H67 20.000 Inspektion Kosten? Nutzen? WICHTIG?

Was Motorradfahren wirklich kostet
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Nico_bln_91
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H67 20.000 Inspektion Kosten? Nutzen? WICHTIG?

Beitrag von Nico_bln_91 » So 28. Apr 2019, 21:41

Hallo Forum,

ich habe vor Kurzem die 20.000 machen lassen bei 18.900km
Dazu kurz folgende Infos:
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Motorrädern aus und habe auch nicht die Möglichkeiten das selber zu machen.
Seit kurzer Zeit ist die Lage in Berlin für Inspektionen beim Händler auch sehr ...Geschrumpft.. Es gibt nur noch eine Niederlassung,
die SOWAS von überfordert ist aufgrund von Unterbesetzung und Über-Anfrage, dass ich hätte warten müssen bis mitte des Jahres - inakzeptabel. Außerdem auch recht teuer.
Ich habe mich also auf die Suche gemacht und eine schnellere und näher liegende Alternative gefunden. In Zukunft würd ich aber gerne mehr und mehr selber machen.

Nachdem ich das Bike abgegeben hatte, kam die Nachricht, dass ich auch das Federbein hinten machen sollte. Also das auch noch mitgemacht.
Nun mal eine kurze Aufstellung der Dienstleistungen und ein Preis.
Ich würde gern mal eure Erfahrungen hören, ob das Ok ist, billig oder abzocke.
Ist das Ventilspiel im Rahmen? Wo gibt es Referenzwerte?

Folgendes wurde "gemacht", man weis ja immer nie, was wirklich gemacht wurde, ich gehe aber mal davon aus, dass es alles gewissenhaft durchgeführt wurde.

1.Ölwechsel ( Motul 5000 4T 10W40 )
2.Öl Filter
3.Luftfilter ( K&N gekauft und direkt wechseln lassen )
4.Flüssigkeiten check ( Bremsflüssigkeit TRW/Lucas DOT 5.1 )
5.Beleuchtung
6.Fahrwerk
7.Ventilspiel ( Zylinder 1 - Auslaß 0.33/0.33 Zylinder 2 - Auslaß 0.34/0.34 Zylinder 3 Auslaß 0.35/0.35
Zylinder 1 - Einlaß 0.17/0.18 Zylinder 2 - Einlaß 0.19/0.20 Zylinder 3 Einlaß 0.19/0.20 )
Es wurde nichts eingestellt nur gemessen, ich gehe davon aus, dass die Werte ok sind.

8.Luftdruck geprüft
9.Reifen aufgezogen vorne + hinten und gewuchtet
10.Kette spannen
11.Kette schmieren
12.Kip und Klappständer Schmieren
13.Zündkerzen 3x ( NGK CR0EIA-9 )
14.Gabelservice vorn + hinten ( komplett zerlegt, gereinigt, poliert, Öl und Stickstoff und Simmeringe erneuert ) + neu eingestellt.


PREIS - 1030,00 Euro für alles

Gebt gern mal euren Senf dazu :) :mrgreen:
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Sordo
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Re: H67 20.000 Inspektion Kosten? Nutzen? WICHTIG?

Beitrag von Sordo » So 28. Apr 2019, 22:14

Für das was alles gemacht wurde ist es nicht teuer. Ich gehe mal davon aus das die Reifen nicht mit im Preis sind.
Ventielspiel ist gut. Soll ist Einlass 0,10 - 0,20 Außlass 0,325 - 0 375. Da das Ventielspiel im Laufe der Zeit kleiner würde ich das 30 000 km noch mal prüfen/lassen.
Maße und wie das gemacht wird steht im WHB.
Auf FB ist in der Daytona Gruppe ja eins als PDF in Englisch.
Die 20 000er liegt normalerweise um 800€ beim freundlichen aber da ist kein Fahrwerkservice mit inkludiert und auch kein Räder wechseln.
ich hab damals glaub 200€ pro Maschine gezahlt jedoch nur für die Ventielspiel Kontrolle ich hab aber auch schon alles demontiert bis auf das SLS und Ventieldeckel.
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Re: H67 20.000 Inspektion Kosten? Nutzen? WICHTIG?

Beitrag von Nico_bln_91 » So 28. Apr 2019, 22:40

Sordo hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 22:14
Für das was alles gemacht wurde ist es nicht teuer. Ich gehe mal davon aus das die Reifen nicht mit im Preis sind.
Ventielspiel ist gut. Soll ist Einlass 0,10 - 0,20 Außlass 0,325 - 0 375. Da das Ventielspiel im Laufe der Zeit kleiner würde ich das 30 000 km noch mal prüfen/lassen.
Maße und wie das gemacht wird steht im WHB.
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Die 20 000er liegt normalerweise um 800€ beim freundlichen aber da ist kein Fahrwerkservice mit inkludiert und auch kein Räder wechseln.
ich hab damals glaub 200€ pro Maschine gezahlt jedoch nur für die Ventielspiel Kontrolle ich hab aber auch schon alles demontiert bis auf das SLS und Ventieldeckel.
Also wurde ich nicht veräppelt :P !

Triumph in Berlin hat mir gesagt mit Gabelservice und Reifenwechsel ca 1300,00 Euro. Denke da kann ich Happy sein.
Ventilspiel wird kleiner, weil sich das alles zusetzt mit Ablagerungen? Gut also nochmal in 10tkm checken, danke für den Tipp. [smilie=bow.gif] :D
Nein du liegst richtig, dass ich die Reifen bereits vorher gekauft habe. Fuhr auch direkt ganz anders.
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Sordo
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Re: H67 20.000 Inspektion Kosten? Nutzen? WICHTIG?

Beitrag von Sordo » Mo 29. Apr 2019, 06:42

Die Ventiele arbeiten sich in den Ventielsitz ein, dadurch kommen sie weiter hoch und das Spiel zwischen Nockenwelle und Tassenstößel wird kleiner.
Unter dem Tassenstößel ist ein Metallplättchen (chimp) wenn das Spiel zu klein wird , wird es durch ein dünneres Plättchen getauscht damit zwischen Tassenstößel und Nockenwelle wieder mehr Luft entsteht.
Wenn eingestellt werden muss kommen nochmal ca. 2 Stunden Arbeit dazu.
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Re: H67 20.000 Inspektion Kosten? Nutzen? WICHTIG?

Beitrag von Sonic675R » Mo 29. Apr 2019, 09:32

Sordo hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 06:42
Unter dem Tassenstößel ist ein Metallplättchen (chimp) wenn das Spiel zu klein wird , wird es durch ein dünneres Plättchen getauscht damit zwischen Tassenstößel und Nockenwelle wieder mehr Luft entsteht.
Chimp?....Ich dachte immer das heißt "Shim" :wink: :mrgreen:
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