Welches Motoröl fahrt ihr?

Was Motorradfahren wirklich kostet

XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welches Motoröl fahrt ihr?

Beitrag von XL10 » Fr 14. Jun 2013, 20:39

gelöscht
Benutzeravatar

Bullet87
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 96
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 21:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Rostock
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl fahrt ihr?

Beitrag von Bullet87 » Sa 15. Jun 2013, 07:39

Man sollte aber immer bedenken beim Nachschütten, dass man den Ölstand mittig treffen sollte, wenn der Motor und alles andere kalt ist. Kippst du auf max, hast du bei warmen Motor zuviel Öl, weil wenn das Öl erstmal auf Betriebstemperatur ist, dann dehnt es sich ja weiter aus. Deswegen nicht auf max. kippen. ;)
Wer langsam fährt wird länger gesehen.
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Welches Motoröl fahrt ihr?

Beitrag von Krmn » Sa 15. Jun 2013, 10:07

Ist das nicht bei der MAX-Markierung im peilstab mit einberechnet? Alle die ich kenne schütten bis Max..
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl fahrt ihr?

Beitrag von Bremser » Sa 15. Jun 2013, 10:11

Krmn hat geschrieben:Ist das nicht bei der MAX-Markierung im peilstab mit einberechnet? Alle die ich kenne schütten bis Max..
Aber nur, wenn der Motor warm ist :roll:
Und Peter, ich hoffe, die fütterst sie nur mit dem guten Shell Advance....das isse gewöhnt :mrgreen:
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Welches Motoröl fahrt ihr?

Beitrag von Krmn » Sa 15. Jun 2013, 10:16

Mensch, schon wieder was gelernt was eigentlich selbstverständlich ist.
Was für Shell Advablablabla, ich sammel immer die olivenölreste meiner mum und die bekommt sie dann :lol:

Ne, sie wird wie ne Gottheit behandelt :wink:
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3410
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Welches Motoröl fahrt ihr?

Beitrag von Mike 675 » Sa 15. Jun 2013, 12:20

TonaTreiber hat geschrieben:Mobil 1 RACING 4T 15W50

Ich finde den Unterschied zwischen 10w40 und 15w50 kann man schon merken an der Schaltung, wenn die Maschine kalt ist und man grad losgefahren ist. Bei 15w50 braucht man dann minimal mehr Kraft als bei 10w40. Zumindest hatte ich das Gefühl. Mit 15w50 sollte man auch ordentlich warmfahren, da das ja nunmal nen bisschen dicker ist. Dafür hat man dann mehr Reserve bei hohen Drehzahlen, dass der Schmierfilm nicht reißt. Soweit meine Theorie ;)

Den Unterschied zwischen einzelnen Marken bei gleicher Klassifikation zu merken halte ich aber auch für unmöglich.

Und zu den Farben: Ich kenne grün (Esther krams), rot (z.B. Castrol) und braun (z.B. Mobil 1). Allerdings wird alles nachn paar Kilometern braun. Ich nehme an, dass die Farben nur marketingtechnisch eine Rolle spielen.
Faustregel: je älter (also im Fahrzeug) desto schwarz ;)

Und wenn ein paar Tropfen Kühlwasser auf einen Liter Öl kommen ist das auch kein Problem. Wenn das Öl richtig heiss wird, kochts das Wasser raus (das passiert übrigens ständig wegen Kondenswasser - im Winter natürlich mehr) und bei der geringen Menge dürfte auch die Schmierleistung nicht nennenswert beeinträchtigt werden.

Öle kann man meines Wissens nach beliebig mischen, ohne das was verklumpt oder so (wie z.B. bei Kühlflüssigkeit). Allerdings würd ich da nicht groß rumexperimentieren und maximal Öl eines anderen Herstellers aber der gleichen Klasse nehmen. Also zu 15w40 Teilsynthetik auch nur 15w40 Teilsynthetik dazukippen.

Wichtig ist noch, nur Öl zu verwenden, dass der JASO MA Norm entspricht, also für Ölbadkupplungen ausgelegt ist. Also auch Finger weg von PKW Öl.

So das ist alles was ich so über Öl weiß. Sollte da was Falsches stehen bitte berichtigen, ich lerne gern dazu :)

Hier steht alles Wissenswerte über Öl.

http://www.daytona-675.de/f17t3712-faq-motorenoele.html
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Welches Motoröl fahrt ihr?

Beitrag von TonaTreiber » Sa 15. Jun 2013, 14:51

Bullet87 hat geschrieben:Man sollte aber immer bedenken beim Nachschütten, dass man den Ölstand mittig treffen sollte, wenn der Motor und alles andere kalt ist. Kippst du auf max, hast du bei warmen Motor zuviel Öl, weil wenn das Öl erstmal auf Betriebstemperatur ist, dann dehnt es sich ja weiter aus. Deswegen nicht auf max. kippen. ;)
Stimmt soweit. Allerdings sollte man auch nicht panisch werden, wenn es ein bisschen über max ist. Ich behaupte, dass das dem Motor relativ egal ist. Ich sag mal grob 1-2 "Rauten" auf dem Peilstab über max im warmen Zustand sollten nicht das Ding sein.
Trotzdem sollte man natürlich zu sehen, dass man (ab BJ 08 - also "neuer" Peilstab) sich mitm Ölstand permanent innerhalb der Markierungen - und zwar deutlich an der MAX orientiert - befindet.
Unterschied zwischen warm und kalt sind nach meiner Erfahrung etwa 1,5 "Rauten".
Die Rautenangaben beziehen sich auf den 06er Peilstab (ich nehme an, die größe der Rauten ist bei allen Modellen gleich, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen).

@Mike: Danke für den - wenn auch etwas verspäteten - Link ;)
Benutzeravatar

daytona2013
Tripler
Tripler
Beiträge: 41
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 00:55
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12

Re: Welches Motoröl fahrt ihr?

Beitrag von daytona2013 » Sa 7. Dez 2013, 18:12

eine frage was ist besser teil oder vollsyntetisch fahre nur straße aber auch nur bei schönem wetter also nicht bei kalten temperaturen
Antworten