Monster 1000 S vs Daytona 675

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!
Antworten

Topic author
Monstergast

Monster 1000 S vs Daytona 675

Beitrag von Monstergast » Fr 4. Sep 2009, 09:57

Hallöle!

Bin zur Zeit am Überlegen meine 1000er Ducati Monster S wegzugeben und mir eine gebrauchte Daytona zuzulegen, allerdings habe ich da noch Bedenken...

Überall hört man vom Klasse Durchzug des Triples, aber meisstens ja im Vergleich zu 600er Vierzylinder-Luftpumpen... Ich frage mich wie sieht das im Vergleich zu z.B. meiner Monster aus?

Was passiert, wenn man z.B. auf der Landstraße mal flott überholen will - geht das auch im 5. oder 4., bzw. macht es auch da Spaß ;) ? Oder was passiert wenn man bei 4000 U/Min beschleunigen will? Phlegmatisches Luftholen bevor weiter oben die Post abgeht oder reisst die Maschine gleich an?

Klar, mit einem 1000er kann man den Motor im Durchzug sicher nicht vergleichen, aber ist er eher ein Zieher bei jeder Drezahl oder jubelt er doch lieber dem Begrenzer entgegen?
Mir geht es weniger um die technischen Daten, sondern mehr um den Fahreindruck (ja, ich weiß Probe fahren, nur finde ich hier kaum Gebrauchte und bevor ich mehrere Hundert km fahre wollte ich mal abchecken, ob es sich überhaupt lohnt).

Und noch eine Frage: Die Monster ist ja qausi DAS Mopped für enge Landstraßen, handlich und leicht. Wie sieht es da mit der Daytona aus? Macht die auch auf verwinkelten Landstraßen Spaß oder ist sie da ganz Supersportler, der eher die weiten Radien liebt?

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Monster 1000 S vs Daytona 675

Beitrag von pEpp0 » Fr 4. Sep 2009, 10:02

das klingt mir doch nach einem Fall für eine Probefahrt !

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

DeepRed
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 375
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 08:18
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Monster 1000 S vs Daytona 675

Beitrag von DeepRed » Fr 4. Sep 2009, 10:44

Hallo,

erstmal muss man sich die Frage stellen, ob mann wirklich ne 1000 Monster mit einer Tona vergleichen will und sollte.

NEIN, DAS SOLLTE MAN NICHT!!!

Mal ehrlich...was soll ein 675 Dreizylinder gegen einen mächtigen 1000 V2 anrichten? Für uns Triplefahrer ist der Motor, das Konzept, die Optik und das Handling zusammen genommen die Symbiose, die wir zum Leben brauchen. Die Tona ist mein Herzschrittmacher. Na? Merkt er was?

Wenn du uns fragst, ob beim Überholen der Beat abgeht, was glaubst was wir antworten? "Nee, ach lass mal...überholen ist doch was für Weicheier"? Mal im ernst: ich bekomm jedesmal feuchte Hände wenn ich endlich mal wieder ein Auto sehe was ich überholen darf...runterschalten, Gas--->vorbei!!! [smilie=s024.gif]

Ich bin zwar noch keine große Monster gefahren, aber so einige Rennmaschienen. MV Agusta F4, 1198R Ducati, auch 750 GSX-R und 600RR von Honda (war auch net schlecht) Aber alle diese Bikes hatten nicht dieses besondere, dieses gewisse etwas. Und Fahrwerksseitig kam ich auf der Tona am besten zu recht.

MfG, der Jörsch

Triple Laux
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 495
Registriert: So 12. Jul 2009, 11:42
Wohnort: 65606 Villmar - Weyer
Kontaktdaten:

Re: Monster 1000 S vs Daytona 675

Beitrag von Triple Laux » Fr 4. Sep 2009, 10:56

[smilie=m000.gif] da stimme ich dir vollkommen zu.

@DeepRed: nicht schlecht, hast ja schon auf einigen hammer bikes gesessen.
aber setz dich mal wenn du die möglichkeit hast auf ne KTM RC8 R.
Das lässt dir zu 100% die Spucke weg.

1200er V2 is schon ein tier.

Grüße
Laux
Piaggio NRG 50LC >> Aprilia RS125 >> Aprilia RS250 >> Kawasaki ZXR 636 >> Triumph Daytona 675 >> Suzuki GSX-R 750

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Monster 1000 S vs Daytona 675

Beitrag von wolf675 » Fr 4. Sep 2009, 11:27

Ich sag nur: Der freddie hier ist sooooo überflüssig!

Fahr die Tona und dann....love it or leave it!

Eine Triumph Daytona 675 Triple muss man nicht schön reden..... OKPef
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Böhser Onkel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 259
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:42
Wohnort: 93170 Bernhardswald

Re: Monster 1000 S vs Daytona 675

Beitrag von Böhser Onkel » Fr 4. Sep 2009, 11:50

Das tolle an der 675er ist doch das sie eigentlich nicht vergleichbar sein muß/sollte aber doch tatsächlich den Vergleich sehr schön standhält !!!
Bei jeder anderen in der 600er klasse würde dir bei einem Vergleich mit ner 1000er sofort jeder den Vogel zeigen ...
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monster 1000 S vs Daytona 675

Beitrag von sid » Fr 4. Sep 2009, 12:01

Gut, jetzt is er so schlau wie vorher. Warum unser Monstergast keine Probefahrt gemacht hat, hat er ja geschrieben.

Meine Meinung:

Die Daytona ist ein Landstraßenmotorrad, gerade was die Leistung anbetrifft. Man kann sie auch mal halbwegs ausquetschen, ohne gleich Jenseits von G&B zu sein. Muß man aber nicht. Untenrum geht genug, daß es in Verbindung mit dem geringen Gewicht immer reicht. ich fahr sie sogar relativ schaltfaul und drehe selten über 10tausend. Mit ner schönen Linie für den schwung reicht das völlig aus, um nicht der langsamste sein zu müßen, wenn man das nicht will. In engen Kehren kann die Drehzahl auch mal auf 2.000 fallen. Das geht sogar noch recht gut, aber granatenviel passieren tut da nicht mehr, wobei deine Duc da wahrscheinlich auch eher auf der Kette rumhackt. Im 4. oder 5. zu überholen ist kein Problem. Da muß die Lücke schon sehr klein oder die Geschwindigkeit niedrig sein, damit ich in den 3. schalte.

Ich persönlich fahre auch lieber enge Kurven als weite Radien. Das einizig hinderliche dabei ist die Sitzposition, wobei man sich an die gewöhnt. Wenn man das Körpergewicht mit dem Rücken stützt, versucht aufrecht zu sitzen und den Blick nicht vor's Vorderrad fallen läßt geht's sogar recht ordentlich. Je nach Belag empfiehlt sich eine weichere Fahrwerksabstimmung, die die Federelemente problemlos zulassen.

Ein V2-affiner Freund war übrigens überraschend auch vom Sound angetan.
mein schwanz brennt!

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Monster 1000 S vs Daytona 675

Beitrag von Dragon675 » Fr 4. Sep 2009, 14:59

Was du neben der Daytona noch ausprobieren könntest, wär die Street Triple R (aufrechtere Sitzposition, mehr Wind, falls man das fürs Feeling braucht) oder die Speed Triple (nicht so handlich wie die Daytona/StreetTriple da schwerer, dafür mehr Dampf [smilie=s024.gif] )

Topic author
Monstergast

Re: Monster 1000 S vs Daytona 675

Beitrag von Monstergast » Mo 7. Sep 2009, 11:04

Vielen Dank für die Antworten!

Hört sich auf jeden Fall alles recht gut an, und ja, unter 3000 U/Min braucht man die Monster eigentlich nicht zu fahren, Druck hat sie, aber sie hakt nur auf der Kette rum sobald man den Hahn spannt.

Meine Frage nach dem Überholen war halt nicht, ob es Spaß macht, sondern ob es auch in höheren Gängen noch spaßig ist... ;) Es gibt halt Motoren (meißtens Vierzylinder...), die machen einfach keinen Spaß wenn die Drehzahlen nicht mindestens 5stellig sind. Und sowas wollte ich halt nicht unbedingt.

Die Street Triple gefällt mir zwar sehr gut, aber meine Monster hatte Anfangs auch ein kleines Windschild und das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes (mäßiger Windschutz und machte auch noch einen Haufen Lärm) - kam runter. Und ne große Tourenscheibe ist hässlich und damit indiskutabel. ;)
Antworten