Kosten Ventilspielkontrolle

Was Motorradfahren wirklich kostet

Topic author
Chris_675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:39
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von Chris_675 » Do 24. Jun 2021, 18:58

Moin zusammen,

war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
Als ich den voraussichtlichen Preis hörte war ich allerdings etwas baff.

Für Ventilspielkontrolle und Ölwechsel (inkl. Material) wurde mir ein Betrag von 800 € genannt. Die Ventile würden eine Arbeitszeit von 5,6 h verursachen und reine Arbeitsleistung ohne Material wurde benannt mit 640 €.

Mir kommt das ehrlich gesagt viel zu viel vor.

Was haltet ihr davon und hättet ihr noch einen Tipp für mich wen ich noch fragen könnte? Ich müsste bis Mitte Juli die Ventile eingestellt haben da ich dann ein paar Renntrainings habe...


Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von Sordo » Do 24. Jun 2021, 19:08

Ne, is so teuer aber wenn du es selber nicht kannst, kannst du sparen wenn du Vorarbeit leistet.
Da wäre z.B Verkleidung, Tank, Airbox, SLS und alles andere was im Weg ist vorab selbst zu demontieren denn das ist mindestens 40% der Arbeitszeit. Wenn das Spiel dann nicht eingestellt werden muss weil es noch gut ist sollte der Freundliche nicht mehr als 1 Stunde incl Pinkelpause zum kontrollieren brauchen.
Lass dir aber dir vorhandenen Werte protokollieren, hab da immer bissel wenig Vertrauen. Nicht das es grenzwertig ist und ein lustloser Kollege es dann dabei belässt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Sepanta
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 83
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 21:48
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von Sepanta » Do 24. Jun 2021, 21:56

Chris_675 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 18:58
Moin zusammen,

war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
Als ich den voraussichtlichen Preis hörte war ich allerdings etwas baff.

Für Ventilspielkontrolle und Ölwechsel (inkl. Material) wurde mir ein Betrag von 800 € genannt. Die Ventile würden eine Arbeitszeit von 5,6 h verursachen und reine Arbeitsleistung ohne Material wurde benannt mit 640 €.

Mir kommt das ehrlich gesagt viel zu viel vor.

Was haltet ihr davon und hättet ihr noch einen Tipp für mich wen ich noch fragen könnte? Ich müsste bis Mitte Juli die Ventile eingestellt haben da ich dann ein paar Renntrainings habe...


Viele Grüße
Chris
Wo kommst du denn her?
Go BIG...or go HOME!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4590
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von Oliver » Do 24. Jun 2021, 22:06

Chris_675 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 18:58
Moin zusammen,

war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
Als ich den voraussichtlichen Preis hörte war ich allerdings etwas baff.

Für Ventilspielkontrolle und Ölwechsel (inkl. Material) wurde mir ein Betrag von 800 € genannt. Die Ventile würden eine Arbeitszeit von 5,6 h verursachen und reine Arbeitsleistung ohne Material wurde benannt mit 640 €.

Mir kommt das ehrlich gesagt viel zu viel vor.

Was haltet ihr davon und hättet ihr noch einen Tipp für mich wen ich noch fragen könnte? Ich müsste bis Mitte Juli die Ventile eingestellt haben da ich dann ein paar Renntrainings habe...


Viele Grüße
Chris
Kannst auchmal bei anderen Händler fragen.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Chris_675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:39
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von Chris_675 » Do 24. Jun 2021, 22:08

Sepanta hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 21:56
Chris_675 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 18:58
Moin zusammen,

war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
Als ich den voraussichtlichen Preis hörte war ich allerdings etwas baff.

Für Ventilspielkontrolle und Ölwechsel (inkl. Material) wurde mir ein Betrag von 800 € genannt. Die Ventile würden eine Arbeitszeit von 5,6 h verursachen und reine Arbeitsleistung ohne Material wurde benannt mit 640 €.

Mir kommt das ehrlich gesagt viel zu viel vor.

Was haltet ihr davon und hättet ihr noch einen Tipp für mich wen ich noch fragen könnte? Ich müsste bis Mitte Juli die Ventile eingestellt haben da ich dann ein paar Renntrainings habe...


