Motorradfreier Sonntag

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Ich würde der Umwelt zuliebe einen Sontag bei bestem Wetter aufs Motorradfahren verzichten

Ja
7
12%
Nein
50
88%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Topic author
Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mo 7. Apr 2008, 06:38

Habe mich die letzten 2 Tage mit Nobody unterhalten, wie sinnvoll die derzeitigen Umwelaktionen unserer Politiker sind.
Umweltplakete, E10 Sprit, usw.

Wir sind zum Ergebnis gekommen, das das sinnlose herumfahren mit dem Motorrad auch nicht gut für die Umwelt ist.
Deswegen kam das Thema Motorradfreier Sonntag ins Gespräch.

Bitte net falsch verstehen, ich bin hier net der Umweltapostel, es ist nur mal aus Interesse.

Also bitte, los zur Abstimmung !!
Benutzeravatar

Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Björn » Mo 7. Apr 2008, 08:23

Wenn ich Sonntag arbeiten muß (was 2mal im Monat vorkommt), würde ich an dem Sonntag auch mal aufs Motorrad fahren verzichten. Blue_PDT_01_01 Blue_PDT_01_01
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3929
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Bremser » Mo 7. Apr 2008, 08:25

Da hätte ich aber sowas von kein Problem mit......allerdings sollten die Dosenfahrer gleich mit einbezogen werden....dann machts wirklich Sinn
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mo 7. Apr 2008, 08:31

@Bremser: ich habe die Umfrage nur auf Motorräder bezogen, weil es mir um das "sinnlose" herumfahren geht.

Jetzt kommt natürlich die Dikussion was sinnvoll ist und was nicht, aber es geht jetzt mal nur um das verfahren von Sprit zum Spass.

Gruß
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3929
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Bremser » Mo 7. Apr 2008, 08:36

Oki, wäre trotzdem dabei, denn das Bewusstsein bezüglich der Umwelt muss sich mächtig wandeln.
Und jeder kann mit Kleinigkeiten etwas dafür tun.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mo 7. Apr 2008, 08:40

OK, das ist schonmal die richtige Grundeinstellung.

Mein Auto z.B. ist auf Autogas umgerüstet und hat ca. 10-15% weniger Emission.
Mein kleiner Beitrag.
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Synthetic » Mo 7. Apr 2008, 08:52

Ich wär auch dazu bereit, allerdings würd ich bei bestem Wetter dann soviel CO2 beim Grillen in die Luft pusten, dass sich das wohl in etwa die Waage halten wird.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Daytrix675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 543
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 12:41
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 90574 Roßtal
Geschlecht:

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Daytrix675 » Mo 7. Apr 2008, 09:17

Also ich finde das nicht ok. Den CO2 Ausstoss bei Motorrädern und auch Autos zu senken macht vom gesamt CO2 Ausstoss nur einen kleinen teil aus. Mann müsste meiner Meinung nach bei der Industrie ansetzen da der CO2 Ausstoss glaub ich nur zu fünf Prozent durch den Strassenverkehr entsteht. Wen wir dann bei Motorrädern etc. den Ausstoss um zehn Prozent senken macht des ja gerade mal 0,5 % vom Gesamtausstoss aus. Ist doch wie ein Tropfen auf dem heissen stein. Klar irgendwo muss mann anfangen, aber da ist woanders mehr Luft um das zu erreichen.
TRIUMPH - Toll röhrender Individual-Untersatz mit phänomenalem Handling

Bunt ist das Dasein und granatenstark.

Racing is life. Everything else is waiting.
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 7. Apr 2008, 09:47

So lange China, Russland und die USA ihren Dreck in die Lift ballern, sind solche Aktionen tatsächlich ein Tropfen auf den heißen Stein. Klar, irgendwer muss anfangen, aber es sollte schon einen größeren Effekt haben. Vielleicht sollten zunächst mal die deutschen Umweltminister nicht 4x mit dem Jumbo von Malle nach Berlin donnern. Wenn der, dann an einem Sonntag im Jahr darauf verzichten würde ..... ;-) Back to topic: Ich würde es auch machen, aber mal ehrlich, durch den Klimawandel gibts doch kaum mal einen schönen Sonntag ;-) !!!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

energy
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 123
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 19:18
Wohnort: 63820 Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von energy » Mo 7. Apr 2008, 11:45

