Luft in den Bremsen

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
Premium Dig
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 09:42
Vorname: Cedric
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Lenzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Luft in den Bremsen

Beitrag von Premium Dig » So 8. Apr 2012, 11:23

Tach zusammen,

Habe gestern meine neuen V-Trec Hebel (Brems- & Kupplungshebel) an meine Lady dran gemacht.
Haben es zu zweit gemacht, bei der Bremse hat mein der andere extra den Stift zurück gedrückt, damit der sicher nicht rausfällt.
Danach habe ich den Bremshebel dran gemacht, nun meint er es sei Luft in der Bremse drin...

Ist es möglich dass dies noch damals bei meinem Sturz im Dezember passiert ist als ich den Highsider hingelegt hab? [smilie=s014.gif]

Oder ist es normal, dass ich mit den V-Trec hebel den Bremshebel bis an den Griff ziehen kann ohne grosse Mühe?


Falls wirklich Luft drin ist, was kostet das wohl bei nem Mechaniker machen zu lassen? o.O

Grüsse

~Cédric
Triumph Daytona - Tornado Red - Bj. 2007 - Shark Track 1000

Tona675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 160
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:07
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Luft in den Bremsen

Beitrag von Tona675 » So 8. Apr 2012, 11:36

Also normal ist es sicher nicht das du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst.
Und durch die Montage der Hebel wirst du sicher keine Luft ins Bremssystem bekommen haben, viel eher durch den von dir genannten Highsider.

Das Entlüften dürfte nicht so teuer sein, schließlich bekommste für ca. 50€ nen Bremsflüssigkeitsservice beim Auto, was ein erheblicher Mehraufwand ist.

Sollten die dir eigentlich für nen 10er in die Kaffeekasse machen.


Bei meiner Aprilia konnte ich allerdings den Hebel auch bis zum Lenker ziehen, aber nur in der letzten Einstellstufe.

Was ist denn, wenn du den Bremshebel mehrmals hintereinander betätigst?
Merkst du dann einen Unterschied am Bremshebel ?

Topic author
Premium Dig
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 09:42
Vorname: Cedric
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Lenzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luft in den Bremsen

Beitrag von Premium Dig » Di 10. Apr 2012, 12:25

hm okeii...

Kann ich dir heute Abend sagen, werde es dann mal testen.
Habe allerdings gestern mal an der Bremse einer Street Triple gezogen,
dort kann ich die Bremse auch fast mühelos an den Griff hinziehen...
Triumph Daytona - Tornado Red - Bj. 2007 - Shark Track 1000

Tona675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 160
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:07
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Luft in den Bremsen

Beitrag von Tona675 » Di 10. Apr 2012, 12:35

Ja wie gesagt, in der letzten Stufe (6 oder so....) fehlt ja auch nicht mehr sooooo viel bis zum Lenker.

Kannst du gerne mal beim Fahren ausprobieren, da wirste gleich merken das du den Hebel niiiiiiiiemals soweit ziehen wirst.
(Lass es besser !!! )

Wenn du den Bremshebel mehrmals hintereinander betätigst und sich vom Druckgefühl nicht wirklich was ändert, dann wirst du auch keine Luft im System haben.

Sollte sich das Druckgefühl erheblich ändern, dann würde ich ggf. mal Entlüften lassen oder selbst durchführen.



PS : Schicken Endpott haste da, hätte ich auch gerne...

Bin mir nur nicht sicher ob ich damit auf Dauer glücklich werden würde, weil ich die Befürchtung habe das die Polizei mir da sehr viel Ärger machen wird.
Gehör zwar zu der Sorte, je lauter desto besser, aber wenn mich der Auspuff zum Schluss 140€ und 3 Punkte kostet, dann verzichte ich lieber und düse mit dem Originalpott weiter..

ghost

Re: Luft in den Bremsen

Beitrag von ghost » Di 10. Apr 2012, 13:29

Also,durch das wechseln des Hebels kann keine Luft in das Systemj kommen,unmöglich.Und wen schon beim Highsider gewesen wäre,hättest du es da schon merken müssen.Außerdem müßte irgentwo Flüssigkeit auslaufen.Weil,wo was reingeht,kommt auch was raus.Prüfe Einfach die Anlage,ob irgentwo Flüssigkeit raus kommt.Da war bei meiner alten GPZ so,als die Bremsen versagt haben.Wärend der fahrt.Ansonsten paßt einfach die Hebeleinstellung nicht.

Siggi
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Luft in den Bremsen

Beitrag von oPoKsEn » Di 10. Apr 2012, 14:07

Ich meine mich zu erinnern, dass im Original-Bremshebel so eine Hülse drin war, die in den CNC-Hebel übernommen werden muss.
Wenn die fehlt, kann das natürlich auch das Problem sein...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

ghost

Re: Luft in den Bremsen

Beitrag von ghost » Di 10. Apr 2012, 14:14

oPoKsEn hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass im Original-Bremshebel so eine Hülse drin war, die in den CNC-Hebel übernommen werden muss.
Wenn die fehlt, kann das natürlich auch das Problem sein...
Den selben gedanken hatte ich auch,bloß nur so,das vieleicht was zum ausgleich fehlt,weil er ja zubehör ist.Und da muß man aufpassen.

Siggi

Topic author
Premium Dig
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 09:42
Vorname: Cedric
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Lenzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luft in den Bremsen

Beitrag von Premium Dig » Di 10. Apr 2012, 14:31

oPoKsEn hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass im Original-Bremshebel so eine Hülse drin war, die in den CNC-Hebel übernommen werden muss.
Wenn die fehlt, kann das natürlich auch das Problem sein...

Meinst du die Hülse die im Hebel drin ist, wo dann der Stift der Bremse reinkommt?
Dieser war bei den V-Trec Hebeln dabei und habe ich auch verwendet (korrekt verwendet ;-) )
Tona675 hat geschrieben: PS : Schicken Endpott haste da, hätte ich auch gerne...

Bin mir nur nicht sicher ob ich damit auf Dauer glücklich werden würde, weil ich die Befürchtung habe das die Polizei mir da sehr viel Ärger machen wird.
Gehör zwar zu der Sorte, je lauter desto besser, aber wenn mich der Auspuff zum Schluss 140€ und 3 Punkte kostet, dann verzichte ich lieber und düse mit dem Originalpott weiter..
Nun ja hab im Moment auch wieder den orginalen dran wegen der praktischen Fahrerprüfung welche ich noch absolvieren muss..
der Shark ist zwar hier in der Schweiz mit beiblatt erlaubt, allerdings wird er für die Prüfung nicht zugelassen da er glaub ich 2 oder 3db zu laut ist [smilie=s006.gif]
Naja freu mich wenn ich die bestanden habe :D
Triumph Daytona - Tornado Red - Bj. 2007 - Shark Track 1000

Topic author
Premium Dig
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 09:42
Vorname: Cedric
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Lenzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luft in den Bremsen

Beitrag von Premium Dig » Mi 11. Apr 2012, 22:10

sodele:

Also Der Druck der Bremse verändert sich nicht wenn ich mehrmals hintereinander die Bremse betätige, deshalb gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist :)

Kann geschlossen werden, thx für die Hilfe, das nächste ProblemThema wird heute oder morgen von mir eröffnet ;D

Gruss
Cédric
Triumph Daytona - Tornado Red - Bj. 2007 - Shark Track 1000
Antworten