10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
Swiss

10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von Swiss » Mo 9. Sep 2013, 19:26

Meine Tona hat jetzt so gegen die 10300km auf Tacho und es ist Zeit für den Service wollte fragen ob ich den jetzt machen soll oder warten bis nach dem Winterschlaf, da ich denke das ich nicht mehr gross fahren werde würde ich bis am Frühling warten und dan direkt Service machen. Im fall wen im Winterschlaf etwas passieren sollte sieht man doch das?
LG
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von TonaTreiber » Mo 9. Sep 2013, 21:25

Wenn Du eh nicht mehr fährst, mach es im Frühjahr. Dann kannst Du direkt mit frischem Öl usw. fahren.
Benutzeravatar

Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: 10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von Gary » Di 10. Sep 2013, 09:45

Sehe ich genau so, meine steht jetzt auch kurz vor der 10.000 Kilometer und die Inspektion werde ich auch erst nächstes Jahr machen lassen
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von KingdaKa » Di 10. Sep 2013, 11:49

Mein Mechaniker hatte mir mal erklärt, warum es besser ist vor dem Winterschlaf gerade Öl zu wechseln. So richtig zusammen bekomme ich es nicht mehr aber würde es alleine schon jetzt machen weil du(wie jedes Jahr) im Frühjahr mit heftig Wartezeit für nen Termin zu rehnen hast...

8)
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: 10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von Fetzi87 » Di 10. Sep 2013, 12:01

Wegen dem Öl habe ich mir sagen lassen vorm Winter wechseln, damit es frisch überwintert. Es sollen die Nebenstoffe (Ablagerungen etc.) raus aus der Wanne... Obs richtig ist bzw. Sinn macht keine Ahnung. Zumindest gönnt man der Lady was, wenn se schon frieren muss [smilie=popcorn.gif]

DerDuke990
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 21:50
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: 10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von DerDuke990 » Di 10. Sep 2013, 12:38

Ich denke die Kollegen haben recht. Vor dem Winter wechseln ist die bessere Option, wichtig ist die thermische Aktivierung des Öls: daher einmal warmfahren oder warmlaufen lassen vor dem Überwintern. 8)

Gruß

Stefan
Benutzeravatar

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von docvale846 » Di 10. Sep 2013, 16:57

Unverbranntes Benzin, aufgespaltene Additive, Einlagerungen von Verbrennungsgasen könnten zu basischen oder säurehaltigen Veränderungen im Öl führen, das bei langer Standzeit die Dichtungen angreift.

Deswegen macht es durchaus Sinn vor der Winterpause nochmal das Öl zu wechseln, und dann nicht, oder nicht mehr so viel zu fahren.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3410
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von Mike 675 » Di 10. Sep 2013, 19:42

docvale846 hat geschrieben:Unverbranntes Benzin, aufgespaltene Additive, Einlagerungen von Verbrennungsgasen könnten zu basischen oder säurehaltigen Veränderungen im Öl führen, das bei langer Standzeit die Dichtungen angreift.

Deswegen macht es durchaus Sinn vor der Winterpause nochmal das Öl zu wechseln, und dann nicht, oder nicht mehr so viel zu fahren.

Kann ich nur unterschreiben.... lass die 10000er jetzt vorm Winter machen,
im Frühjahr hängst du Garantiert in der Warteschlange, wenn alle aus den
Löchern kriechen um ihre Krücken für die Neue Saison Fit zu machen.
DAS ZIEL IST DER WEG!

Dan675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 161
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:18
Vorname: Dan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: 10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von Dan675 » Mo 23. Sep 2013, 17:41

Ich lass das immer im Winter machen, mein freundlicher holt sie immer ab macht den Service und bringt sie dann im Transporter wieder und das kostet nix extra,
er hat im Winter zu tun und ich muss net warten da ich im Winter eh net fahren kann.
Benutzeravatar

Düse
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 23:16
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 16341 Panketal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10`000er noch vor Winter oder abwarten?

Beitrag von Düse » Di 24. Sep 2013, 19:47

Es gilt ja nicht nur die 10 Tkm Regel. Du sollst ja unabhängig davon alle 12 Monate zur Wartung gehen. Insofern würde ich auch überlegen wann die letzte Wartung war. Ansonsten ist sowieso nix mit "lückenlos" scheckheftgeflegt. Bei Deinem Bj dürften Kulanzfragen aber keine große Rolle mehr spielen. Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Ich würde vor dem Winter das Öl wechseln um sie nicht mit dem alten Öl rumstehen zu lassen.
Außerdem würde ich lieber jetzt was kaufen als nächstes Jahr. Wer weiß, wem noch welche Steuererhöhung einfällt. Von der Inflation ganz zu schweigen.
Antworten