40000er Inspektion bei 12000 km / Fragen

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
maexpayne666
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Aug 2016, 23:43
Vorname: Max
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

40000er Inspektion bei 12000 km / Fragen

Beitrag von maexpayne666 » Do 12. Jan 2017, 20:59

Guten Abend Zusammen,

habe da nun mal eine Frage die mich schon ein wenig länger beschäftigt. Diese hat sich durch den Beitrag mit den lockeren Schrauben noch verstärkt.

Folgender derzeitiger Zustand:
Daytona 675R mit EZ 05/2013
Habe das Motorrad vergangenen Juli mit circa 7200 km gekauft und nun hat es knapp 12000 km auf dem Tacho
Laut Scheckheft und Rechnungen haben ich folgende Stempel:
> 800km/1monat bei 816km zum 06/13
> 10000km/1jahr bei 5291km zum 04/15
> 20000km/2jahre bei 6307km zum 04/16
> 30000km/3jahre bei 6307km zum 04/16 (ja selbes Datum)
Laut Rechnungen wurde immer nur Öl und Filter getauscht. Und einmal der Simmerring wegen Rückrufaktion. Ansonsten steht nur "jährliche Wartung nach Plan durchgeführt".

Die Frage ist was ich nun jetzt mache. Bei mir leuchtet der Inspektionsschlüssel obwohl ich ja noch circa 5000 km bis zum nächsten Ölwechsel habe. Und eine 40000er Inspektion werde ich doch noch nicht brauchen. Aber nach dem Beitrag mit den lockeren Schrauben habe ich jetzt Angst, dass mir bei 220 auf der Autobahn irgendwas vom MRad wegfällt. Ist das jetzt überhaupt schon möglich oder mach ich mir Gedanken um nichts?
Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich im Bereich MRad sehr unerfahren bin. Schaffe es grade mal die Batterie zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüsse

Max
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: 40000er Inspektion bei 12000 km / Fragen

Beitrag von Oliver » Do 12. Jan 2017, 21:44

"jährliche Wartung nach Plan durchgeführt" da wurde es ja gemacht.
Würde ich mir keine Gedanken machen.Kannste bei dem nächsten Ölwechsel ja mal spezifisch drauf hinweisen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 40000er Inspektion bei 12000 km / Fragen

Beitrag von DenisS » Do 12. Jan 2017, 22:20

Hi Max!

Entspann dich :)

Bei 12tkm ist nichts fällig was dir den Kopf kosten könnte ;). wichtig ist nur die Ventilspielkontrolle nicht zu verpennen und regelmäßig das Öl zu wechseln - ebenso essentiell ist die Ölstandskontrolle.

Grundsätzlich schadet es aber nicht ab und an wichtige Schrauben/Müttern zu kontrollieren. Kannst beim putzen nebenbei machen. Auch wenn der nächste freie Stempelplatz die 40.000er ist, ist sie bei 12.000km in dem Umfang nicht fällig.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: 40000er Inspektion bei 12000 km / Fragen

Beitrag von Chris675R » Do 12. Jan 2017, 23:35

Ist eigentlich ganz einfach, die 40000km Inspektion ist fällig, wenn du 40000km auf dem Tacho hast :wink:

Der Inspektionsschlüssel leuchtet, weil er bei der 1. Inspektion zurückgesetzt wurde und der geht dann nach genau 10000 gefahrenen Kilometern wieder an.

Im Moment ist bei dir die 10000km Inspektion fällig. Kostet je nach Händler um die 200€ mit Öl und Filter. Die setzten dir dann auch den Inspektionsschlüssel wieder zurück. Wenn er das nächste mal leuchtet, bei 22tkm dann ist das Ventilspiel fällig und der Luftfilter, dann wirds etwas teurer.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 40000er Inspektion bei 12000 km / Fragen

Beitrag von DonArcturus » Fr 13. Jan 2017, 12:03

Einige Punkte sind von der verstrichenen Zeit abhängig (Bremsflüssigkeit z.B.) und sollten nach den Zeitintervallen abgearbeitet werden.
Andere sind eher von der Laufleistung abhängig und können auch erst bei erreichen dieser Laufleistung kontrolliert/korrigiert werden.

Ich schätze mal, die Garantiezeit ist sowieso schon vorbei? Dann kannst du den Zeitpunkt der Inspektionen sowieso nach eigenem Ermessen wählen.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
maexpayne666
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Aug 2016, 23:43
Vorname: Max
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 40000er Inspektion bei 12000 km / Fragen

Beitrag von maexpayne666 » Fr 20. Jan 2017, 22:08

Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich muss sagen, dass mich Eure Antworten schon sehr beruhigt haben. Dann werde ich das jetzt so machen, dass ich noch 5000 km fahre bis das Wartungsintervall voll ist, und mache dann einen Ölwechsel und spreche das mit den Schrauben noch einmal explizit an. Und als nächstes folgt, dann die 20000er Inspektion. Von Der Zeit her wird das alles Denke ich bis zur Mitte des Jahres ablaufen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüsse

Max
Benutzeravatar

Topic author
maexpayne666
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Aug 2016, 23:43
Vorname: Max
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 40000er Inspektion bei 12000 km / Fragen

Beitrag von maexpayne666 » Fr 20. Jan 2017, 22:10

Ich hoffe die "Danke" Klicks sind bei euch allen angekommen.
Antworten