+ km/h düsen willst, musst Du sie ja wohl oder übel offen fahren.

Liegt wirklich an dir, wie Du Dich und Dein Fahrverhalten einschätzt. Weil bis ca. 140 km/h ist zwischen offen und gedrosselt nicht sehr viel unterschied.
One Life One Chance
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger

Beitrag von alex » Mi 8. Jul 2009, 14:02

FREAKYLICIOUZ hat geschrieben:... Weil bis ca. 140 km/h ist zwischen offen und gedrosselt nicht sehr viel unterschied.
Doch, das spürt man schon mehr als deutlich [smilie=s031.gif]
Still alive.

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger

Beitrag von Xylit » Mi 8. Jul 2009, 14:09

klindt hat geschrieben:... meine Frage würdet Ihr die Maschine erstmal drosseln?
nein
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Fahranfänger

Beitrag von rob » Mi 8. Jul 2009, 14:18

Xylit hat geschrieben:
klindt hat geschrieben:... meine Frage würdet Ihr die Maschine erstmal drosseln?
nein
[smilie=m000.gif]
sonst brauchste den führerschein auch net offen machen^^
Die frage für dich ist nicht ob "offen oder gedrosselt" sondern eher "gebrauchtes älteres bike und dann nach erlangter erfahrung dann eine daytona".
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger

Beitrag von alex » Mi 8. Jul 2009, 14:29

rob hat geschrieben:
Xylit hat geschrieben:
klindt hat geschrieben:... meine Frage würdet Ihr die Maschine erstmal drosseln?
nein
[smilie=m000.gif]
sonst brauchste den führerschein auch net offen machen^^
Die frage für dich ist nicht ob "offen oder gedrosselt" sondern eher "gebrauchtes älteres bike und dann nach erlangter erfahrung dann eine daytona".
ist er über 25, macht er ihn gezwungenermaßen automatisch "offen". Die Drossel rettet dich aber nicht vor Dummheiten, auch damit hat sie nen schönen Anzug, der halt früher stagniert als bei einer ungedrosselten. Aber auch ich tendiere zu nein, fang einfach langsam an, gewöhnst dich recht schnell dran.
Still alive.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Fahranfänger

Beitrag von rob » Mi 8. Jul 2009, 14:59

@alex nicht unbedingt.
es kommt nur darauf an ob er seinen führerschein auf ner 25kw macht oder auf einer offenen.
Er kann somit auch mit wenn er 30 wäre nen 25kw führerschein machen.
Jedoch hat man bei 25+ den "bonus" mit einer zusatzprüfung auf einer offenen auch offen zu fahren, was man unter 25 nicht hat.

Gibt ja viele die machen den lappen mit 24 und müssten somit 2 jahre gedrosselt fahren. können jedoch mit 25 ne extra prüfung machen auf einer offenen und dann gleich offen fahren.

So habe ich das jedenfalls damals verstanden.

---

Nochmal zum topic. Ich würde ihm nicht gleich zur tona raten, sondern erst mal zu nem alten gebrauchten auf welchem er das "reiten" lernt. Irgendwas mit 60 PS oder so. Die fährste 1 jahr und dann kannst sie wieder verkaufen und dir die tona gönnen.
So gewöhnt er sich schonmal an das gesamte fahrverhalten, die sitzposi (auch auf längere strecken) und die leistung.

Ich sehe da 4 mögliche ausgänge :-) :
a.) er kauft sich die tona und wickelt sich um den baum
b.) er kauft sich die tona, merkt jedoch schnell, dass supersportler nicht nur gut aussehen sondern auch gut auf die gelenke gehen und würde doch lieber eine street-maschine (StreetTripple) kaufen. (sehen wir dann in der Biete Motorrad sektion :lol: )
c.) er kauft sich die tona und lernt schnell die Triumph ersatzteil-preise kennen da er diese "ungewohnte" maschine nicht beherrscht (ist eben keine BMW fahrschulmaschine). (sehen wir dann in der Suche Teile Sektion hier im forum)
siehe auch hier --->
d.) er weiß genau was er will und fährt sie glücklich bis an sein lebens ende :lol:

---

aus deiner frage erlese ich aber dass du dich schon fest entschlossen hast, somit ein rat: lass sie offen und mach piano.
Spar aber schonmal.

Edit: Dosseln + Entdrosseln + Ein/Austragung (TÜV und Fahrzeugschein beim Amt) kostet auch geld.
Für das könnte man sich eventuell schon einen billigen offenen hobel holen....

juni
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:24
Vorname: Renate
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 57368 Lennestadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger

Beitrag von juni » Mi 8. Jul 2009, 15:42

Hallo klindt,

wenn du "offen" fahren darfst, würde ich ein Motorrad nicht drosseln (glaube das
ist auch nicht unbedingt gut für das Maschinchen).

Der Tip erstmal ein älteres/preisgünstigers Motorrad zu fahren ist sicher sehr sinnvoll.
Ruck zuck hat man sich mal verschätzt oder sich sogar beim Abstellen, Anfahren oder
sonstwelchen ***einfachen Sachen blöd angestellt und muss sich bei `nem "guten
Motorrad" um einiges mehr ärgern.
Habe für die erste Saison ein altes Möp gehabt und kann das nur empfehlen (86 PS).
Sie ist mir einmal auf rechte und einmal auf die linke Seite gekippt - schnell den
Dreck abgewischt, ohh shit gesagt und weiter gefahren. Die Übung hat mir echt
gut getan, bin fast sicher, dass ich die Daytona in der ersten Saison nicht heile
gelassen hätte - der Drehgriff rechts zeigt schon sehr spontan Wirkung :-D

Ganz wichtig ist doch, beim Fahren nicht das Hirn zu Hause zu lassen!!!
Das gilt für 60 genau wie für 125 PS!

