20.000er selber machen

Was Motorradfahren wirklich kostet
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

20.000er selber machen

Beitrag von Rick James » Fr 22. Jan 2010, 13:08

Mahlzeit!

Hab zur Zeit gute 15tkm auffer Uhr und das Mopped ist mittlerweile 3 Jahre alt, also auch keine Garantie mehr. Drum wollt ich dieses Jahr noch keine 20000er machen, sonst erst im nächsten Jahr mit 21-23tkm. Habe letztes Jahr erst die 10000er gemacht. Laut Prüfprotokoll müssen einige sache gemacht werden.

Selber machen würd ich:
- Ölwechsel
- Kühlflüssigkeit wechsel
- Zündkerzenwechsel
- Luffi wechseln oder säubern
- Bremsbelege prüfen/ggf. wechseln.

Machen lassen würd ich ggf. Bremsflüssigkeit wechseln (nach 3 Jahren mal wichtig [smilie=s030.gif] )

Nun ist die Frage, da dass alles Punkter aus der 20000er sind, die ich nächstes Jahr machen will, würd das da erst überprüft oder direkt gewechselt. DAnn würd ich ja einiges "umsonst" machen. Gemacht werden muss es eh irgendwann, besonders wegen Punkte wie Lenkkopflager fetten, Ventilspiel prüfen.

Was meint ihr? Reagier ich über oder eher unter? [smilie=s014.gif]

Gruß, Rick

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Eismann » Fr 22. Jan 2010, 13:19

so teuer ist das doch nicht...
auch ohne garantie würd ichs machen lassen,
allein aus dem grund dass die doch ein bisschen mehr ahnung haben und auch die ein oder anderen sachen erkennen können...

Hasman
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 751
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 10:26
Wohnort: 23701 Eutin

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Hasman » Fr 22. Jan 2010, 13:49

Klar kann man deine o,g, Punkte selber machen, da gehört nicht wirklich viel Ahnung dazu, ich hätte auch das technische Geschick, dennoch würde ich meine Wartungen alle beim Händler machen lassem, es gibt mir einfach ein besseres Gefühl, das meine Kleine wieder fit und vor allem sicher ist. Ich denke das wir evtl. das ein oder andere schnell übersehen könnten, weil uns einfach die Routine fehlt.
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt :-)
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von rob » Fr 22. Jan 2010, 13:59

@hasman, wenn du so nen händler hast würd ichs dort auch machen lassen.
Ich machs dann auch selber, da ich meinem händler NICHT vertraue!

Ich traue nur meiner eigenen arbeit!

Der einzige haken ist, dass beim 20er soweit ich weiß auch das ventilspiel überprüft wird.
Ob das notwendig ist, weiß ich natürlich nicht.
Ölwechsel (+Filter)/Luftfilter ist kleinkram.
Bremsbeläge ist auch net allzu schwer, sollte jedoch jemand dabei sein, der das schonmal gemacht hat! (ist sicherer^^).

Zündkerzen geht auch noch, fand ich nurn bisschen fummelig.

Kühlsystem ist der nächste etwas nervige punkt, denn das system muss auch entlüftet werden. (kommt ganz drauf an wie du es machen willst ;) )

Check zugleich auch mal deine bremsflüssigkeit! Da MUSST du entlüften wenn du sie raus hauen tust (luft in diesem system ist der absolute kack!!!)

kleiner EDIT: check mal freie händler ab (wenn du keine garantie mehr hast!)
Die liegen meist bei gleicher qualität, 50% unter vertragshändler.

Competizione
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Do 17. Jan 2008, 23:34
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01309 Dresden
Geschlecht:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Competizione » Fr 22. Jan 2010, 14:22

Wenn man bissl Ahnung und Geschick hat kannst die Punkte schon selber abarbeiten.

- Ölwechsel -> nix weiter zu beachten, Menge steht ja im Handbuch
- Kühlflüssigkeit wechsel -> Also komplett mit vorherigen ausblasen mußt du die Maschine danach warm laufen lassen, weil es ne ganze weile dauert bis die ganzen
Luftblasen raus sind und du immer mal wieder etwas nach schütten mußt
- Zündkerzenwechsel -> hab ich noch nicht gemacht, aber auf kein Fall zu fest anziehen sonst knackts ;-)
- Luffi wechseln oder säubern -> oder gegen was Sportlicheres wechseln [smilie=hubbahubba.gif]
- Bremsbelege prüfen/ggf. wechseln. -> sollte auch ohne Probleme gehen wenns nicht so versüfft wie beim Auto ist

- Bremsflüssigkeit wechseln ist auch relativ easy aber geht nur zu Zweit. Einer zieht am Hebel und der andere muß das alte Öl unten an der Schraube ablassen.Dann
Schraube wieder zu und Hebel loslassen. Dies wiederholst du solange bis das ganze alte Öl raus ist und natürliuch auch keine Luftblasen drin sind. Also oben das
nach schütten nicht vergessen bei den winzigen Ausgleichsbehälter. Meine war schon nach 2 Jahren ziemlich dunkel und ich hab nach den Wechsel eine deutliche
Verbesserung zu vorher bemerkt.

