Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von TonaTreiber » Di 20. Feb 2018, 10:28

Danke für die Korrektur Geestbiker, das kann man aber auch vernünftig ausdrücken. Ich finds grausam sich über sowas aufzuregen. Wenn das alle auf Ihren Fachgebieten tun würden, würden wir uns wahrscheinlich ständig nur noch anschreien...

Davon ab denke ich, dass jeder weiß was gemeint war und zumindest dadurch keiner mit einem Multimeter überfordert ist.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Hawkwind » Di 20. Feb 2018, 10:35

Es ist richtig, ne defekte Batterie kann selbst die Spannung einer intakten Spenderbatterie so in den Keller ziehen, dass der Anlasser nach einigen Sekunden aufhört zu drehen.
Mein Tipp, bevor du dir jetzt auf Verdacht nen neuen Akku zulegst: Klemm deinen Kameraden ab und verbinde das Mopped ausschließlich mit dem Spenderakku/der Autobatterie/sonstwas auf 12V-Basis und min. 150 A Kurzschlussstrom per GUTEM Starthilfekabel. Jetzt solltest du das Problem nicht mehr haben. Tritt immer noch auf? Kauf dir erst mal keine neue Batterie für dein Baby.

Ach so, ein gutes Starthilfekabel hat für diesen Anwendungsfall mindestens 16 mm² Querschnitt und Zangen, von denen JEDE Backe elektrischen Kontakt hat.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Geestbiker » Di 20. Feb 2018, 13:36

20. Feb 2018, 10:28 » TonaTreiber hat geschrieben:Danke für die Korrektur Geestbiker, das kann man aber auch vernünftig ausdrücken. Ich finds grausam sich über sowas aufzuregen. Wenn das alle auf Ihren Fachgebieten tun würden, würden wir uns wahrscheinlich ständig nur noch anschreien...

Davon ab denke ich, dass jeder weiß was gemeint war und zumindest dadurch keiner mit einem Multimeter überfordert ist.
In meinem Kopf klang es nicht ganz so böse, sorry dafür [smilie=bow.gif]
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von DonArcturus » Di 20. Feb 2018, 17:06

Zeigt es eventuell das selbe Verhalten wie bei mir?

post218618.html#p218618

Wenn man einfach mal auf den Anlasserknopf drauf bleibt, orgelt er, hört von selbst auf, orgelt dann wieder, hört wieder auf usw. bis er schließlich anspringt?
"Ha Ha!" - Admiral Nelson

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » Di 20. Feb 2018, 17:27

Die Batterie kann es nicht sein, hatte 2 verschiedene Autobatterien direkt dran und 2 Motorrad Batterien alle vollgeladen, der Anlasser hört trotzdem nach 2-3 sekunden auf zu dreheb, wenn er überhaupt dreht, sonst kommt das altbekannte klacken vom Anlasserrelai. Ich könnte mir vorstellen das dort ein Defekt vorliegt. Weiß jemand wie man das Relai mit dem Multimeter testen kann?

Liebe grüße
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von TonaTreiber » Mi 21. Feb 2018, 01:51

Das Fehlerbild passt zwar aus meiner Sicht immer noch sehr gut zur Batterie, aber mehr testen kann man wohl nicht...

Was mir noch eingefallen ist... Wenn das wirklich genauso ist wie bei dem Typen im Video... Das heisst also, dass Du genug Strom/Saft/Spannung/Fufu in der Batterie hast um es immer wieder probieren zu können:
1. Bitte abwarten bis die Daytona "ruhig" ist vor dem Druck auf dem Startknopf
2. Gasgriff mal nen Viertel aufdrehen beim Starten (macht man gerade bei Einspritzern normalerweise nicht, kann aber aus der Erfahrung heraus bei unseren Diven helfen)

Wenn das Gasgeben bei Dir hilft beim Start, solltest Du auch mal einen TPS Reset durchführen.

Wobei Du ja das "klacken" und kein Anlasserdrehen mehr beschrieben hast, was ja ein Unterschied zum Video wäre und ein deutliches Indiz für schlechte Strom-/Spannungsversorgung ist.

Anlassertest ist relativ easy: Kurzes, dickes Kabel nehmen und am Anlasserrelais wo die beiden dicken Kabel mit den Schrauben angeschlossen sind brücken. Der Anlasser sollte drehen sobald und solange gebrückt wird. Funkt etwas, also vielleicht nicht vorne am Kontakt anfassen :)
Wenn er dann gut dreht, kannst Du ja mal das Anlasserrelais tauschen. Kostet ja gebraucht auch nur um die 20 Euro. Das Relais könntest Du sonst nur Testen ob es schaltet, aber das tut es ja offensichtlich. Dazu musst Du den Stecker vom Anlasserrelais abziehen und auf die Klemme wo vom Stecker das weiss-rote Kabel hinführt plus legen und da wo das schwarze reinkam minus legen. Die anderen beiden Klemmen sollten jeweils an braunen kabeln angeschlossen gewesen sein, die zur übrigen Plus-Versorgung des Motorrads dienen und für den Test egal sind (bitte nur kein Minus drauflegen). Das sollte ebenfalls den Anlasser dazu bewegen sich zu drehen. Ist jetzt nur so vom Schaltplan abgelesen, keine Gewähr auf die Angaben.

