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Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 23:10
von daVogel
geräusch

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 23:22
von Stizzle
[smilie=thinking1.gif] Der Sekundärauspuff ist ganz bestimmt nicht das SLS. Sagt ja auch schon der Name...
Die Sekundärauspuffschrauben sind die Schellen von Endtopf zum Verbindungsrohr hin - und nix anderes.

UND

Die Auspuffwalze ist nicht wegen den Geräuschemissionen da, sondern fördert das Drehmoment!!!


Also sollte man vllt nicht immer alles "selber" machen, nicht umsonst gibt es Fachmänner!!!

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 23:35
von daVogel
[smilie=s014.gif]
Und die USA waren auf dem Mond, nicht wahr?

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 07:40
von Stizzle
Ruf bei einem Triumph-Händler an und frag ihn ob der Sekundärauspuff das selbe ist wie das SLS bzw SekundärLUFTSYSTEM!
Du hast ja absolut Recht dass das SLS die Unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Auspuff nachverbrennt, aber trotzdem hat das nix mit dem SekundärAUSPUFF zutun!!!

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 12:57
von daVogel
Kann schon sein, wenn auch die Benennung etwas irreführend ist.
Die Auspuffschellen werden gerne nach der Zeit etwas undicht und müssen nachgezogen oder ersetzt werden. Die SLS Schrauben waren (bisher) noch nicht locker.

Die Exup Steuerung, in Fall der Daytona eine Klappe, bringt entgegen der Aussage von Triumph tatsächlich kein Drehmomentplus. Das ganze wurde ja schon in diversen Freds hier durchgekaut.

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 13:25
von rob
Aufgrund schwer nachvollziehbarer Normen bei den Phonmessungen (bei Geschwindigkeit XX und bei Drehzahl XX sind nur XX Phon erlaubt), bedienen sich die Hersteller kleiner Tricks, um das Motorrad nicht ganz zu kastrieren.

In unserem Fall (GsxR 1000) ist dies die Auspuffklappe. Diese dient angeblich der Drehmomentanhebung. Leider ist das Gegenteil Realität!

Zitat von:
http://www.gsxr-fieber.de/html/suzuki-auspuff.html

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 19:19
von Stizzle
Im Wartungsplan steht ja auch nicht das man die Sekundärluftschrauben nachziehen soll, sondern Seknundärauspuffschrauben!?

Das die Klappe mit dem Drehmoment untenrum was zutun hat kann ich selbst bestätigen, da ich die mal ausser Betrieb(Offen) gesetzt habe und untenrum wirklich Spürbar weniger Leistung bzw Drehmoment hatte. Ausserdem reden wir hier nicht über Suzukis... Wayne

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 19:23
von rob
sorry, hab das ding draußen und merk halt mal 0 an leistungsverlust.
Wie haste die auf offen fixiert? Auch in der ECU deaktiviert?

Da muss irgendwas schief gelaufen sein bei dir, denn WENIGER leistung hab ich sicher nicht^^


PS: Ob Suzi oder Triumph, sieht anders aus und bewirkt das selbe gelle?
Auspuffklappe ist keine erfindung von Triumph [smilie=l010.gif]

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 19:38
von Xlarge
Stizzle hat geschrieben: Also sollte man vllt nicht immer alles "selber" machen, nicht umsonst gibt es Fachmänner!!!
Scheinbar habe ich aber zwei Punkte gefunden bei denen sich selbst die Fachmänner nicht ganz einig sind.

Ich persönlich glaube gern das es sich einfach um die Schellen am Endtopf handelt, die Bezeichnung ist aber wirklich massiv irreführend... das Sekundärluftsystem ist im Wartungsplan seperat aufgeführt.
Zum Thema besser mit oder ohne Auspuffklappe kann ich zwar nichts sagen, aber weis jemand sicher wann die auf und zu geht? Hängt das nur an der Motordrehzahl oder spielen da noch andere Sachen mit rein?
Und hat die Street Triple keine Klappe? Im Wartungsplan steht bei dem Punkt "Nur Daytona 675".

mfg

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 20:21
von Stizzle
Du willst mir also erzählen das eine Querschnittsveränderung sich NICHT auf das Drehmoment bzw Leistung auswirkt!?
Dann erklär mir mal wozu man Drosselklappen braucht...! schlauschlau

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 20:42
von rob
ich glaube du verwechselst da gewaltig was.
Wofür eine drosselklappe ist, solltest du dir bitte selbst erlesen.
Jedoch reden wir hier von der auspuffklappe, welche im krümmer sitzt.

Die klappe sorgt ja nur dafür die ABGASE zu drossel.
Nen Rückstaudruck brauchst bei den niedrigen drehzahlen eh nicht (daytona ist kein zweitakter gelle?!?!?) wirklich,
als dass es notwendig wäre da ne klappe reinzusetzen welche dafür sorgt dass die abgase sogar verlangsamt werden.

Die klappe ist NUR ZUR EINHALTUNG DER GESETZLICHEN GERÄUSCHVORGABEN da.

[smilie=sign3_nuhr.gif]

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 20:48
von Stizzle
Haha.. bevor du Schlaflose Nächte hast, google mal bitte "Venturi" und dann meld dich mal wieder! Umleitung

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 20:51
von rob
wtf? du hast doch so ziemlich keine ahnung wie dein motorrad aussieht oder?
Hast du dir nen beipass an deinen krümmer gelegt? oder um es in deinen worten zu sagen "abnahmerohr"?

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 20:54
von daVogel
Na dann belassen wir stizzle eben in seinem Glauben. Jedem das seine.

Re: 10.000er selber machen?

Verfasst: Di 26. Jul 2011, 20:56
von rob
[smilie=m000.gif]
zurück zum thema. sonst kloppt uns der mod [smilie=l010.gif]