Ketteschmieren / Reinigen

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!
Benutzeravatar

Olympikuss
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketteschmieren / Reinigen

Beitrag von Olympikuss » Mi 10. Mai 2017, 00:21

Nach ca.25Tkm mit meinen original und aktuellen Kettensatz, wollte ich jetzt auch mal auf Dry Lupe umsteigen. Habe die Kette erst nur mit Kettenreiniger und Lumpen sauber macht aber war mit dem Ergebnis echt nicht zufrieden und mit der Zahnbürste hatte ich auch keine Lust. :shock:

Also hab ich mich überwunden und die 19€ für einen Kettenmax ausgegeben und würde nicht enttäuscht. Für mich die sauberste und effektivste Lösung die Kette richtig zu reinigen. Weiss nicht wann ich die Kette so sauber gesehen habe, wahrscheinlich beim Kauf. :D :D Muss aber auch dazusagen, dass ich die Kette nie so genau angeschaut habe aber immer mit Lumpen gereinigt und gefettet.

Auf jedenfalls haben geht der Kettenmax jetzt erstmal im Freundeskreis rum. Weizen1 Weizen1 Weizen1

Mit drylupe brächte ich den Kettenmax nicht mehr oder weil ja kein Dreck an der kette bleibt ?

Hier mein Ergebnis:

Vor der Reinging(Tag vorher schon mit Lumpen und Kettenreiniger sauber gemacht).

[img]http://i67.tinypic.com/2j1sjyd.jpg[/img]

Während der Reinigung.

[img]http://i65.tinypic.com/20qs86.jpg[/img]

Ritzen nach der Reinigung.

[img]http://i67.tinypic.com/27zzwvk.jpg[/img]

Kettenblatt nach Reinigung.

[img]http://i67.tinypic.com/do0tuo.jpg[/img]


Zum Dry Lupe kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht viel damit gefahren bin...

Für Tipps und Anregungen offen! :wink:
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam...
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 624
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ketteschmieren / Reinigen

Beitrag von Pille » Mi 10. Mai 2017, 02:18

Alles richtig gemacht Weizen1
Sieht doch erstmal sauber aus,...


Meine Erfahrung:
Der Kettenmax tut auch bei mir seine Dienste :idea:
Anfänglich sieht die Felge schäußlich aus.
Hatte zu dem Zeitpunkt noch "graphit Felgen" und die Punkte sah man, :shock:
Es schleudert erstmal Alles raus, das legt sich aber, :idea: DryLup :idea:
Später kannste dann mit nem trockenen Handtuch, den Dreck auf der Felge einfach weg wischen.
Ich leg alle 300-400 km nach.
Kettenpflege ist ne 5 min Sache, aber nicht zu unterschätzen.
Hurtig den Montageständer aus'm Keller geholt, einsprühen und dann wird Sie weggeparkt.

Ich nutze den Kettenfuzzi beim auswintern 1x und sonst, je nach Optik und Fahrleistung der Kette.
Also auf meine 5-7Tkm im Jahr, mach ich die Kette sicher noch 2 mal sauber.
"wenn putzen/ waschen,
das ist dann wie Regen und ....,
dann darfste natürlich auch die DID neu herrichten"

Nach der Kettendusche gelegentlich das Rad drehen, :!: ca.1 Std. ausdünsten lassen
Bei der Gelegenheit gleich mit dem Lumpen hinterm Ritzel durchziehen :mrgreen:
und die Laufschienen nicht vergessen :roll:
Danach DryLup auf Walzen und Glieder im Bereich des Kettendurchhang auftragen,
da wo auch der Kettenmax hing.
"MitdemÖlnichsparsamsein"
...(ja dann saust Du dir wieder das Ritzel und Kettenblatt ein)
aber Das kannste danach :idea: ,
und nach der ersten Ausfahrt abwischen, :idea: ...



Bin bis dato zu frieden... [smilie=sign1_dolllol.gif]
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ketteschmieren / Reinigen

Beitrag von DonArcturus » Mi 10. Mai 2017, 10:53

Bei Dry Lube wie bei "normalen" Kettenölen auch: nach dem Aufsprühen antrocknen lassen, dann schleudert es sich nicht so schnell ab.
Am Besten "fettet" man die Kette nach der Fahrt, wenn die Kette noch "warm" ist, bzw. erstmal steht.

Wobei das Dry Lube sehr schnell trocknet.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Antworten