Wenn er nicht gut dreht, würde ich vorab noch mal die Kabel zum Anlasser checken. Dazu gehört auch gute Verbindung an der Batterie (nicht korrodierte Pole, feste Schrauben), Kontrolle des Massepunkts am Rahmen (ist unter der Kabelage zwischen Tank und Sitz), Kontrolle der Verschraubung des Kabels am Anlasserrelais und am Anlasser selbst. An den ganzen Punkten würde ich dann auch mal den Widerstand zur Batterie messen. Sollte überall bei 0,0x Ohm liegen. Dabei auch mal an den Kabeln wackeln.

Dann mal viel Erfolg bei der weiteren Suche und lass uns wissen, wenn es was neues gibt.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Hawkwind » Mi 21. Feb 2018, 11:04

... An den ganzen Punkten würde ich dann auch mal den Widerstand zur Batterie messen. Sollte überall bei 0,0x Ohm liegen. Dabei auch mal an den Kabeln wackeln. ...
Das macht bei niederohmigen/hochstromigen Verbrauchern wie dem Anlasser wenig Sinn, da die sich hier bereits negativ auswirkenden Widerstandswerte innerhalb der Messgenauigkeit eines Multimeters liegen, ergo nullkommanull Aussagekraft. Da ist eine Spannungsabfallmessung die bessere, nein, einzig richtige Wahl.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von TonaTreiber » Mi 21. Feb 2018, 19:01

21. Feb 2018, 11:04 » Hawkwind hat geschrieben:
... An den ganzen Punkten würde ich dann auch mal den Widerstand zur Batterie messen. Sollte überall bei 0,0x Ohm liegen. Dabei auch mal an den Kabeln wackeln. ...
Das macht bei niederohmigen/hochstromigen Verbrauchern wie dem Anlasser wenig Sinn, da die sich hier bereits negativ auswirkenden Widerstandswerte innerhalb der Messgenauigkeit eines Multimeters liegen, ergo nullkommanull Aussagekraft. Da ist eine Spannungsabfallmessung die bessere, nein, einzig richtige Wahl.
Guter Hinweis mit der Messung des Spannungsabfalls speziell beim Anlasser, aber um lose oder fast abgelöste Kabel von Steckern und Steckverbindungen zu finden, macht eine Widerstandsmessung schon Sinn. Ich hab ja nicht nur vom Anlasserkabel geredet. Zumal man dafür die Kabel nicht unter Spannung setzen muss, was es an einigen Stellen einfacher macht.

Vielleicht solltest Du aber noch erklären wie genau er messen und auf welche Werte er achten sollte. Das hilft vielleicht auch dann dem nächsten, der sich mit ähnlichen Problemen plagt.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » Mi 21. Feb 2018, 19:16

Also um euch auf den neusten Stand zu bringen! :)
Das Anlasserrelais habe ich ausgebaut und getestet, dieses Schaltet so wie es soll, doch habe ich immer unterschiedliche widerstandswerte gemessen.
Der höchste lag bei 6,8 Ohm. Meistens allerdings um die 0,3-2,4 Ohm.
Dann habe ich das Relai wieder eingebaut und wie beschrieben überbrückt ( nur mit der normalen Motorrad Batterie )
Der Anlasser hat gedreht allerdings wieder nur die 3 Sekunden und sprang nicht an.
Beim zweiten Versuch habe ich die Autobatterie als unterstützung parallel zur anderen geschaltet, sodass die Kapazität sich erhöt.
Jetzt drehte der Anlasser spürbar länger ( ich schätze ca 4-5 Sekunden ) und das Motorrad sprang an.
Nachdem ich das Motorrad aus gemacht hatte, wartete ich 2 Minuten und klemmte in der Zeit die Autobatterie wieder ab und startete das Motorrad mit der Bordbatterie. Dies funktionierte problemlos auch vom Starter.
Ich spiele mit dem Gedanken das Anlasserrelai zu tauschen was haltet Ihr davon?
Ich denke das ein Widerstandswert von 6,8 Ohm beim schaltvorgang des Relais, gerade beim Anlasser nicht normal sein dürften.

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend! :P
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von TonaTreiber » Mi 21. Feb 2018, 21:12

Meine Erwartungshaltung wäre, dass das Relais im geschalteten Zustand so gut wie keinen messbaren Widerstand zwischen den zu schaltenden Leitungen produziert. Vielleicht sind die Kontakte im Inneren korrodiert oder so.

Zum anderen reite ich aber trotzdem nochmal auf Deiner Batterie rum. Ich könnte mir vorstellen, dass hier zwei Fehler vorliegen. Das kaputte Relais plus eine sterbende Batterie. Sie sollte deutlich länger als 3 Sekunden in der Lage sein den Anlasser zu drehen. Natürlich nur wenn die jetzt noch voll geladen war und es sich nicht um eine Lithium-Ionen handelt. Die kann nichts dafür, dass sie im Winter keine Leistung bringt.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von VK5NIKO » Mi 21. Feb 2018, 21:18

Hatte auch das Fehlerbild und lag an einem Kabelbruch in dem kleinen Kabelbaum vom Benzinpumpenrelai.Taste mal alle Kabel ab beim starten hört sich für mich stark nach Kabelbruch an.