Mr. Bad Guy hat geschrieben:So lange China, Russland und die USA ihren Dreck in die Lift ballern, sind solche Aktionen tatsächlich ein Tropfen auf den heißen Stein. Klar, irgendwer muss anfangen, aber es sollte schon einen größeren Effekt haben. Vielleicht sollten zunächst mal die deutschen Umweltminister nicht 4x mit dem Jumbo von Malle nach Berlin donnern. Wenn der, dann an einem Sonntag im Jahr darauf verzichten würde ..... ;-) Back to topic: Ich würde es auch machen, aber mal ehrlich wann haben wir hier mal einen schönen Sonntag ;-) !!!
Hab zwar nichts gegen Klimaschutz, nur bin da ganz Mr. Bad Guy Meinung!!!
Wieso muss das kleine Deutschland immer mit allem anfangen?? Sollen doch erstmal die oben genannten Länder was tun, die haun ja auch das meiste in die Luft!

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Dodger79 » Mo 7. Apr 2008, 11:56

Ich weiß, dass jeder Einzelne bereit sein muss, auch seinen eigenen kleinen Beitrag zu leisten. Allerdings sehe ich da für mich persönlich auch irgendwann einmal eine Grenze und die wäre, für mich, bei einem Motorradverbot an besteimmten Tagen überschritten. Seit 2006 fahre ich kein Auto mehr, erst August 2007 habe ich mir das Motorrad zugelegt, für's berufspendeln nutze ich hauptsächlich den ÖPNV (und habe damit eine um täglich 2 Stunden längere Pendelzeit als mit dem Motorrad, macht 10h/Woche oder 40h/Monat, sprich soviel, als wenn ich pro Monat eine zusätzliche Woche arbeiten würde), da lasse ich mir mein Motorrad an meinen freien Tagen nicht verbieten. Klar, jeder muss einen Teil beitragen. Warum aber mein persönlicher Teil zusätzlich zum stromsparen, bus- und bahnfahren, Autoverzicht immer größer werden soll, während ansonsten kaum bis gar nichts passiert, verstehe ich nicht. Mal am Beispiel Hamburg: man könnte durch einen motorradfreien Sonntag ein einziges Mal pro Woche die im Vergleich zum Gesamtausstoß lächerlich geringen paar Promille CO2 einsparen, aber gelichzeitig soll ein neues Kohlekraftwerk gebaut werden, welches den Ausstoß an CO2 der gesamten Großsstadt Hamburg auf einen Schlag täglich ohne Pause nahezu verdoppelt. Die Verkehrsührung/-leitung ist in vielen Städten dank fehlender Grüner Welle bzw. Kreisverkehren ebenfalls verheerend, was die CO2-Bilanz angeht. Man könnte mit einfachen verkehrsleittechnischen Maßnahmen also dauerhaft wesentlich mehr einsparen, als wenn man als erstes mal wieder an die persönliche Freiheit einzelner Bürger herangeht. Schon gar nicht würde ich mich an einem solchen Tag beteiligen, wenn Autos ausgenommen sind. Wo liegt wohl das größere umwelttechnische Übel, bei den regelmäßig während der gesamten WOche genutzten 41183594 PKw und 4580321 Nutzfahrzeugen oder den hauptsächlich am Wochenende bewegten 3566122 Krafträdern (inkl. der Mofas, 50er und 125er)?

Das Motorrad ist für die allermeisten Motorradfahrer doch Hobby und dann die Ausübung des Hobbies ausgerechnet an den Tagen, an denen man als Berufstätiger dazu Zeit hätte, zu verbieten, ohne andere Gruppen ebenfalls miteinzubeziehen und sich ansonsten einen Schei...dreck um mögliche Verbesserungen zu kümmern, widerstrebt mir daher zutiefst.

