Ölablassschraube und Dichtring

Was Motorradfahren wirklich kostet
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Neykayoh
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Ölablassschraube und Dichtring

Beitrag von Neykayoh » Mi 12. Jul 2017, 21:40

Hey Leute,

ich werde demnächst einen Ölwechsel durchführen.
Hab mir den K&N KN-204 Ölfilter ausgesucht und
als Öl das Castrol Power 1 Racing 10W-40.

Nun verwirrt mich das ganze mit dem Dichtring.
So nun Frage ich euch:

Material: Kupfer, Aluminium oder was anderes? Original ist soweit ich weiß Kupfer drin,
aber falls etwas anderes besser ist kann ich gleich das verbauen.
Preislich unterscheiden sich die kaum.

Größe: Wenn ich bei triumphworld.de schau hat der Original Dichtring die Größe M14 x 3,0
bei eBay und anderen Händlern werden Dichtringe für die Daytona in der Größe M14 x 1,5 angeboten.
Macht das einen Unterschied? Das Ablasssystem von Stahlbus hat auch die Größe M14 x 1,5

Schraube: Lohnt sich eine Magnetische Ölablassschraube? Viel kostet die ja nicht.
Oder sollte ich gleich das Ölablasssytem von Stahlbus verbauen, welches wesentlich mehr
kostet. Ist zwar gemütlich aber rechtfertigt das den Preis oder ist es eher eine teuere Spielerei
und eher nicht nötig. Jemand Erfahrungen damit?

Ne komplett andere Frage: Was ich beim Ölfilter suchen gesehen habe, einen "Premium" Ölfilter von
K&N aus Chrom, nur Optik oder was soll das bringen?

Mit freundlichen Grüßen Ney :)
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rob
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Re: Ölablassschraube und Dichtring

Beitrag von rob » Mi 12. Jul 2017, 21:45

Ich weiß nicht wie es für die 09-12er ist, jedoch hatte ich dieses Problem mit meiner 06-08er.
Der Originalring ist aus Aluminium und war zunächst der dünne.
Triumph hat das scheinbar geändert auf den dickeren (M14x3).

Ich bezweifle stark, dass dieser Wunder Ölfilter aus Chrom dir was bringt. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Mein Tipp: Hol dir den normalen Champion (F308?) Ölfilter oder wenn es sein muss den K&N in schwarz mit dem SW17 anschluss vorne drauf und
den dichtring in M14x3,0.
Dazu lieber ein 10W50 öl (wahlweise 15W50).

Zur Ölablassschraube kann ich dir leider auch nichts sagen, würde die Originale weiter verwenden.
Zuletzt geändert von rob am Mi 12. Jul 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ölablassschraube und Dichtring

Beitrag von Neykayoh » Mi 12. Jul 2017, 22:02

12. Jul 2017, 21:45 » rob hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es für die 09-12er ist, jedoch hatte ich dieses Problem mit meiner 06-08er.
Der Originalring ist aus Aluminium und war zunächst der dünne.
Triumph hat das scheinbar geändert auf den dickeren (M14x3).

Ich bezweifle stark, dass dieser Wunder Ölfilter aus Chrom dir was bringt. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Mein Tipp: Hol dir den normalen Champion (F308?) Ölfilter oder wenn es sein muss den K&N in schwarz mit dem SW17 anschluss vorne drauf und
den dichtring in M14x3,0.
Dazu lieber ein 10W50 öl (wahlweise 15W50).

Zur Ölablassschraube kann ich dir leider auch nichts sagen, würde die Originale weiter verwenden.
Hey Rob,

den aus Chrom hab ich garnicht bestellt, wollte nur wissen ob er sich lohnt, vielleicht hat jemand ja Erfahrung oder kennt sich damit aus. Hab den ganz normalen schwarzen K&N KN-204 bestellt mit 17er Nussaufnahme, ist total praktisch. :D
Wieso eigentlich 10/15W-50? Besser?
Also M14 3,0 aus Aluminium?

