Ersatzteile verdammt teuer

Was Motorradfahren wirklich kostet

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von ad89 » Mo 21. Jul 2008, 23:15

Dodger79 hat geschrieben:JAJAJA, ICH WILL!!! Jetzt ohne Scheiß, ein günstiger Ori-Blinker käme mir wie gerufen, da ich nur den und die linke Rastenanlage brauche, um überhaupt wieder fahren zu können. Sag mir mal nen Preis an per PN, bitte :-D

ontopic: zur Carbondiskussion von wegen teurerer Werkstoff etc.: ja, weiß ich ja auch. Aber Carbonadi z.B. ist um wieviel günstiger als T bei seinen Deckeln? 80€? Und dafür, dass die Dinger ja eigentlich nur zum abschleifen da sind finde ich dass dann doch angemessener. Und noch was zum Thema teures Carbon: das schicke Carbon-Heck aus dem yellowtail-Thread kostet nicht ganz 450€, das Plastik-Original-Heck kostet fast 410€. Grad mal 40€ günstiger...

Schade, sonst hätte ich ihn genommen.. aber meiner funktioniert noch, ist nur leicht angebrochen --> Du brauchst ihn dringender und meiner schaut so aus, als würde er noch ne Zeit lang funktionieren :)

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von zij00939 » Mo 21. Jul 2008, 23:22

wenn er hinn ist meldest dich einfach bei mir per PN.
ich hab schon noch einen.
MfG
Jürgen ;-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

piegamondial
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 601
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Dällikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von piegamondial » Mi 23. Jul 2008, 14:19

zij00939


ja steht noch eine rum bei mir kannst du kaufen wenn du willst

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mi 23. Jul 2008, 14:38

Muss jetzt auch mal was sagen :-)

Ich hab gerade so ein paar Teile rumliegen die ich nicht brauche.
Sind nicht ganz neu und haben kleine Kratzer.

Wenn ich Sie zum halben Neupreis anbiete ist es den meisten zu teuer und es heißt "ja die VErkleidung hat ja nen Kratzer"

Ja, stimmt, dafür sind es auch "Gebrauchtteile", klar ist so ein Kratze rblöd, aber deshalb kann ich die Teile doch nicht verschenken, oder ?

Ich mein ich will ja mit den Teilen hier nicht den fetten Reibach machen, aber verschenken möcht ich auch nichts, denn ich hab für die Teile die ich jetzt weiterverkaufen will auch Geld bezahlt.

Seh ich das irgenwie verkehrt ?

Gruß
Stephan

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von Dodger79 » Mi 23. Jul 2008, 15:34

Der Gedanke an sich ist für den Verkaufenden ganz natürlich. Aber für den Käufer sieht es wie folgt aus (wenn man nichts schwarz machen lässt, was natürlich keiner hier tut): angenommen, die Seitenverkleidung ist hin, der Rest vom Mopped aber 1A, so dass er eine annhähernd neuwertige Seitenverkleidung sucht. Er könnte sich also beim Händler ein neues Originalteil, fertig lackiert und mit Aufklebern, für ca. 530€ bestellen. Oder aber eine angeschraddelte gebrauchte für 265€, die drei Aufkleber für ca. 120€ und das Ding für 250-300€ lackieren lassen. Kostet ihn dann 635-685€. So, was würdest du als Käufer jetzt zu deinem Gebrauchtpreis sagen? ;-)

Wenn einen die Kratzer nicht stören, die Farbe passt und die Verkleidung nur als Ersatz für ein allgemein nicht mehr taufrisches Mopped ist, bei dem die Verkleidung _richtig_ hinüber ist, sieht das natürlich wieder anders aus. Aber Käufer sind keine homogene Gruppe, dementsprechend schwanken ihre Preisvorstellungen/Preisgrenzen mit der angestrebten Verwendung. Der eine freut sich, eine bis auf Kratzer intakte Verkleidung zum halben Originalpreis zu bekommen, der andere sucht eben etwas neuwertigeres und käme mit einer Verkleidung zum halben Preis teurer, als wenn er gleich das Originalteil neu beim Händler bestellt.