Viele Grüße
Chris
Wo kommst du denn her?

Hast PN

Topic author
Chris_675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:39
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von Chris_675 » Do 24. Jun 2021, 22:09

Oliver hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 22:06
Chris_675 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 18:58
Moin zusammen,

war heute bei nem Triumph Händler um die Kosten zu erfragen für die Ventilspielkontrolle bei 20000 km (die anderen Inspektionen die bei der 20000er mitgemacht werden hat der Vorbesitzer bereits machen lassen, Ventile allerdings nicht).
Als ich den voraussichtlichen Preis hörte war ich allerdings etwas baff.

Für Ventilspielkontrolle und Ölwechsel (inkl. Material) wurde mir ein Betrag von 800 € genannt. Die Ventile würden eine Arbeitszeit von 5,6 h verursachen und reine Arbeitsleistung ohne Material wurde benannt mit 640 €.

Mir kommt das ehrlich gesagt viel zu viel vor.

Was haltet ihr davon und hättet ihr noch einen Tipp für mich wen ich noch fragen könnte? Ich müsste bis Mitte Juli die Ventile eingestellt haben da ich dann ein paar Renntrainings habe...


Viele Grüße
Chris
Kannst auchmal bei anderen Händler fragen.
Genau das mache ich morgen mal. Ich frage mich nur was die 20000er dann komplett kosten soll, da wird ja noch Gabelservice etc. gemacht da ist man ja locker vierstellig. Ich hatte immer im Kopf so um die 700-800 für eine komplette 20000er Inspektion.
Benutzeravatar

BenKay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Apr 2016, 18:26
Vorname: Ben
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von BenKay » Fr 25. Jun 2021, 08:44

Moin,

ich bin jetzt bei 26.000km und denke es wird langsam Zeit die Ventile zu machen. Da ich nun schon öfter gelesen habe, dass die Daytona bei der ersten Inspektion in der Regel unauffällig sein soll, sehe ich das auch bei 26.000km noch gelassen und werde mich dem im Winter annehmen. Öl und -filterwechsel mache ich sowieso zu jeder Saison, Kühlwasser und in dem Zug Wärmetauscher, sowie Luftfilter habe ich kürzlich gewechselt und die Gabel und den Lenkungsdämpfer habe ich bei Ketchup über den letzten Winter machen lassen, da ich den neuen Ölkühler, der den originalen Wäremtauscher ersetzt hat, eh bei ihm bestellt habe. Nun fehlt eben nur noch Kontrolle sowie das eventuelle Einstellen der Ventile.

Da ich gern alles selber können möchte, werde ich mich über den Winter selbst an die Ventile rantrauen. Dazu habe ich schon einiges angelesen und angeschaut. Abgesehen von dem Aufwand muss besonders beim Einstellen sehr sorgfältig vorgegangen werden und da neben den Ventilen am besten auch der Kettenspanner und die Steuerkette geprüft werden sollten, verlasse ich mich da dann auch lieber auf mich selbst und ich möchte es wie gesagt auch lernen.

Jedenfalls kann ich mir da schon gut vorstellen, wo so ein Preis her kommt. Neben dem Arbeitsaufwand besteht eben auch ein gewisses Risiko, das ein Fehler fatale Auswirkungen haben kann. Und entsprechende Sorgfalt kostet Zeit. Und was ich so hörte ist der Preis keineswegs abwägig und du hast Recht mit deiner Schätzung, mit Gabelservice bist du locker im vierstelligen Bereich.

Cheers,
Ben
2022:
15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4590
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von Oliver » Fr 25. Jun 2021, 10:06

Bei Gabelservice wenn der anliegt und du nicht ganz zufrieden bist ,kannst du den auch bei einem Fahrwerksspeziealisten machen lassen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von cheFkocH » Fr 25. Jun 2021, 14:24

Moin Ben,

ich kann mich nur Ralph anschließen. Alles abbauen was geht und das Bike zur Werkstatt bringen. Kontrolle kann jeder Zweirad Mechaniker machen, wenn die denn die Daten haben. Da kann man also gut was sparen. Aber es geht auch darum die Steuerkette zu prüfen sich mal den Spanner und die Schienen anzusehen.

