27. Feb 2017, 19:50 » Timme hat geschrieben:Moin Jungs, mal ne Frage an die Profis.
Mein Daytona hat EZ vor ziemlich genau 5 Jahren. Bis jetzt war sie erst ein mal zur Inspektion bei 863 Kilometern, was ebenfalls fast 5 Jahre her ist
Ich habe das Moped 2015 gekauft mit ca. 6000 auf der Uhr. So viel ist auch nicht dazu gekommen, stehe aktuell bei 9211km.
Ölwechsel habe ich 2015 bereits einmal selbst gemacht.
Ich will Sie jetzt im März zur Inspektion bringen und gleich neue Reifen aufziehen lassen (mag die originalen überhaupt nicht, habe Metzeler M7 RR bestellt). Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich wegen des Alters bereits die 20.000er machen lassen sollte?
Im Prinzip sollte das Ventilspiel nach nicht mal 10.000km noch okay sein, 5 Jahre hin oder her, oder unterliege ich da einen Irrtum?!
Ich will auch nicht am falschen Ende sparen, mir kommt es am Ende nicht auf +-100€ an.
Davon ab habe ich das Gefühl, dass das Moped immer stärker rasselt. Kann das an den Ventilen liegen oder eher an der Steuerkette?!
Noch ne doofe Frage am Ende: Störts den Händler wenn ich den Bock ohne DB Killer hinstelle?!
Also stören tuts den Händler definitiv nicht wenn die db Killer draußen sind, wäre ja noch schöner...
Das mit dem "Gefühl das es immer mehr rasselt" kenne ich, hatte meine deswegen auch bis Vorgestern inne Werkstatt und im Netz/Forum hat scheinbar auch jeder zweite das Gefühl, Endergebniss: Ventile und Steuerkette waren alle gut.
Die Daytona tickert etwas, meine tickerte z.b. etwas lauter wenn se warm war, ab 4000 Umdrehungen hat mans dann eigentlich nicht mehr gehört, im Leerlauf dachte ich teilweise aber auch schon da stimmt was nit.
In Youtube gibbet übrigends ein paar Videos wo Leute Ihre Street/Daytona aufgenommen haben wärend die Steuerkette hinüber war oder der Spanner, das rasselt schon ziemlich laut, kannste ja ma vergleichen.
In der Regel ist es auch der Steuerkettenspanner der hinüber ist, zumindest bei den Modellen 2006-2008, der Spanner klemmt oder spannt nicht mehr, die Kette wird lockerer und es wird lauter.
Die Ventile verstellen sich nicht wenn se steht. Solange die Vorbesitzer und du die Karre warm gefahren habt sollte es keine Probleme geben, vorallem nicht mit 9211km auf der Uhr.
Mach doch ma ein Video von dem Geräusch und stell es hier rein, auch wo du langsam etwas hochdrehst, ich glaub da können wir dir auf anhieb sagen ob da was seltsam laut tickert oder nicht.
Die kleine Inspektion kann man eigentlich mit etwas Zeit problemlos selber machen, Bremsbelege lassen sich kinderleicht wechseln, Bremsflüssigkeit ebenfalls nach Anleitung, Öl kannste ja selber tauschen, Luftfilter nachsehen ebenfalls (Dafür gibts auch Videos im Netz wie man den Tank entfernt etc.).
P.s. Meine tickert nach der 20.000er Inspektion immer noch ;P