Motor-Laufleistung

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Antworten

Topic author
rokale65
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:50
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12

Motor-Laufleistung

Beitrag von rokale65 » Sa 23. Apr 2016, 16:16

Hallo zusammen,
frage mich gerade, welche Laufleistung wohl von unseren geliebten 675er n zu erwarten ist; bei normaler bis sportlicher Fahrweise und 1-2 x jährlich auf´m Kreisel - hat jemand Erfahrung?
Danke schon jetzt für Eure Antworten!

Gruß Rolf

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor-Laufleistung

Beitrag von fightforlife » Sa 23. Apr 2016, 16:35

Ich habe genau dein Fahrprofil und bin jetzt bei etwa 50.000 km. (Baujahr 2006)
Leistung ist im Vergleich zu einer Daytona mit nur 11.000 km noch genauso da.

Ich denke wenn man immer auf den Ölstand achtet und auch entsprechend gutes Öl fährt (siehe Motoröl-Thread) dürfte die Daytona noch wesentlich weiter fahren. Ich mache dazu noch eine jährliche Ventilspielkontrolle, bei der sich aber fast nichts ändert.

Speziell für die erste Modellreihe gilt noch, dass oftmals irgendwann eine neue Steuerkette nötig sein könnte. Außerdem haben die späteren Modelle teilweise neue Komponenten im Schmiersystem bekommen (Pumpe, Stab, Ventil). Wahrscheinlich um den Gleitlagerverschleiß etwas zu verbessern. (Ölstand, Öl!)

Hier noch ein interessanter Auszug aus dem 50tkm Test:
Zu diskutieren gab es bei der Abschlussbesprechung mit den Triumph-Technikern ein paar Ungereimtheiten, die sich in den Tiefen des kompakten Reihendreizylinders auftaten. Dort zeigten einige Gleitlager zum Teil deutliche Laufspuren. Auch wenn die Lagerspiele noch meilenweit von der Toleranzgrenze entfernt sind, werfen die riefigen Oberflächen an Nockenwellen, Kolbenbolzen und Pleuellagern die Frage auf, ob die Materialpaarungen beziehungsweise die Härteverfahren wirklich optimal abgestimmt sind. Speziell das asymmetrische Tragbild der Pleuellager lässt den Verdacht aufkommen, dass es dem Kurbeltrieb bei hohen Drehzahlen und Last an Biegesteifigkeit mangelt.

Im krassen Gegensatz dazu steht die Kombination von Kolben und Zylinderlaufbahn. Nicht der geringste Ansatz von Kaltlaufspuren auf dem Kolbenhemd, brillante Maßhaltigkeit der neuwertigen, beschichteten Zylinderlauffläche und ein ziemlich dünner Ölkohlefilm auf den Kolbenböden sprechen für sich. Die leichten Kompressionsverluste sind auf die minimal undichten, weil leicht verkokten Ventilsitze zurückzuführen. Da jedoch Leistung und in vielen Drehzahlbereichen auch das Drehmoment bei der Abschlussmessung über dem anfänglichen Niveau lagen, kann man dies als kleinen Schönheitsfehler ohne Auswirkung betrachten. Ähnlich verhält es sich mit den mikroskopisch winzigen Narben auf den Nockenwellen, die keinen Einfluss auf Funktion und Haltbarkeit haben dürften.
Hier die Link: http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-triumph-daytona-675/156512
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Motor-Laufleistung

Beitrag von Oliver » Sa 23. Apr 2016, 16:40

Also 50000 km bei Motorrad und da wird ja nicht zimperlich mit umgegangen.
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-triumph/91315
Friederike hier im Forum ohne Rennstrecke 80000km
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Motor-Laufleistung

Beitrag von Chris675R » Sa 23. Apr 2016, 16:49

Wer haben eine Street Triple in der Kundschaft mit knapp 100 000km. Der Motor läuft einwandfrei und größere Sachen waren an der Street noch nicht kaputt.
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Motor-Laufleistung

Beitrag von tripletreiber » Sa 23. Apr 2016, 17:11

Ich hatte die Tage ein Gespräch mit einer Daytonafahrerin aus dem Forum mit 80.000 auf der Uhr.

Wenn man ihn regelmäßig pflegt und den Ölstand im Auge behält ist der Motor schon haltbar.

Im Rennbetrieb auf Öl und zu hohe Drehzahlen aufpassen
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor-Laufleistung

Beitrag von Sordo » Sa 23. Apr 2016, 18:28

Und immer schön warm fahren bevor man aufdreht !!

Die Damen von Schweinemeier und sid sind doch auch schon jenseits der 50 000 wenn ich mich nicht irre.

Aber selbst bei den ganzen Ladys die es so weit geschafft haben, viele haben auch schon vorher aufgegeben einige haben keine 10 000 geschafft. Was ich sagen will, neben guter Pflege braucht man auch ein bisschen Glück oder halt kein Pech. (Das ist Auslegungssache :) )
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor-Laufleistung

Beitrag von sid » Sa 23. Apr 2016, 18:49

Jupp, meine hat knapp 60tkm. Ich fahr aber nur Landstraße und Dreh selten aus. Wenn man auf Öl, Ventile und Steuerkette achtet, braucht man sich bei aktuellen Motoren imho keine sorgen machen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor-Laufleistung

Beitrag von Mugelinho » So 24. Apr 2016, 08:02

Servus,

hab aktuell 42.000km auf der Uhr, seitdem Sie ca 15.000km auf der Uhr hat ist auch ein PC-V verbaut.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motor, gönnt sich allerdings so um die 150ml Öl auf 1000km, das aber auch seit Anfang an....außer auf dem Kringel, da braucht sie nix?!?!

Öl wechsle ich alle 10.000km, kommt des Ravenol 10w50 rein.
Bei 20.000km waren alle Ventile (Spiel) noch in der Toleranz, bei 40.000km glaub 2 Auslassventile außerhalb und weil der Steuerkettendeckel eh schon offen war wurde auch die Kette gewechselt, wobei es nicht wirklich nötig gewesen wäre.

Fahr jedes Jahr 1x nach Rijeka und gelegentlich auch noch ein zweites Mal...

Die Daytona ist Bj. 09, verbaut ist der PC-V, AT, QS, Hinzkrümmer, Sebring ESD, MWR-LuFi, SLS deaktiviert blablablubb.

Da ich a bisserl a kürzere Übersetzung fahre und öfters mal mitm Sid unterwegs bin, kann ich auch sagen dass ich grundsätzlich etwas höher drehe als er! ;-)

Schau ma mal wie lang der Motor hält, aber ich bin zuversichtlich....

Gruß

Mugel
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Antworten