Ein paar fragen zur Daytona

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Liiva » Di 19. Jun 2012, 17:50

Die Tona hat ein gutes Drehmoment, allerdings würgt der Gaswegbegrenzer alles ab.
Schau dir einfach das Video an.

Die Suzuki bin ich mal gefahren und die ist echt angenehm zu fahren auf der Landstraße.

Aber wie schon 3 mal gesagt, setz dich einfach mal auf die Motorräder drauf dann merkste das schon.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von tripletreiber » Di 19. Jun 2012, 17:56

um es einfach zu machen
fahr in fogender reihenfolge
1 daytona
2 gsx-r
3 r6
4 848

anschließend daytona kaufen
ist den meisten so gegangen OKPef
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von rob » Di 19. Jun 2012, 17:58

als ich angefangen habe den anfangs thread zu lesen habe ich nur auf eine frage gewartet.
Diese kam dann bei punkt 4 [smilie=l010.gif]

Sich ein mopped nach drosslung auszusuchen ist ja wohl mehr als albern ;-)


kleines EDIT um es auf die spitze zu treiben:
EGAL für welches motorrad du dich entscheidest. Es sind alles supersportler (auf deiner liste...) die nicht unbedingt für die landstraße gebaut sind.
Wenn wir nun zu den genialen Testberichten kommen (welche ein normalsterblicher Motorradfahrer nie ganz nachempfinden kann) soll die 848, daytona und r6 eine recht unbequeme sitzposition haben.
Für Die landstraße würde ich dir zu einer Honda raten (uppps, falsches forum [smilie=l010.gif] ) sie geht weicher ans gas und du sitzt schön bequem....!
Dem sei noch nicht genug:
Es kommt letzten endes nicht nur auf das bike an sondern auf den fahrer. Also wie schon oben zu oft erwähnt, fahr probe...
was dir gefällt kaufste dann (und wickelst du bissl später um den baum => lehrgeld; anderer thread dann bitte)

Wie ich das hasse mit dem "bisschen mehr drehmoment", "bisschen weniger leistung" ..."bisschen hier bisschen da"
als ob hier nur valentino rossis unterwegs sind, welche tatsächlich die daytona auf der straße ausfahren und am besten einen laptimer montiert haben für die hausrunde.

Das erinnert mich daran als ich noch meine GS 500 von Suzuki hatte mit 34ps, war nen geiles bike und habe ich mir gerade so zusammensparen können.
Nen kumpel hatte da mehr glück, R1 nagelneu mit 34 ps [smilie=l010.gif]
Erstens: PEINLICH ohne ende, Zweitens: keine eier und keine erfahrung zum fahren.
Da schaut man blöd wenn ein 20 jahre altes mopped an einer r1 vorbeizieht in einer schönen langen kurve.


grüße!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von oPoKsEn » Di 19. Jun 2012, 18:12

[url]http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/600erVT_Diagramm.jpg.1666527.jpg[/url]

Alles andere ist Geschmackssache.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 18:15

ok danke für die ausführliche antwort.
Hab ja noch bissl zeit ,hat mich nur interessiert.Werde mich einfach mal über die bikes weiter informieren,habe momentan nix besseres zu tun =).Eigentlich habt ihr ja rest.Man muss sich selbst draufsetzen.Denn irgendwie lese ich immer wieder was neues.Der eine sagt die daytona ist im gegesatz zur honda wie ein sofa und der andere sagt es andersrum =) Finds echt klasse dass einem hier total schnell geholfen wird.Danke nochmals
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Liiva » Di 19. Jun 2012, 18:24

rob hat geschrieben:als ich angefangen habe den anfangs thread zu lesen habe ich nur auf eine frage gewartet.
Diese kam dann bei punkt 4 [smilie=l010.gif]

Sich ein mopped nach drosslung auszusuchen ist ja wohl mehr als albern ;-)


kleines EDIT um es auf die spitze zu treiben:
EGAL für welches motorrad du dich entscheidest. Es sind alles supersportler (auf deiner liste...) die nicht unbedingt für die landstraße gebaut sind.
Wenn wir nun zu den genialen Testberichten kommen (welche ein normalsterblicher Motorradfahrer nie ganz nachempfinden kann) soll die 848, daytona und r6 eine recht unbequeme sitzposition haben.
Für Die landstraße würde ich dir zu einer Honda raten (uppps, falsches forum [smilie=l010.gif] ) sie geht weicher ans gas und du sitzt schön bequem....!
Dem sei noch nicht genug:
Es kommt letzten endes nicht nur auf das bike an sondern auf den fahrer. Also wie schon oben zu oft erwähnt, fahr probe...
was dir gefällt kaufste dann (und wickelst du bissl später um den baum => lehrgeld; anderer thread dann bitte)

Wie ich das hasse mit dem "bisschen mehr drehmoment", "bisschen weniger leistung" ..."bisschen hier bisschen da"
als ob hier nur valentino rossis unterwegs sind, welche tatsächlich die daytona auf der straße ausfahren und am besten einen laptimer montiert haben für die hausrunde.

Das erinnert mich daran als ich noch meine GS 500 von Suzuki hatte mit 34ps, war nen geiles bike und habe ich mir gerade so zusammensparen können.
Nen kumpel hatte da mehr glück, R1 nagelneu mit 34 ps [smilie=l010.gif]
Erstens: PEINLICH ohne ende, Zweitens: keine eier und keine erfahrung zum fahren.
Da schaut man blöd wenn ein 20 jahre altes mopped an einer r1 vorbeizieht in einer schönen langen kurve.


grüße!
Da muss man aber auch wieder differenzieren!
In der Grundaussage hast du natürlich Recht. Es ist peinlich und auch gefährlich.

Aaaaaaber es gibt auch andere Fahranfänger.
Man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren.
Allerdings geb ich dir wieder Recht das Fragen nach Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung total unnötig sind :mrgreen:

Ich für meinen Teil kann mit den 34 PS leben und habe trotzdem meinen Spaß an dem tollen Motorrad.
Mir fällt kein Grund ein wieso ich mir nicht mit 18 eine günstige Daytona kaufen sollte.

Ich für meinen Teil hasse es mit anderen Fahranfängern verglichen zu werden.

Außerdem gibt es auch noch genügend erfahrene Leute die auch mal ein Motorrad um den Baum wickeln.
Das ist etwas was in jedem Erfahrungsbereich passieren kann.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 19:39

Klar da habt ihr schon recht.Mir gehts es auch nicht nur um beschleunigung /endgeschwindigkeit.Aber natürlich ist es interessant zu wissen ,da man mit 18 sie nicht offen probefahren darf.Und da so ein kauf eine stange geld ist sollte er meiner meinung nach gut überlegt sein.Daher auch das viele nachfragen von einzelen Fakten.Fände es nämlich extrem doof wenn ich mit 20 merke das motorrad ist ganz anders als erwartet mir hätte das und das motorrad viel lieber gefallen.Wenn sich das mit dem nachfragen nach den anfängern anhört die schreiben " hauptsache leistung ,ich drossel ne hayabusa und die mach ich mit 20 " ,dann habe ich mich falsch ausgedrückt.Auf jeden fall danke ich für die ganzen Antworten.Hat mir bissel mehr einblick in die daytona verschafft.An sich gefällt mir das bike von dem was ich gehört habe relativ gut.Optik sowie technisch.

