Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von Nico_bln_91 » Do 19. Mär 2020, 22:23

Hi,

könnt ihr mal bitte kurz euer Feedback geben, was ein Bremsflüssigkeitswechsel ohne und mit Flüssigkeit kosten darf ?
Würde das gern mal vornehmen.


VG [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif]
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von cheFkocH » Fr 20. Mär 2020, 16:54

Moin,

das bekommt man ohne viel mühe selbst hin! YouTube sei dank kann auch ein Laie sich das nötigste dort zeigen und erklären lassen und am besten einen 2. dazu stellen der wenigstens schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte! Wenn du nur Straße fährst ohne große Ambitionen dann reicht ein Marken DOT 4 wie du es bei Polo oder Tante Louise findest völlig aus.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von jackherer » Fr 20. Mär 2020, 18:47

Das muss natürlich jeder selbst wissen ob er sich das zutraut oder nicht. Ich bin da aber ganz bei dir, ist keine Raketenwissenschaft. Habe mir das auch selbst mithilfe von youtube und ein paar Ratschlägen von Leuten, wo ich weiß dass die Ahnung haben, beigebracht. Funktioniert ganz easy, Bremsflüssigkeit kostet nicht viel. Ich schätze jetzt mal, dass man in der Werkstatt da durchaus 100 EUR einplanen kann. Ich kann grundsätzlich die Stahlbus Ventile empfehlen, funktionieren super und machen die ganze Sache noch einfacher und sauberer.
Benutzeravatar

G3cko
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 17:16
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von G3cko » Fr 20. Mär 2020, 21:30

Wenn du es selber machst, haste nur die Bremsflüssigkeit als kosten. :D
Videos gibt´s genügend, Zeit nehmen und schön sorgfältig arbeiten, dann schafft man das schon. Habe mit ne Vakuumpumpe dafür geholt, kostet keine 30€ und ist alleine um Welten einfacher !
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von Nico_bln_91 » So 22. Mär 2020, 20:50

Vielen Dank erstmal für die Infos - würd mich aber doch als ambitionierten Fahrer beschreiben bin auch öfters auf der Rennstrecke unterwegs. Beim auto und Kart kein Problem, die schraub ich auch alleine, bei den Bikes hatte ich nur immer wieder gehört, dass das schon echt s...TsssTsss...e laufen kann mit dem Wechsel der BF. Aber wir haben ja nun alle genug Zeit, nur fraglich ob ich das Material ranbekomm jetzt.

Danke an Alle !
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

G3cko
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 17:16
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von G3cko » Mo 23. Mär 2020, 09:32

Also beim Auto ohne ist der Wechsel genauso, nur umständlicher ! Dort wird meist nur mit Über- statt Unterdruck wie beim Moped gearbeitet. ;)
Ließ dir paar Anleitungen durch bzw YouTube Videos, dann wird das schon was.
Benutzeravatar

coke
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 10:57
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von coke » Mo 23. Mär 2020, 20:30

Wenn es "nur" ein Wechsel und kein kompletter Service der Bremszangen sein soll, dann machen wir es uns einfach: Behälter fast leer pumpen, so dass es keine Luft zieht (Entlüftungsventil an Pumpe dafür auf und Schlauch + Restbehälter dran), neue Flüssigkeit rein und fleißig weiterpumpen, bis man genügend durchgedrückt hat und bei den Bremszangen links und rechts dann eben so.
Antworten