bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Was Motorradfahren wirklich kostet

Topic author
tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von tom1 » Mo 23. Aug 2010, 22:43

Hi,
wenn Ihr bei Eueren 675 großen KD mit Ventilspielkontrolle machen laßt, weist Euere Werkstatt EXTRA drauf hin das Sie die Steuerkette kontrollieren sollen!!!

Was das Ventilspiel angeht sind die 675 offensichtlich sehr gut..........über 28000 flott gefahrene KM und alle Ventile in der Toleranz .... ich stell sie zwar wieder alle auf das größte Maß ein ...... aber das ist schon mal kein schlechtes Zeichen!

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von eltron » Di 24. Aug 2010, 00:01

Hi Tom
Ventile war bei mir genauso.
Nix einzustellen.

Aber was ist mit der Steuerkette?
Längung?

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

brixz
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:16
Wohnort: Nürnberg

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von brixz » Di 24. Aug 2010, 06:36

Ich denke mal Tom meint, dass der "automatische"-Steuerkettenspanner mit der Zeit an Federkraft verliert und somit die Steuerkette nicht mehr straff genug ist...
Die wird ja auch als Ursache für "das leise Rasseln" bei gewissen Drehzahlbereichen vermutet.
------------------
Offtopic:
Ich hatte, da ich das Rasseln auch hatte damals einen manuellen Steuerkettenspanner verbaut um zu schauen, ob es daran liegt: seitdem fahre ich ohne Probleme.
------------------
Kann mir nicht vorstelle, dass nach 20TKm die Steuerkette sich merklich gelängt hat.


Gruß,

Brixz

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von xaus_fan » Di 24. Aug 2010, 08:05

Hi!

Ich fahre die 675 (2008)ja nur auf der Renne. Habe jetzt nach der 2. Saison auch die Steuerkette wechseln müssen (7000 km Renne). Der Steuerkettenspanner ist bei mir die Racingversion die man von Hand verstellen muß. Das brauchte man eigentlich nie. Die Länge hat immer gepasst. Was aber passiert ist, das die Kette steif geworden ist. Die Glieder haben sich nur noch so bewegen lassen als wenn es dort Rastenstellungen gegeben hat (teilweise recht schwer). Denke mal das sind einfach Stellen die eingelaufen sind.
Mein Schrauber hatte eher die Befürchtung das die Kette weil sie so Steif ist die Belastung für die Lager ansteigt und die Kette eventuell reißen könnte.
Jetzt ist eine neue rauf gekommen. Habe das von meinem Bekannten der 675 (2006) fährt auch gehört das er die nach 2 Jahren gewechselt hat. Weiß jetzt aber nicht ob das bei den Strassenteilen auch so ist oder ob das mit der Rennstrecke zusammenhängt.
Übrigens kann man das auch hören. Wenn das Bike kalt ist dann rasselt/klappert die ganz schön im Leerlauf. Hört man ganz deutlich. Wenn dann das Bike warm ist, ist es dann weg. Dann hört man es nicht mehr.
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

Topic author
tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von tom1 » Di 24. Aug 2010, 10:11

Hi,
das Problem ist nicht der Spanner - der ist bei der 675 OK - die Steuerkette läuft sich ein, die Glieder "klemmen" (wie xausfan beschreibt) das sollte man UNBEDINGT checken - das kostet a. Leistung b. beschleunigt es extrem den verschleiß der Laufschienen und c. führt es irgendwann zu nem 100% kapitalen Motorschaden.

Das gute ist die Kette kann man "endlos" einbauen und die Montage ist bei der Ventilspielkontrolle keine 5min Mehraufwand ...... also easy going - aber man darf es halt nicht vergessen zu prüfen.
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Rick James » Di 24. Aug 2010, 11:08

Meinst du die "endlos"kette von T direkt? Also wenn man den Service macht, baut der Mensch mir da ggf die neue ein oder gibt es im Zubehörsegment bessere? Oder wie ist das zu verstehen? [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von sid » Di 24. Aug 2010, 11:55

tom1 hat geschrieben:Was das Ventilspiel angeht sind die 675 offensichtlich sehr gut..........
Das hört man gern.
tom1 hat geschrieben:über 28000 flott gefahrene KM und alle Ventile in der Toleranz ....
Das auch. ;-)
tom1 hat geschrieben:die Steuerkette läuft sich ein, die Glieder "klemmen" (wie xausfan beschreibt) das sollte man UNBEDINGT checken - das kostet a. Leistung b. beschleunigt es extrem den verschleiß der Laufschienen und c. führt es irgendwann zu nem 100% kapitalen Motorschaden.
Das nicht. Gibt's das Problem mit den eingelaufenen Ketten auch bei anderen Modellen/Herstellern?
mein schwanz brennt!

Topic author
tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von tom1 » Di 24. Aug 2010, 19:03

Steuerkette mußte ich bis dato nur mal bei einem Crosser wechseln - auch bei der CBR1000RR soll es "angeblich" Probs geben im reinen Rennbetrieb mit der Steuerkette ...... tjo das ist ein Tribut an immer höhere Drehzahlen, immer mehr Verdichtung usw. usw. usw. das ganze erfordert dann härtere Ventilfedern und das geht GEWALTIG auf's Material.

