Alu Achsen

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!
Benutzeravatar

md11doctor
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 459
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alu Achsen

Beitrag von md11doctor » Fr 17. Jun 2016, 11:16

Nun ja Robby.

die Dinger haben knapp über 100 € gekostet. Ich denke der Profit trotz gutem Marketing hat vielleicht für einen 911er von Matchbox gelangt.

Ich habe die Aktion mit den Aluachsen eher als eine Gemeinschaftsaktion gesehen um die Lady besser zu machen.

Hier gab es zahlreiche Aktionen wo einzelne zum Wohl der Masse was organisiert oder hergestellt haben. Ich selbst habe keine Achsen bestellt weil

mein Kopfkino nicht mitmachen wollte.

Als ein Bruch im Betrieb aufgetreten ist, hat Alex die Käufer informiert und den Kaufpreis samt Rückporto erstattet. Im Inneren hätte ich mir

gewünscht das die Gruppe welche die Achsen gekauft hat einen Teilbetrag dem Alex überlässt weil Material und Herstellungskosten hat Alex

geleistet. Wie gesagt das muss man nicht breit treten und kann das im kleinen Kreis der Käufer ganz diskret klären.

Yannick, an dieser Stelle ein Danke schön von mir an dich das du als Schrauber (egal mit welchen Kennissen) die Sache untersucht hast bis hin zu

Belastungstests.

Zwei Dinge könnten ggfs das Drehmoment verfälscht haben. Ausgelutschte Selbstsicherung an der Mutter und oder Fett auf dem Gewinde.

Als Anmerkung: Die Achse hat bei Tom und bei dir am Zapfen versagt. Ich glaube das im Bereich Gewindezapfen das Material zu dünn ist und man

vielleicht beim nächsten mal das Innenloch was dünner gestalten müsste was eben dann mehr Wandstärke gibt. Zumindest im Bereich des

Gewindezapfens und am Lager vom Kettenradträger.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Alu Achsen

Beitrag von Sonic675R » Fr 17. Jun 2016, 13:39

17. Jun 2016, 00:15 » rob hat geschrieben:"Des Weiteren habe ich die Achsen im CAD mittels FEM auf ihre Belastbarkeit grob simuliert. Und NEIN, ich werde das Protokoll davon nicht hier rein stellen, da ich keine Lust auf die Diskussion mit angehenden Maschinenbauern, oder solchen die es gerne wären, habe. ICH habe es simuliert, für gut befunden, basta."

Habe den Thread nur am rande verfolgt, finde diese Aussage doch schon ein bisschen anmaßend.

Sehe ich es richtig, dass du Maschinenbau-Ing. bist, denn nur dann würde dir das ansatzweise zustehen?
Oder hast du ein Programm in welchem du einfach einen Button für eine FEM- Analyse drückst?

Man kann natürlich eine gewisse Euphorie erzeugen um ein Produkt zu vermarkten... und davon gehe ich aus, dass dies hier passiert ist.
Die wenigsten Käufer werden eine Ahnung haben was sie da gekauft haben bzw. denke "naja wenn jeder auf den Zug aufspringt, wird das schon passen"
Ob die Achsen nun gefährlich sind oder nicht (also ein Bedienfehler vorlag) ist ja zunächst egal.

Dass du aber ggf. riesen probleme bekommen könntest wenn jmd. zu tode kommt bei der Aktion ist hoffentlich bekannt. [smilie=wtf.gif]


Ich hoffe, dass man mich jetzt nicht falsch versteht aber ein Forum ist ja für eine diskussion da und wenn man hier rein kommerziell unterwegs ist muss man auch Kritik ertragen können.
Andernfalls, wenn es sich um eine Wohltat an die Forumsmitglieder gehandelt hätte, würden mehr Informationen erscheinen als eine freche Aussage.

In diesem sinne....
So ein Schwachsinn, sorry.