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von GentlemanJack » Mo 7. Apr 2008, 12:05

Dodger79 hat geschrieben:Ich weiß, dass jeder Einzelne bereit sein muss, auch seinen eigenen kleinen Beitrag zu leisten. Allerdings sehe ich da für mich persönlich auch irgendwann einmal eine Grenze und die wäre, für mich, bei einem Motorradverbot an besteimmten Tagen überschritten. Seit 2006 fahre ich kein Auto mehr, erst August 2007 habe ich mir das Motorrad zugelegt, für's berufspendeln nutze ich hauptsächlich den ÖPNV (und habe damit eine um täglich 2 Stunden längere Pendelzeit als mit dem Motorrad, macht 10h/Woche oder 40h/Monat, sprich soviel, als wenn ich pro Monat eine zusätzliche Woche arbeiten würde), da lasse ich mir mein Motorrad an meinen freien Tagen nicht verbieten. Klar, jeder muss einen Teil beitragen. Warum aber mein persönlicher Teil zusätzlich zum stromsparen, bus- und bahnfahren, Autoverzicht immer größer werden soll, während ansonsten kaum bis gar nichts passiert, verstehe ich nicht. Mal am Beispiel Hamburg: man könnte durch einen motorradfreien Sonntag ein einziges Mal pro Woche die im Vergleich zum Gesamtausstoß lächerlich geringen paar Promille CO2 einsparen, aber gelichzeitig soll ein neues Kohlekraftwerk gebaut werden, welches den Ausstoß an CO2 der gesamten Großsstadt Hamburg auf einen Schlag täglich ohne Pause nahezu verdoppelt. Die Verkehrsührung/-leitung ist in vielen Städten dank fehlender Grüner Welle bzw. Kreisverkehren ebenfalls verheerend, was die CO2-Bilanz angeht. Man könnte mit einfachen verkehrsleittechnischen Maßnahmen also dauerhaft wesentlich mehr einsparen, als wenn man als erstes mal wieder an die persönliche Freiheit einzelner Bürger herangeht. Schon gar nicht würde ich mich an einem solchen Tag beteiligen, wenn Autos ausgenommen sind. Wo liegt wohl das größere umwelttechnische Übel, bei den regelmäßig während der gesamten WOche genutzten 41183594 PKw und 4580321 Nutzfahrzeugen oder den hauptsächlich am Wochenende bewegten 3566122 Krafträdern (inkl. der Mofas, 50er und 125er)?

Das Motorrad ist für die allermeisten Motorradfahrer doch Hobby und dann die Ausübung des Hobbies ausgerechnet an den Tagen, an denen man als Berufstätiger dazu Zeit hätte, zu verbieten, ohne andere Gruppen ebenfalls miteinzubeziehen und sich ansonsten einen Schei...dreck um mögliche Verbesserungen zu kümmern, widerstrebt mir daher zutiefst.
[smilie=agreed.gif]
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Karaya 1 » Mo 7. Apr 2008, 13:17

Genau, Dodger79
[smilie=clap.gif]

...allein, sämtliche Heizungs- und (Luxus)-Klimaanlagen, die weltweit aktiv sind, die Industriegiganten in Amerika, Europa und Asien, die größtenteils völlig ohne jeden Schutz ihren Dreck in die Natur ablassen und ganz gewiß nicht zuletzt die gigantische US-Militärmaschinerie, die ihrem völlig unnötigen Tagesgeschäft in Form von Überfällen, Terror und Mord mit gewaltigen Schiffsflotten, Luftflotten und Panzerarmeen nachkommen, sind "wohl" die Hauptweltverdrecker.
Und bei Motorradfahrern und Motorsportveranstaltungen will dann womöglich jemand den Umweltschutz entdecken?!
Umweltschutz sollte man dort beginnen, wo man wirklich etwas bewirken kann - und nicht bei denen, die einfach nur bei die schwächste Lobby haben.

Bikergruß!

Topic author
Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mo 7. Apr 2008, 13:23

Ich sehe schon, meine Meinung über die Mitglieder im Forum bestätigt sich:

Alles vernünftige Leute !

thebart
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 17:54
Wohnort: 31582 Nienburg/Weser

Re: Motorradfreier Sonntag

Beitrag von thebart » Mo 7. Apr 2008, 13:38

Natürlich bin auch grundsätzlich dafür das man was für unser umwelt machen muß, aber warum immer wir. wir müssen unsere autos und motorräder auf den neusten stand bringen und in polen, russland, afrika .... dürfen diese noch fahren. ich denke das andere länder dran sind was für die umwelt zu tuhen. blick über den großen teich. amiland ist wohl erstmal dran oder asien dann kommen wir. PDT_Armataz_20
AUSGEZEICHNET
Antworten