Anti Hopping Kupplung

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Topic author
rOn
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 18:35
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Anti Hopping Kupplung

Beitrag von rOn » Mi 30. Apr 2008, 15:55

Hallo
wozu ist eigentlich eine Anti Hopping Kupplung da?
Was bringt das?

Mfg
Ronny
''Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, hmm, das ist ja lecker Schokopudding.''


Rechtschreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Synthetic » Mi 30. Apr 2008, 16:09

Wikipedia sagt ;-) :
Anti-Hopping-Kupplung ist ein Begriff aus dem Motorradsport und bezeichnet eine spezielle Kupplung, welche in Rennmotorrädern, seit einigen Jahren aber auch in straßenzugelassenen Sportmotorrädern eingesetzt wird.

Beim harten Anbremsen vor einer Kurve und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten wirkt die Motorbremse aufs Hinterrad. Dies kann ausreichen, um das durch die Bremsaktion entlastete Hinterrad zum Stempeln zu bringen. Dabei entsteht das mit dem englischen Wort hopping beschriebene Hüpfen oder Springen des Hinterrades, welches Einbußen in der Traktion mit sich bringt und das Motorrad instabil macht.

Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert dieses Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und ermöglicht damit im normalen Straßenverkehr mehr Sicherheit und auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten.

Die Technik wird vorzugsweise bei hubraumstarken Motorrädern mit wenig Zylindern (z. B. Ducati 1098, Aprilia RSV Mille, diverse Supermoto-Modelle) eingesetzt, da bei diesen das Drehmoment der Motorbremse am stärksten ist und somit der hopping-Effekt am ausgeprägtesten auftritt. Bei der stetigen Weiterentwicklung der Motoren ist es heutzutage aber auch bei vierzylindrigen Motorrädern mit weniger Hubraum (z. B. Yamaha YZF-R6 mit 600 cm³) sinnvoll, eine Anti-Hopping-Kupplung einzusetzen.

Meist wird die Kupplung im Schiebebetrieb mechanisch getrennt. Es gibt jedoch auch andere Systeme, die aufgrund des in der Ansaugtrakt entstehenden Unterdrucks trennen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
rOn
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 18:35
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von rOn » Mi 30. Apr 2008, 16:14

Cool cool...
aber schlimm ist das doch auch nicht wenn man keine von denen hat, oder?!
Zum Beispiel hat das 07er Modell der CBR 600 RR keine Anti Hopping Kupplung.

Wenn das nun ein ''Beitrag'' des Sichereren fahrens ist, kann man so eine denn auch zusätzlich einbauen bzw. später?
Oder ist die soo extrem teuer das man das nicht bezahlen kann?^^

Mfg
Ronny
''Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, hmm, das ist ja lecker Schokopudding.''


Rechtschreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von alex » Mi 30. Apr 2008, 16:18

ne gute AH-Kupplung kostet gut Kohle, weiß grad nicht vieviel, aber 700€ bestimmt
Still alive.

Topic author
rOn
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 18:35
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von rOn » Mi 30. Apr 2008, 16:23

O.O ist ja doch schon ordentlich.
Kann man die dann selber einbauen (wenn erfahrung vorhanden) oder lieber in die werkstatt gehen und nochmehr geld zahlen?^^
''Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, hmm, das ist ja lecker Schokopudding.''


Rechtschreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Synthetic » Mi 30. Apr 2008, 16:36

Die AHK brauchst es nicht unbedingt. Sie erleichtert lediglich beim härtesten angasen und bremsen die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Fährst du nur auf der Rennstrecke? Dann ist ne AHK ne Überlegung wert. Für das normale Landstrassen-Heizen macht das keinen Sinn. Ich hab erst einmal auf der Renne ne AHK etwas vermisst, aber dazu musst du schon richtig schnell fahren...5. Gang Vollgas, 70 m vor der Kurve voll in die Eisen,*Bamm*Bamm*Bamm* 2. Gang reinhauen und abwinkeln...hier hab ich ein leichtes Stempeln gemerkt. Wenn du so nicht fährst, vermisst du ne AHK auch nicht.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
rOn
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 18:35
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von rOn » Mi 30. Apr 2008, 16:38

Nunja... umso ersteinmal zu fahren bräuchte ich erstmal ein Mopped und nen lappen^^

aber wollte mich ja sowieso erstmal erkundigen danke:)

Naja, ich denke nicht das ich oft auf der Renne fahren werde ...
eher Landstraßen heizen :D ^^

Mfg
Ronny
''Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, hmm, das ist ja lecker Schokopudding.''


Rechtschreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur

Kurt Kurve
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 18:43
Wohnort: 55130 Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Kurt Kurve » Mi 30. Apr 2008, 17:16

Moin,
dann rechne zum deinem Lappen und dem Mopped noch 849,- Europäische oben drauf und du hast du ne AHK,Reibscheiben
können weiterverwendet werden, wenn du die von Triumph nimmst, ist übrigens ein ziemlich feines STM Teil. Selbiges Material
gibs auch für Ducati und im allgemeinen nehmen die nur das feinste.... Grüße Kai

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Nobody » Mi 30. Apr 2008, 19:59

also meiner meinung nach brauch man des nich..
ich habs zwar am we auch geschafft des hinterrad blockieren zu lassen aber wenn man nich schnell auf der renne is brauch mer keine ahk..
bei regen is des wieder was anderes aber wer da nich saft genug aner linken is is meist eh so ne pussy die net im regen fährt :mrgreen:
ne spaß bei seite..ich denk des sieht jeder anders..manche rennfahrer wollen des absolut net ham und für manche gehtz net ohne!

RonaN
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Do 17. Apr 2008, 22:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von RonaN » Mi 30. Apr 2008, 20:09

Ich find wenn man oft auf der Renne unterwegs ist, ist es auf jedenfall ne Überlegung wert sich eine AHK zu kaufen aber für Menschen, so wie mich,die eigentlich nur auf der Landstraße fahren , macht die Kupplung kein Sinn. Wers Geld übrig hat kann sich ja ein kaufen, denn schaden tuts bestimmt nicht :mrgreen:

Grüße
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.(Brecht)

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von tical » Mi 30. Apr 2008, 21:38

Also ich persönlich finde die Tona was das stempeln angeht absolut geil... meine Freundin hatte ja ne SV... wenn ich die ab und zu gefahren bin - bin ich echt erschrocken... einmal hat mich das Mistvieh fast abgeworfen beim runterschalten mit 7° Schräglage...

Bei der Tona musste schon üüüübel schnell unterwegs sein hab ich das Gefühl... ich hab sie bis jetzt noch nie zum stempeln gebracht.. und teilweise sinds auch 3 Gänge die ich runter muss bzw. will...
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von GentlemanJack » Sa 3. Mai 2008, 11:05

tical hat geschrieben:Bei der Tona musste schon üüüübel schnell unterwegs sein hab ich das Gefühl... ich hab sie bis jetzt noch nie zum stempeln gebracht.. und teilweise sinds auch 3 Gänge die ich runter muss bzw. will...
wunder dich, geht auch mit der tona schneller als man denkt ;) ...wobei ichs bisher auch erst ein mal hatte...

Dark675
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 21:50
Wohnort: 10787 Berlin

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Dark675 » Sa 3. Mai 2008, 11:45

Das kommt auc auf die Straßen drauf an.

Bei den tollen Straßen in Berlin und den Idioten die dich regelmäßig versuchen umzubringen, kommt mein Hinterrad öfter mal zum stempeln.

Topic author
rOn
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 18:35
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von rOn » So 4. Mai 2008, 12:11

Dark675 hat geschrieben:Das kommt auc auf die Straßen drauf an.

Bei den tollen Straßen in Berlin und den Idioten die dich regelmäßig versuchen umzubringen, kommt mein Hinterrad öfter mal zum stempeln.


Was meinst du damit?
''Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, hmm, das ist ja lecker Schokopudding.''


Rechtschreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anti Hopping Kupplung

Beitrag von ad89 » So 4. Mai 2008, 12:31

Einfach mal bei 70 in den 1. zurück, dann habt ihr euer Stempeln :D
Antworten