20.000er Inspektion, alles paletti und trotzdem teuer?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

20.000er Inspektion, alles paletti und trotzdem teuer?

Beitrag von Fenix » Sa 25. Feb 2017, 18:26

So, nachdem meine 2009er Tona heute endlich wieder Nachhause durfte, war mit 4 Wochen ja auch lang genug weg, war ich doch etwas geschockt, aber erstma von Anfang an:

Letzte Saison und vorallem jetzt im Winter merkte ich doch zunehmend das meine Tona das zicken anfing. Komische lautere Geräusche als sonst, tickern, Standdrehzahl von 700 und das Warnlämpchen wollt auch nimmer aus gehen.
Naja, passte natürlich das ich grade die 20.000Km erreicht hatte, wohlgemerkt als 4. Fahrzeughalter :lol:
Also ab zur freien Werkstatt meines Vertrauens in der ich bisher immer sehr gute Erfahrung machen durfte und erstma ne schöne Liste erstellt mit den Dingen die nachgeguckt und gemacht werden sollten.
- Ventile checken
- Steuerkette checken
- Steuerkettenspanner checken
- Zündkerzen checken
- Öl ablassen (war 400ml zuviel drin :oops: )
- Luftfilter nachschauen
- und Standgas einstellen

Kostenpunkt wenn alles is Ordnung ist laut Meister 270 Euro, falls nicht, ca. 360,- , Ersatzteile kommen noch oben drauf.
4 Wochen später, ich schon mit dem schlimmsten gerechnet konnte ich die Kleine abholen.
Zu meinem Erstaunen war alles Tip Top. Nockenwellen 1a, Ventile alle super, Steuerkette 1a und der Spanner auch in Ordnung, dazu gabs noch Bilder wie es innen drin aussah.
Was definitiv nicht in Ordnung war, war der Luftfilter der wohl dermaßen dicht war, dass die Tona viel zu fett lief und die Zündkerzen ausgewechselt werden mussten.
Guter Nebeneffekt: nachm sauber machen des Luffis is das Standgas wieder normal.

Ich also guter Dinge ins Büro, bekam ich erstma Schnappatmungen. 450 Euro laut Rechnung.
Zusammengesetzt aus 330 euro für 5,5 Stunden Arbeit, ca. 40 Euro Zündkerzen und nochma 19% MwS oben druff.
Versteht mich nich falsch, aber ist das heutzutage normal das man auf die Frage "Was wirds kosten" nurn Nettobetrag genannt bekommt?
Ich stell mir das grade ziemlich bescheiden vor wenn noch etwas eingestellt hätte werden müssen bzw ausgetauscht, da wären die 19% aber nochma ein ganzen Batzen mehr oben drauf gewesen.

Wenn ich jez noch an die anderen Threads hier ausm Forum denke wo die Inspektionskosten von den Leuten aufgelistet worden sind, frag ich mich echt ob ich zuviel bezahlt hab. [smilie=wtf.gif]

Wie dem auch sei, jez läuft se zumindest einwandfrei und kann se guten Gewissens die nächsten Jahre fahren.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 20.000er Inspektion, alles paletti und trotzdem teuer?

Beitrag von DenisS » Sa 25. Feb 2017, 22:01

Hast schon mal Zündkerzen bei der Daytona gewechselt? Ist ne zeitlich aufwendige Nummer. Und 60€ Stundenlohn ist auch ok....
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 20.000er Inspektion, alles paletti und trotzdem teuer?

Beitrag von Sordo » Sa 25. Feb 2017, 22:23

Das Preise ohne MwSt angegeben werden ist nicht unüblich.
Stundenlohn von 60€ + MwSt für eine Werkstatt ist auch nicht überhöht.
5,5 Stunden ist eine angemessene Zeit für die durchgeführten Arbeiten, beim 13er Modell hätte es noch länger gedauert.
Zündkerzen kann man natürlich im Netz günstiger bekommen nur dann musst sie auch anstandshalber selber einbauen.
Frage, würde das Öl und Filter nicht gewechselt und was ist mit den Dichtungen, sind die nicht erneuert worden?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: 20.000er Inspektion, alles paletti und trotzdem teuer?