Überleg es dir echt gut! Hatte beim Verkauf der alten nur 300,-€ Verlust trotz der
beschädigten Verkleidung. Das wäre bei der Daytona anders gewesen...

LG Juni
Benutzeravatar

stickel68
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 498
Registriert: So 3. Mai 2009, 19:53
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 24111 Kiel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger

Beitrag von stickel68 » Mi 8. Jul 2009, 16:12

Hallo,

ich bin auch offen eingestiegen, hatte erst spät meinen A Schein gemacht.

Über eine Drossel würde ich nicht nachdenken. Taste Dich an die Leistung heran, das geht sehr fix.

Und wenn es dann läuft, freut man sich über das Potential nach oben :mrgreen:

Du mußt es ja nicht ausreitzen. Ich habe meine Tona ohne Probefahrt gekauft und bin immer noch total begeistert

von diesem Geilen Gerät. Sonst fahre wenn Du den Schein hast Probe und Entscheide es dann.

Ich schätze mit dem Ergebnis das Du Dir dann eine offene Daytona kaufst :lol:

LG Sven
Zuletzt geändert von stickel68 am Mi 8. Jul 2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://abload.de/image.php?img=img_51024iu8h.jpg][img]http://abload.de/img/img_51024iu8h.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fahranfänger

Beitrag von Mike 675 » Mi 8. Jul 2009, 17:03

klindt hat geschrieben:Mache im Oktober meinen Motorradführerschein. Weiß auch schon welches Motorrad ich mit nächstes Jahr kaufe und
zwar die daytona 675. Da ich gleich offen fahren dürfte ist nun meine Frage würdet Ihr die Maschine erstmal drosseln?
Verstehe das so... im "Oktober" machst du den Mopedführerschein... da du dann gleich "offen" fahren dürftes,
(somit jetzt noch keine 25 Lenze... und vorher noch kein Moped gefahren bist)... würdest du gerne drosseln. RISCHTISCH ??

Mach es wie schon von den anderen geraten wurde... nen Gebrauchten Sport/Tourer kaufen, üben und Spaß haben.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger

Beitrag von Stego » Mi 8. Jul 2009, 18:59

hallo und wie ich die drosseln würde. aber mal so was von. wofür hat man denn die 98 ps drossel erfunden. reicht eigentlich immer aus und wenn du dir mal die versicherungsbeträge bei gleichen voraussetztungen offen/98ps anschaust, dann würd ich die drossel nehmen.
hat bei mir nämlich mal schlanke 460€ bei vollkasko in der saison unterschied gemacht.
und die direkteinsteiger sollten mal ehrlich sein und sich fragen, ob sie die paar ps mehr wirklich nutzen???
die 98 liegen nämlich erst bei 12200 umdrehungen an und wann fährt man die mal???

mfg
christian
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger

Beitrag von alex » Mi 8. Jul 2009, 19:37

Stego hat geschrieben:...erst bei 12200 umdrehungen an und wann fährt man die mal???
Hust..räusper... [smilie=m020.gif]
Still alive.
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger

Beitrag von Stego » Mi 8. Jul 2009, 19:57

alex hat geschrieben:
Stego hat geschrieben:...erst bei 12200 umdrehungen an und wann fährt man die mal???
Hust..räusper... [smilie=m020.gif]
die lieben raser wieder [smilie=s006.gif] :mrgreen:
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger

Beitrag von Xylit » Mi 8. Jul 2009, 20:19

Stego hat geschrieben:hallo und wie ich die drosseln würde. aber mal so was von. wofür hat man denn die 98 ps drossel erfunden. reicht eigentlich immer aus und wenn du dir mal die versicherungsbeträge bei gleichen voraussetztungen offen/98ps anschaust, dann würd ich die drossel nehmen.
hat bei mir nämlich mal schlanke 460€ bei vollkasko in der saison unterschied gemacht.
und die direkteinsteiger sollten mal ehrlich sein und sich fragen, ob sie die paar ps mehr wirklich nutzen???
die 98 liegen nämlich erst bei 12200 umdrehungen an und wann fährt man die mal???

mfg
christian
12200 fahr sogar ich oft genug - als alte Landstraßenschnecke! [smilie=loser.gif]

Aber jetzt mal ernst:
die Sache mit der 98 PS Drossel ist gar nicht so doof!
DA würd ich mir dann als Anfänger vielleicht doch Gedanken drüber machen ...
... aber falls die Frage auf die 34 PS Drossel bezogen war bleibt meine Aussage bei: NEIN!!!
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

Will_smith
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 168
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:53
Vorname: William
Wohnort: Gutenacker RLP

Re: Fahranfänger

Beitrag von Will_smith » Mi 8. Jul 2009, 20:29

Also glaub ich würd mir auch erstmal eine alte Maschine holen, naja obwohl die Tona doch ein ganzschön reizt [smilie=thinking1.gif] aber wie auch immer zur 34ps Drosslung (niemals) 98 ps Drosslung könnte man sich überlegen, alleine wegen der Versicherungs beiträge, aber für mich wäre das nichts
Ps: das schmärzt doch wenn man sein Baby drosselt [smilie=bluerant.gif]
Antworten