An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

BLACK-7
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jul 2009, 22:58
Wohnort: Lörrach

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von BLACK-7 » Mo 20. Jul 2009, 12:29

Also mein erstes Bike wird im März die Tona sein und ich denke das das für mich die richtige Wahl ist. Immerhin lass ich es mit einer 34 PS Drossel langsam angehen.

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Dragon675 » Mo 20. Jul 2009, 12:42

pEpp0 hat geschrieben:hab mir damals gesagt, mit 34 Ponnys gehen die eh alle ähnlich !
Ganz und gar nicht, von der GS500 auf die SV650 ists schon ein Meilenenweiter Sprung und dann auf die Tona gleich nochmals, haben zwar alle 34 PS aber eben da spielt die Motorcharakteristik eine grosse Rolle.
Die SV geht zwar gut ab ausm Keller, ist aber nicht so ruhig bei 2000rpm wie der Triple oder n Reihen-4er und obenrum ist dann auch bald flau. 34PS-Reihen-4er (z.B. GSX-R 600 K8) haben untenrum nicht soviel Bums und obenrum hat man ihnen ihren Vorteil (Drehzahl) weggedrosselt [smilie=s031.gif]

Mein Fazit:
Wenn ich in der heutigen Zeit anfangen müsste, würd ich die Street R (trotz fehlendem ABS) nehmen, Motor vom feinsten (Naked Bike, mehr Schub ausm Keller als die meisten anderen 34 PS Gurken, legt ab Mitte und obenrum nochmal einen Zacken zu).

Aber als Anfänger hat man halt keine Ahnung von Motorcharakteristik oder Fahrwerk, da ist man froh (war ich zumindest) wenn man was mit 2 Rädern und nem Motor mit Kupplung und paar Gängen hat :mrgreen:

Najo, gehnma wieder back to topic, ne?
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von MindStormer » Mo 20. Jul 2009, 13:10

Moin Zusammen,

also als ich damals mein erstes Auto bekommen habe, hat meine Mutter das noch ein gutes halbes Jahr gefahren, und ich konnte mich gleich von Anfang der Ausbildung dran gewöhnen das ich etwas zurückzahlen muss, bzw. darf, so gewöhnt man sich dran nicht alles Geld auszugeben.

Grundsätzlich hab ich immer ein komisches Gefühl wenn ich höre "hat Oma oder Papa bezahlt". Keine Ahnung ob das Neid ist. Ich kann nur sagen das es mir sehr gut getan hat etwas richtig zu erarbeiten, und es prägt fürs leben. Kommt sicher auch immer drauf an wie sich die finanzielle Situation der Familie darstellt, aber ich hätte schon große Probleme damit meine Großeltern für Spassdinge wie Motorradfahren anzupunpen. Und ich kenn leider aus meiner Schul- und Azubizeit viel zu viele die grade ihre Großeltern ausgenommen haben obwohl die es selber nicht dicke hatten.

Kann den Threat gut verstehen, denn genau die Eingangsfrage hab ich mir auch schon öfter gestellt. Ich weiß jedenfalls das mir Dinge nicht so viel bedeuten würden wenn ich nicht gelernt hätte sie zu wertschätzen.

Auf der anderen Seite würde ich sicher anders denken wenn ich anders erzogen worden wäre, vielleicht ein Haus hätte was ich mal erben würde und nicht drüber nachdenken müsste mal ein eigenes Bauen zu wollen, und all solche Sachen...

Von daher genießt Eure Bikes und nehmt Oma mal mit, damit sie auch was davon hat [smilie=s024.gif]
Life is a Journey not a Race!

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Recce-Boy » Mi 22. Jul 2009, 08:20

Lasst sie aber vorher die Dritten rausnehmen [smilie=s024.gif]
semper fi

Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Manuel » Mi 22. Jul 2009, 13:42

ich habe von meinen großeltern mit 18 ein bisschen geld bekommen, was fürs studium gedacht gewesen wäre. da ich jetzt aber bei der bundeswehr studiere, habe ich mir von dem geld ein auto gekauft und konnte so gleich auf die tona sparen.

somit kann man sagen, dass ich mir die tona aber nicht das auto erarbeitet habe.

[smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von rob » Mi 22. Jul 2009, 16:55

Manuel hat geschrieben:ich habe von meinen großeltern mit 18 ein bisschen geld bekommen, was fürs studium gedacht gewesen wäre. da ich jetzt aber bei der bundeswehr studiere, habe ich mir von dem geld ein auto gekauft und konnte so gleich auf die tona sparen.

somit kann man sagen, dass ich mir die tona aber nicht das auto erarbeitet habe.

[smilie=s014.gif]
In München?

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von zij00939 » Mi 22. Jul 2009, 18:12

MindStormer hat geschrieben:Moin Zusammen,

also als ich damals mein erstes Auto bekommen habe, hat meine Mutter das noch ein gutes halbes Jahr gefahren, und ich konnte mich gleich von Anfang der Ausbildung dran gewöhnen das ich etwas zurückzahlen muss, bzw. darf, so gewöhnt man sich dran nicht alles Geld auszugeben.

Grundsätzlich hab ich immer ein komisches Gefühl wenn ich höre "hat Oma oder Papa bezahlt". Keine Ahnung ob das Neid ist. Ich kann nur sagen das es mir sehr gut getan hat etwas richtig zu erarbeiten, und es prägt fürs leben. Kommt sicher auch immer drauf an wie sich die finanzielle Situation der Familie darstellt, aber ich hätte schon große Probleme damit meine Großeltern für Spassdinge wie Motorradfahren anzupunpen. Und ich kenn leider aus meiner Schul- und Azubizeit viel zu viele die grade ihre Großeltern ausgenommen haben obwohl die es selber nicht dicke hatten.

Kann den Threat gut verstehen, denn genau die Eingangsfrage hab ich mir auch schon öfter gestellt. Ich weiß jedenfalls das mir Dinge nicht so viel bedeuten würden wenn ich nicht gelernt hätte sie zu wertschätzen.

Auf der anderen Seite würde ich sicher anders denken wenn ich anders erzogen worden wäre, vielleicht ein Haus hätte was ich mal erben würde und nicht drüber nachdenken müsste mal ein eigenes Bauen zu wollen, und all solche Sachen...

Von daher genießt Eure Bikes und nehmt Oma mal mit, damit sie auch was davon hat [smilie=s024.gif]
genau deshalb hab ich die frage auch gestellt.
ich will keinem zu nahe treten aber ein bike für 8-11000€ einfach so zusammensparen ist nicht gerade leicht.
ich arbeite und tu mich da schon schwer.
viele hier sind studenten oder schüler oder sie machen eine ausbildung.
ich hätte mir damals kein bike leisten können.
auch nicht wenns nur 2000€ gekostet hätte ich muste für den führerschein sparen und für mein altes auto das ich damals gekauft habe wenn ich dan lese das jemand schreibt er hätte ein "bisschen geld" von den eltern, oma oder opa bekommen bin ich echt sprachlos.
ein bischen geld, wieviel ist ein bisschen?
beim preis einer tona muß ein bisschen geld von meiner warte aus gesehen ein kleines vermögen sein.
klar haben hier einige reiche eltern was die vielen fahranfänger erklärt.
da werden ein paar tausender auch nicht gerade viel geld sein.
bei anderen ist es eben ein vermögen das man sich über viele jahre vom mund abgespart hat.
das heist jetzt nicht das ich neidisch bin.
ich wollte mich nur mal in euch hineindenken und eure antworten höhren.
wie geschrieben ich will hier keinen schlechtreden oder beleidigen.
ich wollte einfach nur wissen wer wie seine kiste finanziert hat.
ich bin ein mensch der immer das sagt was er gerade denkt.
also nehmt es mir bitte nicht übel.
MfG
Jürgen :mrgreen:
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Romo » Mi 22. Jul 2009, 21:13

Nunja,

was ist denn falsch daran wenn der Junior von der älteren Generation gesponsert wird?

Ich möchte dich nicht diskreditieren, aber ich glaube bei deinem letzten Post zeigt sich das du neidisch bist(psst nicht weiterverraten ich auch) auf die die es etwas leichter haben ihre Tona zu bekommen.
Aber um es kurz zu machen, dann hat die Tona auch einen anderen Wert für den Glücklichen. Aber was ich eigentlich schreiben wollte.... Es ist doch komplett wurscht warum X aus Y von Omi 2k€ bekommen hat um sich einen Traum zu erfüllen? Hättest du dich an der Stelle nicht auch gefreut?

In diesem Sinne, Who cares?

