Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!

Topic author
Fightforlife

Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von Fightforlife » Do 3. Jun 2010, 15:37

Hey Leute ich stehe kurz davor mir nachmeiner 125er Zeit endlich was großes zu kaufen..

Und nun sind nur noch diese beiden Bikes übergeblieben :D Vom Motor her sind sie ziemlich gegensetzlich und Aussehen tun sie natürlich beide super... obwohl mir die R6 nen tickchen besser gefällt!

Hat hier jmd schon Erfahrungen mit beiden Bikes gemacht und konnte sie direkt vergleichen?

Vielen dank schonmal!

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von Infinity » Do 3. Jun 2010, 17:18

Falls dir sowas weiterhiflt... sind aber wohl die 2009er Modelle
[url][/url]
[url][/url]

Englischkenntnisse vorausgesetzt... aber ich denke nicht, dass es dir etwas bringen wird.
Magst mehr drehen, dann ist die R6 deine Wahl, magst du ein wenig mehr Druck in den unteren und mittleren Bereichen (in Sachen 600er), dann ist die Daytona deine Wahl.

Sind beides absolute Top-Bikes!

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von Eismann » Do 3. Jun 2010, 18:54

hi,
also ich kann dir nur einen Tipp geben.
fahr beide Probe.

ich wollt mir nachdem ich ne 2001er R6 hatte immer ne 2006er holen.
bin die gefahren und war völlig enttäuscht.

geht halt erst ab 10000U/min und das ist einfach ned mein fahren...

dann ne 2006er daytona gefahren und dann noch n 2009er vorführer,
dann war klar dass ich mir eine kauf :D

Topic author
fightforlife

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von fightforlife » Do 3. Jun 2010, 19:12

Würde ich ja gerne.... dann wäre das auch alles wohl kaum ein Problem... Doch leider muss ich noch mit 34 Ps rumgurken.

Probegesessen habe ich schonmal. Da gefiel mir die R6 auchn kleines bisschen besser.... aber vl auch nur weils sie der R125 so ähnlich ist!

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von pEpp0 » Do 3. Jun 2010, 19:41

Bei mir Stand exakt vor einem Jahr eine ähnliche Frage ich Raum. Allerdings waren bei die R6 und die 675er im Gespräch.
Zum Glück habe ich bei mir in der Nähe einen Händler der sowohl die 09er R6 als auch die Daytona mir bereitgestellt hat. So bin ich beide Maschine unmittelbar hintereinander gefahren.
Zuerst bin ich die R6 gefahren (vorher nur SV) und war ich einfach platt, was in den Bereichen Fahrwerk, Bremse auch dem Motor und den dazu gehörigen Dingen wie Kurvenverhalten, Gasannahme und "Feeling" so möglich ist. Ich musste feststellen, dass die R6 einfach in allem überlegen war. Mehr zur R6 später

Nach einem Kaffee und einen bisschen Benzinquatschen mit dem Schrauber auf die 675er. Der erste Eindruck man sitzt man hier gemütlich. (alles nun im Vergleich zur R6) Bedingt durch die höhere Sitzposition kann ich mit meinen 186cm sehr gut Platz nehmen. Motor gestartet. Wow im Vergleich zum R4 wesentlich kerniger und "exotischer". Nach ersten Metern des bekanntmachen mit mir und der britischen Lady haben mir 3. Dinge deutlich besser zugesagt:

1. Der Motor: Durch das beachtlichen Hubraumplus und den R3 kommt der Motor viel besser aus unteren Drehzahlen. Unter 10.000umin pumpt die R6 im Vergleich nur Luft. Allerdings ist der BANG dann im Hochdrehzahlbereich auch nicht so krass.Da ich in erster Linie auf der Landstraße unterwegs bin ist mir die Charakteristik des Tripple einfach passender. Dazu kommen Sound und die schmale Linie der Daytona durch den Motor.

2. Die Sitzposition: Wie schon geschrieben, sitzt man doch noch einen Tick höher als auf der Yamaha und deshalb hat man mit 186cm keinerlei Probleme. Weiter ist auch die Sitzposition der Daytona nicht so radikal auf Rennstrecke gebogen wie die der R6. Wobei beide schon echt krass sind. Auch hier spricht mein Einsatzzweck deutlich für die 675er

3. Der Charakter und die liebe zum Detail: Nachdem ich beide Probegefahren bin, muss ich sagen, dass es eigentlich beides absolute TOP Bikes sind und alles meckern sich auf höchstem Niveau abspielt. Doch ist eine Daytona IMHO einfach etwas besonderes. Ich habe einfach ein Motorrad das nicht jeder fährt und seinen eigenen Charme versprüht. Weiter hat Triumph auch ein Auge fürs Detail. So verbaut man an der Daytona z.B. Stahlflexleitungen, klare eckige Blinker, einen nicht ganz so versauten KZH und einen Rahmen der sich sehen lassen kann.

Naja für welche ich mich entschieden habe muss ich glaube ich nicht extra erwähnen. Ich bin absolut zufrieden und würde sie immer wieder kaufen.

