frage zum angststreifen

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

frage zum angststreifen

Beitrag von harry22 » Mi 9. Mai 2018, 22:35

hallo leute

habe mal wieder eine frage ist mir mal so eingefallen !! :D :D

fahre im moment ja den conti road attack 3 war aber mit den anderen marken auch schon so
hinten bin ich auf der rechten seite so wie auf der kante links hab ich noch ca 5 mm :o
jetzt habe ich heute auf facebook ein foto von kurvenradius gesehen ( vielleicht kennt den jemand hier )
da hat er den vorderen reifen so gut wie auf der kante !!
bei meinem vorderen reifen sind es denke ich mal 1,5 cm aber wie soll ich den an die kante bringen da ich hinten ja schon an der kante bin ???
verstehe das im moment nicht wie das denn gehen soll [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif]
vielleicht kann mir das einer mal erklären !!??

dankeschön harry
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Stego » Mi 9. Mai 2018, 22:44

in dem man so fährt, wie in seinem Beitrag von vorgestern!
Also ich rate mal nur anhand des Hinterradbildes: Ohne Sinn und Verstand und mit Tempi, die definitiv NUR und ausschließlich NUR auf die rennstrecke gehören
falls jemand sich das ansehen möchte
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von tripletreiber » Mi 9. Mai 2018, 23:06

Angstreifen... (wer hat sich das Wort überhaupt ausgedacht?)

Fahrwerksgeometrie, Luftdruck, Fahrstil, Überlebenswille...

Hab Spass und denk dran - schräg ist nicht schnell
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Sandie
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 12:01
Vorname: Achim
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Sandie » Do 10. Mai 2018, 07:33

harry22 hat geschrieben:... auf facebook ein foto von kurvenradius...
Wie man den für voll nehmen kann ist mir ein Rätsel...

Ich hab mal nach Wechsel des HR auf anderen Querschnitt den VR auch auf die Kante gefahren.
Ist etwa 300 km gut gegangen, dann ist mir das VR eingeklappt.

Der Streifen wird völlig überbewertet.
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von harry22 » Do 10. Mai 2018, 08:25

Ich guck mir die Videos vom kurvenradius gerne an ,
er hat mal ein Video gemacht wie man Kurven fährt des finde ich super !! Er sagt auch das er auf den geraden nicht so schnell fährt ! Aber in den Kurven gibt er Gas, aber wie ein Reifen so aussehen kann versteh ich nicht , so leicht geschuppt waren meine auch schon :)

Aber zu meiner Frage
Warum ich, wenn ich hinten an der Kante bin dann noch tiefer gehen kann das des Vorderrad auch an der Kante ist versteh ich nicht !!!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Racing Junkie » Do 10. Mai 2018, 09:21

Hinterreifen verwinden sich stark,die Flanke biegt sich!
Wird vermutlich zwecks mehr Grip/Auflagefläche beim Gas geben so konstruiert.
Lösch das aus deinem Kopf und fahr einfach so wie du dich wohl fühlst! So ein Kurventraining schadet
sich auch nicht.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Kersten » Do 10. Mai 2018, 11:11

Falls dir der Streifen am Vorderrad wirklich so wichtig ist bekommst du ihn kleiner indem du schneller in die Kurve hereinfährst. Das geht genau so lange gut bis dir das Vorderrad wegrutscht.

Alternativ an der Körperposition arbeiten. Anschaulich hier für die Aussage "Schräg ist nicht schnell". Da ist kein Streifen mehr da und das Knie schleift auch noch bei der kleinsten Kurve auf dem Asphalt. [img]http://i68.tinypic.com/1znoqon.png[/img]
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Sordo » Do 10. Mai 2018, 12:35

Wenn Du hinten auf der Kante bist mach dir einen 180/60 drauf dann hast hinten auch wieder 2 cm Luft.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von rob » Do 10. Mai 2018, 14:08

Manchmal wunder ich mich. Solange speed und kurvenradius stimmen bin ich froh wenn
der Reifen NICHT auf der Kante ist.
Binauf der LS sicher nicht langsam aber bis auf kante vorne hab ich nicht xD denke das wäre heftig am Limit.
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Sprudel » Do 10. Mai 2018, 14:52

Ich hatte mal folgendes Reifenbild: Hinten 1,5cm vor der Kante Vorne an (später über) der Kante.
Hatte mich damals gewundert warum das so ist. Musste erst auf die Schnauze fallen bis ich mir mal Gedanken drüber gemacht habe. Bin übrigens über das Vorderrad gefallen. Grund: komplett falsch eingestelltes Fahrwerk. Konkret war die Gabel nicht richtig positioniert. Die hätte weiter durch die Brücke gesteckt werden müssen. Der Vorbesitzer hat sie tiefer gelegt. Aber vorne nicht angepasst. Und als ich dann mal aufm Kringel war und immer schräger wurde, war es dann vorne irgendwann vorbei.
Und dann macht der Reifen auch noch einen gewaltigen Unterschied! Ich behaupte mal ganz frech, dass ein Tourer nicht das gleiche Potenzial hat wie ein Sportreifen. Getreu dem Motto: Straßen-Sport reifen sind keine - Sportreifen - Sind keine Slicks.
Und auf der Straße würde ich meine Reifen eh nicht austesten. Gönn dir das lieber auf‘m Kringel.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Geestbiker » Do 10. Mai 2018, 15:10

Selbst meine Slicks sind vorne nicht auf Kante, sondern haben noch 3 oder 4mm "Angststreifen", während der hintere locker auf Kante, wenn nicht gar darüber ist. In den Kurven bin ich garantiert nicht langsam und reichlich schräg (meine seitlich vor dem Kühlerauslass montierte GoPro hat ein paar mal aufgesetzt UND ich bin sitzen geblieben - kann man auf Youtube sehen). Trotzdem ist der vordere Reifen nicht auf Kante. Interessiert mich aber auch nicht, solange ich schneller als mein Kumpel bin xD

Von daher, einfach fahren wie man sich wohl und sicher fühlt (speziell auf der Straße), Fahrwerk vernünftig einstellen und Spaß haben. Manche Reifendimensionen können in ihrer Kombination wohl einfach nicht gleichermaßen auf Kante gebracht werden.



DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von harry22 » Do 10. Mai 2018, 21:03

hallo

danke für die antworten

@ geestbiker
wo kann man denn das video mal naschauen ??

gruss harry
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Geestbiker » Do 10. Mai 2018, 22:47

Bei ca. 11:00min :
https://youtu.be/0O6OVwiHy0Q

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Kersten » Fr 11. Mai 2018, 11:02

Hier der Link direkt zum schleifen: https://youtu.be/0O6OVwiHy0Q?t=11m3s
Zuletzt geändert von Kersten am Fr 11. Mai 2018, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: frage zum angststreifen

Beitrag von Geestbiker » Fr 11. Mai 2018, 11:40

Kersten hat geschrieben:
Hier der Link direkt zum schleifen: https://youtu.be/0O6OVwiHy0Q?t=11m3s
Danke Kersten, hab die Option in der App nicht gefunden [emoji106]

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Antworten