*duckundwech* [smilie=bolt.gif]

Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Manuel » Do 23. Jul 2009, 09:19

@ rob: ja in München

also vielleicht habe ich es etwas verniedlicht und um hier mal die Karten auf den Tisch zu packen, habe ich von meinem Opa zum 18. Geburtstag 10.000 Euro bekommen.

wovon ich mir dann das Auto gekauft hatte. mit 18 hatte ich also für einen 18 jährigen schon ein ganz schickes Auto!

meinen Führerschein (Motorrad + Auto) ~ 2300 Euro musste ich zur hälfte selber bezahlen. von meinen Eltern hatte ich allerdings kein Sparbuch etc. oder was andere so bekommen wenn sie volljährig werden.

mein erstes Motorrad (wert 1000 Euro) hat mir mein Vater gekauft, da ich mir das als Schüler nach dem Führerschein etc. so nicht leisten konnte und er unbedingt wollte, dass wenn ich schon fahre ich auch Fahrpraxis habe. (das Geld meiner Grosseltern war fürs Studium gedacht)

zum Thema Neid:

ich habe sowohl viel reichere als auch nicht so reiche freunde wie ich.

zuerst zu denen die nicht so reich sind: die schlimmste Situation die ich mal hatte: ich wurde vorgestellt mit....das ist Manuel er verdient am meisten von uns. ich lade auch gerne mal freunde ins Kino zum eis oder sonst was ein. also geizig bin ich nicht.

zu den reichen:

wenn es heißt ich habe 4000 mal eben an der Börse verzockt oder mir gerade den neuen Bmw 330xd gekauft, dann muss ich auch aufpassen.


aber was ich durch einen freund (Millionär) gelernt habe: Geld macht nicht glücklich, denn durch Geld kann er sich seinen jung verstorbenen Vater nicht zurück kaufen.
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Synthetic » Do 23. Jul 2009, 10:15

Ich hab damals während der Oberstufenzeit und während des Abiturs morgens Zeitungen ausgetragen, gab 400 DM/Monat. Davon konnte ich leben, meinen Auto-Führerschein selbst bezahlen und mir einen 1er Golf kaufen und unterhalten [smilie=m020.gif] Aber wie gern hätte ich damals nen Corrado VR6 gehabt... [smilie=hubbahubba.gif]

An ein Motorrad war mit 18 nicht zu denken. Den FS hab ich erst mit 25 gemacht, dann allerdings mit abgeschlossenem Studium und Job in der Tasche. Und auch dann gab es erstmal ne gebrauchte Bandit 600.

Meine Eltern/Grosseltern haben mich zu keiner Zeit finanziell bzgl. meiner Motorisierung unterstützt. Hätte ich zwar dankend angenommen, aber ging auch so ganz gut. Dafür durfte ich auch noch als Erwachsener kostenlos in meiner eigenen Einliegerwohnung wohnen und der Kühlschrank war auch immer voll [smilie=clap.gif]

Falls ich mal eigene Kinder habe, werde ich es dort ähnlich handhaben. Kann mir heute nicht vorstellen, meinem Kind/Enkelkind einfach mehrere tausend Euro für ein Auto/Moped zu schenken.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Mugelinho » Do 23. Jul 2009, 11:14

Ich habe mir mein komplettes Konfirmationsgeld zur Seite gelegt und habe das 1. Lehrjahr hart gespart um mir meinen Autoführerschein+ Ford Fiesta (4000 Mark) zu kaufen.
Den hab ich dann 1 Jahr später in nemm 5er-Kombi versenkt! [smilie=1hammer.gif]

Danach war durch Sprit- und Versicherungskosten nichts mehr da für ein neues Auto, also bin ich Freitag Mittag nach der Lehre und Samstag von Früh bis Mittag in den Toom Markt zum Regale einräumen gegangen. [smilie=wink2.gif]
Nach 2 Monaten S-Bahn fahren sprang dann ein Polo 86C Steilheck aka. "SCHORSCH" mit 115tkm (500€) raus.
Als ich ausgelernt hatte und am Band bereits einige LKW-Fahrerhäuser im Akkord zusammen geschraubt hatte habe ich mir nenn gebrauchten Lancia Y (6000€) geleistet.
Kurz darauf bin ich ausgezogen und nachdem ich mich eingerichtet hatte wieder mal blank.
Vor 4 Jahren habe ich dann meinen Motorradführerschein gemacht und mir ne 400er gekauft was ich mir nur durch viele Überstunden leisten konnte.
Dank eines guten Gutachters der mir bei der 400er einen unverschuldeteten Totalschaden attestierte konnte ich mir mit (für mich sehr sehr viel) Zuzahlung die Tona in die Garage stellen.

Wenn ich dann hier lesen muss dass jemand (auch wenns verniedlicht war) "bisschen" Geld in Form von 10.000€ zum 18. Geburtstag geschenkt bekommt platzt der pure Neid nur so aus mir raus!!!

Was hätte es schöneres geben können als nur dafür dass ichs geschafft habe 18 Jahre alt zu werden 10.000€ einzusacken?!?!