Die kniffligen Sachen wie Lenkkopflager und Ventilspiel würd ich auch besser in der Werkstatt machen lassen.
Zu deiner Frage, bestimmte Sachen werden doch sowieso jährlich kontrolliert bzw.gewechselt. Also machst doch nichts umsonst. Nur bestimmte Sachen werden gezielt gewechselt wenn du es nicht schon bei einer vorherigen Wartung erledigt hast.

Competizione
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Do 17. Jan 2008, 23:34
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01309 Dresden
Geschlecht:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Competizione » Fr 22. Jan 2010, 14:24

Oh da war Rob doch schon schneller, aber macht ja nix :shock:
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von sid » Fr 22. Jan 2010, 14:29

Oder Du kommst mit mir zum Tom. Der hat alles da, verlangt keine Fabelpreise und hat den einen oder anderen Tipp auf Lager. Ist ein Himmelweiter Unterschied zum "Abgeben-Zahlen-Mitnehmen" bei nem Händler. ;-)
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Rick James » Fr 22. Jan 2010, 14:39

Danke an alle.

Alle Punkte die ich aufgezählt habe, kann ich auch selber machen. Was ich nicht kann ist Ventielspiel checken und von Lenkkopflager fetten hab ich auch kein plan. Wobei ich das dann nächtes Jahr machen würd.

Nur die Frage: Wenn ich jetzt eine eigene kleine Inspektion mache und nächstes Jahr zur 20.000er gehe, wird dann trotzdem alles gewechselt?

@Sid: Wo, wer, wann? [smilie=s094.gif]

Competizione
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Do 17. Jan 2008, 23:34
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01309 Dresden
Geschlecht:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Competizione » Fr 22. Jan 2010, 14:43

Das kannst bestimmt mit der Werkstatt deinens Vertrauens aushandeln was die alles machen sollen. Der Kunde ist doch König und sagt was er will und was nicht. Glaub ich nicht das es da Probleme gibt gerade weil du doch schon aus der Garantie raus bist. Sonst wärs vielleicht was anderes wegen Garantieverlust.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von sid » Fr 22. Jan 2010, 15:08

Rick James hat geschrieben:@Sid: Wo, wer, wann? [smilie=s094.gif]
Meldst Dich halt, wennst soweit bist. ;-)
mein schwanz brennt!

ElemenT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 09:20
Wohnort: 9500 Wil

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von ElemenT » So 24. Jan 2010, 20:26

Rick James hat geschrieben:Danke an alle.

Alle Punkte die ich aufgezählt habe, kann ich auch selber machen. Was ich nicht kann ist Ventielspiel checken und von Lenkkopflager fetten hab ich auch kein plan. Wobei ich das dann nächtes Jahr machen würd.

Nur die Frage: Wenn ich jetzt eine eigene kleine Inspektion mache und nächstes Jahr zur 20.000er gehe, wird dann trotzdem alles gewechselt?

@Sid: Wo, wer, wann? [smilie=s094.gif]
Ventilspiel checken --> Ventildeckel ab. 6.Gang rein und am Hinterrad drehen bis die Nocken bei den Ventilen die man Prüfen will vom Ventil weg zeigen. Blattlehre zwischen Nocken und Ventil reinschieben und den Abstand erfühlen. Falls du dann noch die Ventile einstellen willst kann ich vielleicht mal ein FAQ schreiben wenn ich wieder mal nen 20'000 Service mache.

Lenkkopflager fetten --> Vergiss es ;-) Musst du nicht machen, Triumph montiert die Lager normalerweise nicht trocken aber eben "normalerweise". Ansonsten gibts 2 möglichkeiten. Die eine wäre mit einem Zusätzlichen ständer vorne am Motor die Tona abzusützen oder noch besser von oben mit einer Gurte um den Rahmen zu befestigen. Danach Rad, Bremssättel und Schutzblech abmontieren. Lenkkopfmutter und stummel abmontieren. Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke lösen und abnehmen. Danach Die Klemmschraube mit den Schlitzen lösen und die Gabel heraus nehmen. Lager Fetten und wieder alles einbauen. Beim anziehen der Mutter mit den "Schlitzen" drauf achten das nur soviel angezogen wird das die Lager Radial und Axial kein spiel haben sie sich aber immer noch ohne wiederstand bewegen lassen.