Gruß Niko

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » Do 22. Feb 2018, 05:29

Verstehe beim Kabelbruch aber nicht warum der Anlasser dann überhaupt 3 sekunden dreht
und dann plötzlich aufhört?
Werde es trotzdem kontrollieren danke!
Ich denke auch das dort vllt 2 Fehler vorhanden sind. Also das Relais einfach mal austauschen.
Würde es allerdings neu kaufen um sicher gehen zu können das es einwandfrei funktioniert.
Hab gehört man kann auch n anderes anlasserrelais nehmen,
solande der Stecker , Sicherung und Kontakte passen?
Kann da jemand was empfehlen?
Finde das Daytona Anlasserrelais nur gebraucht.
Im Motorrad ist eine normale Blei Batterie mit 6,5 AH.
Mir ist das Motorrad letzten Sommer einmal auf die rechte Seite ins Beet gefallen,
vllt könnten dadurch Quetschungen entstanden sein... den „Fehler“ hab ich davor aber auch schon gehabt
Dann Versuche ich das mit dem Relais und wenn Sie dann mit einer Autobatterie perfekt anspringt und mit der Motorradbatterie nicht dann wird die auch ausgetauscht

Liebe Grüße schönen Arbeitstag euch!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von TonaTreiber » Do 22. Feb 2018, 19:10

Originalteil kostet neu bei Triumph um die 40 Euro. Teilenummer T1310115
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von Hawkwind » Do 22. Feb 2018, 20:24

21. Feb 2018, 19:01 » TonaTreiber hat geschrieben: Guter Hinweis mit der Messung des Spannungsabfalls speziell beim Anlasser, aber um lose oder fast abgelöste Kabel von Steckern und Steckverbindungen zu finden, macht eine Widerstandsmessung schon Sinn. Ich hab ja nicht nur vom Anlasserkabel geredet. Zumal man dafür die Kabel nicht unter Spannung setzen muss, was es an einigen Stellen einfacher macht.

Vielleicht solltest Du aber noch erklären wie genau er messen und auf welche Werte er achten sollte. Das hilft vielleicht auch dann dem nächsten, der sich mit ähnlichen Problemen plagt.
Wenn du bereits reproduzierbare Widerstandswerte messen und ablesen kannst, dreht ein Anlasser keine zehntel Umdrehung mehr. Nimm doch nur mal ne Stromaufnahme von 50 A und den hier schon gelesenen Widerstandswert von 6,... Ohm. Das entspricht nem rechnerischen Spannungsabfall von 300 V, oder anders ausgedrückt, da kommt nix an. Zäumt man das Pferd andersrum auf und unterstellt, dass sich die 6 Ohm die kompletten 12V einverleiben (der Anlasser wird hierbei vernachlässigt), kommt man auf ganze 2A Starterstrom wegen Reihenschaltung. Man sieht, so oder so wird da kein Schuh draus.

Bei ner Spannungsabfallmessung kommt es auf den Verbraucher an. Beim Anlasser gelten im Kfz-Bereich 0,5V Abfall als Obergrenze, besser natürlich weniger. Gemessen wird einfach mit dem Multimeter im Gleichspannungsbereich 2V. Nun die eine Messspitze auf Batterie-Plus und die andere auf die Anschlussklemme (30) am Starter. Wie herum ist schnuppe, es ändert sich ledigleich das Vorzeichen im Ergebnis. Gemessen wird WÄHREND des Startvorganges, also in den zwei, drei Sekunden des Orgelns. Zeigt das Schätzeisen bspw. 0,3V an, kann man sich ausrechnen, dass bei nem Starterstrom von 50A (muss man aber auch erst mal messen, am besten mit dem Oszi) ein Widerstandswert von 0,0006 Ohm oder 6 Milliohm vorliegt. An diesem Wert sieht man, dass da nix is mit direktem Messen. Wer hier viel misst, misst Mist. Das ganze Spielchen lässt sich natürlich auch auf der Minusseite durchführen, und muss es auch, wennn plusseitig kein den Fehler erklärendes Ergebnis gefunden wurde. Dann piekst man mit den Messspitzen einfach in den Minuspol an der Batterie und an eine gut leitende Stelle am Anlassergehäuse mit der anderen Spitze.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."

Topic author
AxelDream
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Feb 2018, 11:05
Vorname: Axel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anlasser dreht nur maximal 2-3 Sekunden / Springt nich an

Beitrag von AxelDream » Do 22. Feb 2018, 21:46

22. Feb 2018, 19:10 » TonaTreiber hat geschrieben:Originalteil kostet neu bei Triumph um die 40 Euro. Teilenummer T1310115
Top! Danke für die Hilfe, ich werde das erstmal testen sonst schick ich es zurück:)
Antworten