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Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Verfasst: Sa 4. Jun 2016, 22:47
von Richie
Na ihr macht mir Hoffnung. Hab in 2000km das 20.000er Service bei meiner 06er...

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Verfasst: So 5. Jun 2016, 10:30
von jacky_11
Hatte grad die Tage meine 20.000er Inspektion. Steuerkette und Spanner in Ordnung. Zwei von drei Ventilen waren noch korrekt eingestellt. Das dritte war gerade so in der Toleranz.

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Verfasst: So 5. Jun 2016, 12:55
von Richie
Hab grad gesehen, dass die Steuerkette ca 50 Euro kostet. Wenn ich das Service machen lass, soll mein Mechaniker die einfach gleich mit tauschen. Ich hoff mal das is kein übler Mehraufwand.

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Verfasst: So 5. Jun 2016, 16:07
von KaiHawaii
Bei 20tkm und mehr würde ich der Tona auf jedenfall ne neue Steuerkette gönnen. Wenn der Spanner klemmt, raus damit und neu.

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Verfasst: Mo 6. Jun 2016, 15:24
von silvio
5. Jun 2016, 10:30 » jacky_11 hat geschrieben:Hatte grad die Tage meine 20.000er Inspektion. Steuerkette und Spanner in Ordnung. Zwei von drei Ventilen waren noch korrekt eingestellt. Das dritte war gerade so in der Toleranz.
Wie 2 von 3 Ventilen und das Dritte ? [smilie=confused.gif] A i'habs, die Tona iss ja ein 3-Ventiler....... :mrgreen: Weizen1

Sorry der musste sein, hab gerade hier nachgelesenhttp:[url]http://www.daytona-675.de/triumphcafe/die-besten-zitate-aus-dem-daytona675-forum-t1914.html[/url]

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Verfasst: Mo 6. Jun 2016, 17:41
von jacky_11
Wurde mir so gesagt.
Mopped fährt, mehr kann ich nicht sagen Weizen1

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 16:53
von Patty
So mal eine kurze Rückmeldung von mir zu dem Thema. BJ 2009, Facelift, bei etwa 22.000km den großen Service bei der Werkstatt bekommen und bei aktuellen 33.000km habe ich aus Neugierde auch mal alles gecheckt. Der Vorbesitzer bat die Werkstatt bei 22.000km bei allen Ventilen das Spiel auf das Maximum zu bringen und nicht nur zu prüfen, scheint auch so gemacht worden zu sein. Ein paar Auslassventile waren sogar immer noch leicht über Maximum, die Einlassventile allesamt bei etwa 0,15mm Spiel und damit einheitlich ca. 0,05mm unter Maximum. Der Vorbesitzer bat auch um Prüfung des Kettenspanners und der Steuerkette, der Spanner wurde laut Rechnung erneuert (hydraulisch, wie vorher auch nehme ich an), die Steuerkette war laut Aussage der Werkstatt ohne Auffälligkeiten. Wie auch immer das geprüft wurde...
Da ich hier die Horrorgeschichten gelesen habe und den nächsten großen Service kommende Saison deutlich überzogen hätte, habe ich das gleich alles erledigt. Zumal da noch andere Baustellen sind, wo ich sowieso ran muss (Kühlwasserleck, Ölleck, Krümmer gerissen).
Also: Der Steuerkettenspanner funktioniert 1A, die alte Steuerkette war trotz der 33.000km Laufleistung umlaufend absolut ohne Makel und jedes Glied super leichtgängig, keine Verfärbungen o.Ä. Hersteller konnte ich nicht erkennen, stand nur ein Buchstabe drauf (müsste ich nochmal nachsehen). Im Vergleich zu der neuen (DID endlos) war sie augenscheinlich minimal gelängt würde ich sagen. Alle Steuerkettenschienen sahen gut aus. Damit war es also nicht nötig, jetzt bin ich aber auf der sicheren Seite [smilie=bow.gif]

edit: Achja, die Nockenwellen... leider habe ich die bei der Aktion natürlich auch in der Hand gehabt, für meinen Geschmack sahen die Lagerungen gar nicht mal so gut aus. Gerade außen doch sichtbare Laufspuren. Auch das scheint ja leider ein bekanntes Problem. Bin mit dem letzten Ölwechsel schon auf dünneres ROWE 10W60 vollsynth umgestiegen, hoffe das hilft etwas. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren diese veränderte Ölwannendichtung (und auch das Überdruckventil?) beim Facelift ja kein Thema mehr? Ölwarnlampe kam bei mir auch noch nie, Ölpegel wird immer auf Maximum gehalten.