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Re: 20.000er selber machen

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 15:20
von Triple Laux
D_Tona_87 hat geschrieben:Ich habe mir mal den luxus gegönnt und die 20.000 beim Händler machen lassen, außer den Öl wechsel, den hab ich selber gemacht^^
Was hasten bezahlt wenn ich fragen darf. Also nur für das Ventil einstellen. Ich muss meinen Motor jetzt auch bald zum Einstellen geben.


Grüße
Laux

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 19:33
von Razorblade
Also ich hab bei meiner SV das Ventilspiel unter aufsicht von einem Mechaniker selbst geprüft! Und ich muss euch sagen das eigentlich prüfen ist echt kein ding!
Werds auch bei der Tona selber machen!

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 18:57
von Lefy
Hi,
hat jetzt in der Zwischenzeit schonmal jemand das Ventilspiel selber eingestellt?

Gruß Lefy

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: So 19. Sep 2010, 01:43
von rob
Razorblade hat geschrieben:Also ich hab bei meiner SV das Ventilspiel unter aufsicht von einem Mechaniker selbst geprüft! Und ich muss euch sagen das eigentlich prüfen ist echt kein ding!
Werds auch bei der Tona selber machen!
das prüfen ist auch nicht das problem, das kann jeder 10 jähriger :D
Entweder die lehre passt durch oder nicht, wenn ja dann die nächst größere. Liegt das Ventilspiel in der toleranz passts.

Das problem ist nur, dass wenn du nicht weißt wie man es einstellt und wieder alles zam basteln musst und wieder zum händler "tuckern" darfst und dieser dann das gleiche nochmal macht (somit war die arbeit umsonst) [smilie=s094.gif]^^

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: So 19. Sep 2010, 12:08
von Lefy
Da es nicht mein erstes Moped ist wo ich die Ventile selber einstelle,ist dass das geringste Problem. Selbst wenn sie alle noch in Toleranz sind, stelle ich sie wieder auf größtmaß ein....

Wollte eigentlich nur mal wissen, wie es bei der Daytona ist. Bei manchem Moped brichst dir ja fast die Hände dabei.... [smilie=s006.gif]


Gruß Lefy

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: So 19. Sep 2010, 12:13
von Lunatic-Danny
welches werkzeug brauch man bei der tona dafür denn?

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: So 19. Sep 2010, 12:28
von Lefy
Auf jeden fall schonmal das Werkzeug um überhaupt bis zu den Ventilen zu kommen. Reicht aber eigentlich ein gut ausgestatteter Ratschenkasten. Für die Ventile dann auf jeden fall Fühlerlehre zum kontrollieren und wenn du sie einstellen willst Messschieber..., wenn du es dann ganz gut machen willst noch MoS2 Fett

Gruß Lefy

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: So 19. Sep 2010, 12:57
von Lunatic-Danny
sind das tassenstössel mit den shims oder was fürn system??

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: So 19. Sep 2010, 13:06
von Lefy
[smilie=s030.gif]

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: So 19. Sep 2010, 20:40
von Lunatic-Danny
wo bekomm ich die dinger her?
gibts da qualitätsunterschiede?!

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 17:37
von Mr. Daytona 675
würde die 20ker gerne selbst machen, was brauche ich um die ventile einzustellen?

- ratschekasten natürlich um den weg freizuschaufeln
- ventildeckeldichtung
- passende shims
- fühlerlehre
- kurbelwellengehäuchsedichtung

hab ich was vergessen?
irgendwelches spezielle werkzeug um tassenstößel zu demontieren?
habt ihr noch irgendwelche tipps, worauf ich achten soll?
außer dass ich mir die steuerkette anschauen soll

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 07:39
von Schweinemaier
steht bei mir nächste woche auch an.