So jetzt kannst selber bewerten obs du machen willst oder nicht. Bei Fragen stehe ich gerne zu verfügung :mrgreen:
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Eismann » So 24. Jan 2010, 20:59

LASS ES MACHEN :D
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Rick James » So 24. Jan 2010, 21:19

ElemenT hat geschrieben:
Rick James hat geschrieben:Danke an alle.

Alle Punkte die ich aufgezählt habe, kann ich auch selber machen. Was ich nicht kann ist Ventielspiel checken und von Lenkkopflager fetten hab ich auch kein plan. Wobei ich das dann nächtes Jahr machen würd.

Nur die Frage: Wenn ich jetzt eine eigene kleine Inspektion mache und nächstes Jahr zur 20.000er gehe, wird dann trotzdem alles gewechselt?

@Sid: Wo, wer, wann? [smilie=s094.gif]
Ventilspiel checken --> Ventildeckel ab. 6.Gang rein und am Hinterrad drehen bis die Nocken bei den Ventilen die man Prüfen will vom Ventil weg zeigen. Blattlehre zwischen Nocken und Ventil reinschieben und den Abstand erfühlen. Falls du dann noch die Ventile einstellen willst kann ich vielleicht mal ein FAQ schreiben wenn ich wieder mal nen 20'000 Service mache.

Lenkkopflager fetten --> Vergiss es ;-) Musst du nicht machen, Triumph montiert die Lager normalerweise nicht trocken aber eben "normalerweise". Ansonsten gibts 2 möglichkeiten. Die eine wäre mit einem Zusätzlichen ständer vorne am Motor die Tona abzusützen oder noch besser von oben mit einer Gurte um den Rahmen zu befestigen. Danach Rad, Bremssättel und Schutzblech abmontieren. Lenkkopfmutter und stummel abmontieren. Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke lösen und abnehmen. Danach Die Klemmschraube mit den Schlitzen lösen und die Gabel heraus nehmen. Lager Fetten und wieder alles einbauen. Beim anziehen der Mutter mit den "Schlitzen" drauf achten das nur soviel angezogen wird das die Lager Radial und Axial kein spiel haben sie sich aber immer noch ohne wiederstand bewegen lassen.

So jetzt kannst selber bewerten obs du machen willst oder nicht. Bei Fragen stehe ich gerne zu verfügung :mrgreen:
Prima, also bis zum Abstand messen komm ich, aber einstellen ohne Werkstattbuch und das richtige Werkzeug wird lustig [smilie=s094.gif] Aber versuchen kann mans und laut aussage des Forums sollen die Ventile ja im regelfall i.O. sein.
Über ein Tut würd ich mich trotzdem freun ;)

Lenkkopflager brauchen also vorerst keine gesondertepflege. Eigentlich schon, schon wärs ja nicht motorrad geworden wenn es das bei 15tkm nicht aushält!

sixtenbv
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Aug 2009, 19:43
Wohnort: 8105 Watt ,Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von sixtenbv » So 24. Jan 2010, 22:01

Also wenn man kein Hobby Mechaniker ist und auch nicht das Reparaturhandbuch samt halbsweg guter Werkstatt zur Hand hat, dann sollte man das Ventilspiel in der Werkstatt machen lassen. Ich habe jetzt 18tkm mit meiner runter gehabt und dann vorm Winter schon den Größteil des 20er Services zusammen mit nem Kollegen gemacht. Doch wir haben das Reparaturhandbuch, sind beide Dipl. Ing.'s und mein Kollege hat sogar noch ne Motorramech. Ausbildung hinter sich. Also wissen wir zumindest halbwegs was wir tun.

Zur Sicherheit haben wir aber nach dem Check des Ventilspiels die gemessenen Werte mit meinem Triumphmech besprochen. Ein Ventil war leicht ausserhalb der Toleranz doch wir haben es gelassen und messen mitte der Saison nochmal nach ;-)

Also als Fazit... man kann's selber machen, aber nur mit Zeit, Selbstvertrauen und immer einer Flasche Bier nach jeder Schraube [smilie=s014.gif] oder war´s nur eine nach der Schrauber Session... ich verwechsel das immer Psycho

D_Tona_87
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:02
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 31749 Auetal-Rehren
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von D_Tona_87 » Mo 25. Jan 2010, 00:35

Ich habe mir mal den luxus gegönnt und die 20.000 beim Händler machen lassen, außer den Öl wechsel, den hab ich selber gemacht^^
Und Bremsbeläge vorne, hatte ich kurz davor auch selbt gewechselt, geht voll easy in 10min.
Das Ventilspiel würde ich auf jedenfall von jemanden überprüfen lassen der Ahnung davon hat.
Da ich meine mit 23.000 zu Inspektion gebrachte, war bei 5 Ventilen das Spiel im kritischen berreich also wurden die shims gewechselt, der rest war alles tuti.
Triumph ist die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

[url]http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad[/url]
Antworten