GoPro Actioncam & Co

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Trombonly
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Trombonly » Mo 26. Mär 2018, 18:23

Hallo zusammen =)!

Ich überlege, mir eine Cam zuzulegen, bin aber nicht Krösus und möchte deswegen nur das ausgeben, was vom Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Ums anders zu sagen: Ich brauche Ratschläge, welche Cam sich wirklich lohnt. Damit einhergehend: Was brauche ich an Adaptern / Ausrüstung? Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.

LG
Trombonly
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ;)!!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Racing Junkie » Mo 26. Mär 2018, 18:32

Gopro Session4!
Hab zwei davon und bin sehr zufrieden. Einzig der Ton könnte besser sein (wie bei allen internen Mics) daher
hab ich mir gerade die Session 5 geholt da man bei der ein externes Mic versenden kann.
Eine von den 4ern werde ich wohl verkaufen :wink:
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von stefan » Mo 26. Mär 2018, 18:39

kommt glaub ich schon auch ein bisschen drauf an, was du machen willst. Wenn du nur Videos machst, um dann eh Musik drüber zu spielen, kann dir ja der Ton recht egal sein. Willst du sie nur fürs Mopped oder auch tauchen, Fallschirmspringen o.ä.

Ich hab die GoPro Hero Black 4 und bin damit zufrieden, würde aber wohl mittlererweile auch eher zu einer GoPro-Session tendieren.
Benutzeravatar

Topic author
Trombonly
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Trombonly » Mo 26. Mär 2018, 20:00

Ich überlege noch, ob mir Sound wirklich wichtig ist. Akkulaufzeit ist für mich ein Punkt, denke ich....
Wie schauts denn mit Halterungen? Habt ihr da Empfehlungen?
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ;)!!

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Fenix » Mo 26. Mär 2018, 20:23

Also von der Hero 4 Session würde ich abraten, die Bildqualität ist echt Mieß.
Die Hero 5 Session ist von der Qualität hingegen richtig gut.
Hatte damals auch eine hero 4 Black und Hero 5, hatte die 5er wieder verkauft da ich subjektiv das Gefühl hatte das die Bildqualität von der 4er besser war.
Halterungen gibt es ja oftmals fürn 10er ganze Pakete auf Amazon oder Ebay aus China.
Ohne Gimbal würde ich aber von den Chinahalterungen abraten da es sehr viele kleine Vibrationen gibt die die Bildqualität enorm beeinflussen, hier hat die Hero 5 und die Hero 6 natürlich einen Vorteil wegen der recht guten Bildstabilisation.
Jeh nach Fahrweise und vorallem auf der Renne würde ich dir definitiv ein 1 Achsen Gimbal nahe legen damit deine Cam immer Waagerecht bleibt, so sieht man das Bike besser arbeiten, ist angenehmer und spannender zu schauen.
Lass blos die Finger weg von den 3 Achsen Dingern, die Teile lassen die Cams immer aus der Kurve rausfilmen weil die natürlich versuchen immer auf den selben Fleck zu fokusieren wärend das Bike schon 50° weiter rechts oder links ist.

Jeh nach eigenen Anforderungen reicht locker eine Sj5000 Kamera, kostet auch weniger, Bildqualität ist trotzdem gut.

Was du dir auch anschaffen solltest ist eine kleine Anzeige + Bedienelemente, es ist einfach absolut nervig und stellenweise gefährlich wenn du mitten wärend der Fahrt nicht mehr sicher bist ob die Cam ausgegangen ist, grade filmt oder evtl die falschen einstellungen hat. Man ist ständig dran an der Cam rum zu fummeln wärend der Fahrt oder schaut nach ob die überhaupt noch dran ist.
Gibt zumindest bei Gopro Hardware die man am Lenker befästigt, sodass du von dort alles wichtige Bedienen kannst und auch erkennst ob deine Cam noch filmt oder schon die Batterie alle ist.

Aufnahmen mit Musikuntermalung sind in 99% der Fälle nicht schön anzuschauen(-hören), teilweise sogar echt nervig.
Sowas kann man eigentlich nur in Verbindung mit dem Bike-sound bringen wenn das ganze Video auf einem hohen Niveu geschnitten und gefilmt wurde, deshalb kann ich dir auch nur nahe legen dir z.B. das Zoom H1 zu kaufen, mit dem Dingen bekommste fürs kleinste Geld den natürlichsten Sound aufgenommen.
Natürlich erübrigt sich das ganze wenn die Aufnahmen nur für dich sind zum gelegentlichen Anschauen.
Falls du das aber auch presentieren willst, wirste früher oder später die selben Erfahrungen machen und dir nach und nach die ganzen Sachen zulegen.

