Wann kommt der Gutachter?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von raining blood » Mi 16. Jul 2008, 14:39

Da sich in letzter Zeit doch der eine oder andere gelegt hat und evtl. seine Versicherung diesbzgl. auch mal in anspruch nehmen konnte, gibt es ja hier evtl. bereits Erfahrungswerte:

In welchen Fällen wird von der Versicherung ein Gutachter beauftragt? Geschieht dieses grds. bei jeder Schadensmeldung bzw. Beanspruchung der Kasko?
Oder geschieht dieses grds. bei größeren Schäden (z.B. Totalschaden) oder evtl. nur bei fragwürdigen / ungenauen Angaben bzgl. des genauen Unfallherganges?
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von Synthetic » Mi 16. Jul 2008, 14:48

Aus Versicherungssicht wuerde ich bei jedem Fall, der ums Geld geht, also alle, einen Gutachter beauftragen. Bei meinen Unfaellen (alle Vollkasko) war definitiv immer ein Gutachter involviert.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von raining blood » Mi 16. Jul 2008, 14:55

Jetzt hab ich solch einen Versicherungs-Gutachter noch nicht am Werk gesehen: machen die eine rein objektive Betrachtung oder beginnen die an der Maschine rumzuschrauben: z.B. bzgl. Veränderungen am Motor (Leistungssteigerung) etc. pp.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von Daytona_Fabian » Mi 16. Jul 2008, 15:00

raining blood hat geschrieben:Jetzt hab ich solch einen Versicherungs-Gutachter noch nicht am Werk gesehen: machen die eine rein objektive Betrachtung oder beginnen die an der Maschine rumzuschrauben: z.B. bzgl. Veränderungen am Motor (Leistungssteigerung) etc. pp.

ganau das hab ich mir au schon öfter überlegt.

was hast denn vor? :mrgreen:
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von Synthetic » Mi 16. Jul 2008, 15:08

raining blood hat geschrieben:Jetzt hab ich solch einen Versicherungs-Gutachter noch nicht am Werk gesehen: machen die eine rein objektive Betrachtung oder beginnen die an der Maschine rumzuschrauben: z.B. bzgl. Veränderungen am Motor (Leistungssteigerung) etc. pp.
Das wird wohl immer auf den jeweiligen Fall ankommen, ausschliessen wuerde ich das jedenfalls nicht :!:
Sobald aus irgendwelchen Gruenden (Bloede Beispiele: "gedrosselte" Maschine ist nachweislich mit mehr als 240km/h eingeschlagen, Turbo/Lachgaseinspritzung verbaut usw.) ein Verdacht auf unerlaubte Leistungssteigerung besteht, wird sowas bestimmt relevant.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

egresb
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 868
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 17:50
Wohnort: Zürich

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von egresb » Mi 16. Jul 2008, 15:34

Synthetic hat geschrieben:Aus Versicherungssicht wuerde ich bei jedem Fall, der ums Geld geht, also alle, einen Gutachter beauftragen. Bei meinen Unfaellen (alle Vollkasko) war definitiv immer ein Gutachter involviert.
Da kann ich nur zustimmen!
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t1435-beautiful-black-lady.html]Blackula[/url]
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von Synthetic » Mi 16. Jul 2008, 16:21

Aber bloody, da muss ich mir ja bei dir keine Gedanken machen, du bist ja einer der "Guten" ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von sid » Mi 16. Jul 2008, 16:24

als mir mal jemand die VFR umgefahren hat, kam der gutachter. allerdings konnte ich mir den selbst aussuchen und von dem recht würd ich immer gebrauch machen, da der von der versicherung natürlich anders rechnet, als ein freier. ganz ohne gutachter geht glaub ich nur in fällen mit einem schaden unter einer gewissen summe. da sollen einfach unnötige kosten bei bagatellfällen gespart werden.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von Mike 675 » Mi 16. Jul 2008, 16:55

Hab meinen Gutachter auch selber bestellt, hat aus der Unfall Gixxer noch ne Menge Asche geholt von der Versicherung.
Einzig von der Profiltiefe der Reifen, und dem Verschleiß der Bremsklötze hat er Messungen gemacht. war aber im grünen
Bereich. Ansonsten jede Menge Pics vom Bike.
DAS ZIEL IST DER WEG!

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von wolf675 » Mi 16. Jul 2008, 17:27

Der Sachverhalt ist doch klar: Will man Geld von der eigenen Versicherung kommt ab 800-1000 €
der Vers.-Gutachter. Darunter reicht oft ein Kostenvoranschlag der Vertragswerkstatt.

Hat man aber Ansprüche an eine andere Versicherung, hat man die freie Wahl des Gutachters.
Aber mit einem "Gefälligkeits-Gutachten" eines Gutachters geht der Stress meist los: dann hat
die Versicherungsgesellschaft das Recht, ein eigenes Gegengutachten zu erstellen und man kloppt
sich dann um einen Kompromiss.....kann sich ziemlich in die Länge ziehn.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den Jungs von der Dekra und dem GTÜ gemacht.......die gehen
bis an die Grenzen......aber nicht drüber. Und geben noch gute Tipps wegen Anspruch auf Ersatzfahrzeug
bzw. Nutzungsausfall-Entschädigung etc.
Also ich habe seit ich mich im Strassenverkahr bewege eine Rechtsschutzversicherung....hat sich immer
bezahlt gemacht......ich gebe auch die einfachsten Sachen sofort dem Anwalt.....der kennt alle Tricks
und Kniffe....und ich habe keinen Stress.
Der fährt auch Mopped, R6 im R6-Cup und Deutsche Serienmotorrad-Meisterschaft....
na ja , ist einer von uns und dann ist die Verständigung eh einfacher.

Sein Co-Anwalt ist ADAC-Lizenz-Anwalt......also wenn man im ADAC ist gibts Boni....
Firmensitz in Leverkusen....wenn mal Bedarf ist!
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Topic author
raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Re: Wann kommt der Gutachter?

Beitrag von raining blood » Mi 16. Jul 2008, 17:56

Klingt für mich alles plausibel.
Wenn ich jetzt z.B. als Fahranfänger mit 34-PS-Drossel meine Maschine mit unauffälliger Geschwindigkeit gegen den Baum setze und die Maschine ist Schrott. Dann muss ich also damit rechnen, dass die an meiner Maschine rumschrauben, um rauszufinden, ob die 34-PS-Drossel auch wirklich drin ist. :idea: :?:
Klingt für mich auch einleuchtend.

Synthetic: nana, ich kenn da nur jemanden, der widerrum jm. kennt usw. ;-)
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten