bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Was Motorradfahren wirklich kostet

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von ICE » So 29. Jun 2014, 14:35

Also ich habe auch 2007 und ich habe mir als Service alle 10000 km Ventile einstellen und Steuerkette überprüfen und alle 20000 km neuer Spanner plus Gleitschienen und Dichtung und Steuerkette das ist auf jeden Fall günstiger als ein Motorschaden
Ach und alle 5000 km Öl wechsel plus Filter und Zündkerzen so lauft die Tona in der Regel ordentlich und so gibt es nur die normalen Kleinigkeiten als Schäden die nicht zu wehtun :D :D
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von DaytonaAUT » So 29. Jun 2014, 15:59

Danke für die Tipps habe Tom schon eine Email geschrieben.
29. Jun 2014, 12:32 » docvale846 hat geschrieben:
KingdaKa hat geschrieben:... Und miss als erstes das Ventilspiel...
:wink:

Falls du das selber machen willst, habe ich was Interessantes für dich (und anderen):

http://www.daytona-675.de/inspektion-kosten/tool-zur-ventilspielkontrolle-t12676.html
Finde leider keinen Downloadlink in deinem Post [smilie=confused.gif]

Grüße
Benutzeravatar

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von docvale846 » So 29. Jun 2014, 16:36

Beitrag #11 Weizen1
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von DaytonaAUT » Sa 5. Jul 2014, 18:57

So liebe Leute habe heute meine kleine zerlegt. Ist Baujahr 2006 und hat 16500km drauf.

Hier meine Ventilspiele.
[tr=] [td=] [/td] [td=]Zylinder 1, Ventil 1[/td] [td=]Zylinder 1, Ventil 2[/td] [td=]Zylinder 2, Ventil 1[/td] [td=]Zylinder 2, Ventil 2[/td] [td=]Zylinder 3, Ventil 1[/td] [td=]Zylinder 3, Ventil 2[/td] [/tr] [tr=] [td=]Auslass[/td] [td=]0,275[/td] [td=]0,275[/td] [td=]0,275[/td] [td=]0,275[/td] [td=]0,275[/td] [td=]0,275[/td] [/tr] [tr=] [td=]Einlass[/td] [td=]0,125[/td] [td=]0,175[/td] [td=]0,175[/td] [td=]0,175[/td] [td=]0,175[/td] [td=]0,15[/td] [/tr]
Einlässe sind alle noch im Maß. Auslässe sind alle an der untersten Grenze. Kann allerdings nicht ausschließen das die Maschine bevor ich sie gekauft habe am Ring betrieben worden ist.

Die Steuerkette dürfte aber absolut nicht's haben. Hier wird meine Werkstatt recht gehabt haben das die Geräusche von den Metallmembranen des SLS kommen. Hier ein paar Fotos und ein Video:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-cr-9a96-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-cr-9a96.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-cs-9b70-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-cs-9b70.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-ct-d61e-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-ct-d61e.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4lwp-cu-f5f8-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4lwp-cu-f5f8.jpg[/img][/url]

Und hier noch das [url=[/url].

Würdet ihr die Kette trotzdem tauschen? Habe etwas Angst das die neue nicht an die Qualität der originalen herankommt. Wie bei den Batterien wo die erste auch 10 Jahre hält und die danach nicht mehr. Und wenn sie nach 16k km noch so gut aussieht wird sie es wohl auch die nächsten noch tun.

Die Nockenwellen haben an einem Lagersitz leichte Laufspuren. Komischerweise ist es auf beiden der gleiche Lagersitz. Von denen werde ich morgen noch Fotos hochladen :).

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von B12 » Sa 5. Jul 2014, 20:09

Geile Schuhe im Video :wink:
Aber die Kette sieht ja noch gut aus - so lange sich keine Glieder verhaken - sollte die noch gehen.
Oder siehst du irgendwo Laufspuren oder Kratzspuren an der Kette?

Ob die herankommt weißt du nur wen die original und die neue einmal zerreisen lässt, bzw. welche Kräfte man braucht bis das schwächste Glied reißt.
Aber wer macht das schon.

Würde die Ketten vorher mal in Diesel einlegen, damit diese richtig frei vom Dreck sind,
evtl. hast du ein Ultraschallbad mit Behälter worin du das machen kannst.
Danach dann mit ordentlichen Kettenspray die Kette panieren / einlegen.
Das mit dem U-Schallbad aber nur wen du keine O-Ringe drinnen hast machen, also nicht bei
Antriebsketten, die könnten dabei kaputt gehen.

Mit dem Ventilspiel bist du doch im Auslass im Soll und beim Einlass in der Mitte, oder?
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von sid » Sa 5. Jul 2014, 20:32

Wenn Du von '06 bis heute nur 16k km zusammengebracht hast, ist es eh egal. Bestell Dir z. B. beim Tom ne neue und bau die ein und dann hast Du Deine Ruhe für viele Jahre. Meine erste war erst bei 28k km fertig und die zweite ist bisher unauffällig bei derzeit 51k km. Wenn Du jetzt ne neue reinhängst (für 60 Flocken oder was die kosten), dann hast Du nach aktuellem Stand acht Jahre Ruhe.

Da scheisst der Hund drauf! :wink:
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: AW: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von DaytonaAUT » So 6. Jul 2014, 00:54

sid hat geschrieben:Wenn Du von '06 bis heute nur 16k km zusammengebracht hast, ist es eh egal. Bestell Dir z. B. beim Tom ne neue und bau die ein und dann hast Du Deine Ruhe für viele Jahre. Meine erste war erst bei 28k km fertig und die zweite ist bisher unauffällig bei derzeit 51k km. Wenn Du jetzt ne neue reinhängst (für 60 Flocken oder was die kosten), dann hast Du nach aktuellem Stand acht Jahre Ruhe.

Da scheisst der Hund drauf! :wink:
Ich habe meine vor knapp 2 Jahren erst mit 8k km gekauft und bin im ersten Jahr nicht viel zum fahren gekommen. Die werden also schon noch mehr.
Mir macht bei der neuen die Beschreibung "mit Schloss" etwas sorgen. Die Steuerkette ist doch eine Endloskette?

Du würdest sie aber definitiv auch gleich tauschen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Zuletzt geändert von DaytonaAUT am So 6. Jul 2014, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: AW: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von DaytonaAUT » So 6. Jul 2014, 00:56

Kratzspuren oder sonstiges habe ich keine sehen können. Auch Grat ist keiner auf den Gliedern.

Ventile sind alle noch im Maß genau aber die Auslässe alle am kleinsten.

PS: ich stehe am Video hinter der Kamera sind also nicht meine Schuhe :D.
Sry für Doppelpost bitte zusammenfügen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » Sa 6. Dez 2014, 22:50

Den Thread sollte man langsam umbenennen in "Alle Jahre wieder..." ;)

Jedenfalls hab ich grad bei meiner Rennmopete nach einer Saison (2000-3000 Rennstreckenkilometer) mal wieder den Ventildeckel abgenommen und die Nockenwellen sowie Steuerkette ausgebaut. In Most hat sie beim Kaltstart schon kurz geklappert, da hab ich natürlich sofort an die Steuerkette gedacht. Und tatsächlich ist die vor einem Jahr eingebaute Steuerkette schon wieder hakelig. Allerdings - und das ist mehr oder minder etwas neues - ist der Spanner auch fest. Da hat sich mal wieder die Feder der Rasterung verklemmt, so dass der Steg nicht mehr weiter rausfährt. Das sich die Feder vom Spanner verklemmt und diesen somit blockiert, hab ich jetzt bei beiden Mopeds beobachtet. Man kann die Feder zwar wieder in die richtige Position bringen und der Spanner funktioniert danach wieder und das habe ich auch letzten Winter getan, aber beim erneuten Ausbau jetzt ist die Feder ja wieder verklemmt. Die Verklemmung scheint also irgendwie im Betrieb zu passieren und ist kein Einzelfall. Das und die wieder defekte Kette lassen mich zu dem Schluss kommen, dass nicht die Steuerketten das Problem sind, sondern vielmehr die Spanner durch das Nicht-Spannen verantwortlich sind und die kaputte Kette nur die Folge davon ist.
Triumph hat ja den rein mechanischen ab 2009 durch einen hydraulischen ersetzt, denke mal dass das Klemmen der mechanischen wohl der Grund war. Ich werde mir jetzt jedenfalls nochmal eine neue Steuerkette einbauen und mir einen hydraulischen Spanner oder auch einen manuellen suchen.
Hier mal ein Bild der klemmenden Feder bzw. des festsitzenden Spanners (im oberen Teil des Bildes sollte er voll ausgefahren sein, wenn er funktionieren würde):
[img]http://i59.tinypic.com/s4z3fo.jpg[/img]

Zum Thema Nockenwellen: Ich habe den letzten Ölwechsel im Frühjahr gemacht und bin Silkolene 15w50 gefahren. Zusätzlich hatte ich zwischenzeitlich ein Problem mit zu wenig Öldruck, weil ein O-Ring im Bereich der Ölwanne (Transferleitung) nicht richtig saß. Bei geringer Drehzahl bei sehr warmen Motor (Rennbedingungen, warmes Wetter) kam es dabei zum Leuchten der Öldruckwarnlampe. Vor dem Hintergrund dieser Eskapaden sehen sie denke ich ganz ordentlich aus. Die äußeren Lager haben wieder ein bisschen was abbekommen, die inneren sind top:
[img]http://i57.tinypic.com/egtwxv.jpg[/img]

Zum Schluss noch zwei Bilder die ich einstellen möchte, weil ich hier mal gelesen hab, dass man den Steuerkettenspanner bedenkenlos entfernen und wieder montieren kann und man keine Angst haben muss, dass die Steuerkette überspringt. Kann dann jeder für sich selber einschätzen, ob er die Steuerkette vorher nicht doch lieber per Keil an der Schiene sichert:
[img]http://i61.tinypic.com/eqxmxx.jpg[/img]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von sid » Sa 6. Dez 2014, 23:17

Interessant, Danke für den Beitrag!

