Gabel links undicht :/

Was Motorradfahren wirklich kostet

Topic author
TheBeroco

Gabel links undicht :/

Beitrag von TheBeroco » Sa 2. Apr 2016, 19:35

So nach 10 Jahren und fast 36.000 km ist meine linke Gabel undicht. Sämtliche Ersatzteile und Öl habe ich bereits. Das Problem ist das man anscheinend für den Gabelservice Spezialwerkzeug von Triumph braucht. Meine Frage ist nun, ob ich so noch weiter fahren kann oder ob ich die Gable damit komplett zerstören würde. Es drückt während der Fahrt so viel Öl raus, das das Tauchrohr mit einem leichten Ölfilm überzogen ist und ein wenig weiter runter läuft.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von Oliver » Sa 2. Apr 2016, 19:49

Das Problem ist das Öl auf die Bremse laufen kann und oder Reifen was da passieren kann muß ich ja nicht noch sagen.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
TheBeroco

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von TheBeroco » Sa 2. Apr 2016, 19:52

Soviel Öl drückt sie ja nicht raus. Mit geht's eher um das was dann in der Gabel passiert. Kenne mich da nicht so aus ...
Benutzeravatar

Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von Gary » Sa 2. Apr 2016, 19:58

2. Apr 2016, 19:52 » TheBeroco hat geschrieben:Soviel Öl drückt sie ja nicht raus. Mit geht's eher um das was dann in der Gabel passiert. Kenne mich da nicht so aus ...
So lange die nicht aufschlägt, sollte da eigentlich nichts passieren.
Aber wie Oliver schon sagt, würde ich mir eher Gedanken machen, das da kein Öl auf Reifen oder Bremsen kommt (Kopfkino)

Gruß
Pascal
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----

Topic author
TheBeroco

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von TheBeroco » Sa 2. Apr 2016, 20:03

Naja die rechte Seite ist ja dicht. Also könnte die linke Seite doch eigentlich nicht aufschlagen oder ?
Ich fahre ja meinst nur recht kurze Strecken und hab das immer gleich weg gewischt.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von Oliver » Sa 2. Apr 2016, 20:12

Ja passieren tut da nichts so schnell mit der Gabel.
Hatte auch das Problem auf Forumstreffen bind amit noch über 600km gefahren,aber immer am schaun und abwischen,das macht kein Spaß.Außerdem kann es halt auch plötzlich richtig da raus kommen.Da ist schon einiges an Öl drin.Also so schnell wie möglich machen und am besten sofort.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
TheBeroco

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von TheBeroco » Sa 2. Apr 2016, 20:16

Okay dann guck ich das ich erstmal weiter fahren kann, aber immer wie bisher gucke. Hab schon nen Termin bei Triumph, allerdings erst in 2 Wochen :/
Mal sehen ob mein Chef und ich das iwie ohne das Spezialwerkzeug hin kriegen.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von rob » Sa 2. Apr 2016, 21:07

LoL? Pfusch da nicht rum, wenn du eh schon einen termin hast! Ps: Ketchup könnte dir ggf auch helfen. Liefert super arbeit ab zu gutem Kurs

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von fightforlife » Sa 2. Apr 2016, 21:48

Ich weiß so spontan nicht, welches Spezialwerkzeug man zum Dichtung und Ölwechsel braucht?
So ein Bock zum Einspannen ist sehr hilfreich (es gibt auch Leute die sich ne Hülse mit Spanngurt gebaut haben), aber ansonsten reicht übliches Werkzeug.
Man braucht viel Geduld beim ersten Mal, ist aber eigentlich Idiotensicher.

Achte beim Abholen drauf, dass sich die Zugstufe im gleichen Bereich verstellen lässt, ansonsten sind die Kappen unterschiedlich verschraubt. (Hatte mein Händler nicht drauf geachtet).
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von ketchup#13 » So 3. Apr 2016, 00:02

Moin !!
In dem Gabelholm ist rund ein halber Liter öl........soviel zur Menge
Nur eben nen Dichtring reinstecken und Öl draufkippen geht in die Hose...der Dichtring wurde ja nicht umsonst undicht...also Gabelrohr polieren....das machen nur Fachwerkstätte (gabelservice) oder eben ich :)
Und wenn, dann BEIDE Holme überarbeiten....du kaufst ja auch nicht nur einen Schuh......
Die Gabel ist ein sehr wichtiges Bauteil, weil es den Kontakt zur Strasse herstellt, also einen Fachbetrieb beauftragen....bitte....

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von Pille » Mo 4. Apr 2016, 20:49

Icke, wieder... :shock:
Dominic, bring Sie nach Triumph Weißensee,
" nur in die Werkstatt "
Da wird dir auch geholfen Weizen1
wird auch von unserem Bremser gelobt

Ab zum Freundlichen :roll:

Meine Lady, knapp über 40Tkm :idea: :arrow: :idea: Gabel dicht,
aber auch Mittlerweile zehn Jahre :!: , da is sowiso Service.

mein FW war übern Winter :wink: streckenweise per Post [smilie=bow.gif]
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1

Topic author
TheBeroco

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von TheBeroco » Mo 4. Apr 2016, 21:29

Ja hab jetzt nen Termin für den 15.04 ...
Mir ist nur aufgefallen das die einen ziemlich hohen Stundenlohn nehmen. 200€ find ich dafür das ich sämtliche Teile und Öl bereits habe ziemlich heftig.
Naja aber ändern kann man's nicht und gemacht werden muss es ja ^^
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von rob » Mo 4. Apr 2016, 21:55

und warum gibst sie nicht unserer #13?
Kann ich wärmstens empfehlen *werbung ende*

Topic author
TheBeroco

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von TheBeroco » Di 5. Apr 2016, 14:06

Weil ich die Gabel dafür ausbauen und hin schicken müsste und das dauert wahrscheinlich noch länger ^^
Und am Preis konnte ich mittlerweile auch was ändern :)
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gabel links undicht :/

Beitrag von Bremser » Di 5. Apr 2016, 20:06

Wirst zufrieden sein, der Meister Böhm weiß, was er tut :)
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Antworten