Film & Foto rund um und am Bike

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

Topic author
Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von Nice Vibe » Mi 24. Feb 2016, 18:44

Nachdem das Thema immer komplexer wird und jeder eine Cam am Bike hat, egal ob auf der Rennstrecke oder Straße, wollt ich hier mal ein wenig eingehen auf das Thema. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der auch gerne filmt und daraus resultierend ein kleinen Streifen herstellt. Dann könnte man sich austauschen und Erfahrungen weitergeben.

Zu Anfang mal die Sicht auf das Motorrad:

Das ganze hat bei mir angefangen mit einer Spiegelreflexkamera. Irgendwann wurde mir das fotografieren fad und ich suchte den Anspruch im filmen. Nachdem der Autofokus(scharfstellen) auch bei den Semipro Kameras echt nicht das wahre ist, nahm ich mir dem ganzen an. Heisst, man stellt den Schärfepunkt von Hand nach, in der einen Hand die Cam, die andere muss die Schärfe regeln. Das ging mehr oder weniger gut, hab mir angeeignet die Cam dann, wie ein Kellner den Teller, auf den Unterarm abzulegen und zu führen. Nach so nem Tag lahmt dann schon mal die ein oder andere Gliedmase. Also musste Abhilfe her. Ein sogenanntes "RIG", was auf ein oder beiden Schultern geführt wird, musste her. Klar kann man für das Einsteigermodell, 1500.- + auf den Tisch legen und nach zwei Tagen ist es da, nicht jedoch in meinem Fall. DIY war angesagt kurz um für 35.- Teichrohre bestellt im Durchmesser von 32mm, Vorteil - leicht und auf mich anpassbar, gut der Gedanke etwas gebaut zu haben anstatt gekauft spielt widerum auch eine Rolle. ;)

So sieht dann das ganze aus im fertigen Zustand, damit war ich dann auch auf dem T-Challenge Lauf am Hockenheimring.

[url=http://s308.photobucket.com/user/TomiAE86/media/IMG-20150608-WA0004_zpsu9mdpcoo.jpg.html][img]http://i308.photobucket.com/albums/kk327/TomiAE86/IMG-20150608-WA0004_zpsu9mdpcoo.jpg[/img][/url]

[url=http://s308.photobucket.com/user/TomiAE86/media/IMG_7171_zpsjpzuij6t.jpg.html][img]http://i308.photobucket.com/albums/kk327/TomiAE86/IMG_7171_zpsjpzuij6t.jpg[/img][/url]

Austattung:
- DSLR Canon EOS 60D
- Objektiv Sigma 17mm-55mm f2,8 (immer-drauf-Objektiv)
- Externer Bildschirm
- Externes Micro Rode VideoMic




Weiter gehts mit den kleinen Cams vom Motorrad aus:

Bei mir war es anfangs eine Rollei4S, die ging aber dann bei dem Unfall mit meiner ersten Daytona drauf. Also neue her, Tona wie Cam :twisted:, momentan im Einsatz ein recht günstiger Ableger der GoPro ist die SJCam 4000. Mit der bin ich zufrieden, kann alles was ich für meinen Einsatz brauche.
Weiter am überlegen bin ich noch wegen einem sogennanten "Gimbal", auch aus der MotoGP "Gyro", gibt es von verschiedensten Herstellern. Der bewirkt das man ein stabiles Bild hat, je nach Ausführung in zwei oder mehreren Achsen. Der drei Achsen Gimbal von Feiyu ist im Einsatz bei nem Bekannten, zwar nur an nem Teleskop aber dennoch beim rennen ist das Bild dermasen stabil, das ich mir die Ausführung für auf den Tank schon mal genauer betrachtet habe. Von Heidger und Rollei gibt es anscheinend auch einen Gimbal, hab ich aber noch nicht gesehen bzw. in der Hand gehabt.


Hier mal ein Video von dem Feiyu Gimbal.

