EU-Fahrzeug und Sonstiges

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!
Antworten

Topic author
JJB

EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von JJB » Do 17. Jun 2010, 20:06

Hallo an die User des Forums,
ich bin auf der Suche nach einem Zweitbike neben meiner KTM 950 LC8 Adv. da diese im Alltag (100km Arbeitsweg) etwas entlastet werden soll und ich auch mal Lust auf eine neue Art Motorrad habe. Naked Bikes und Supermotos habe ich schon hinter mir, das nächste soll halt ein Supersportler werden, da ich auch sehr häufig auf Rennveranstaltungen als Zuschauer bin.
Beim durchsuchen entsprechender Fahrzeugbörsen sind mir immer wieder Angebote von UGT aufgefallen, welche EU-Fahrzeuge für 9.000,-€ verkaufen während man zum Triumph Dealer 2000,-€ mehr mitnehmen muss. Kann es sein, dass die EU-Fahrzeuge noch keinen Scheinwerfer für Dtl. installiert haben oder welche Unterschiede rechtfertigen sonst diese recht hohe Preisdiffernz?
Sonstiges:
Hat die Daytona ein kleines Stauchfach, wo man wenigstens Handy und Haustürschlüssel reinlegen kann, oder besitzt der Triple sowas nicht?
Ist die Serienbereifung regentauglich oder empfehlt ihr gleich ein Wechsel der Reifen?

Würde mich über kompetente Antworten sehr freuen.

MfG jjb
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4598
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von Oliver » Do 17. Jun 2010, 20:34

Preis kommt zum größten Teil durch die Währungsunterschiede.
Wegen Lampe und oder Unterschiede ,den Anbieter fragen.
Haustürschlüssel und ewentuell für Händy,Fach unter der Sitzbank für Alarmanlage.
Bei Regen,Kälte und oder schlechtem Popometer,Reifen unbedingt wechsen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von sid » Do 17. Jun 2010, 20:41

LC8 und Daytona klingt nach ner guten Mischung. Aber zu Deinen Fragen:

Unter der Sitzbank ist ein Staufach in ca. der Größe einer Zigarettenschachtel. Das ist aber nicht wasserdicht und wird auch noch vom Auspuff aufgeheizt. Ein Schlüssel aus rostfreiem Material macht das mit, ein Handy kannst da gleich vergessen. Sonst gibt's keine Stauräume an dem Mopped.

Die Serienbereifung ist für Regen nicht zu gebrauchen, die entfaltet ihre Talente erst gut durchgewärmt im trockenen. Wenn Du mit der Tona jeden Tag fahren willst, würde ich sofort wechseln. Die Pilot Powers z.B. funktionieren anerkannter Maßen gut im kalten/nassen.

Von den Unterschieden zu den EU-Modellen weiß ich nichts konkretes, aber das war hier teilweise Thema unter dem Gesichtspunkt des Imports aus GB, als der Euro so stark war. Da sollte sich was in der Suche finden.
mein schwanz brennt!

Topic author
JJB

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von JJB » Do 17. Jun 2010, 20:56

Ich hasse es, wenn ich Schlüssel, Handy und Geldbörse am Mann tragen muss, ich hatte da bei einem unverschuldeten Unfall mit dem Motorrad unschöne Erfahrungen gemacht.
Müsste somit eine Mini-Hecktasche auf der Soziusabdeckung bzw. -sitz mitführen bzw. einen Tankrucksack, den die Regenjacke benötige ich ja auch sehr häufig dieses Jahr.
Werd morgen bei UGT durchklingeln und denen mal auf den Zahn fühlen, die 2000,-€ können nicht allein vom Wechselkurs bei 2010er Modellen kommen, zumindest zweifel ich daran.

Die Reifenthematik sollte kein Problem werden, würde den M3 oder M5 aufziehen lassen.

MfG jjb

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von michieggers » Do 17. Jun 2010, 21:28

Versuchs mal mit nem Tankrucksack, da gibts ja welche die auch nicht so riesig sind..... M5 ist sicherlich eine gute Wahl OKPef
Benutzeravatar

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von Raiden » Do 17. Jun 2010, 22:37

Also der Stauraum ist nicht so extrem groß, jedoch müsste es für ein Händy (normalgöße) + Schlüssel und eventuel (je nach form und Größe) auch noch für die Brieftache reichen, dann ist jedoch sicherlich Schluss.

