Gibt es "Crosser" unter uns?

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gibt es "Crosser" unter uns?

Beitrag von DenisS » Mo 5. Sep 2016, 16:06

Liebe Racergemeinde,

haben wir unter uns eigentlich "Crosser" die regelmäßig auch Rennen fahren? Ich meine nun wirklich crossen und keine Endurofahrer. Da ich den MSC Elstorf direkt in meiner Nachbarschaft habe reizt mich dieses Thema zumindest so sehr, das ich da mal reinschnuppern möchte. Zudem ist es ja auch bei mehr Witterungsbedingungen fahrbar als bei unserer Kringeltreiberei.

Über Erfahrungswerte gerade zum Anfang würde ich mich freuen....Mopped (mir schwebt da eine Kawa KX 250 aus 2013/2014 vor oder halt eine vergleichbare KTM), Kleidung, Brace (ja/nein) usw....

Cheers
Denis
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "Crosser" unter uns?

Beitrag von Sordo » Mo 5. Sep 2016, 17:31

Rennen bin ich nicht gefahren, nur ab und an auf der Strecke gewesen. Hauptsächlich sind wir im Moor, Wald und Kieskuhlen unterwegs gewesen.
Wenn sich du ausschließlich auf Strecken unterwegs bist würde ich zum 2Tackter raten, sind mitlerweile Robust und wartungsfreundlicher als 4tackter. Wenn du auch in Wäldern und Kieskuhlen mal schauen möchtest dann hol dir was zulassungsfähiges.
Ich für meinen Teil hab noch eine WR450f von 2004, hab aber seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr mit gefahren außer zum TÜV.
Ersatzteilversorgung war bei KTM am besten zuverlässiger war meine Yamse mit Kawa hab ich keine erfahrung.
Rein für die Rennstrecke reichen 250ccm ( als 4tackt) für Wald und Wiese brauchst du mehr.
350ccm 2tackt oder 500ccm 4tackt braucht kein Mensch.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

harleymatze
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 09:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hamburg / Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Gibt es "Crosser" unter uns?

Beitrag von harleymatze » Di 6. Sep 2016, 14:43

tja....dafür bin ich zu alt, konditionell reichts auch nicht mehr.... fahre jetzt nur noch die Wintermonate enduro mit meiner alten dr 350.... vor allem als Wintertrainig und um kondition zu bolzen sehr gut....kann aber auch mal schnell " aua" entstehen...schlüsselbein, rippen.... aber wo nicht fg*
ansonsten mach mal training bei kiedrowsky mit, da kannst du auch bike leihen...nicht teuer......

Gruß Matze #144
Too Old To Die Young
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "Crosser" unter uns?

Beitrag von Sordo » Di 6. Sep 2016, 14:59

Brace ist zu empfehlen wenn man es ab kann, bekannter ist lag beim rumalbern und Kreise im Sand ziehen auf mal mit gebrochenen Genick am Boden. Ich hab es probiert kam damit aber nicht klar.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Ralf Wiggum
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: So 13. Dez 2015, 14:57
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es "Crosser" unter uns?

Beitrag von Ralf Wiggum » Di 6. Sep 2016, 20:28

Moin,
Brace ist absolute Pflicht!(habe es selber schon gebraucht....Gott sei dank hatte ich es um????)
Als Bike ist ne 250er4takt für den Anfang bestimmt die bessere Wahl, wenn auch die meisten 450er sehr fahrbahr sind.
Würde dir in jedem Fall zu einem Bike mit herkömlicher Closed-Cartridge Gabel raten!
Viele Hersteller waren in den letzten Jahren was die Gabeln betrifft sehr experimentierfreudig [smilie=wtf.gif] und gehen jetzt wieder zu den herkömmlichen Gabeln zurück!!!
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "Crosser" unter uns?

Beitrag von DenisS » Di 6. Sep 2016, 22:26

Ja, n Brace muss sein. Keine Frage, bin ja auch Fan der Helite. Mein Rücken hat schon gedankt ;)

@Ralf Wiggum: Eine Kawasaki KX250 MY 2013 ok? Ist imo ne 4Takt mit Kickstarter. E-Starter wäre fetter, aber halt nur bei KTM in der Klasse zu bekommen und die hat echt miese Kritiken für den Motor bekommen....

Mein Kumpel ist NordCup Meister geworden, aber der ist selbstständig und ich möchte den nicht permanent vollpellen:)

In den nächsten Wochen werde ich mal eine seiner 250er Kisten unter seiner Anleitung fahren können. Bin ich mal gespannt. Vieles ist ja nun zum "Straßenrennen" anders. Gerade die Sitzhaltung und Kurvenfahrten unterscheiden sich anscheinend stark. Das wird für mich ne starke Umstellung. Mal sehen, ob ich daran Spaß habe :),...von den Tables und Kickern mal abgesehen :mrgreen:
#612
Krone richten....
Antworten