Welche Inspektion als nächstes?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Welche Inspektion als nächstes?

Beitrag von jacky_11 » So 1. Mai 2016, 22:50

Hallo zusammen,
ich steh gerade vermutlich auf dem Schlauch, aber ich versuche mal meine Gedanken zu formulieren.

Meine 2009er Daytona hat jetzt 18.000 km auf der Uhr, sie würde also bald die 20.000er Inspektion benötigen.

Die 800er Inspektion wurde 2009 bei 980 km gemacht.
2010 die 10.000er bei 8100 km.
Die 20.000er wurde bereits 2011 bei 9800 km gemacht.

Wenn ich jetzt strikt dem Scheckheft folgen würde, käme jetzt die 30.000er Inspektion an die Reihe, da es ja heißt entweder die km oder 3 Jahre. Seit der letzten Inspektion liegen nun aber schon 5 Jahre dazwischen.
Sollte ich dann jetzt vielleicht doch nochmal die 20.000er machen lassen? Oder doch die 30.000er? Oder sollte ich sogar auf die 70.000er springen, da die gute ja schon sieben Jahre alt ist?

Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen :mrgreen:
Liebe Grüße
Frederic
Benutzeravatar

reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Welche Inspektion als nächstes?

Beitrag von reinivandu » So 1. Mai 2016, 23:43

Ventilspiel kontrollieren wär halt bei 20tkm angesagt, da sind die Jahre meiner Meinung nach egal...
Mach ich an meiner auch erst wenn die Laufleistung an die 20000 kommt... Glaub nicht das die Werkstatt bej 9000 km die Ventile gechekt hätt,
gruss
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Inspektion als nächstes?

Beitrag von DonArcturus » Mo 2. Mai 2016, 11:09

Teile, die durch Zeit altern (Gummi etc.) würde ich nach Zeitintervallen inspizieren.
Teile, die durch Laufleistung altern (Ventilspiel etc.) würde ich nach Km-Intervallen inspizieren.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Welche Inspektion als nächstes?

Beitrag von jacky_11 » Di 3. Mai 2016, 14:14

So wie reinivandu habe ich auch gedacht, also geh ich in die Werkstatt und lass eine 20.000er Inspektion machen, und verweise noch auf die 6Jahres Inspektion. Wenn die an den Ventilen rumspielen war es nicht mehr weit bis zur Steuerkette?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 624
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Inspektion als nächstes?

Beitrag von Pille » Di 3. Mai 2016, 15:58

Hi, hi
würde wenn Sie "das Kraftpaket schon mal auf haben", die Steuerkette/ Spanner mit prüfen/ machen lassen.
Bremse laß ich immer meine Werkstatt machen, hab noch die originale Anlage. :!: :shock:
Flüssigkeiten, wie Öl & Wasser kannste ja sicher in Eigenregie. :?:
Denk dann haste Ruhe, kein Rep.-stau, etc. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pille am Di 3. Mai 2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Inspektion als nächstes?

Beitrag von Sordo » Di 3. Mai 2016, 16:18

Wenn die Lady noch Garantie hat muss man sich an die Intervall Anleitung halten und darin steht klar "das was zu erst eintrifft"

wenn du nach 10 000 Km oder 1 Jahr einen Ölwechsel machen sollst hast aber nach 1 Jahr erst 3 000 Km gefahren musst du den Ölwechsel trotzdem machen !
Genau so ist das beim Ventielspiel nach 2 Jahren oder 20 000 Km.
Ob das ganze sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Lässt man es nicht machen kann es im Schadensfall zu Problemen kommen.
Wenn die Garantie eh runter ist würde ich das Ventielspiel nach Km und Bremsflüssigkeit, Kühlwasser ... nach Zeit, Ölwechsel mindestens 1 x pro Jahr
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten