Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

terence1000
Tripler
Tripler
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 17:21
Vorname: Bernd
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von terence1000 » Mo 6. Jan 2020, 21:48

Habe das gleiche Fehlerbild wie Axeldream an meiner 06er Daytona. Mal dreht der Anlasser 2-3 Sekunden, mal klackt es nur und manchmal funktioniert alles ganz normal wenn ich den Anlasserknopf drücke.
Mittlerweile habe ich vier verschiedene Batterien getestet und schließe die Batterie aus.
Wenn Kupplungsschalter oder Seitenständerschalter aktiv sind, klackt gar nix, daher werden es die auch nicht sein.
Stecke ich das Starterrelais aus und gehe mit 12V direkt von der Batterie auf das weiß/rote Kabel am Starterrelais-Stecker welches zum Magnetventil des Anlassers geht funktioniert der Anlasser wunderbar. Damit schließe ich Magnetventil und Anlasser aus.
Ein Tausch des Starterrelais hat auch nicht geholfen, damit schließe ich das Relais selber auch aus.
Am zweiten rot/weißen Kabel am Starterrelais messe ich zuverlässig 0V bei unbetätigtem Startknopf und >12V bei betätigtem Anlasserknopf. Damit funktionert die weiß/rote Kabelverbindung zwischen Startknopf und Anlasserrelais.
Das Relais würde funktionieren, wenn am gelb/braunen Kabel (kommend vom Steuergerät) am Relais Masse anliegen würde. Komischerweise liegt dort unabhängig davon ob ich den Anlasserknopf drücke oder nicht >12V an. Damit muss der Fehler ja irgendwo zwischen Startknopf und Steuergerät liegen. Könnte jemand von euch mit 06er Daytona mal prüfen welche Spannung bei unbetätigtem und betätigtem Anlasserknopf bei ausgestecktem Anlasserrelais und eingeschalteter Zündung am gelb/braunen Kabel anliegt?
Weil ich schon dabei war hab ich auch das "engine control module relay" gemessen. Was macht das Teil eigentlich? Am gelb-grauen Kabel kommen ca. 1,2V weniger als Batteriespannung an. Das ich da so großen Spannungsverlust habe kommt mir auch komisch vor. Vielleicht könnte das auch jemand messen.
Danke für eure Hilfe, das Problem macht mir mittlerweile echt Sorgen.
Antworten