MfG Ney
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Re: Ölablassschraube und Dichtring

Beitrag von rob » Mi 12. Jul 2017, 22:08

pass bitte auf mit dem Filter, gibt offensichtlich leute bei denen ist an dem Flansch der Schlüsselaufnahme schon öl rausgelaufen.
(vermutlich zu fest zugeballert/überdreht).

das 10/15W50 ist besser für höhere Temperaturen und für die Daytona zu empfehlen.

für mehr infos ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

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Re: Ölablassschraube und Dichtring

Beitrag von Neykayoh » Mi 12. Jul 2017, 22:32

12. Jul 2017, 22:08 » rob hat geschrieben:pass bitte auf mit dem Filter, gibt offensichtlich leute bei denen ist an dem Flansch der Schlüsselaufnahme schon öl rausgelaufen.
(vermutlich zu fest zugeballert/überdreht).

das 10/15W50 ist besser für höhere Temperaturen und für die Daytona zu empfehlen.

für mehr infos ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Danke für den Tipp, ich denke der muss mit 10 NM festgedreht werden.
Eher dann das 10W-50 oder 15W-50? Das mit den höheren Temperaturen klingt logisch.
Die Viskosität spielt da ja auch eine Rolle, was hats damit auf sich?
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Re: Ölablassschraube und Dichtring

Beitrag von rob » Mi 12. Jul 2017, 22:46

Kommt drauf an welchen Hersteller du wählst und was für deinen Motor freigegeben ist.
Motul V300 gibt es als 15W50... Castrol Power 1 Racing ist ein 10W50 usw.

Welche rolle die Viskosität spielt siehst du in dem o.g. Link, das sprengt für mich den Rahmen.
Laienhaft gesagt: erste zahl für niedrige Temperaturen, zweite Zahl für hohe Temperaturen Weizen1

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Re: Ölablassschraube und Dichtring

Beitrag von Neykayoh » Mi 12. Jul 2017, 23:25

12. Jul 2017, 22:46 » rob hat geschrieben:Kommt drauf an welchen Hersteller du wählst und was für deinen Motor freigegeben ist.
Motul V300 gibt es als 15W50... Castrol Power 1 Racing ist ein 10W50 usw.

Welche rolle die Viskosität spielt siehst du in dem o.g. Link, das sprengt für mich den Rahmen.
Laienhaft gesagt: erste zahl für niedrige Temperaturen, zweite Zahl für hohe Temperaturen Weizen1
Wir haben ja den gleichen Motor oder fast?
Bei mir war bis jetzt soweit ich weiß nur 10W-40 drinn.
Würde dann das 10W-50 von Castrol Power 1 Racing nehmen.
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Re: Ölablassschraube und Dichtring

Beitrag von Geestbiker » Mi 12. Jul 2017, 23:27

Ich würd nen Ölfilter niemals an der Schlüsselweite festziehen. Da reist es schnell mal ein. Ich hab bisher all meine Filter nur per Hand festgezogen, ohne irgendwelche Werkzeuge und das funktioniert bisher problemlos. Die 10Nm schafft man so auch problemlos.

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Re: Ölablassschraube und Dichtring

Beitrag von sn00ze » Mi 12. Jul 2017, 23:44

Ich kann dir nur das empfehlen, was ich benutze, vllt steht das gar nicht zur Auswahl, aber vllt erweitert es ja deine Denkweise.

Ölfilter benutze ich die Racingvariante von "Hiflo". Der Unterschied zum normalen ("Hiflo Filter"(ohne den Zusatz "Racing")) Ist, dass er oben am Ende noch eine "Mutter" verschweisst hat, durch die man einen splint zur Sicherung stecken kann und mit einem Maulschlüssel oder einer Nuss + Knarre lösen kann (nicht festziehen! Festziehen immer nur mit Handkraft, vorher die Dichtung vom Filter einmal mit dem Finger einölen).
Der Filter ist gut und günstig!


Öl benutze ich von Rowe, das 10W60!
Karre läuft super damit und verbraucht vom Gefühl her deutlich weniger Öl, als vorher mit 10W40.
Man muss aber ordentlich warmfahren bzw warmlaufen lassen.

Von Castrol-Öl würde ich dir generell abraten! Zu teuer für die Leistung, die die bringen.

Das Motul 300V ist aber auch nicht schlecht (für meinen Geschmack allerdings zu teuer).
Ich persönlich kaufe lieber ein Öl, welches meines Erachtens mehr als ausreichend ist (Rowe 10W60) und günstig! Weil wenn das Öl Günstig Ist, mache ich den Ölwechsel automatisch öfter! Ein 5L Kanister von Rowe kostet ca 26€ oder so. Mit 2 Kanistern kann ich 3 Ölwechsel machen.


Magnetische Ölablassschraube würde ich nicht kaufen. Kumpel von mir hatte da Probleme mit der Länge vom Gewinde oder irgendwie sowas (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber empfehlen würde ich es dir nicht).



Gruß sn00ze
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