Das ist weder anmaßend, noch bin ich Dipl.-Ing. oder sonst was. Und ja, es gehört mehr dazu als einen Knopf zu drücken :wink:

Der ganz einfache Grund ist, dass wenn ich das jetzt hochladen würde, jeder eine andere Meinung davon haben wird. Weil jeder das anders sehen wird. Weil Leute (wenn sie auch im Maschinenbau arbeiten) persönlich andere Standards kennen, etc etc. Da kommen wir nie auf einen Nenner.

Und uns Profitgier vorzuwerfen, bzw gegen das Wohl der Community zu handeln, ist einfach nur frech. Überleg mal was 2 so Achsen kosten in der Fertigung + Rohmaterial und überleg was dabei am Ende übrig blieb bei einem Preis von 130€ ;)

Und was passiert, wenn einer auf Grund der Achsen stürzt und sich schwer verletzt o. Ä. darüber müssen wir uns garnicht unterhalten. Oder seit wann zeigen wir den Hersteller von Kettenrädern an, wenn diese brechen? Oder Reifen die Produktionsfehler haben? Jeder von uns, der mit knapp 300 km/h auf Rennstrecken rumfährt, sollte sich im Klaren sein, dass irgendwas immer mal versagen kann und versagen wird. Und wenn man dann zum Anwalt geht und sagt man hat von nem Kerl ausm Forum für einen absolut fairen Preis ein paar Achsen aus Alu gekauft, die mit blindem Vertrauen in sein Motorrad gebaut und ist damit knapp 300 km/h gefahren...sorry aber musst du schon nach Amerika ziehen wenn du da irgendwas erreichen willst ;)

Zumal es reichen würde zu sagen:
Ich habe die Achsen nach bestem Gewissen und Wissensstand konstruiert. Ich gebe keinerlei Garantie oder Gewährleistung. Ich empfehle ein maximales Anzugsmoment von 65 Nm an der Vorderachse und 75 Nm an der Hinterachse. Nicht zum Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr. Verbauen auf eigene Gefahr. Regelmäßig auf Kerbwirkung verursachende Beschädigungen untersuchen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nichts an Leute rausgeben würde, von dem ich nicht selber überzeugt bin bzw. was ich nicht selber fahren würde.

Da finde ich das, was du gerade machst bzw was auch andere gemacht haben nach dem "Vorfall" bei der einen Achse, viel mehr gegen die Community ;)
To finish first you first have to finish ;)

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Alu Achsen

Beitrag von Roland » Fr 17. Jun 2016, 16:40

Was will man aus einem Berg theoretischer Unterlagen mehr ableiten als aus der praktischen Simulation?

Und schon die ist Lichtjahre mehr, als ich jemals beim Kauf von Teilen von privat jemals hatte. Stell man sich mal vor, was alles passieren kann, wenn die hier vertriebenen Kupplungsscheiben aus Alu den Motor zum Blockieren bringen (die Dinger habe ich mir auch gekauft und werde sie auch einbauen!!!)? Wo soll das denn hinführen. ICH bin froh, wenn Leute Ideen haben und sie für eine Gemeinschaft umsetzen und anbieten. Das entlastet mich einfach nicht davon, selbst zu denken. Darum will ich die Dinger auch in der Wandstärke nicht dicker haben. Bei solchen Besorgnissen kann ich nicht optimieren, sondern bleibe bei den Serienteilen. Und auch die sind ja nicht dauerfest für die Ewigkeit (sowas will niemand von uns fahren), sondern nur Betriebsfest für die Zeit einer angenommenen Lebensdauer (gehen also irgendwann mal kaputt, ohne dass ich den Hersteller belangen könnte). Bei dem besorgten Anspruchsdenken, dass hier durchblitzt würde ICH ganz einfach nix mehr anbieten, wofür denn auch. Dafür um mich hinterher zu Tode zu rechtfertigen? Irgendwie ist es überall das gleiche und immer weniger Leute sind nachvollziehbarerweise bereit, etwas für andere zu tun (fällt mir z.B. auch das Thema Sammelbestellungen ein, in allen möglichen Foren der Tod für Motivation).

