Daytona 675 im Alltag?

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Sordo » Di 16. Aug 2016, 11:21

Was die Hitzeentwicklung in Kombination mit hecktaschem angeht, es gibt glaube ich von Zard einem Auspuff für die Seite oder das Model ab 2013 welches den Auspuff ab Werk seitlich hat. Für letztere gibt es auch von Triumph einen Heckkoffer der in 30 sec. abnehmbar ist.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Timme
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:19
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Spreewald
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Timme » Di 16. Aug 2016, 12:48

Meine persönliche Meinung zur Daytona als Alltagsbike nach deinen Schilderungen: Niemals!
Zum einen wäre mir das Motorrad dazu viel zu Schade. Das Bike ist sowohl optisch als auch vom Sound her schon ein echter Exot zwischen den ganzen Reiskochern und Italienern :) Wenn ich da was von Koffern und Windblechen lese wird mir ganz anders... Und stehen unter freiem Himmel... mir kommen schon die Tränen wenn meine Lady mal einen Schauer abbekommt :lol: Für das, was du vorhast würde ich mir je nach Geschmack einen Tourensportler,eine Reiseenduro oder ein Naked-Bike zulegen aber niemals einen Supersportler.
Davon ab finde ich die Sitzposition und die Hitzeentwicklung alles andere als Alltagstauglich. Bevor man da jetzt am Lenker und Auspuff rumbastelt kann man auch gleich ein anderes, passendes Bike kaufen.
Kurzum: Die Daytona ist ein Bike zum genießen, welches nach zügiger und sportlicher Fahrweise giert und mit dem man auch auffällt in der 600er Klasse. Definitiv kein Alltagsbike.

Topic author
Dominik
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:43
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Dominik » Do 18. Aug 2016, 21:06

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und eure Links! Echt tolle Sache. Ich werde mir alles mal in Ruhe anschauen und werde mich wieder melden.

Ein schönes Wochenende, ds da naht, wünsche ich euch.

Dominik

Topic author
Dominik
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:43
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Dominik » Fr 26. Aug 2016, 16:26

Hallo,

mittlerweile habe ich mir eure Informationen via eurer Links angeschaut. Vielen Dank hierfür. :D

Also für mich sind eine hohe Scheibe (auch wenn sie unsportlicher aussieht), Hinterradspritzschutz und ein höherer Lenker ein Muss. Und für den Vorderradkotflügel eine Verlängerung wäre auch nicht schlecht. Den ganzen Dreck und das Wasser haut es doch in den Kühler, oder??

Was ich noch vergessen hatte: Kniewinkel, Sitzhaltung: Gibt es tiefere Fußrasten? Oder könnte man hier eine höhere Sitzbank / ein höheres Sitzkissen montieren? Das erscheint mir eh so dünn...
Und wieviel an der 675 ist wirklich "Made in England"?

Danke euch!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch

Dominik
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Sprudel » Fr 26. Aug 2016, 17:09

Hab letztens festgestellt, dass ich nach einer sehr sportlichen Runde auf der Daytona weniger in den Knien gemerkt habe, als auf meiner SV650. Ich bin auch ziemlich lang mit der Tona gefahren, und habe nichts festgestellt (außer dass ich es doch schaffe einen 5,1L Verbrauch hinzukriegen ... aber da bin ich sehr human gefahren, weil ich Angst hatte, dass mir der Saft ausgeht :mrgreen: ). Aber ob die Haltung nun unangenehm ist oder nicht, hängt bestimmt auch vom Fahreralter ab (ohne jmnd. nahe treten zu wollen). Der junge Hüpfer ist sicherlich weniger anfällig, als der Ältere.

Meine Freundin, die starke Handgelenk-Probleme hat, empfindet die Tona-Stummel angenehmer, als die von meinen anderen Moppeds. Obwohl viele andere genau das Gegenteil behaupten, nämlich das die Tona-Stummel zu tief liegen. Glaube das lässt sich nur persönlich rausfinden, wie ergonomisch einem das Bike liegt.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von sid » Fr 26. Aug 2016, 17:16

Und wieviel an der 675 ist wirklich "Made in England"?

modellreihen/oder-t8066.html?

:wink:
Zuletzt geändert von sid am Do 27. Apr 2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von s0nic » Fr 26. Aug 2016, 18:52

Wieso eigentlich keine streety?
Oder wurde die frage hier schon beantwortet?

Topic author
Dominik
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:43
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Dominik » Fr 16. Sep 2016, 17:23

Hallo Jungs,

vorgestern war ich eine 2009er Daytona 675 und eine 2005er Speed Triple probesitzen. Bei Limbächers um die Ecke.
So schlimm kam es mir gar nicht vor auf der Dayti. Das wird bei Alltagsbetrieb gewiss anders sein.

Vielleicht werde ich mich doch für eine Speed Triple entscheiden. Aber hier gibt es nur zwei Modellreihen, die mir gefallen:
Die T300 Speed Triple von 1994-96 in schwarz oder die 1050 von 2005 bis 2010 - also die letzte mit den Runddoppelscheinwerfern. Diese bin ich 2006 auch probegefahren. Die 509er und die aktuellen ab 2011 gefallen mir nicht so.