Wieviel kriegt man dann geschenkt wenn man "viel" Geld geschenkt bekommt,...vielleicht zum 30. Geburtstag 50.000€?!

Wer weiß es?

Ich gebe meinen Neid offen zu und habe kein Problem damit!

Und, klar macht Geld nicht glücklich, aber es macht einiges im Leben einfacher!
Klar ist auch dass man durch sog. Wegbereiter nie soviel im Leben lernen wird wie wenn man auf sich alleine gestellt ist, allerdings hätte ich für meinen Teil auf so einige Erfahrungen auch gut verzichten können!

Also nochmals an alle Stundenten hier mit einer Tona in der Garage:
Ich freue mich für Euch dass Ihr es leichter habt als ich!! [smilie=l041.gif] [smilie=wave1.gif] [smilie=l041.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von pEpp0 » Do 23. Jul 2009, 11:28

Mein Deal mit meinen Eltern war, wenn ich nicht rauche bezahlen sie mir meinen Auto und Motorradführerschein !
Dazu muss man sagen, das meine Eltern selber einen Motorradführerschein haben und Motorrad fahren für das größte halten [smilie=s094.gif]
Da ich noch mein Abitur gemacht habe und ich deshalb noch zu Hause gewohnt habe, und eigentlich oft genug eines der Autos meiner Eltern "frei" ist wollte ich anstatt eines Autos ein Motorrad haben !
So bin ich dann mit frischen Lappen in der Tasche losgezogen um mir ein Motorrad zu kaufen ! Mein Budget lag bei ca. 3000,- das ich noch von Konfirmation, Ferienjob und lebenslangem Sparen über hatte ! Meine SV sollte dann allerdings doch 5000,- inkl Drossel und allem kosten ! So musste ich mir 2000,- von meinen Eltern leihen und habe die 1,5 Jahre bei ihnen abgezahlt !
Da diese mich nach 3 Jahren und 16.000km nicht mehr gereizt hat, habe ich etwas anderes haben wollen ! Schon während meiner 2 Zylinder Zeit war die Daytona schon immer meiner heimliche Affäre ! Meine SV hat mir noch 3300,- eingebracht und mittlerweile hatte ich dann doch schon ein bisschen was gespart ! Und so hab ich mir meinen ersten großen Traum erfüllt und mir eine nagelneue 09er Tona in die Gerage gestellt !
Ich muss dazu sagen, dass ich bis heute noch kein Auto besitze, ein (1) Zimmer mein Reich nenne und so oft es geht "JA" und "gut und günstig" Produkte kaufe [smilie=s024.gif]
Man kann eben nicht alles haben !
in diesem Sinne

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Synthetic » Do 23. Jul 2009, 11:53

pEpp0 hat geschrieben:Mein Deal mit meinen Eltern war, wenn ich nicht rauche bezahlen sie mir meinen Auto und Motorradführerschein !
Mein Deal mit den Eltern war, wenn ich nicht rauche, bekomme ich von meinem Vater keine gescheuert [smilie=loser.gif] [smilie=funnypost.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Mugelinho » Do 23. Jul 2009, 11:58

Synthetic hat geschrieben:
pEpp0 hat geschrieben:Mein Deal mit meinen Eltern war, wenn ich nicht rauche bezahlen sie mir meinen Auto und Motorradführerschein !
Mein Deal mit den Eltern war, wenn ich nicht rauche, bekomme ich von meinem Vater keine gescheuert [smilie=loser.gif] [smilie=funnypost.gif]
Kenn ich irgendwo her! :mrgreen:
Bei uns scheuert nur keiner, bei uns fällt der nur Watsch`n-Baum um oder er bleibt einfach stehen! [smilie=loser.gif]
Gmiatlich hoid! [smilie=s094.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: An alle Studenten und Schüler hier im forum.

Beitrag von Manuel » Do 23. Jul 2009, 12:09

Ich gebe meinen Neid offen zu und habe kein Problem damit!

Und, klar macht Geld nicht glücklich, aber es macht einiges im Leben einfacher!

ich kann dich voll und ganz verstehen.

ich bin nicht reich, aber auf keinen fall arm.

früher bin ich öfter neidisch gewesen als heutzutage, da ich z.b. oft Leute bewundert habe die tolle dinge können etc.
bis ich dann in den Spiegel geschaut habe und feststellen durfte, dass ich auch ein paar dinge gut kann.

z.b. habe ich ein Händchen mit Finanzen. denn ich habe nicht alles geschenkt bekommen!
Antworten