Wenn ich sehe, wie die Achsen in der Simulation belastet wurden, dann kann ich für mich absolut ausschließen, zu Schaden zu kommen. Allerdings ist für mich auch eine Grundvoraussetzung, das Drehmoment von 70 Nm auch in echt und penibel einzuhalten und bei jeder Demontage die Achse GENAU zu prüfen. Nicht aus Mißtrauen sondern aus Prinzip dem Material Alu gegenüber. Kratzer zu vermeiden ist für mich da ebenso PFLICHT.

Davon mal losgelöst sprechen MICH Tonfall und Grundphilosopie der "Stellungnahme" sehr an! Dem eigenen Anspruch auf selbstbestimmte Gestaltung des Lebens steht die Verpflichtung gegenüber, dann auch die notwendigen Verantwortungen aus eigenen Entscheidungen zu übernehmen.
Das die Arbeit von Kollegen nicht mit Gewährleistungsansprüchen für Firmen überzogen werden kann hat schon der Gesetzgeber mit der Rechtslage bei "Verkauf durch Privat" erkannt und somit letztendlich die Gesellschaft verbindlich geregelt.

Von meiner Seite aus ein Aufruf in eigener Sache an alle, die Ideen und Möglichkeiten aber keinen Bock auf Stress haben. Wenn ihr mich an euren Möglichkeiten beteiligt, dann bin da immer dankbar darum. Entweder will ich dann nicht (warum auch immer) und bedanke mich artig und höflich.
Oder ich kaufe und halte anschließend aber sowas von garantiert die Fresse. Versprochen!
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Benutzeravatar

Topic author
ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alu Achsen

Beitrag von ketchup#13 » Sa 18. Jun 2016, 09:57

Moin !!
Nach wie vor bin ich überzeugt daß Alu, als Werkstoff für die Achsen, problemlos verwendet werden kann.....
Der große Fehler bei den Achsen war, meiner Meinung nach, das geschnittene Gewinde..........
Dazu kommt, ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen, die statische Prüfung der Bauteile....
Im Fahrbetrieb treten ganz andere Kräfte auf....das Fahrwerk arbeitet und verwindet sich, und die Kräfte können nicht simuliert werden ausser auf einem großen Bauteileprüfstand als Ganzes (ähnlich einer Dauerprüfung für Rahmen)
Auf alle Fälle werde ich bald ein paar Achsen bekommen von einem Zerspaner der schon viele gebaut hat, und auch die entsprechende Erfahrung hat.
Diese werde ich mir anschauen und bei Gefallen auch fahren......
Dazu wird es ein Datenblatt geben....ein Satz Achsen wird auch zerstört werden damit man einen Überblick bekommt wie und wo sie brechen/reissen etc....
Die Scherwirkung wird kein Problem darstellen da die Wandstärke völlig ausreichend ist.
Und mit der Vorderachse hab ich absolut keine Probleme, da dort zuerst das Gewinde im Gabelfuss aufgibt ehe die Achse zerstört wird.
Ich werde berichten......

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Badenser675
Tripler
Tripler
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Okt 2013, 10:30
Vorname: Markus
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Alu Achsen

Beitrag von Badenser675 » Mo 20. Jun 2016, 17:21

Vielleicht sollte man mal einen Satz von den originalen Achsen "zerstören" und festhalten bei welchen Kräften die Teile abreißen, sich verbiegen oder sogenannte bleibende Verformungen annehmen. Dann hätte man zumindest Vergleichswerte. Wer kann denn schon so genau sagen welche Kräfte im Fahrbetrieb wirken.
Benutzeravatar

BlackTona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:40
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Alu Achsen

Beitrag von BlackTona » Mo 4. Jul 2016, 13:01

Moin,
also ich muss sagen, die von Alex angebotenen Produkte kommen bei uns in Hamburg sehr gut an.
Wenn man von Anfang an eingesehen hätte, das diese Achsen mit ein wenig handwerklichem Gefühl angezogen werden müssen, wäre doch absolut nichts los gewesen.
Ich bin sehr überzeugt von dem Engagement und Der professionellen Umsetzung die Alex hier an den Tag legt. Finde es äußerst bedenklich wie hier in diesem Threat teilweise formuliert wird.