Ventildeckeldichtung kannst wiederverwenden :wink:

rest hat tom1 auf lager Weizen1

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 10:13
von Racing Junkie
Die Tassenstössel kannst du mir einer Spitzzange rausziehen.
Wenn du die schon in der Hand hältst solltest du kontrollieren ob deren Oberfläche auch schön plan ist.Einfach einen geraden Gegenstand(z.B.Schiebelehre) darüber legen und gegens Licht halten.Wenn in der Mitte vom Stössel die Sonne durchblendet kannst beim Dealer eine Bestellung aufgeben ;-)

Welches Modell hast du denn?Wie das mit dem Steuerkettenspanner geht weisst du?

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 11:45
von TonaTreiber
Öl am Besten kurz danach (ein mal laufen lassen) wechseln. Wenn man da rumfummelt gelangen zwangsläufig Partikel in den Ölkreislauf.

Zum Ausheben der Stößel empfehle ich das hier: http://www.louis.de/_30ea76fbbdd3dd9f7c6a8d01f3664f1ea9/index.php?topic=artnr&artnr=10003561
Einfach in der Mitte durchschneiden mit Stichsäge o.Ä. und du hast nen supersanftes Werkzeug. Find ich jedenfalls besser als mit ner groben Zange an ein so genau gearbeitetes Teil ranzugehen, aber muss jeder selber wissen.

Bei der Fühlerlehre solltest Du eine fein abgestufte haben (besser als 0.05er Schritte). Gerade das "Fenster" der Sollmaße der Auslassventile ist sehr eng.
Fürs Messen des Spiels der Auslassseite am Besten den Kühler noch etwas bei Seite nehmen. Dazu die beiden oberen Befestigungsschrauben komplett demontieren und die untere lösen, dann bekommt man da ein paar cm mehr Platz.

Das Demontieren des Ventildeckels erfordert eine Bitratsche o.Ä. flaches Werkzeug, da eine Schraube genau unterhalb vom Rahmen ist und man da mit den normalen Ratschen nicht genug Platz hat (ich glaube vorne rechts die war das).

Einen qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel kann ich bei solchen Arbeiten auch nur empfehlen (ich sag mal ab Proxxon aufwärts).

Falls Du die Shims wechseln musst, bitte penibelst darauf achten, dass die Nockenwellen richtig zueinander ausgerichtet sind beim Wiedereinbau (die Steuerkette obendrüber ist straff, die Markierungen genau in einer Linie) und auch dass die Steuerkette auf der rechten Seite / zur Fahrtrichtung hin stramm ist und ihr Spiel nur da hat, wo der Spanner hinterher drückt. Wenn Du das versaust, sind die Steuerzeiten durcheinander und dann .... bumm krumm...

Hier noch ein Excel zum Nachhalten der Werte:
Ventilspieltabelle-Vorlage.xls
Ansonsten kann ich nur empfehlen da mit Zeit ran zugehen und gewissenhaft zu arbeiten - vorallem wenn Du Shims wechseln musst. Das ist keine "mal eben"-Arbeit. Kleine Fehler können hier große Auswirkungen haben.
Beispiel dafür: Es soll hier mal einen Oberlehrer gegeben haben, der seinen Steuerkettenspanner falsch eingebaut hat (voll ausgefahren) und sich dadurch das Maschinchen gegrillt hat (das ist aber nur so ne alte Legende ;) ).

Re: 20.000er selber machen

Verfasst: Do 18. Jul 2013, 17:54
von Mr. Daytona 675
danke erstmal...
joa, das öl wollte ich sowieso, aus den gründen die du genannt hast, erst ganz zum schluss wechseln.
wie konnte ich den drehmomentschlüssel vergessen, fast das wichtigste an der ganzen sache. :roll:
mein vater meinte eben noch, wenn man des ventilspiel einstellt soll man vorher die ventile neu einschleifen, damit man sichergeht, dass alle auch wirklich richtig schließen. hat das einer von euch gemacht?
Racing Junkie hat geschrieben:Welches Modell hast du denn?Wie das mit dem Steuerkettenspanner geht weisst du?
ich habe einen oldtimer :mrgreen: (03.2006)
folglich habe ich keinen hydr. spanner. was genau meinst du mit deiner frage?