Ich habe/hatte bei mir immer ein Packet (Tempo Taschentücher) + Fotoapparat verstaut, und dem Fotoapparat hats nicht geschadet, macht immer noch Super Photos, Videos, ... Wird zwar etwas durchgeschüttelt das ganze, jedoch glaub ich dass ein Händy das aushalten muss.
Zum Thema Wasserdicht, nun ja stimmt, wenn du bei Regen fährst, kanns schon Feucht werden im "Stauraum", jedoch glaub ich nicht mehr als Feucht. Ich hab sowieso immer die Taschentücher unten liegen, dann passiert dem Fotoapparat nichts bzgl Nässe.
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1846
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von Solarbaby » Fr 18. Jun 2010, 00:11

Zum Thema Stauraum kann ich nur den Speedbag2 von Polo empfehlen. Passt wunderbar auf den Tank, stört nicht,
und passt alles soweit rein, bis auf die Kreditkarte, und ist ebenso "hochgeschwindigkeitsfest".
Was den Import betrifft, gibt es, wie schon erwähnt, eine Menge Erfahrungsberichte im Forum.

grüße
Solarbaby
Bild

SibirianTiger
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:56
Wohnort: Langen

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von SibirianTiger » Fr 18. Jun 2010, 00:18

Ich löse das ganze Platzproblem für Handy & Co hiermit:
einfach die Tasche so drehen, dass der Riemen vorne ist
und die Gürteltasche hinten und schon haste mehr Platz und es stört nicht beim Fahren.

[img]http://www.grundstoff.net/images/medium/BG42_guerteltasche_hipbag_n.jpg[/img]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von sid » Fr 18. Jun 2010, 09:21

Raiden hat geschrieben:Zum Thema Wasserdicht, nun ja stimmt, wenn du bei Regen fährst, kanns schon Feucht werden im "Stauraum", jedoch glaub ich nicht mehr als Feucht.
Hatte da mal auf ner Wochenendtour eine kleine Ratsche und paar Bits und Stecknüsse als Bordwerkzeug drin. Die Bits waren danach richtig schön verrostet, weil die Mischung warm und nass/feucht das halt extrem begünstigt. Möcht nicht wissen, was da auf ner Leiterplatte passiert...

Aber na gut, muß jeder selbst wissen und für Schönwetterfahrer ist es sicherlich egal.
mein schwanz brennt!

Topic author
Gast

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von Gast » Fr 18. Jun 2010, 19:36

Ich habe ein billiges Outdoor Handy von Samsung, dass wäre also kein Problem.
Gürteltasche ist ein No-Go, wenn ich die unterwegs verlieren sollte, aus welchem Grund auch immer, dann ist die Rennerei nach neuen Dokumenten viel zu groß.
Die UGT - Bikes sind mit COC Dokument und könnten ohne Probleme hier in Dtl. zugelassen werden, eine vorherige Probefahrt ist allerdings nicht möglich.
Da ich morgen sowieso in Leipzig bin, werde ich mal dort beim T-Dealer vorbeischauen und mir die Daytona mal genauer betrachten. Vielleicht miete ich ja auch erstmal eine für einen Monat, danach sollte dann definitiv Klarheit bestehen ob die im Alltags was taugt oder nicht.
Ehrlich gesagt hätte ich gern eine auffällige Farbe, da diese doch im Strassenverkehr eher erkannt wird, vielleicht wird es ja doch eine älteres Bike in gold-gelb.
Die Gebraucht-Preise in England sind auch nicht zu verachten. Viele haben ja hier in Dtl. einen Dealer der die auch gebraucht einführt, wäre also für einen Hinweis per Mail an
jam-j-braas@web.de sehr dankbar.

MfG jjb

Topic author
JJB

Re: EU-Fahrzeug und Sonstiges

Beitrag von JJB » Fr 2. Jul 2010, 21:27

So, wer meint hier kehrt Ruhe ein, der irrt.
Habe erstmal einen Integralhelm, den Shoei XR1100 gekauft und gleich beim Triumph Händler mal das riesige Stauchfach unter der Sitzbank gecheckt. Das Ding ist ein Witz, für mehr als Feuerzeug und Zigaretten ist da kein Platz, nützt mir nur als Nichtraucher nichts.
Die Tage schaue ich mir verschiedene "Prefacelift Modelle" an, danach wird vielleicht das Auto bald aus der Garage verbannt.
Prefacelift deshalb, weil ich die einfach optisch ansprechender finde und es genügend gibt die weniger als 5000km runter haben und die KTM ja auch ab und an einen Motorcheck benötigt.

MfG jjb
Antworten