Weiter möchte ich darauf hinweisen, das eine R6 in der Anschaffung (neu) teuerer ist als eine 675er. Weiter ist diese wesentlich Wertstabiler.

Falls noch fragen bestehen bin ich gerne bereit diese zu beantworten

Achja, in der nächsten PS werden die Daytona die GSXR und die ZX6R mit 34PS getestet

In diesem Sinne

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

SV-Chris
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:05
Wohnort: 32120 Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von SV-Chris » Do 3. Jun 2010, 23:44

Bin beide gefahren und muss Peppo vollauf Recht geben, die R6 funzt wirklich nur vernünftig auf der Renne, auf öffentlichen Strassen ist die EXTREM maue Leistung unter 10.000 U/min echt ne Zumutung, man ist nur am schalten und fühlt sich unter der "magischen" Drehzahlgrenze echt untermotorisiert...mein Fazit: Die R6 sieht extrem geil aus, taugt vom Motor her aber im Alltag überhaupt nix! LUFTPUMPE!
Hat mich damals bei der Probefahrt echt enttäuscht das Ding; wer einmal den geilen Druck eines Dreizylinders gespürt hat kauft sich doch nicht wirklich freiwillig son Mist, oder?! [smilie=s006.gif] :mrgreen:
Graphite muss Sie sein!

[url=http://www.smiliesuche.de/auto/][img]http://freesmileys.smiliesuche.de/auto/auto-smilies-0063.gif[/img][/url]

Jeder verstorbene Beamte hinterlässt im Büro eine Lücke, die ihn voll ersetzt.

Topic author
fightforlife

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von fightforlife » Fr 4. Jun 2010, 16:16

Hey vielen vielen dank für die verschiedenen eindrücke von euch.

da ich auch 185cm groß bin, war dies sehr hilfreich... außerdem is das haupteinsazgebiet von dem mopped nur die Stadt oder die Landstraße, da ich für die renne eh kein geld habe...Und somit werde ich mich wohl eher nach einer Daytona umschauen.
Nur leider liegen die gebraucht immer noch bei min 6600 € was doch für ein gerade Abiturient ziemlich viel ist :D (komischerweise gibts auch kaum welche mit mehr als 10tkm?)
Zum Ende der saison wirds hofentlich günstiger....hätte auch mit Kratzern keine Probleme...

Und nochne kleine Frage zum Ende....kann es seien dass die Daytona wesentlich leiser ist als die R6`? (beide original) Oder kommt mir das nur so vor? Allerdings ist die Art des Klangs bei der Daytona natürlich um Längen schicker :D
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von alex » Fr 4. Jun 2010, 17:04

Also am grundlegenden Gebrauchtpreislevel wird sich auch Ende der Saison nicht viel ändern. Die Preisspanne von roundabout 6.500 EUR für eine gebrauchte Daytona hält sich schon relativ lange. Wobei das ja auch nicht zu viel ist, wenn der Zustand des Motorrads (Kilometerstand, Gebrauchsspuren etc.) okay ist.

Und leiser - würde ich nicht zwingend sagen. Sie kreischt nicht dermaßen wie eine R6, was dazu führt, dass man subjektiv die Daytona als leiser empfinden mag. Ich weiss nicht, was eine R6 an Fahr- und Standgeräuschen im Schein stehen hat, bei der Daytona sind es 94 dB.
Still alive.

Malcom
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:32
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von Malcom » Fr 4. Jun 2010, 17:11

Die lautstärke liegt wohl auch daran

dass eine R6 mit knapp 12.000 Uprm an dir vorbeidüst und dabei wohl deutlich lauter ist als eine Daytona die mit grad mal 5.500 Uprm an dir "vorbeischleicht"


Wenn man des mal logisch bedenkt ????
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von alex » Fr 4. Jun 2010, 17:22

Malcom hat geschrieben:Die lautstärke liegt wohl auch daran

dass eine R6 mit knapp 12.000 Uprm an dir vorbeidüst und dabei wohl deutlich lauter ist als eine Daytona die mit grad mal 5.500 Uprm an dir "vorbeischleicht"


Wenn man des mal logisch bedenkt ????
Der Vergleich hinkt, denn eine R6 mit 12k ist deutlich schneller unterwegs als eine 675 mit 5,5k? Ein realer Vergleich wäre wohl R6 12.000 zu Daytona 9.000.. wenn man denn das überhaupt vergleichen will/kann/muss/sollte
Still alive.

Malcom
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:32
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von Malcom » Fr 4. Jun 2010, 18:13

Ich wage zu bezweifeln dass der Vergleich hinkt *g*

wenn man bedenkt ich fahr meine Daytona auf der Landstraße bei 5500 Uprm ca. 105 km/h im 6ten gang und habe immer noch genug leistungsreserve (fahr ja noch gedrosselt ich geh mal von ner offenen aus)

bei ner R6 fahr ich bei 5 stelligen Uprm ca. auch 105 km/h und des halt ka im 3ten 4ten weil ach warum nur ????

