Sinn und (Un-)sinn des Forums

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

Topic author
Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Fr 4. Sep 2009, 07:36

Wäre eine Möglichkeit.

Möchte sich der Admin dazu äussern, oder liest er nur still mit und schmunzelt ?
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3931
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von Bremser » Fr 4. Sep 2009, 08:05

Jungs, ich weiss ja nicht, was mit Euch los ist, aber das driftet hier in eine völlig verkehrte Richtung.
Das man hier im Forum für irgendwas bezahlen muss oder soll, kann nun wirklich nicht angehen.
Spenden ja, alles andere ist nicht in Ordnung. Wir mussten ja auch nichts bezahlen um hier Mitglied zu werden und dann evt. Fragen zu stellen.
Das Forum ist zum gemeinsamen Austausch und kennenlernen da, das solltet Ihr nicht vergessen.

Das neue Mitglieder ( und grade die jüngeren Alters) eine schon zigmal gestellte und auch beantwortete Frage einfach nochmal Fragen, ohne die Suchfunktion zu benutzen, geht mir auch auf den Keks. Aber dann macht es doch einfach wie ich und antwortet nicht darauf. Ein Moderator kann doch den User per PN darauf hinweisen, den Thread löschen und gut ist.

Viel schlimmer finde ich die dann oft nicht nett geschriebenen Beiträge gegen diese User. Das dieser sich in Zukunft dann nicht mehr viel hier im Forum einbringen wird, ist mehr als sicher.
Das Forum lebt aber nicht einzig und allein von der "Elite", wie Ihr so schön geschrieben habt.
Was ich damit sagen möchte, alte Hasen schön und gut, aber ein paar neue User, die sich ins Forum einbringen, können nicht schaden.
Es gibt welche, die schreiben relativ häufig (aber auch häufig "unqualifizierte Beiträge") und eben die, welche einfach nur lesen. Ist doch auch in Ordnung so, jeder, wie er mag.

Was ich in letzter Zeit eigentlich viel mehr bemängele, ist der grosse Anteil von Offtopic in vielen Threads. Ich meine nicht im Smalltalk, sondern in denen, wo es um spezielle Dinge geht. Ich erinnere da nur mal an die unendlichen preisdikussionen bei Mopped-oder Teileverkäufen.

Das sich im Forum seit seinem Bestehen vieles geändert hat ( zum Guten und eben auch Negativen) beteht nunmal aus der tatsache, das wir mittlerweile bei über 700 Mitgliedern angelangt sind. Da ist das eben nicht mehr so "kuschlig", wie mit 200.
Das sind Tatsachen, mit denen jedes grössere Forum zu kämpfen hat.
Um das einigermaßen im Zaum zu halten, sind die Moderatoren und Admins da......aber nicht wir User in Selbstjustiz

Um mal Guildo Horn zu zitieren: Piep Piep Piep, wir haben uns alle lieb

In diesem Sinne

Gruß Uwe
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von rob » Fr 4. Sep 2009, 09:55

Für bezahlen bin ich auch NICHT.
Das hätte den sinn komplett verfehlt...

Aber wenn wir zB. jeden NEU angemeldeten user für 3 tage blocken (!) dass er nichts posten kann, sondern nur lesen.
Wie ein GAST modus, dass er vor seinem ersten post erst mal eine zeit lang mitgelesen hat bzw gewartet hat.

Ich denke die meisten posts wie "Habe mich verliebt" entstehen kurz nach der anmeldung.
Hätte derjenige aber 3 tage keinen thread erstellen können, überlegt dieser sich auch ob und vor allem was er postet.

[smilie=s014.gif]


EDIT: Zitat von Bremser: "Das sind Tatsachen, mit denen jedes grössere Forum zu kämpfen hat."
In vielen großen Foren dauert alleine die anmeldung bis zu 2 tage, bis eine bestätigungsmail da ist.

Man kann ja weiter den GAST modus lassen, für welche die nur kurz eine qualifizierte frage stellen wollen.
Jedoch kommen diese ganzen "trash-threads" von frisch angemeldeten usern mit 1-3 beiträgen auf dem buckel.
Diese 1-3 beiträge entstehen meist auch in den ersten 48 - 72 h.

