welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Was Motorradfahren wirklich kostet
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von Krmn » Fr 15. Apr 2016, 10:19

Genau, so ist es bei mir drin.
Wobei ich auch manchmal Wasser ausm luftentfeuchter nimm
Benutzeravatar

Drummer Kienzle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 16:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von Drummer Kienzle » Di 18. Jul 2017, 12:28

Ich wollte keinen neuen Thread auf machen, daher frage ich mal hier und hoffe es passt hier hin.

Meine Lady hat scheinbar zu wenig Kühlwasser. Im kalten Zustand in aufrechter Porsition etwas unter Minimum.
Laut Handbuch ist das der Zustand nach dem man Ablesen soll.
Wie genau mache ich das jetzt? Fülle ich über den Ausgleichbehälter nach oder direkt über den Kühler?
Ist destiliertes Wasser beim Auffüllen ausreichend oder muss es auch da Kühlflüssigkeit sein?
Ich weiß leider nicht, welche Kühlflüssigkeit derzeit drin ist...

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, damit ich die Lady nochmal ordnungsgemäß befüllen kann.

Gruß Dominik
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von Sordo » Di 18. Jul 2017, 19:51

-Nachfüllen direkt am Kühler.
-Nachfüllen mit Kühlmittel-Wassergemisch -35°C
-Im normalfall wenn der/die Vorbesitzer alles richtig gemacht haben ist Silikathaltiges Kühlmittel verwendet worden, dieses ist meist blau oder grün manchmal auch gelb.
- Auf keinen Fall Silikathaltiges und Silkatfreies (meist rot oder lila ) Kühlmittel mischen denn dann hast Matsche im Kühler.

Um sicher zu gehen wechsel das Kühlmittel komplett, soll sowieso alle 2 Jahre gemacht werden und bist auf der sicheren Seite.
Beim Modell ab 2013 sind es 2,1 Liter beim alten ein wenig mehr glaube ich also im ganzen keine 10€.
Hexerei ist das ganze auch nicht.
Zuletzt geändert von Sordo am Di 18. Jul 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von sulpch » Di 18. Jul 2017, 19:57

Gemorje,

wenns nur nen Schluck ist , kann mann auch normales Wasser reinfüllen, oder auch Kühlflüssigkeit pur. Ist vollkommen egal.
Destiliertes Wasser ist zwar vorzuziehen aber ob da 200ml "normales" Leitungswasser drin sin macht absolut keinen Unterschied.
Total egal.......

Wasser kann ruhig in den Ausgleichsbehälter; der Kühler ist normalerweise immer voll, solange noch ein Tropfen im Ausgleichsbehälter ist da er sich das Wasser beim Abkühlen da heraus zieht.

MfG
Benutzeravatar

D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von D0M1N1K » Sa 28. Apr 2018, 10:15

Hallo Leute :)

ich wollte mal Fragen, ob die folgende Kühlflüssigkeit für die Straße ohne Bedenken verwendbar ist.
https://www.polo-motorrad.de/de/kuhlerf ... ahl-2.html

Details zur Flüssigkeit:
- Frost- und Korrosionsschutzmittel mit modernsten Korrosionsschutzadditiven
- neutral gegenüber Alu- und Metalllegierungen, Dichtungen und Gummischläuchen
- bietet Schutz gegen Kavitation (Bildung von Gasblasen - ist also schaumfrei) und Erosion in Pumpen und Kühlmittelleitungen
- unverdünnt Gefrierschutz bis - 25° C
- nitrit-, amin- und phosphatfrei
- enthält Silikat
Vielen Dank im voraus!
Gruß, Dominik
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von Patty » Sa 28. Apr 2018, 14:44

Wenn du noch silikathaltiges drin hast, dann sollte dieses silikathaltige auch in Ordnung gehen.
Ich habe mir damals einen 5l Kanister Mannol G11 (silikathaltiger Fertigmix bis -40°C) geholt, hat keine 15€ inkl. Versand gekostet und mein BMW nimmt den auch :)
Benutzeravatar

D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von D0M1N1K » So 29. Apr 2018, 13:40

Mir geht's eigentlich nur um den Frostschutz bei diesem Produkt der sich auf -25° beschränkt. Triumph hat bei mir Frostschutz mit -38° nachgefüllt gehabt.
Frage mich eigentlich nur, ob da der Schmierfaktor davon stark beeinflusst bzw. "merkbar" verschlechtert wird. Das Motorrad wird nur auf der Landstraße bewegt.
Oder, ob mehrere von euch bereits auch schon Kühlflüssigkeit mit bis zu -25° Beständigkeit verwendet haben. (Bisher ja einer auf jedenfall - siehe Thread Seite 1)
Möchte mich nurnochmal seelisch absichern bevor ich die Kühlflüssigkeit hineinkippe. :roll:
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von Geestbiker » So 29. Apr 2018, 14:21

Was die Schmierung angeht, gibt es da nicht viel zu schmieren, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Vermeide es nur (kalkhaltiges) Leitungswasser zu nehmen. Dadurch können sich auf Dauer Kalkablagerungen bilden, die die Förderleistung und Kühlung verschlechtern. Diese Ablagerungen könnten dann auch zu höheren Verschleiß an der Pumpe führen.

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Kris Tina
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:24
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von Kris Tina » So 15. Jul 2018, 20:20

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euer Feedback zwecks Kühlerflüssigkeit.
Hatte bisher grüne Kühlerflüssigkeit in meiner 2011 Daytona.

Lt. meinem Händler ist grün nicht mehr erhätlich und wurde durch gelb ersetzt.
Nun hat er mir Alpine C11 - gelb (für Autos) in die Hand gedrückt.
Was meint Ihr dazu?
Kann ich das bedenkenlos in die Daytona kippen?!

Habt ihr vllt. einen Geheimtipp?

Danke vorab.

Grüße
Kristina
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von Sordo » So 15. Jul 2018, 20:47

Das es kein blaues oder grünes Kühlwasser mehr gibt ist totaler quatsch!
Im Grunde gibt es aber nur zwei unterschiedliche Kühlmittelarten Silikathaltig und Silikatfrei die man nicht mischen darf ansonsten gibt es Matsche im Kühler und System.
Silikathaltig wird für Daytona verwendet, farblich ist es meist grün, blau oder gelb.
Silikatfreies kühlmittel ist meist rot, rosa oder lila.
Da das jedoch nicht genormt ist darum immer auf die verpackung schauen ob es Silikathaltig oder frei ist.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Kris Tina
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:24
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: welches Kühlwasser, Kühlflüssigkeit

Beitrag von Kris Tina » Mo 16. Jul 2018, 06:49

vielen Dank Sordo :)
Hab mir schon gedacht, dass die Aussage vom Verkäufer nicht zu 100% richtig ist. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, bevor ich mit meinem Halbwissen Schaden anrichte ^^
Antworten