Grüße aus Hamburg
BlackTona#920
Benutzeravatar

Topic author
ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alu Achsen

Beitrag von ketchup#13 » Sa 1. Okt 2016, 13:55

Moin !!
So, ich hab Achsen machen lassen bei einem renommierten Hersteller der schon Erfahrung mitbringt zu dem Thema. Seine Achsen werden in der IRRC gefahren und ich hab sie mehrfach in der Challenge eingesetzt. Handwerklich hervorragend verarbeitet und stabil und sicher.
Der Achsensatz soll 205 Euro kosten, je nach Bestellmenge auch weniger.
Wenn ihr wollt, macht ne Liste, ich bestelle und verteile sie dann.......

Grüßle !!

Zuletzt geändert von ketchup#13 am Sa 1. Okt 2016, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

grüffelo77
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:47
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 63879 Weibersbrunn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alu Achsen

Beitrag von grüffelo77 » Fr 14. Okt 2016, 21:50

Gibt es eine Angabe für das Gewicht pro Achse? Sind die Bohrungen die selbe grösse wie Orginal? Würde mich interessieren.

Gruß
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Alu Achsen

Beitrag von B12 » So 16. Okt 2016, 18:17

Naja nun muss ich mich auch mal wieder melden.

Da ich ja mit dem Leichtbau vielleicht den einen oder anderen angefixt habe.

Ich kenne jetzt leider Eure Achsen nicht, nur meine Achsen.
Und ich sehe es auch so das diese vom Material her passen wird ja selbst im Automobilbereich
schon mit Alu Fahrwerken gefahren.

Auf Statische und Dynamische Belastung will ich jetzt nicht eingehen.
Weil Dynamisch halt nicht immer auch das gleiche Dynamisch ist :wink:

Aber das jetzt jemand hier diese verbieten will und Gott of Parts spielen will :roll:
Naja jeder wie er möchte.
Es ist auf der Rennstrecke und da wurde schon erwähnt das
manches zu Bruch gehen kann und auch wird.

Gut es wurde geprüft, leider erst als einer irgendwie die Achse geschert hatte.
Gut man zieht auch ALU nicht mit der Gewalt von Stahl an, also ein Mindestmaß an handwerklichen
Wissen setzt man in einem Rennforum schon vorraus.

Aber das ist jetzt alles Rätselraten auf die Ferne - da ich die Achsen von Euch und dem Abreißer und
dessen Arbeitsmaterial nicht kenne.

Ich kenne auch die Facebook Seite nicht, da ich dort nicht dabei bin.

Aber dennoch zollt es einen doch Respekt das alles Rückabgewickelt wurde und es soweit, ausser leider für Alex,
zu keinem Verlust gekommen ist. Aber das man dann schwach angemacht wird - was ich jetzt gelesen habe - das
gehört sich nun wirklich nicht.

Und ich denke hier sind schon ein paar Leute dabei die wissen was Sie tun. Wen wir auch das ganze an der Grenze tun.
Aber das ist halt Rennsport -> Grenzbereich
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Alu Achsen

Beitrag von tripletreiber » So 16. Okt 2016, 19:19

ok dann ´melde ich auch mal zu Wort, daich denke das ich ein gewisses Maß an Fachwissen habe.


Alu ist nicht gleich Alu!

Gewinde formen und Gewinde schneiden ist DEFINITIV ein Unteschied.

Einer hat den Mut auf sich genommen eine Alu Variante anzubieten UND die EIER gehabt die Achsen wieder zurück zu nehemn obwohl das ganze auf eigenes Risiko geht.

Großen Respekt und Dank in die richtung!!!!!

Neue Variante - mal schauen was die kann UND wie Kulant der der Verkäufer ist.

eld in ein Renntraining ist sinnvoller Investiert

mfg Markus
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Antworten