Und hier geht es ja gar nicht primär um Verkleidungsteile, sondern um den "Kleinkram", den einige Leute freiwillig runtergeschmissen haben, weil sie es s...TsssTsss...e/hässlich/unpraktisch etc. finden. Und wenn die dann argumentieren "Aaaaaber, die Ori-Fußrastenanlage kostet neu 550€, da ist 400€ ein suuuuper Angebot", dann schnallen die einfach nicht, dass das zwar der Preis beim Händler, angesichts des Angebotes auf dem Zubehörmarkt aber keinesfalls der wirkliche Wert der Teile ist, die sie ja selber häßlich finden und die ansonsten auch nur zu Hause verschimmeln würden. Warum also nicht für 200€ anbieten? 200 ist immer noch mehr als 0 und die Preisdifferenz zu den Zubehörteilen ist auch ordentlich. Bei den Blinkern ist es ähnlich. Kosten neu über 50€, aber für einen gebrauchten Blinker kann man nicht ernsthaft 25€ verlangen udn das auch noch günstig finden, wenn man sich mal den Zubehörmarkt vor Augen führt.

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mi 23. Jul 2008, 15:44

Puuh, das war ganz schön viel Text !! Aber ich hab trotzdem alles gelesen :-D

Zum ersten Absatz geb ich Dir natürlich recht, eine neue Seitenverkleidung kostet pro Seite 445 €, wenn ich sie gebraucht für 250 € kaufe und dann noch 150 € reinstecken muss, dann machen es die 295 € auch nicht mehr fett und ich kauf gleich ne Neue.

Hab ich en neues Teil und keine Arbeit damit.

Die beiden anderen Absätze muss ich innerlich erst verarbeiten um mir eine Meinung dazu bilden zu können, der Text war Nachmittags um diese Zeit einfach zu lang.

Gruß
Stephan

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mi 23. Jul 2008, 15:47

Ok, der 2. Absatz ist einfach.

Klar, jemand der Seine Maschine total zerlegt hat ist vielleicht froh um jedes Teil was er bekommen kann und eine Verbesserung bringt.

Wenn aber jemand ein "neuwertiges" Teil ohne Kratzer sucht, dann muss er eben auch bereit sein den Preis für ein Neuteil zu zahlen.

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von Dodger79 » Mi 23. Jul 2008, 15:49

Broken(neo)_Daytona hat geschrieben:Puuh, das war ganz schön viel Text !! Aber ich hab trotzdem alles gelesen :-D

Zum ersten Absatz geb ich Dir natürlich recht, eine neue Seitenverkleidung kostet pro Seite 445 €, wenn ich sie gebraucht für 250 € kaufe und dann noch 150 € reinstecken muss, dann machen es die 295 € auch nicht mehr fett und ich kauf gleich ne Neue.

Hab ich en neues Teil und keine Arbeit damit.

Die beiden anderen Absätze muss ich innerlich erst verarbeiten um mir eine Meinung dazu bilden zu können, der Text war Nachmittags um diese Zeit einfach zu lang.

Gruß
Stephan
Ok, dann mach ich mal ne Ausnahme und schreib schnell ne Kurzfassung:
2. Absatz: dein Preis passt super und ist ein gutes Angebot, wenn jemand genau soetwas sucht
3. Absatz: bei Kleinteilen vergessen einige Leute anscheinend den Zubehörmarkt und verlangen daher Mondpreise auf Basis der hohen Originalpreise. Dass diese aber angesichts des Zubehörmarktes keinesfalls den Wert des Teils darstellen, vergessen sie.

Kurz genug? :mrgreen:

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mi 23. Jul 2008, 15:54

JA, sehr gut so.

2. Abstatz hab ich ja schon beantwortet.

Beim 3. geb ich Dir auch recht. Da ich weiß, das ich für nen Blinker keine 15 € verlangen kann, gibts den bei mir auch als Goddie obendrauf, wenn jemand die Verkleidung bei mir kauft. So realistisch bin ich dann schon.

Gruß
Stephan

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile verdammt teuer

Beitrag von zij00939 » Mi 23. Jul 2008, 17:14

wenn jemand einen solch häslichen blinker unbedingt haben will und ihn auch braucht weil er nen crash hatte,
werd ich die, die ich zu hause rumliegen habe sicherlich nicht verkaufen.
da geb ich doch gerne einen oder zwei für lau her.
wo liegt das problem?
ich muss nicht immer alles zu geld machen wenn jemand gerade so ein kleines teil benötigt.
nicht jeder hat soviel geld das er nach einem crash alles bezahlen kann was da auf ihn zukommt.
da hilft man doch gerne mal aus und hofft das das andere auch so tun wenns einen selber mal erwischt.
klar eine verkleidung würd ich auch nicht herschenken.
die würde ich mir auch dementsprechend bezahlen lassen.
aber so kleinigkeiten...............

@ piegamondial

klar doch .........für nen fuffi hol ich das teil sogar noch ab :lol:
das stell ich dann zu meinem ferarri und zu meiner jacht in meine villa mit 7 schlafzimmern um das ganze abzurunden. :mrgreen:

MfG Blue_PDT_01_01
Jürgen
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Antworten