Hmmm... Da mir noch ein Motorrad made in GB aus den 1990er Jahren und aus dem 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts fehlt, das dann auch gleichzeitig mein Alltagsmotorrad werden soll, kann es in o.g. Fällen nur die T300 Speedy oder eine der letzten 1050 der ersten Baureihe sein, also Jahrgang 2010. So hat eben jeder seinen Spleen :mrgreen:
Aus den 20er, 30er, 70er und 80er Jahren fehlt dann auch noch eines. Hatte ich mir mal in den Kopf gesetzt, diese Vorgehensweise bezüglich Motorradfuhrpark. Aber ob ich das alles 1:1 umsetzen werde. Man ist ja Kummer gewohnt. Aber noch mehr Baustellen? Lieber nicht! Weizen1

Da fällt mir noch die CCM R35 2010/2011 ein oder die aktuelle GP 450 Adventure. Oder die nette CR 40, von der nur 25 gebaut wurden. Ist seit einer Weile in ebay UK zu haben. Aber ich wollte aber mal wieder was mehrzylindriges fahren, ist eben geschmeidiger und rappelt nicht so.

Wir werden sehen und ich werde berichten.

Ein schönes Wochenende euch!

Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am Fr 16. Sep 2016, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.

Topic author
Dominik
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:43
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Dominik » Fr 4. Nov 2016, 17:48

Hallo zusammen,

also die Daytona 675 ist raus. Nun sind noch CCM GP 450 Adventure, Triumph Scrambler und Royal Enfield Continental GT im Rennen. Die Speedy 1050 wohl eher nicht.
Ich danke euch vielmals, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir eure Tipps und Erfahrungswerte mitzuteilen.

Alles Gute und allzeit angenehme Fahrt wünscht euch

Dominik
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von harry22 » Fr 4. Nov 2016, 19:23

hallo

und warum ist die tona nun raus ??
mal eine gefahren ??

gruss harry

Topic author
Dominik
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:43
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Dominik » So 20. Nov 2016, 18:54

Hallo Harry,

doch - 2007 bin ich eine gefahren und war begeistert. Aber ich weiß nicht, ob das Sinn macht eine Tona 675 täglich zu bewegen, meist im Stadtverkehr. Für die wirklich heftigen Wintertage und die Fernreisen wird weiterhin die MZ TS 250 zuständig sein.
Ich bin der Auffassung, dass ein Alltagsmotorrad günstig in Unterhalt und Verbrauch sein sollte. Und dass wäre dann wohl doch wieder ein Eintopf.
Die Continental GT soll man mit 3,5 Litern auf 100 Km fahren können, die Reifen werden auch länger halten als dies bei der 675 der Fall ist :mrgreen: Schön ist auch, dass sie Kickstarter und Anlasser hat + Hauptständer und der Motor nach wie vor mit Stößelstangen auskommt (OHV). Hat aber immerhin Einspritzung und G-Kat! Sollte man die 30 PS doch mal aufstocken wollen, so kann man vielleicht ins Egli-Regal greifen :wink: , wird dann aber evtl. nicht mehr so haltbar sein.

Übrigens ist die aktuelle CCM GP 450 auch raus. Die 2011er CCM R35 mit dem 400er Suzi-Single würde mir besser gefallen. Findet man aber keine.

Viele Grüße

Dominik
Benutzeravatar

ollli
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:50
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 6800 Feldkirch/ A
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von ollli » Do 27. Apr 2017, 13:39

Mir persönlich ist es ein Rätsel wie man eine Daytona oder auch jedes andere Supersport Bike für den Alltag gut finden kann. Nach allerspätestens 2 Stunden tun mein Ar... und meine Knie so dermaßen weh, geht gar nicht.
Das ist auch der Grund, warum ich Joghurtbecher nur auf dem Ring fahre.
Im Alltag gurke ich im Opatempo auf einer R1200R BMW durch das Land, und das sehr gemütlich.

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Fenix » Do 27. Apr 2017, 14:27

Grabräuber :lol:

Es gibt auch Leute die haben nach 3-4 Stunden fahren keine Schmerzen auf der Tona, das liegt immer an der Größe und der körperlichen Fitness.
Wenn man dann noch die srad Stummel dran baut wirds nochma besser.
Dann darf man auch nicht vergessen wo man fährt und wo man wohnt. Ich bin z.B. innerhalb von 10 Minuten aus meiner Stadt raus und habe das komplette Bergische vor mir mit Kurven,Kurven und noch mehr Kurven bei Tempo 100.
Wenn ich erstma 30 Minuten durch die Stadt Gurken müsste bzw gelegentlich dort fahre würde (so Leute soll ja geben...) ist das kein Wunder das die Schmerzen anfangen :wink:
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von Bremser » Do 27. Apr 2017, 14:42

Das Zauberwort heisst gelsitz :wink: . 782 km nur Landstraße
allerdings fahre ich mit der Tona auch nicht gerne in der stadt
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675 im Alltag?

Beitrag von jacky_11 » Do 27. Apr 2017, 15:34

Die Daytona ist ja auch nicht für die Stadt gebaut... Da kommt der Lüfter ja auch bei 20°C schon nicht zur Ruhe.
Lange Tagestouren und Wochenendausflüge sind (für mich) absolut kein Problem, aber ich bin ja noch jung :twisted: Weizen1
Antworten