[youtube][/youtube]



Ab in die Lüfte:

Noch ein Thema was immer aktueller wird sind die Drohnen, ich selbst hab mir seit Oktober letzten Jahres eine gekauft und kann es kaum erwarten bis es wieder losgeht mit der Motorradsaison. Eine relativ gute Drohne bewegt sich um die 1000.-€

Das Drohnenthema ist mehr als umfangreich daher mal ein kurzer Auszug aus was man vorher wissen sollte.
- extra Versicherungspflichtig
- es gibt No-Flight-Zones, Flughafen - Stadien - Krankenhäuser...
- gewerblich braucht man eine Aufstiegsgenehmigung (ca.200€)
- Höhe max. 100 M.....

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


Videobearbeitung:

....bleibt ein Thema für sich, der eine kommt mit dem einen nicht zurecht und der andere mit dem anderen.

Hier mal eine kleine Liste was ich so höre an Programmen:
- Sony Vegas
- Adobe Premiere Pro
- Movie Maker
- Pinnacle Studio Ultimate (selbst in Verwendung)

Das wars mal von mir soweit, wenn Sonne und Temperaturen besser sind gibts auch dann bald mal was aus der Vogelperpektive.

Würde mich über reges Interesse freuen! [smilie=stickpoke.gif]
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Esche
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 19:18
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kröv
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von Esche » Do 25. Feb 2016, 20:55

Finde es gut das es sowas hier gibt ! Habe mir jetzt für die neue Saison neh GoPro Hero black 3+ zugelegt und muss mich erstmal intensiv damit befassen wie ich die am besten einstelle bei den ganzen Möglichkeiten :oops:
Erfahrungsmäßig kann ich hier also weniger dazu beitragen allerdings interessieren mich die Erfahrungen von denen die schon länger damit arbeiten damit ich auch noch was dazu lerne :D
Also schreibt schön fleißig hier rein das ich direkt mal eure Erfahrung nutzen kann :mrgreen:

Gruß Pascal
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von Synthetic » Fr 26. Feb 2016, 21:28

Mann sollte allerdings bei flott gefilmten Fahrten auf der Landstrasse gut aufpassen, was man online stellt und was man dabei alles von sich preis gibt :wink:
Und sich durch die angebrachten Kameras nicht dem Druck aussetzen, jetzt besonders spektakulär und riskant zu fahren...

Aber durchaus sehr interessantes Thema! Vor allem die Gyro-Cams machen richtig coole Bilder.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von DenisS » Sa 27. Feb 2016, 07:59

Die SJCam 4000 gibt es gerade für 39,99 bei Amazon mit WiFi. Habe mir gleich mal 2 Stück bestellt. Ach der ganze Haltekram ist dabei :)
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

FiZe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 263
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:48
Vorname: Finn
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: St. Georgen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von FiZe » Sa 27. Feb 2016, 11:13

Werde mir im Frühjahr die kleine GoPro Session kaufen, vorne in die Verkleidung neben dem RamAir ein Loch reinschneiden dann ist sie geschützt, fällt nicht ab und hängt nicht im Wind wegen den geräuschen. In der Moto Gp sitzt da auch ne Kamera.
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von Stego » Sa 27. Feb 2016, 16:37

27. Feb 2016, 11:13 » FiZe hat geschrieben:Werde mir im Frühjahr die kleine GoPro Session kaufen, vorne in die Verkleidung neben dem RamAir ein Loch reinschneiden dann ist sie geschützt, fällt nicht ab und hängt nicht im Wind wegen den geräuschen. In der Moto Gp sitzt da auch ne Kamera.
Dann fällt ja endlich die letzte Entschuldigungsmöglichkeit weg, warum du nicht genau so schnell fährst, wie der Doctor oder JLo :lol: :lol: :lol: Weizen1
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Topic author
Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von Nice Vibe » Fr 4. Mär 2016, 03:12

Was Synthetic da angesprochen hat finde ich auch wichtig immer im Hinterkopf zu haben, nur weil ne Kamera dabei ist sollt man nicht über seine fahrerisches Können gehen. Da a) selbst eben schaden kann b) die Polizei gleich mal Beweise hat, sei es eben auf Youtube oder direkt bei ner Kontrolle.

Im übrigen ist es bei unseren Nachbarn in Österreich verboten zu filmen, wird mit mehreren tausend Euro bestraft, ich selbst war auch schon dort mit Cam. Hat nie einer was gesagt, es zu wissen lohnt vielleicht doch! ;)
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von jacky_11 » Mi 13. Apr 2016, 20:02

http://www.gaskrank.tv/tv/touring-strasse/triumph-daytona-675.htm

Wie hast du den Sound so geil hinbekommen?
Gefilmt mit der SJCam 4000?

Der Sound bei meiner GoPro Hero 2 MIT externem Mikrofon klingt dagegen einfach nur reudig... egal ob Mikrofon direkt an der Cam oder unter dem Sozius...
Benutzeravatar

Topic author
Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von Nice Vibe » Mi 13. Apr 2016, 20:30

13. Apr 2016, 20:02 » jacky_11 hat geschrieben:http://www.gaskrank.tv/tv/touring-strasse/triumph-daytona-675.htm

Gefilmt mit der SJCam 4000?

Ja nur die SJCam alleine war mit nem Saugnapf auf dem Tank, es gibt (wie bei GoPro) da nen offenen Deckel. Der hat Schlitze an den Seiten und man hört eben mehr, dennoch muss ich da schauen was ich besser machen kann. Ist mir noch zuviel Wind mit drin. Ist übrigends ohne Killer gefahren [smilie=yeahthat.gif] daher auch so laut und der Arrow ist schweinelaut ohne. [smilie=eek.gif] ABER GEIL! :twisted:

Wenn mich nciht alles täuscht hab ich schon mal so nen offenen Deckel gesehen bei ner GoPro der hatte ein Fell drüber gegen Wind...
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Topic author
Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von Nice Vibe » Mi 13. Apr 2016, 20:52

Ahhh zu spät zum editieren...okay dann hier die Bilder vom offenen Deckel der SJCam. Wie gesagt will die noch so bearbeiten das Windgeräusche auf das Maximum minimiert werden.

Pfeil zeigt den Schlitz.

[url=http://s308.photobucket.com/user/TomiAE86/media/IMG_20160413_203737_zpstt7avdbe.jpg.html][img]http://i308.photobucket.com/albums/kk327/TomiAE86/IMG_20160413_203737_zpstt7avdbe.jpg[/img][/url]

[url=http://s308.photobucket.com/user/TomiAE86/media/IMG_20160413_203658_zps4m0lguec.jpg.html][img]http://i308.photobucket.com/albums/kk327/TomiAE86/IMG_20160413_203658_zps4m0lguec.jpg[/img][/url]

Das GoPro Dingens schimpft sich The Windcutter Stormchaser, hier mal der erste Link der funktioniert, kein Werbeangebot o.ä.

https://www.actioncam24.de/The-Windcutt ... indstopper
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von jacky_11 » Mi 13. Apr 2016, 21:06

Sound klingt bei mir so -->

Die offenen Deckel kenn ich, da ich aber das exteren Mikrofon dran habe, spielt das keine Rolle.
Meinste das liegt auch an der älteren Cam?
Benutzeravatar

Topic author
Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von Nice Vibe » Mi 13. Apr 2016, 21:16

Ich würd allein vom Gefühl her mal sagen das der Sound gleich ist, hab nur leise Musik hinterlegt, vielleicht überspielt das ganze dann auch einfach den Wind, bzw. geht der eher unter. Ich test aber nochmal mit geschlossenem Deckel und der gedämpften offenen Variante.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Topic author
Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von Nice Vibe » Di 10. Mai 2016, 17:01

Den geschlossenen Deckel wollte ich am Vatertag testen, nun ja...die Konterschraube war dann vor Ort nicht mehr da für den Saugnapf...also schieb ichs nochmal auf. [smilie=realitybites.gif]

Die Drohne dafür kam mal wieder zum Einsatz, schon schick bei so geilem Licht.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Jetzt brauch ich nur noch einen der die Drohne fliegen kann während ich dann fahre. :twisted:
Zuletzt geändert von Nice Vibe am Di 10. Mai 2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von DonArcturus » Di 10. Mai 2016, 17:31

Sieht ja filmreif aus! :D
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Film & Foto rund um und am Bike

Beitrag von tripletreiber » Di 10. Mai 2016, 20:21

was für eine Drohne hast du denn?
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Antworten