Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » So 18. Feb 2018, 13:13

Hallo zusammen,

Ich habe gestern die Daytona ausm Winterschlaf geholt. Batterie war ausgebaut und am erhaltungsprogramm angeschlossen - alter der Batterie 1 Jahr.
Habe sie vorher über Nacht vollgeladen und eingebaut. Überwinterung in Tiefgarage konstante 15 Grad.
Der Anlasser dreht nur für 2-3 Sekunden, danach stellt er seinen Dienst ein. Ich habe von einer Art Schutz gehört sodass die Batterie nicht zu stark durch den Anlasser belastet wird und dann hört man nur noch dieses klacken des Relais. Dann habe ich Starthilfe mit einer voll geladenen Autobatterie gegeben ( da bei der vollgeladenen Motorradbatteri nur noch das Klacken kam und der Anlasser sich garnicht mehr gerührt hatte) und der Anlasser dreht wieder nur 2-3 Sekunden. Manchmal wenn die Spannung unter 12 Volt sinkt hört man nur das Klacken. Gestern sprang sie einmal an bin dann 3 mal die Straße rauf und runter gefahren und hab sie dann bei mir in den Garten gestellt. Heute bei -1 Grad versucht zu starten fehlanzeige. Erst kommt nur das Klacken dann überbrücke ich mit der Autobatterie und dann dreht der Anlasser nur für 2 Sekunden.
Schlüssel umgedreht und dann kommt das normale das einstellen der Stellmotoren
dann will ich starten und der Anlasser dreht ganz kurz und dann wie wenn Sie keinen saft mehr bekommt
geht alles aus und die stellmotoren gehen wieder an dann wieder probiert aber das gleiche wieder.
Habe im Forum schon ein wenig gelesen, das es am Laderegler oder am Sensor liegen kann...
Aber warum lief sie denn Gestern einmal?
Dreht euer Anlasser auch maximal 2-3 Sekunden und geht dann aus?

Hoffe Ihr habt Antworten...
Liebe Grüße
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Patty » So 18. Feb 2018, 13:37

Wolltest du eine Tour starten bei -1°C? [smilie=wtf.gif]

Mach kein Fass auf mit Regler oder irgendwelchen Sensoren... Batterien gehen kaputt, sei es nach einer Woche nach einem Jahr oder nach drei Jahren. Und wenn du sie funktionierend Ende letzter Saison abgestellt hast wird sich wohl nichts kaputtgestanden haben. Miss doch mal die Spannung ohne Last, mit Zündung an und beim Startversuch.
Diese Threads kommen doch jedes Jahr und "überraschenderweise" ist meistens die Batterie platt.

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » So 18. Feb 2018, 16:12

Letztes Jahr war es aber auch schon so, das die Daytona nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr anspringt da die Batterie zu schwach war, ist das bei euch auch so? :?
Ne eine Tour wollte ich bei -1 Grad nich starten aber ich wollte einmal gucken ob alles läuft.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Sordo » So 18. Feb 2018, 17:08

Ruhespannung liegt bei einer voll geladenen Batterie um 12,8 Volt je älter die Batterie um so weiter fällt die Spannung ab. hätte meine Batterie am tag nach dem laden oder einer Tour nur noch 12,3 Volt dann tausche ich sie aus um nicht der Verfasser eines ähnlichen Postes zu werden.
Bricht die Spannung einer Batterie beim Startversuch extrem ein ist meist die Batterie defekt (kann auch eine neue sein) oder was unwarschinlicher ist, der Anlasser hat einen defekt.
Wackelkontakt im Starterrelays ist da noch wahrscheinlicher.
Unsere springen auch nach 6 Wochen Standzeit ohne Probleme an.
Musst mal den ruhestrom messen sollte unter 7mA sein.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » So 18. Feb 2018, 23:17

Ich verstehe nur nicht wieso der Anlasser nicht auch 5 sekunden orgelt auch wenn ich Starthilfe mit einer größeren Batterie gebe. Meiner bricht nach 2-3 Sekunden immer ab. :roll:
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Sordo » Mo 19. Feb 2018, 06:20

Wenn deine Batterie immer nach 2 Wochen leer ist stimmt was nicht, also messen.
Ruhestrom, wenn der zu hoch ist mal das Startrelays abklemmen und nochmal messen.
Hast du den Pic up denn mal gemessen ? Kostet nix und ist auch schnell gemacht.
200 Ohm ist die magische Zahl.
Direkt bei der Daytona macht sich das Pic up Problem etwas anders bemerkbar bei anderen maschinen hab ich es jedoch schon ähnlich erlebt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » Mo 19. Feb 2018, 16:51

Wie Klemme ich das Startrelai ab? einfach abziehen? Beim Ruhestrom ist nichts zu messen. Habe eben eine Vollgeladene 1 Jahre alte Autobatterie direkt rangeklemmt und dann höre ich nur das Klacken, der Anlasser dreht nichtmal. Wenn ich nur die Motorrad Batterie ranhänge lässt sich der Anlasser für 2-3 Sekunden drehen und geht dann aus - danach nur noch das Klacken vom Relai. irgendwas ist da faul.... Ich habe gerade mit der Triumph Werkstatt gesprochen und die meinten das der Anlasser auch 6,7,8 Sekunden Orgeln müsste. Der unterbricht nur wenn die Spannung der Batterie zu sehr in die Knie geht ab 11,5V meinte der Werkstattleiter da....
Weiß nicht was es noch sein könnte. pic up messen weiß ich nicht genau wie das geht...