Meine ist über den Winter beim Tom zum Ventile einstellen und natürlich Steuerkette prüfen. Aus den damals 28tkm sind jetzt ca. 54tkm rein "flott gefahrene" Straßenkilometer geworden. Im Gegensatz zur ersten Kette ist mir kein gröberes Rasseln aufgefallen. Läuft gefühlt rauer, aber nicht vergleichbar laut, auch nicht nach dem Kaltstart. Ich bin gespannt und werde berichten, sobald es neues gibt.
Zuletzt geändert von sid am Sa 6. Dez 2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

CL-7
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 19:45
Vorname: Christoph
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von CL-7 » Di 9. Dez 2014, 10:38

Genau wegen solchen Beiträgen liest man hier gerne mit, einfach um Infos über Probleme etc zu bekommen.

Ich habe meine im Moment auch bei der Inspektion und hatte im Sommer immer das Gefühl das sie im mittleren Drehzahlbereich beim cruisen klappert.
Bin auch zur Werkstatt gewesen, die meinten es wäre noch "akzeptabel". Jetzt habe ich gesagt sie sollen bei der Inspektion mal nach Kette und Spanner sehen.
Gestern habe ich nen Anruf bekommen, es dauert länger, der Spanner wird auf jeden fall erneuert und die Kette wollen sie sich auch ansehen.

MfG Christoph
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Mark » Mo 14. Sep 2015, 21:06

So,

also muss meinen Senf dazu geben.

Habe bei 52.000KM ca. auch meine Kette und den Spanner gewechselt.
Ich fahre ne facelift und habe einen neuen, Originalen Triumph Spanner verbaut und korrekt montiert / vorgespannt.
Kette habe ich eine vom Thomas geholt, wohl eine Verstärkte.

Vor der revidierung hatte ich auch rasseln, die Kette war aber noch gut, kein Glied war steif etc. und der Spanner war auch noch nicht am Ende.

Leider hat das rasseln nach 1000KM schon wieder angefangen, habe dann hinten leicht mit dem Hammer draufgeklopft - hat aber nix geändert.
Jetzt nach weiteren 4.000KM ca ist aus dem Rasseln ein leichtes Schlagen geworden :evil:

Nicht so schlimm wie in manchen Videos aber doch vernehmbar. Ich mache mir jede fahrt Gedanken, weil wer einmal die Kette selber gewechselt hat bei gefluchteten Nochenwellen, weiß wie schwer das alles ist und wie viel Kraft man auf die Spannschiene geben muss, damit die Kette nicht überspringt. Denn wenn das passiert ist der Motor platt.

Jedenfalls weiß ich nicht ob es wie vermutet an der Kette liegt. Die ist ja nicht alt.. Denke eher es liegt an dem Spanner.

Werde im Winter nochmal das Zeug wechseln, nach 5.000 läppischen Kilometern mit neuer Kette und Spanner [smilie=wtf.gif]
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Mark » Mo 14. Sep 2015, 21:08

6. Dez 2014, 23:50 » TonaTreiber hat geschrieben:
Zum Schluss noch zwei Bilder die ich einstellen möchte, weil ich hier mal gelesen hab, dass man den Steuerkettenspanner bedenkenlos entfernen und wieder montieren kann und man keine Angst haben muss, dass die Steuerkette überspringt. Kann dann jeder für sich selber einschätzen, ob er die Steuerkette vorher nicht doch lieber per Keil an der Schiene sichert:
[img]http://i61.tinypic.com/eqxmxx.jpg[/img]
Das war bei mir auch!!

Dringend zu raten, dass man mit nem Schraubenzieher die Schiene auf Spannung hält und ein Kollege dann den Spanner einsetzt, dass kann schnell in die Hose gehen!!

Am besten den Ventildeckel abmachen, sicher ist sicher
Benutzeravatar

Ritchi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:48
Vorname: Richard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Ritchi » Do 26. Mai 2016, 23:07

Nabend,
gibt es eventuell ein paar .. nun ja.. Beschreibungen oder Videos ab wann das Klackern bedenklich ist? Meine '10er se rasselt auch leicht wenn sie heiß ist, hat jedoch erst 6000km runter.

MfG, Richard

Loenne
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:39
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Loenne » Sa 4. Jun 2016, 15:59

Ich bin dabei meiner 06er nach 24 tKM Landstraße endlich die große Inspektion zu verpassen. Ventilspiel ist bis auf ein Auslassventile auch im Rahmen. Leider sieht mein Steuerkettenspanner genauso aus wie der von TonaTreiber ein paar Beiträge höher. Die Feder sieht genauso aus und der Spanner klemmt.

Meint ihr es reicht die Feder wieder zurückzudrücken oder braucht man generell nen neuen?

Als Zusammenfassung für die Statistik:
  • Einlassventile: 0,16 0,17 0,17 0,18 0,17 0,16
  • Auslassventile: 0,27 0,29 0,32 0,32 0,33 0,33
  • Lagerstellen der Nockenwellen haben Riefen sind aber noch in der Toleranz
  • Steuerkette hat keine klemmenden Glieder und sieht gut aus
  • Steuerkettenspanner verklemmte Feder
Antworten