Ob ich dies belegen kann? (Leider auf die schnelle nur ein beispiel gefunden)
White-Triumph
Beiträge: 1
Registriert: 1 September 15:55 UHR
1 Beitrag: 2 September 13:33 UHR



Komischerweise haben wir auch user, welcher erst 15 sind und posten wie die weltmeister (ich frag mich nur wo?^^) und auch welche ohne daytona, die weit über 220 Postings haben (??????).
Bevor das jetzt als angriff gegolten wird: Ich selbst verfassen denke ich mal am wenigsten qualifizierende beiträge,
jedoch ist das hier ein daytona forum (... und einer muss der dumme sein [smilie=l010.gif] ) und ich finde irgendwo muss man doch unterscheiden zwischen einem allgemeinen forum und einen spezifischen für daytona fahrer (bzw künftige/ehemalige).

speed91
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 655
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 16:03
Wohnort: Attnang Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von speed91 » Fr 4. Sep 2009, 10:33

juni hat geschrieben:
Also ich kann es schon nachvollziehen, dass sich einige wundern wenn richtig junge
Leutchen hier schon Kaufberatung suchen. Aber ein wenig kann ich sie auch verstehen.
Als ihr euch entschieden habt "demnächst" ein Motorrad zu kaufen, seid ihr da nicht
voller Vorfreude gewesen und habt überall rumgesucht um alles mögliche zu erfahren...
[smilie=m000.gif]
Ich bekomme bald den Führerschein in 1 1/2 wochen allerdings bin ich schon länger im Forum mehr als ein Jahr.
Ich weiß hin und wieder sind die Neulinge etwas lästig aber durch das Forum hier habe ich viel über die Daytona und Motorräder im Allgemeinen erfahren. Also ich finde es gut das ich mich hier schon früher angemeldet habe.
Mfg speed 91
Gas ist rechts
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von Solarbaby » Fr 4. Sep 2009, 11:10

Die Diskussion driftet gerade gewaltig ab, und hat rein gar nichts mehr mit der Intension des Threaderstellers zu tun.
Wenn ich die ganzen Vorschläge der letzten Posts zusammenfasse, fällt mir dazu im weitesten Sinne nur ein Wort ein: ZENSUR
Und das ist wohl das letzte was wir wollen. Wie sagte schon Voltaire: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst".
Es geht hier nur um die Deja Vu Erlebnisse, die bei jeder neuen Anmeldung wiederholt auftreten. Und da gibt es wohl nur die Lösung,
alles immer Gebetsmühlenartig zu wiederholen, anders lässt es sich ja nicht bewerkstelligen.
Also jeder der sich bisher angeboten hat eine Art FAQ zu erstellen einfach damit anfangen und die Ergüsse zum Besten geben.
Da wird schon was gutes draus.

grüße
Solarbaby
Bild

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von arik.b.s. » Fr 4. Sep 2009, 12:29

Ich denke, man könnte sich als Neuling damit abfinden, vielleicht zunächst nur Zugriff zum Community- und Handelsbereich sowie dem letzten (k.A., das mit Anregungen und so^^) zu bekommen.
Der Rest ist vll. für alljene gedacht, die auch nachgewiesener Maßen eine Daytona besitzen. Dort gilt dann zunächst mal: nur lesen!
Dafür müssten aber einige FAQs abgearbeitet werden. Z.B. fand ich den Drossel-Thread sehr aufschlussreich, der sich ja in der Kategorie Probleme oder Motor befindet. Sowas sollte dann schon in einer FAQ enthalten sein - und im Endeffekt müssten die FAQs durch tiefergreifende Fragen noch erweitert werden können.

Soviel dazu von meiner Seite als Frischling^^
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von madix61 » Fr 4. Sep 2009, 14:01

ich find, der bremser hats bestens beschrieben.
lasst es wie es ist, und lasst das dämliche rumgespamme in eigentlich sachlichen freds.
"eintritt" zu nehmen oder jahresbeitrag zu kassieren könnt ihr ohne mich machen.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von Dragon675 » Fr 4. Sep 2009, 14:53

madix61 hat geschrieben:ich find, der bremser hats bestens beschrieben.
lasst es wie es ist, und lasst das dämliche rumgespamme in eigentlich sachlichen freds.
"eintritt" zu nehmen oder jahresbeitrag zu kassieren könnt ihr ohne mich machen.
[smilie=m000.gif]

Ich hab freiwillig gespendet, aber wenn ich zahlen muss (hab ich damals schon gesagt) bin ich weg...

ein FAQ über die Daytona wär sicherlich nicht verkehrt (aber bitte ohne geschwindigkeitsvergleich mit einer gsx-r :mrgreen: )

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von pEpp0 » Fr 4. Sep 2009, 15:04

und eine solche FAQ wächst ja auch mit der Zeit ihres Bestehens !
Links zu Vergleichstest etc. bringen dann GSX-R und co. in Spiel ...

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von Mr. Bad Guy » Fr 4. Sep 2009, 17:32

madix61 hat geschrieben:ich find, der bremser hats bestens beschrieben.
lasst es wie es ist, und lasst das dämliche rumgespamme in eigentlich sachlichen freds.
"eintritt" zu nehmen oder jahresbeitrag zu kassieren könnt ihr ohne mich machen.

gruß dirk

....kann ich auch nur voll zustimmen!
So weit lassen wirs nicht kommen...... !!!

Bleibt so wie es ist, auch wenn es manchmal etwas mühsam ist!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von raining blood » Fr 4. Sep 2009, 19:16

[smilie=m000.gif] :Smiliedmin:
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar

majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von majowi » Sa 5. Sep 2009, 09:13

ich hab noch nix dazu gesagt, will das aber gleich nachholen:
bremser ist der held dieses freds. er spricht mir aus der seele. [smilie=bow.gif]

viel mehr als die stöbernden und gar schreibenden neulinge besorgt mich der hier immer wieder und gefühlt auch öfter auftretende agressive oder beleidigende "stil" in manchen beiträgen. mit unserer 200er-kuschel-teilnehmerzahl war hier noch ein reiferer und stilvollerer austausch möglich.

wie wärs mit mehr respekt voreinander, sowohl vor schnuppermitgliedern, als auch gegenüber jüngeren, mittelalten und alten hasen, wenn einer vielleicht mal bockmist geschrieben hat, oder wenn einer mal nicht der superheld ist, oder gar nicht das endrohr meines glaubens hat.

aber das wäre vielleicht mal ein thema für einen eigenen fred.

amen.
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von Solarbaby » Sa 5. Sep 2009, 10:41

majowi hat geschrieben:...wie wärs mit mehr respekt voreinander, sowohl vor schnuppermitgliedern, als auch gegenüber jüngeren, mittelalten und alten hasen, wenn einer vielleicht mal bockmist geschrieben hat, oder wenn einer mal nicht der superheld ist, oder gar nicht das endrohr meines glaubens hat....
Gibt es etwa verschiedene Endrohrglaubensrichtungen, ich bin entsetzt [smilie=bluecolorz5_pdt_03.gif] [smilie=bluecolorz5_pdt_03.gif] [smilie=bluecolorz5_pdt_03.gif]

grüße
Solarbaby
Bild

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von Dragon675 » Sa 5. Sep 2009, 15:44

Solarbaby hat geschrieben:Gibt es etwa verschiedene Endrohrglaubensrichtungen, ich bin entsetzt [smilie=bluecolorz5_pdt_03.gif] [smilie=bluecolorz5_pdt_03.gif] [smilie=bluecolorz5_pdt_03.gif]
- Originalismus ist wohl die älteste und vernünftigste Religion
gefolgt von
- Bodismus, welche eine beträchtliche Anhängerschaft in Laufe der Zeit bekam. Geführt werden sie vom Synthetischen.
- Die Arrow-Originalistische Glaubensrichtung ist eine neue Abspaltung aus dem Originalismus, hat deswegen auch nicht mehr viel gemein, von Vernunft kann man nicht mehr sprechen.
- Der Sharkismus war einst eine Richtung der Verwirrten und der Rebellen, nach etlichen Besuchen von kleinen und grossen grünen Männchen welche ihnen diabolische Nachrichten überbrachten, wendeten sich viele dieser Religion ab.

Daneben gibt es noch viele kleine Splittergruppierungen wie die LeoNevicen, die Gefolgschaft des Bosismus und weitere.

Eine Glaubensrichtung die ich noch erwähnen möchte, da sie sehr tolerant ist mit der Auswahl des Endrohres (solange es zu einer Leistungsförderung führt) sind, wäre der Raceismus. Die Anhängerschaft trifft sich mehrmals im Jahr auf runden Strecken auf der ganzen Welt und schauen wer seiner Gottschaft am schnellsten huldigen kann. Manche opfern sich dabei auch gleich selbst :mrgreen:

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von 675er Michel » Sa 5. Sep 2009, 16:50

[smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif]
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Antworten