Es wäre evtl. schön wenn du kurz beschreibst was genau bzw. wie du filmen willst.
Wie sollen die Videos am Ende ausschauen, gibt es irgendwelche Referenzen auf Youtoube und co. wonach du dich Qualitatätsmäßig richten willst?
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von tripletreiber » Mo 26. Mär 2018, 21:14

Ich hab mir die TomTom Bandit gegönnt
Bin mit der Bildqualität zufrieden, schön mit GPS, Wifi und der übliche Kram, 4K und man brauch kein einziges Kabel.

Bin zufrieden damit.
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Majo » Di 27. Mär 2018, 08:03

Moin :)

Ich hab noch keine und hatte auch noch keine ActionCam. Das nur vorweg. Aber ich liebäugel mit [url=https://www.chinahandys.net/xiaomi-yi-4k-plus/]dieser hier[/url]. Gerade für unser Hobby sind da glaube die 60FPS vermutlich Sahne (wenn man mit 4k aufnehmen will). Sonst würde auch [url=https://www.chinahandys.net/xiaomi-yi-2-testbericht/]der Vorgänger[/url] vollkommen ausreichen (60FPS bei 1080p).
Benutzeravatar

Foxy#22
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:17
Vorname: Foxl
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Foxy#22 » Di 27. Mär 2018, 10:15

gopro 5 black und jeden cent wert. dazu noch die session 4 ( gute qualität, nachbearbeiten muss man immer )
Benutzeravatar

Topic author
Trombonly
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Trombonly » Di 27. Mär 2018, 17:01

Danke für eure Rückmeldungen!! Ziel ist es erstmal, Bilder für mich zu haben (Touren festhalten, Rennstreckenfahrten usw.). Deswegen muss es vielleicht nicht das Profi-Paket sein. Akkulaufzeit wäre dann aber eben schon wichtig und da scheint folgendes Modell gut ausgestattet zu sein:

Was sagt ihr zu dem Modell?
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ;)!!

cattreiber
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:32
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von cattreiber » Di 27. Mär 2018, 20:50

Hab die Session 4 und bin damit recht zufrieden. Bild ist ganz in Ordnung, der Ton naja (zumindest im Fahrtwind).

Mich würde interessieren, wo und wie Ihr die Kamera befestigt. Hatte sie bisher an der Spiegelhalterung, ist aber suboptimal, um sie waagerecht auszurichten. Weiter oben kam der Hinweis auf "1 Achsen Gimbal" - dazu hab ich irgendwie nicht so recht was gefunden.
Benutzeravatar

Funky
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:22
Vorname: Felix
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Funky » Di 27. Mär 2018, 21:31

Hey,
Ich nutze den saugnapf auf dem Tank.

Das FEIYU-TECH WG LITE ist z.B. n günstiges 1 achs gimbal.

Lg. Felix
No band sounds better than its bass player. Bass is the linchpin between rhythm and melody - a big responsibility. (Mesa/Boogie).

cattreiber
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:32
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von cattreiber » Di 27. Mär 2018, 21:40

Ich nutze den saugnapf auf dem Tank.
... vermutlich bei klarer Scheibe? Meine ist getönt, das könnte suboptimal werden.
Das FEIYU-TECH WG LITE ist z.B. n günstiges 1 achs gimbal.
Danke für den Gimbal-Tip, das sieht interessant aus.

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Majo » Mi 28. Mär 2018, 07:58

27. Mär 2018, 17:01 » Trombonly hat geschrieben:Was sagt ihr zu dem Modell?
Hatte ich oben schon verlinkt. Lese dir einfach [url=https://www.chinahandys.net/xiaomi-yi-2-testbericht/]den Test[/url] durch. Die Cam scheint für den Preis wirklich super zu sein. Von den China-Gadgets wohl eine echte Perle.

Im übrigen bekommst du die Cam auch viel günstiger. Meist sogar aus einem europäischen Lager (also auch mit Garantie etc.). Hier zum Bsp. die [url=https://www.chinahandys.net/xiaomi-yi-2-angebot/]Yi 4K Plus[/url] oder die von dir genannte [url=https://www.geekbuying.com/item/Xiaomi- ... e=webgains]Yi 4K[/url].
Zuletzt geändert von Majo am Mi 28. Mär 2018, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Trombonly
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GoPro Actioncam & Co

Beitrag von Trombonly » Do 29. Mär 2018, 20:41

Hab mich jetzt für die Yi entschieden... Bin sehr gespannt, was das Ding dann wirklich kann. Preis-Leistung scheint ja wirklich in Ordnung zu sein. Werde dann auf jeden Fall mal berichten. Danke für eure Ratschläge!!
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller ;)!!
Antworten