Liebe Grüße :?

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » Mo 19. Feb 2018, 16:54



Genau so sieht es bei mir auch aus...
Nur das ich meine nach jedem Startversuch neustarten muss - Zündung aus - Zündung ein....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Sordo » Mo 19. Feb 2018, 17:35

Du hast geschrieben das nach 2 Wochen Standzeit die Batterie leer ist darum sollst du den Strom messen wenn die Zündung aus ist.
Wenn der Ruhestrom zu groß ist dann das Startrelays abklemmen und messen ob der Strom dann geringer ist.
Das ist aber noch nicht das Problem weshalb sie nicht anspringt sondern dient nur zur Ursachenfindung warum die Batterie sich innerhalb 2 Wochen entläd.

Den Widerstand vom Pic Up kannst auch mit einem Multimeter messen Die Steckverbindung von der Lima müsste bei deiner unterm Tank sein. Am besten das Kabel von der Lima bis zum Stecker verfolgen. In dem Stecker sind 5 Drähte, zwischen den beiden dünnen solltest du 200 Ohm messen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » Mo 19. Feb 2018, 18:42

Das versuche ich morgen mal danke! Ich denke aber da es am Anlasser ventil liegt, diese verschleißen gerne und würde auch erklären warum der Anlasser manchmal dreht und manchmal nicht. Der Anlasser sollte auch 6 sekunden und noch länger Orgeln was er bei mir nicht tut, wahrscheinlich weil das Relai das nicht halten kann.
Ruhestrom geht bei mir nichts weg... 0,00Ampere
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von TonaTreiber » Mo 19. Feb 2018, 23:12

Die Batterie ist fritte. Die können auch so fertig sein, dass nichtmal mehr brücken vernünftig geht. Gerade nach deiner Beschreibung der Tiefentladung. Und wenn die letztes Jahr schon einen weg hatte, dass sie nicht mal zwei Wochen die Spannung halten kann, spricht das ebenfalls dafür.
Gib den Fuffi für ne Neue aus und Dein Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit gegessen.

Wenn Du ne neue Batterie hast, miss auch mal den Ladestrom der ankommt, wenn das Motorrad läuft (sollte im Stand so bei 13,5 Volt liegen und bei Anhebung der Drehzahl bis 14,5 Volt hochgehen). Kaputte Lichtmaschinen haben als Folge gerne mal kaputte Batterien. Da kann ich mittlerweile ein ausführliches Liedchen von singen. Und Lichtmaschinen (und natürlich auch Batterien) gehen wesentlich häufiger mal kaputt als Anlasser bei unseren Kisten.
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von KaiHawaii » Mo 19. Feb 2018, 23:45

Ich hätte übrigens eine Lima und ne Batterie über [emoji6] günstig abzugeben.
Bei Interesse PN.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von KaiHawaii » Di 20. Feb 2018, 06:15

AxelDream hat geschrieben:

Genau so sieht es bei mir auch aus...
Nur das ich meine nach jedem Startversuch neustarten muss - Zündung aus - Zündung ein....
Sieht für mich nach Batterie aus, Spannung bricht vermutlich zusammen und das Steuergerät wird neu gestartet. Hört man auch an dem „Singen“ der Benzinpumpe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Geestbiker » Di 20. Feb 2018, 09:31

TonaTreiber hat geschrieben:[...] Ladestrom der ankommt, wenn das Motorrad läuft (sollte im Stand so bei 13,5 Volt liegen und bei Anhebung der Drehzahl bis 14,5 Volt hochgehen).
Leute!
Strom = [Ampere] und Spannung = [Volt]!!
So schwer ist es nicht!
Kein Wunder das manch einer als Elektrik-Anfänger mit nem Multimeter überfordert ist. Bei solchen Aussagen liegt es nun mal nahe die Spannung mit der "Ampere" - Einstellung des Multimeters zu messen.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Ist ja grausam diese ständig falsche Zuordnung zu lesen.

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Sordo » Di 20. Feb 2018, 10:20

Zwar etwas off topic aber wo gerade das Thema wieder aktuell wird :mrgreen:

biete-teile-zubehor/profi-multimeter-metrix-mx53c-t18472.html
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten