Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!
Antworten

Topic author
Kerschl
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:58
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von Kerschl » So 29. Apr 2018, 16:52

Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit ein komisches Kratzen, Reiben bzw. ein undefinierbares Geräusch wie in dem Video zu hören ist, aus der Motorgegend.
Youtube Video zum Thema


Letztes Jahr im Sommer trat das Geräusch zum ersten mal bei warmem Motor auf, verschwand jedoch nach einer Abkülphase von 1h wieder.
Ca. 20 km davor bin ich recht Lange auf Tankreserve gefahren (Kann möglicherweise die Krafstoffpumpe was abbekommen haben?)

Anschließend war das Geräusch für ca. 500 km verschwunden. Jedoch ist kurz vor Saisonende das selbe Geräusch wieder aufgetaucht.

Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit mich näher damit zu befassen.

Das Geräusch ist nun dauerhaft da sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor, im Leerlauf oder unter Last und auch mit jedem eingelegtem Gang bzw im Neutralgang.

Beim Ölwechsel habe ich keine Größeren Stücke gesehen, jedoch befinden sich viele kleine Späne im Ölfilterpapier
[img]http://i65.tinypic.com/23tldlg.jpg[/img]
[img]http://i64.tinypic.com/2e3010h.jpg[/img]

Habt ihr eine Ahnung was kaputt sein könnte?
Ich hab schon ein paar Sachen gelesen wie "Nullspielrad der Ausgelichwelle" oder "Kettenspanner", jedoch weichen die Geräusche deutlich ab.

Danke im Voraus für eure HILFE
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von Geestbiker » So 29. Apr 2018, 17:56

Könnte mir vorstellen, dass es aus Richtung Anlassergetriebe (Freilauf) kommt. Dabei kann es vorkommen, dass dieser in beide Richtungen sperrt, sodass der Anlasser permanent mitdreht und für diese hässlichen Geräusche sorgt. Das kannst du ganz einfach prüfen, in dem du bei laufendem Motor die Spannung am Anlasser misst, da dieser dann als Gleichstromgenerator mitläuft (wie beim Fahrraddynamo).

Ist erstmal ins Blaue hineingeraten, es kann auch eine andere Ursache sein, darunter defekte Steuerkettenspanner, Lager- oder Zahnradschäden, wie du bereits vermutet hast.

Auf jeden Fall würde ich den Motor nicht mehr anschmeißen.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min

Topic author
Kerschl
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:58
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von Kerschl » Mo 30. Apr 2018, 17:56

Vielen Dank für den Tipp!

Das werde ich mal die Tage ausprobieren.


Nicht mehr anschmeißen und während laufendem Motor die Spannung messen wir schwer gehen, aber ich werde die Laufzeit so gering wie möglich halten.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von ketchup#13 » Mo 30. Apr 2018, 19:19

Steuerkette hin....
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von Oli#351 » Di 1. Mai 2018, 11:30

Steife Glieder an der Steurkette... Die Spähne sind vom Gehäuse/Zahnrädern/Kette [smilie=thumbsdown.gif]

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von RealRoadRacing » Di 1. Mai 2018, 11:59

hatte einmal den gleichen Sound. da war die Spannschiene gebrochen. da hat der Steuerkettenspanner direkt auf die Steuerkette gedrückt.

Topic author
Kerschl
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:58
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von Kerschl » Mo 7. Mai 2018, 22:50

Vielen Dank an euch alle,

dann bleibt mir wohl nix übrig als den Bock mal zu zerlegen und am offenen Herzen zu schauen was kaputt ist.


Grüße aus Stuttgart
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von Patty » Di 8. Mai 2018, 11:35

Die Steuerkette lässt sich ja bereits prüfen wenn man Ventildeckel und den rechten Motordeckel abnimmt.

Topic author
Kerschl
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:58
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von Kerschl » So 13. Mai 2018, 20:55

Die Steuerkette inkl. Spanner und Schienen ist i.O.

Bemwerkt man beim weiterdrehen der Kette ob ein Glied fest sitzt?


Ich denke ich werde meine Maschinen nun in die Obhut eines Vertragshänderls geben.


Tipps für den Raum Stuttgart?

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer Kratzgeräusch am Motor !!!

Beitrag von RealRoadRacing » Fr 23. Nov 2018, 08:57

was wurde denn aus dem Kratzgeräusch?
Antworten