Das einzige was ich nicht verstehe,vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wieso ist die suzuki besser zum landstraßenfahren.
Liegt es an der Sitzposition, dem Handling oder dem Motor?
Weil eigentlich soll die Daytona doch ein super fahrwerk haben und der durchzug fantastisch sein?
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von rob » Di 19. Jun 2012, 19:59

also ich bin die K7 und K8 schon gefahren.
Deutlich bequemeres sitzen. Weniger belastung auf den handgelenken.
Jedoch fehlt ihr irgendwie der Durchzug. Sie ist halt nicht so aggressiv am gas wie unsere englische lady

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 20:32

Mal eine Frage an dich Rob:

Findest du denn denn dass die daytona besser in den kurven ist als die suzuki?
Weil eigentlich müsste man doch mit ihr durch den besseren durchzug und dem vorallem im niedrigen drehzahl bereich starken motor einen klaren vorteil gegen über der susi haben.Oder hängt das auch stark von den anderen faktoren wie radabstand,fahrwerk usw ab?
Und wieso lese ich im forum immer die suzuki ist schneller als die daytona und im testbericht stehts meistens anders rum? =)
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Liiva » Di 19. Jun 2012, 20:37

Kollege....
Langsam reißt meine Geduld :mrgreen:

Du vermischt gerade Testberichte (OFFEN OHNE DROSSEL) mit Antworten aussm Forum auf deine Frage (34 PS)

Du denkst wirklich das es einfach vom Durchzug abhängig ist wie das Kurvenverhalten ist?
Die Daytona hat wie oben schon geschrieben das beste serienmäßig verbaute Fahrwerk.

Hör mal auf mit deinem Durchzug und Drehmoment geschwafel :mrgreen: Das is alles viel zu theoretisch.
Kauf dir einfach was dir gefällt und fahr dann.
Dann denkst du irgendwann .... Boah der Typ aussm Tona Forum war doch gar nich so dumm devil
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 20:59

Ich bin erst 16 und kann daher noch net probe fahren.Interesse mich aber total dafür und warte sehnsüchtig.Deshalb sind manche fragen vielleicht etwas unqualifizert.Außerdem fragte ich ja woran man erkannen kann ob es ein gutes landstraßenmotorrad ist =)
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Liiva » Di 19. Jun 2012, 21:08

Achso das änder die Sache natürlich.

Also mein Tip : Fahr erstmal Moped und gewöhne dich an die Sache.
Wenn du einfach Technik interessiert bist dann schau dich hier im Forum um und les mal.
Hier gibts echt vieles zu erfahren.

Mit 16 muss man nicht unqualifiziert sein, du musst einfach aufmerksamer die Antworten auf deine Fragen durchlesen ;-)

Wenn du noch Fragen hast die mehr ins Detail gehen kannst du mir auch gern hier eine private Nachricht schreiben und ich erklär dir das.

Nur ist es leider sehr anstrengend hier so viele Fragen zu beantworten und einigen Leuten gefällt das momentan nicht weil wir in letzter Zeit ein paar Leute hier im Forum hatten die glaube ich allen die Nerven geraubt haben.

Zum Glück wurde einer von den Ghostbustern abgeholt [smilie=l010.gif] sun

Also wie gesagt lies dich etwas durch und wenn du etwas nich verstehst dann meldest du dich einfach bei mir ;-)

grüße
Timo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von rob » Di 19. Jun 2012, 21:10

Nur um das abzuschließen, Es kommt stark auf serienstreuung und fahrergröße und gewicht an.
Dazu kommt noch wetter, strecke und reifen.
dann kommst du ansatzweise auf eine vergleichbare endgeschwindigkeit.

Pauschal kann man sagen. 675 ccm und 3 zylinder spricht für mehr kraft also 600 ccm und 4 zylinder.
Somit sind die zylinder kleiner und leichter, drehen also freudig schnell hoch und entfalten da erst ihre "enorme" kraft.
Umgekehrt bei weniger töpfen.... mehr kraft untenrum jedoch einbußen obenrum.

Man kann also sagen, beide denken ein unterschiedliches spektrum ab.


Ich kann dir nicht viel zum fahrverhalten sagen, da alles außer meine daytona scheiß handling hat.
Hab mich auf den bock eingefahren [smilie=s094.gif]

zenorda
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:10
Vorname: christoph
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von zenorda » Di 19. Jun 2012, 21:29

Hab dich mal angeschrieben liiva =)
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von madix61 » Di 19. Jun 2012, 23:33

Boah, der eine geht, ein anderer kommt
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Antworten