Beitrag von Chris675R » Sa 25. Feb 2017, 22:30

Ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich. Also 450€ für eine 20000er Inspektion ist noch relativ günstig. Der Stundensatz ist mit 60€ auch recht niedrig.

Das Material schlägt auch zu Buche: du brauchst Ventildeckeldichtung, Ventildeckelschraubendichtungen, Seitendeckeldichtung, Steuerkettenspannerdichtung + O Ring, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Öl, wenn die Inspektion in vollem Umfang gemacht wird. Alleine mit dem Material kommst du schon auf über 250€.

Es sollte ja bekannt sein, dass die 20000er bei Triumph aufwändiger und deshalb teurer ist als die 10000er. 5-6 Stunden sind vollkommen normal, wenn man eben alles macht was vorgeschrieben ist.

Moped fahren ist halt ein teurer Spaß :wink:
Benutzeravatar

Olympikuss
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.000er Inspektion, alles paletti und trotzdem teuer?

Beitrag von Olympikuss » Sa 25. Feb 2017, 22:38

Hab für meine 20000er bei triumph ,da noch Garantie , ca. 820€ bezahlt. ????
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam...
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: 20.000er Inspektion, alles paletti und trotzdem teuer?

Beitrag von Patty » So 26. Feb 2017, 13:34

Mit meiner Tona habe ich für die 20.000er Inspektion eine Rechnung vom Vorbesitzer über 670€ bekommen. Inbegriffen war aber auch ein neuer, hydraulischer Kettenspanner.
Was mich bei dir etwas stutzig macht ist das ganze tip top und super. Wenn das Ventilspiel für ok befunden wurde kann ich mir nicht vorstellen, dass trotzdem der Nockenwellenlagerdeckel unten und der Steuerkettenspanner draußen waren. Wie dann auf Zustand der Nockenwellen und der Steuerkette schließen? Die Ventildeckeldichtung kam doch sicher auch nicht neu...

Und was heißt die nächsten Jahre fahren? Inspektionen kommen wieder, das Thema ist nach der 20.000er ja nicht beendet.

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 20.000er Inspektion, alles paletti und trotzdem teuer?

Beitrag von Fenix » So 26. Feb 2017, 23:50

26. Feb 2017, 13:34 » Patty hat geschrieben:Mit meiner Tona habe ich für die 20.000er Inspektion eine Rechnung vom Vorbesitzer über 670€ bekommen. Inbegriffen war aber auch ein neuer, hydraulischer Kettenspanner.
Was mich bei dir etwas stutzig macht ist das ganze tip top und super. Wenn das Ventilspiel für ok befunden wurde kann ich mir nicht vorstellen, dass trotzdem der Nockenwellenlagerdeckel unten und der Steuerkettenspanner draußen waren. Wie dann auf Zustand der Nockenwellen und der Steuerkette schließen? Die Ventildeckeldichtung kam doch sicher auch nicht neu...

Und was heißt die nächsten Jahre fahren? Inspektionen kommen wieder, das Thema ist nach der 20.000er ja nicht beendet.

Also generell bin ich etwas überrascht, da schein ich doch noch günstig weg gekommen zu sein.

Kenne mich mit der Technik so nicht aus, oben die Nockenwelle konnte man auf alle Fälle sehen, denke ma das meinte er.
Der Steuerkettenspanner war höchstwahrscheinlich auch nicht draußen, ich bat ihn nur da mal drauf zu achten weil ich das tickern auf eine lockere Steuerkette geschoben hatte, is ja ein bekanntes Problem mit den Spannern. Die kette war aber 1a gespannt, hatte ich selber gesehen, von daher war wohl alles ok.
Die kleine Inspektion mach ich selber, solange das Motorrad sich bei den Geräuschen jetzt nicht mehr ändert werd ich das nächste ma erst bei 50000 die Ventile checken lassen, höchstwahrscheinlich mach ich das auch selber dann, solange man pfleglich den Motor warm fährt tut sich bei den Ventilen idR auch nix mehr. Mir war das jez nur wichtig weil das innerhalb von 14000km 4x den Besitzer gewechselt hatte und ich sorgenfrei fahren möchte
Antworten