Ja weil einfach kein Druck mehr da ist ...... deswegen der kleinere Lautstärkenunterschied
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von alex » Sa 5. Jun 2010, 09:37

Malcom hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln dass der Vergleich hinkt *g*

wenn man bedenkt ich fahr meine Daytona auf der Landstraße bei 5500 Uprm ca. 105 km/h im 6ten gang und habe immer noch genug leistungsreserve (fahr ja noch gedrosselt ich geh mal von ner offenen aus)

bei ner R6 fahr ich bei 5 stelligen Uprm ca. auch 105 km/h und des halt ka im 3ten 4ten weil ach warum nur ????

Ja weil einfach kein Druck mehr da ist ...... deswegen der kleinere Lautstärkenunterschied
Schön wenn du 3. mit dem 6. Gang vergleichst.. ich kenne genug R6-Fahrer und keiner hats nötig auf der Landstraße im 3. Gang zu fahren. Das die Tona im mittleren Segment besser aus dem Keller kommt ist ja was anderes. Aber wenn ich sage, der Vergleich hinkt, dann tut er das in dem Fall auch. Denn Lautstärke vom Fahren im 3. Gang zu 6. Gang zu vergleichen ist mal völlig abstrus und entbehrt jeglicher Vergleichsgrundlage. Denn auch eine Tona hat, wenn du sie im 4. Gang bei ca. 100 auffer LS fährst, deutlich MEHR Druck beim Gas aufmachen als im 6. Gang... von daher vergleiche die Lautstärke bitte in etwa selben Drehzahlbereichen...
Still alive.

Malcom
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:32
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von Malcom » Sa 5. Jun 2010, 21:03

mein ziel war jetz nicht zu vergleichen ..... wer in bei gleicher drehzahl lauter ist


ich hab mich nur dazu geäußert, warum es anscheinend scheint, dass die R6 Lauter sind

und meine Meinung ist wie immer unverändert

Weil R6 Fahrer bedeutend höher drehen und in höheren Drezahlregionen fahren als jemand mit ner Daytona, DESWEGEN kommt es meist so rüber als wäre die R6 lauter

und ich glaub kaum dass jemand eine R6 fahren will, ohne dass er sie Bissl drehen lässt

mir persönlich wäre des schon längst aufn wecker gegangen

Weiß nicht ob des bei meinem ersten Beitrag nicht so rübergekommen ist

aber schätz späterstens beim 2ten Beitrag wollte ich klar machen, dass ich mich eigendlich auf die 80%igen Fälle Berufe, inden sich ne Daytona und ne R6 treffen


Bis jetz wars bei mir immer so, ich begege eig R6 egal ob Innerorts oder Außerorts immer so, dass ich des gekreische schon weit vor mir und weit nach mir hör ohne großes hochgeschalte, eher runtergeschalte vorm überholvorgang

und jetzt macht mir nicht weißs "jaja runterschalten vorm überholen ist ja ganz klar soll man ja immer machen" wenn man bissl logisch denkt vorm überholen kann man 90% der überholvorgänge mit der Daytona im 6ten gang machen und ist genausoschnell vorbei als wenn man groß im Getriebe rumrührt.


Deswegen Im Allgemeinbetrieb

R6 ---- fährt meist in höheren Drehzahlen === Lauter, und dazu noch hohe töne, dh. wird nochmal lauter empfunden
Daytona ---- braucht nicht so viel Drehzahl === etwas leiser, vorallem dass der 3-Zylinder schön satt klingt

Topic author
fightforlife

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von fightforlife » So 6. Jun 2010, 23:21

Naja die Lautstärke sollte ja eigentlich auch eher zweitrangig seien! :D

So nachdem ich mir nun diverse tests und supersport shootouts reingezogen habe, und beide maschinen mal Probegesessen bin(fahren ging leider net) schlägt mein Herz schon mehr für die daytona^^
(Besonder nach den Leistungsdiagrammen)

Ich hab nun hier ein angebot gefunden (Sturzmaschine), was sehr gut in den preislichen rahmen eines schülers passen würde. Und mit einer verkratzten verkleidung hätte ich auch kein Problem. Diese lies sich ja mit der zeit erneuern oder auch individuell lackieren!
Nur ist zusätzlich noch der Kupplungsdeckel (tut mir leid wenn ich falsch liege, aufm 5. bild sieht mans) gerissen! Ist sowas schlimm? Bzw. wie teuer ist die reperatur!

[url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=131664030&pageNumber=1&tabNumber=1]Hier mal das Angebot![/url]
Wäre schon wenn sich jemand dazu äußern könnte, ob es sich lohnt oder nicht (wenn man nichts gegen ne verkratzte Verkleidung hat)
Vielen dank schonmal!

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha R6 oder Triumph Daytona 675 (von 2006)

Beitrag von Romo » Mo 7. Jun 2010, 08:50

Der Deckel kostet um die 100€ du musst schauen ob das Gewinde der abgerissenen Schraube noch funktioniert.

Schaue dir den Lenkanschlag am Rahmen an, dort wo die untere Gabelbrückeanschlagen sollte!!!! Ist der gebrochen dann ist das ein massiver Mangel!


Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Antworten