Gabel kann ich machen, ich verwende auf Wunsch Kayaba Öl oder Castrol, Kayaba Gabelfett sowieso und Qualitäts Simmerringe. Luftpolster OEM oder 110mm wie von vielen empfohlen für Rennstrecke.

Vg Sascha


Gabel kann ich auch machen. Ist mega easy.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

BenKay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Apr 2016, 18:26
Vorname: Ben
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von BenKay » Sa 26. Jun 2021, 08:57

Hey Sascha,

ich denke du meintest Chris, denn bei mir ist die Gabel ja schon gemacht. :wink:
Ich wollte nur mal meine Erfahrungen teilen. 8)

Cheers,
Ben
2022:
15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing

s0o0lit
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:41
Vorname: Tilo
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von s0o0lit » Do 15. Jul 2021, 12:13

Hi ihr :D
Da ich ja auch bald zur großen ~20.000 Inspektion muss - macht es nicht Sinn zu einer freien Werkstatt zu gehen?
Preisleistungstechnisch als Student?

Ich meine mein Bike ist von 06 und ob ein 2rad Mechaniker oder ein Triumph 2rad Mechaniker das macht - sollte keinen Unterschied machen?


Viele Grüße Tilo
Benutzeravatar

BenKay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Apr 2016, 18:26
Vorname: Ben
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von BenKay » Do 15. Jul 2021, 12:36

Sordo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 19:08
Ne, is so teuer aber wenn du es selber nicht kannst, kannst du sparen wenn du Vorarbeit leistet.
Da wäre z.B Verkleidung, Tank, Airbox, SLS und alles andere was im Weg ist vorab selbst zu demontieren denn das ist mindestens 40% der Arbeitszeit. Wenn das Spiel dann nicht eingestellt werden muss weil es noch gut ist sollte der Freundliche nicht mehr als 1 Stunde incl Pinkelpause zum kontrollieren brauchen.
Lass dir aber dir vorhandenen Werte protokollieren, hab da immer bissel wenig Vertrauen. Nicht das es grenzwertig ist und ein lustloser Kollege es dann dabei belässt.
cheFkocH hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 14:24
[sic]
ich kann mich nur Ralph anschließen. Alles abbauen was geht und das Bike zur Werkstatt bringen. Kontrolle kann jeder Zweirad Mechaniker machen, wenn die denn die Daten haben. Da kann man also gut was sparen. Aber es geht auch darum die Steuerkette zu prüfen sich mal den Spanner und die Schienen anzusehen.
[sic]

Hey Tilo,

was der Ralf und der Sascha sagen ist bestimmt die günstigste Lösung, wenn man es nicht selbst macht. Und trifft ja auch deine Einschätzung von wegen freie Werkstatt vs. Triumph-Vertragswerkstatt.

Cheers,
Ben
2022:
15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von bunterbo » Do 15. Jul 2021, 12:53

Wie schauts aus mit der Häufigkeit der Ventilspielkontrolle?
Straße alle 10tkm, bei reinem Rennstreckenbetrieb wie oft?
Benutzeravatar

G3cko
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 17:16
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von G3cko » Do 15. Jul 2021, 15:16

Ich kontrolliere das Spiel einmal pro Winter, da hat man ja die Zeit dafür. :D
Bei meiner alten Bude konnte ich sehen, dass es sich pro Jahr um ca 1/3 der Toleranz eingearbeitet hat. (GSXR 1000 K5)
Demnach würde ich alle 2, spätestens 3 Saisons nach gucken, wenn es vorher aufs oberen Maximum eingestellt wurde.
Benutzeravatar

Pascal675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 17:21
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Kosten Ventilspielkontrolle

Beitrag von Pascal675 » Sa 12. Aug 2023, 15:06

Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem Triumph-Händler in der Nähe angerufen und gefragt, welche Kosten für die Ventilspielkontrolle bei 20.000km auf mich zukommen.

Da wurden mir stolze 1000 Euro genannt :shock:

Was habt ihr bei eurem Händler für das Prüfen des Ventilspiels bezahlt?
Antworten