@sid,
aber keine Angst ........ bei der VFR fehlt Dir da nichts ;-)
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von sid » Di 24. Aug 2010, 21:03

tom1 hat geschrieben:@sid,
aber keine Angst ........ bei der VFR fehlt Dir da nichts ;-)
Und die hat ja erst 105.000km mehr drauf. :mrgreen:

Deswegen hab ich ja immer gesagt, ich will wieder ein Mopped mit Stirnrädern. Baut ja aber auch keine Sau mehr. Pfuscher allesamt. Aber die Kunden verlangen's ja: Immer merh Leistung bei weniger Gewicht ist ja schön, aber wenn man mal mehr als die 3-5.000km Jahresleistung überschreitet, sollt's halt auch noch halten. Naja, was reg ich mich auf...
mein schwanz brennt!

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von fightforlife » Sa 28. Aug 2010, 00:34

Hey meine Kette rasselt leider auch .... (besonders gut zuhören im Stand und bei so ca 2-3 tausendumdrehungen beim Fahren)
Wie sieht das kostentechnisch da so ungefähr aus? Muss ja bei versteiften Gleidern wahrscheinlich ne neue rein!?
Und zum selbermachen habe ich lange net genug Erfahrung!

Topic author
tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von tom1 » Sa 28. Aug 2010, 02:25

nun bleibt erstmal auf dem Teppich, nichts überstürzen!
ich hab die letzten Tage einige Infos zusammengetragen auch zum Thema Steuerkette......... es paßt nämlich was Japanisches was so ca. 50€ weniger kostet als das 110€ Ding von Triumph ......... wobei das auch ne DID Steuerkette ist.

Einige Photos hab ich auch gemacht damit die Burschen die die Wartung selber machen grob checken zu können ob die Kette noch OK ist oder ob man doch besser genau schaut - ich werd das Zeug dem Sid mailen dann kann Er es in eine FAQ oder so stecken. Dann gibts auch Photos von der Kette wo man recht gut sieht wo's klemmt :shock: Im übrigen ist das Kette wechseln PIPI'einfach ... dauert wenn der Ventildeckel und die Nocken weg sind keine 2min!

@sid,
die 675 schnurrt schon wieder, auch wenn mich die Drecks Reglerverkabelung ziemlich geärgert hat .... den hab ich auch gleich mit gemacht - sicher ist sicher! ;-)

Mal schauen ob ich sie morgen fertig bekomme, dann fahr ich mal ne etwas verlängerte Strecke zur Probe.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von xaus_fan » Sa 28. Aug 2010, 11:08

Hi!

Habe jetzt die Racing Version von Jack Lilley für 75 Pfund drin. Mal gucken wie lange die hält. Ist auch ein Teil von DID.
Finde die aber nun nicht so teuer. 2 Kevlar Zahnriemen für die Duc kosten auch so viel und die muß ich alle 2 Jahre wechseln.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von madix61 » So 29. Aug 2010, 12:23

hi tom,
habe bei 13000 km (davon ca.5000 km rennstrecke) auch mal eine ventilspielkontrolle durchgeführt.
hier mein ergebnis:

einlass - ist - auslass - ist -
--- 1--- 0,11--- 1--- 0,28
---2--- 0,11--- 2--- 0,30
--- 3--- 0,12--- 3--- 0,29
--- 4--- 0,13--- 4--- 0,30
---5--- 0,11--- 5--- 0,30
--- 6--- 0,11--- 6--- 0,31

sollmaß einlass:0,10 - 0,20
-- "--- auslass:0,275 - 0,325

bemerkenswert ist meiner meinung nach, das alle einlassventile zwar noch in der toleranz sind aber doch sehr gleichmäßig in
richtung stramm gehen. [smilie=s014.gif] scheinen die ventilsitze ordentlich eingeschlagen zu sein :shock:

jetzt die frage an den erfahrenen mechaniker: geht das einschlagen der ventilsitze jetzt so weiter oder hat sich das jetzt eingespielt und hab bis 20000 ruhe ?
oder sollte ich besser im winter nen großen ventilservice machen lassen und sie auf " locker" stellen lassen.
kann ich leider nicht selber, trau mich nicht an das trennen der steuerkette ran.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Topic author
tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von tom1 » So 29. Aug 2010, 17:43

@ madix,
Erfahrungsgemäß ändert sich am Ventilspiel wenn es einmal sauber eingestellt wurde nicht mehr viel. Das Problem ist, das sehr viele Schrauber das Ventilspiel wenn es noch in der Toleranz ist oder minimal drunter einfach lassen - fertig. Es wundert dann auch nicht das man z.b. den defekt der Steuerkette nicht entdeckt weil man das nur feststellen kann wenn das Ding entspannt ist bzw. die Nockenwellen draussen sind.

Wer viel Renne fährt sollte sowieso am Ende der Saison das Ding aufmachen und Ventilspiel etc. checken - der Winter ist zum schrauben da der Sommer zum fahren.........wer im Winter pennt muß im Frühjahr zu schauen ;-)

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von xaus_fan » So 29. Aug 2010, 18:56

Hi!

Habe bei meiner 675 schon den 2. Satz Shims drin. Die waren jetzt nach der fast 2. Saison (ist ja noch nicht ganz zu ende) ziemlich eingelaufen.
Kann aber damit zusammen hängen das die 675 ein überarbeiteten Kopf hat. Mein Mechaniker hat dann beim wechseln der Shims die "steife" Steuerkette festgestellt.
Ebenso hat er festgestellt das die Nockenwellenlager ein wenig eingelaufen sind. Geht aber wohl noch so das man den Kopf (noch) nicht tauschen muss.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Antworten