Tauschmotor/Motorrevision/Wer schlachtet

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Antworten

Topic author
eig.Endurofahrer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 13:53
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Tauschmotor/Motorrevision/Wer schlachtet

Beitrag von eig.Endurofahrer » Mo 26. Feb 2024, 18:06

Hallo,

Ich hätte gerade die Gelegenheit eine Daytona (R) BJ 2013 zu bekommen mit Motorschaden, der Preis ist meiner Meinung nach trotz Motorschaden gut.

Nun hätte ich ein paar Fragen an euch. Wie gut sind Tauschmotoren für die Tona ab bj2013 zu bekommen? Im deutschsprachigen Internet hab ich leider keinen gefunden.

Schlachtet vielleicht zufällig jemand momentan eine Daytona(und der Motor ist noch verfügbar) oder hat vielleicht noch einer von euch einen funktionierenden Motor bei sich rumliegen, welchen er vielleicht verkaufen würde.

Grüße

Tobi
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tauschmotor/Motorrevision/Wer schlachtet

Beitrag von Stouley » Mo 26. Feb 2024, 18:25

Tauschmotor für ab 2013er Daytona ist ganz schwierig aufzutreiben, ein Bekannter von mir hat mal fast ein Jahr gesucht 😬 Am aussichtsreichsten sind noch englische Facebookgruppen (aufpassen auf Scam!) oder Ebay...

Wahrscheinlich wäre ein Upgrade auf den 765er Motor einfacher, die Frage ist nur ob der auch mit der 2013er Elektronik funktioniert...
Sonst brauchst du auf jeden Fall mal Kabelbaum und Tacho, Auspuffführung ist auch anders. Da brauchst du die Daytona Ölwanne und den Ölpumpenansaugstutzen aber das kannst du ja vom kaputten Motor nehmen.

Gibt sicher noch einige Details zu beachten, aber da gibts genug Leute mit Erfahrung im Forum 😎

Topic author
eig.Endurofahrer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 13:53
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tauschmotor/Motorrevision/Wer schlachtet

Beitrag von eig.Endurofahrer » Mo 26. Feb 2024, 22:06

Stouley hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 18:25
Tauschmotor für ab 2013er Daytona ist ganz schwierig aufzutreiben, ein Bekannter von mir hat mal fast ein Jahr gesucht 😬 Am aussichtsreichsten sind noch englische Facebookgruppen (aufpassen auf Scam!) oder Ebay...

Wahrscheinlich wäre ein Upgrade auf den 765er Motor einfacher, die Frage ist nur ob der auch mit der 2013er Elektronik funktioniert...
Sonst brauchst du auf jeden Fall mal Kabelbaum und Tacho, Auspuffführung ist auch anders. Da brauchst du die Daytona Ölwanne und den Ölpumpenansaugstutzen aber das kannst du ja vom kaputten Motor nehmen.

Gibt sicher noch einige Details zu beachten, aber da gibts genug Leute mit Erfahrung im Forum 😎
Danke dir für die Info, schade dachte das es nicht ganz so schwer wäre:(

Danke für den Tipp mit dem 765 Motor aber ich denke das ist mir etwas zu aufwendig. Bzw frisst am Ende doch zuviel Zeit und Geld bis dann alles passt.

Die lange "Wartezeit" wäre aber eigentlich kein Problem. Die Daytona wäre eigentlich erst für Saison 2025. Ich lass mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen.

Viele Grüße Tobi
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tauschmotor/Motorrevision/Wer schlachtet

Beitrag von Oliver » Mo 26. Feb 2024, 22:27

Ich fand den Preis nicht günstig.Zumal es so gut wie keine Motoren gibt.
Würde den Motor erst mal auseinander nehmen,schaun was defekt ist und was eine Revision kostet.Oder gleich nach zB Ketchup geben.Da hättest du einen frisch gemachten Motor.Vielleicht für günstig Geld wenn nichts großes.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten